Seitenlogo
Kristina Kolbe

Trendrezept fürs Sommerfest: Erdbeer-Rawcake 

Diese vegane und glutenfreie Erdbeertorte ist fruchtig, frisch, lecker und gesund.

Diese vegane und glutenfreie Erdbeertorte ist fruchtig, frisch, lecker und gesund.

Wir sind mitten in der Erdbeersaison und damit ist es höchste Zeit, einen leckeren Sommerklassiker zu zaubern. Unser veganer Erdbeer-Rawcake schmeckt leicht, fruchtig und frisch und ist das perfekte Dessert für laue Sommerabende. Unsere Erdbeertorte kommt ohne Backofen und mit nur wenig Zutaten aus. Außerdem ist dieser Sommer-Klassiker frei von weißem Zucker und Gluten.

 

Zutaten:

Für den Boden

80 Gramm blanchierte Mandeln

40 Gramm Sonnenblumenkerne

40 Gramm Kürbiskerne

eine Prise Salz

120 Gramm Datteln

Für die Creme

200 g Cashewkerne (über Nacht eingeweicht und abgetropft)

500 Gramm Erdbeeren - (frisch, gewürfelt)

Saft einer halben Zitrone

70 Gramm Reissirup oder Agavendicksaft

80 Gramm Kokosöl

 

Zubereitung:

Für den Boden Mandeln, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Salz und Datteln mit einem Pürierstab oder im Mixer zerkleinern. Die Masse sollte eine fein-krümelige Konsistenz haben.

 

Dann eine Springform mit Backpapier auslegen und die Masse mit einem Löffel in die Form drücken.

 

Für die Creme Cashewkerne, die 300 Gramm Erdbeeren, Zitronensaft und Reissirup fein mixen. Dann das Kokosöl so weit erhitzen das es flüssig, aber nicht heiß wird und zu der Masse geben. Dann noch einmal kurz mixen. Abschließend die 100 Gramm Erdbeeren fein würfeln und unter die Creme heben. Die restlichen Erdbeeren für die Garnierung des Kuchens verwenden. Der Kuchen muss über Nacht in den Kühlschrank oder für mindestens 2 Stunden ins Gefrierfach, bevor er serviert werden kann. (ko)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen