Seitenlogo
Michael Scheil
Anzeige

Anzeige: 50 Jahre Klüver‘s

Inhaber Olaf Klüver mit einem frisch gezapften „Klüver‘s“-Bier vor der Hafenräucherei in Niendorf/Ostsee.

Inhaber Olaf Klüver mit einem frisch gezapften „Klüver‘s“-Bier vor der Hafenräucherei in Niendorf/Ostsee.

Bild: René Kleinschmidt

Niendorf/Gleschendorf/Neustadt in Holstein. In diesem Jahr feiert „Klüver‘s“ das 50-jährige Bestehen. Der Holsteiner Seemann Detlev Klüver wird 1971 Vater und damit er an Land bleiben und seine Familie so öfter sehen konnte, eröffnete er 1973 einen mobilen Fischhandel und tourte in einem Ford Transit über Holsteins Dörfer. Und damit nahm die Reise von „Klüver‘s“ erst richtig Fahrt auf.

Klüver‘s Hafenräucherei in Niendorf/Ostsee

Hier fing alles richtig an: Im Jahre 1984 übernahm Familie Klüver das kleine Fischgeschäft am Niendorfer Hafen und es ging rasant aufwärts. Es folgte die Planung einer Schauräucherei und im Jahre 1985 die Umwandlung der Räucherei am Niendorfer Hafen in eine Backfischküche als Gastronomie. Ob Fischbrötchen, Fish & Chips oder Backfisch, aber auch Holsteiner Sauerfleisch mit Bratkartoffeln und Remoulade, Chicken Nuggets oder Currywurst mit Pommes (als Alternativen zum Fisch) gibt es hier bis heute täglich frisch zubereitet zu genießen.

Klüver‘s Fischimbiss in Neustadt

Im Jahre 1993 kam Sohn Olaf Klüver dazu und mit ihm die Fischhalle in Neustadt, die nach Niendorfer Vorbild zum Imbiss umgebaut wurde.

Klüver‘s Manufaktur in Gleschendorf

1995 hat die Familie Klüver in Gleschendorf die Ärmel hochgekrempelt. „Zuerst wurde unsere Fischproduktion und die Räucherei ausgebaut und seit 2013 sorgen auch Fleischerei und Brauerei (mit zehn verschiedenen Biersorten) dafür, dass wir Holstein mit Klüver‘s ausreichend versorgen können,“ so Olaf Klüver, der 1999 bei seinem Vater in die Geschäftsführung einstieg. Klüver‘s leckeren Fertiggerichte sind inzwischen auch in vielen Supermärkten zu finden.

Klüver‘s Brauhaus in Neustadt

Im Jahre 2004 erfolgte in Neustadt der Umbau des Fischimbisses zum Brauhaus. Die Neustädter Stadtväter waren sich damals uneinig über die Zukunft des Gebäudes. Nicht wenige wollten es abreißen. Nach Veröffentlichung der Ausschreibung für eine zukunftsträchtige Nutzung reichte Olaf Klüver sein Konzept für eine Gasthausbrauerei ein. „Ein lang gehegter Traum“, so Olaf Klüver und sein Plan ging auf - nach grundlegender Sanierung ist das Brauhaus heute ein repräsentativer Anziehungs- und Treffpunkt am Hafen. Erstmals wurde unter dem Namen Klüvers nun auch Bier gebraut.

 

Im Jahre 2008 hat Olaf Klüver die Firma seines Vaters übernommen, der altersbedingt in den Ruhestand gegangen ist, aber seinem Sohn weiterhin beratend zur Seite stand und steht.

„Seit 2013 wird auch in unserer Delikatessen Manufaktur in Gleschendorf Bier gebraut,“ berichtet der 52-jährige Firmenchef. Dort werden ebenfalls die Fertiggerichte hergestellt. So entstand aufgrund des kleinen Babys des Seemanns Klüver die feine holsteinische Genussmarke „Klüver‘s“.

Zu „Klüver‘s“ gehören mehrere Firmen: Aus „Klüver‘s Fischfeinkost“ ist in diesem Jahr die „Klüver‘s Brauerei und Gastro GmbH & Co. KG“ geworden. „Klüvers Delikatessen Manufaktur GmbH & Co. KG“ gibt es seit 2013. Und was viele nicht wissen: Seit 2018 existiert auch die „Grömitzer Tiernahrung Manufaktur“ mit hochwertigem Hundefutter (biologisch artgerechte rohe Fütterung, kurz BARF), das bundesweit vertrieben wird.

Insgesamt beschäftigt Olaf Klüver in seinen Betrieben über 80 Mitarbeiter, die sich mit Familie Klüver über das 50-jährige Jubiläum freuen.

Klüver‘s Hafenräucherei in Niendorf/Ostsee hat übrigens täglich ab 10 Uhr geöffnet und „Klüver‘s Brauhaus“ in Neustadt täglich ab 11 Uhr.

Weitere Infos im Internet unter www.kluevers.de.

 

Historie

19. Juni 1973 Selbstständigkeit und die erste Tour von Detlev Klüver über die anliegenden Dörfer mit einem mobilen Fischverkauf aus einem Ford Transit.

1984 Übernahme eines Fischgeschäfts am Niendorfer Hafen und Planung einer Schauräucherei.

1985 Umwandlung der Räucherei am Niendorfer Hafen in eine Backfischküche (Gastronomie).

1993 Eröffnung eines Imbisses nach Niendorfer Vorbild im ehemaligen Fischereigenossenschaftsgebäude am Neustädter Hafen.

1995 Neubau einer Fischproduktion und Räucherei im Gewerbegebiet in Gleschendorf.

2004 Umbau der Immobilie am Neustädter Hafen und Eröffnung einer Gasthausbrauerei.

2013 Übernahme der Fleischerei Almer aus Insolvenz. Anbau einer neuen Produktionshalle in Gleschendorf für Fleischerei und Brauerei, Beginn der Produktion von Fertiggerichten und Bier.

2019 Neubau einer Lagerhalle am Standort Gleschendorf.

2023 50 Jahre „Klüver‘s“. (red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen