Paula Mommsen

Einfaches Rezept für köstlichen Krustenbraten

Krustenbraten ist köstlich und gar nicht so anspruchsvoll zuzubereiten, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Hier ist ein einfaches Rezept, das sich definitiv auszuprobieren lohnt.

Zutaten:

1.000 Gramm Schweinebraten

1 Esslöffel Öl

2 Zwiebeln

1 Knolle Sellerie

2 Karotten

1 Stange Porree

10 Pfefferkörner

1 Lorbeerblatt

2 Knoblauchzehen

10 Gramm Speisestärke

500 Milliliter Fleischbrühe

Salz und Pfeffer

So geht’s:

1. Zuerst den Ofen auf 220 Grad Ober- und Unterhitze oder 200 Grad Umluft vorheizen. Den Braten großzügig mit Salz einreiben und die Schwarte durch Vorgaren im Ofen aufweichen. Dazu wird der Braten mit der Schwarte nach unten in einen Bratentopf mit Wasser gelegt und für 25 Minuten im vorgeheizten Ofen vorgegart. Nach dieser Zeit die Schwarte kreuzförmig einschneiden.

2. Etwas Öl in einem sauberen Bratentopf erhitzen und den Braten darin anbraten. Das Suppengemüse und die Zwiebel hinzufügen und ebenfalls anbraten. Sobald alles leicht gebräunt ist, den Knoblauch, die Pfefferkörner und das Lorbeerblatt hinzufügen. Mit einem halben Liter heißem Wasser aufgießen.

3. Der Ofen sollte nun auf 200 Grad Ober- und Unterhitze heruntergedreht und der Braten im Ofen für 90 bis 120 Minuten gegart werden. Wenn das Wasser verdampft, mit Fleischbrühe auffüllen.

4. Wenn der Braten fertig ist, muss die Soße nur noch durch ein Sieb gegossen und nach belieben gewürzt und mit Speisestärke angedickt werden. Servieren Sie den Braten mit Kartoffeln, Knödeln oder Sauerkraut. Guten Appetit! (pm)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen