Kleine, gemütliche Weihnachtswelt
Grube. In 2024 musste der Gruber Weihnachtsmarkt kurzfristig abgesagt werden. Der Handwerker- und Gewerbeverein Grube als Organisator freut sich, in diesem Jahr wieder einen Weihnachtsmarkt organisieren zu können. Am 29. November, dem Samstag vor dem ersten Advent, verwandelt sich der Paasch-Eyler-Platz in Grube für einen Tag in eine kleine, gemütliche Weihnachtswelt.
Ab 12 Uhr bietet sich den Gästen ein buntes Programm in weihnachtlicher Atmosphäre. Mittelpunkt ist der große Kunsthandwerker-Markt in der geschmückten Tenne mit vielen kunsthandwerklichen Geschenkideen. Filz-, Strick- und Holzarbeiten, kulinarische Leckereien und vieles mehr - wer nach einem passenden Weihnachtsgeschenk sucht, kommt hier auf seine Kosten. Der Weihnachtsmann kommt von weither und hat allerlei Überraschungen für die kleinen Besucher dabei. Die Bastelaktion des Gruber Kindergartens „Die Arche“ darf traditionell beim Gruber Weihnachtsmarkt nicht fehlen. Weihnachtliche Bläsermusik mit dem Uli Rath Brass Ensemble stimmt alle Besucher auf die Weihnachtszeit ein.
Vierzehn Künstlerinnen und Künstler aus Ostholstein haben für den Gruber Kunstkalender 2026 ihre Gruber-Lieblingsmotive in unterschiedlichen Techniken gestaltet. Einige von ihnen werden in der Festscheune anwesend sein, um ihre Werke persönlich vorzustellen. Der Gruber Kunstkalender 2026 sowie ausgewählte Originalbilder können direkt auf dem Weihnachtsmarkt erworben werden.
Spannung verheißen die zwei Verlosungen, die seit Jahren auf reges Interesse stoßen: das Gewinnspiel mit Verlosung (in allen Gruber Geschäften erhältlich) sowie eine Tombola mit attraktiven Preisen. Den Gewinnern winkt unter anderem ein Rundflug über Grube mit der Cessna. Ab 18 Uhr erfolgt die Verlosung für alle Teilnehmer des Gewinnspiels, die die Teilnahmekarte mit dem richtigen Lösungsspruch ausgefüllt abgegeben haben.
Für das leibliche Wohl wird mit Getränken, den Gruber Quarkbällchen, Bratwurst, Champignon- und Scampi-Pfanne sowie kleinen regionalen Käse-Köstlichkeiten gesorgt, Punsch, Glühwein in rot und weiß und der Gruber Winterlikör runden das kulinarische Angebot ab.
Der 1. Vorsitzende des Handwerker- und Gewerbevereins, Thomas Suhr, rechnet wieder mit einem großen Besucheransturm: „Die Lage des Paasch-Eyler-Platzes, die geschlossene Anlage des Areals mit seinen reetgedeckten Gebäuden und der romantisch-weihnachtlich geschmückte Platz ziehen von Jahr zu Jahr mehr Besucher an, die Gäste des Gruber Weihnachtsmarktes können sich wieder auf den Weihnachtsmarkt freuen.“ Parkplätze stehen rund um den Paasch-Eyler-Platz ausreichend zur Verfügung. (red)


Zurück
Nach oben






















