Seitenlogo
Ireen Nussbaum

Von Hand gemacht - Gebäckdelikatesse: Baumkuchen als Hochzeitstorte

Während Baumkuchen im Westen Deutschlands noch immer als typisches Weihnachtsgebäck betrachtet wird, ist die zarte Gebäckspezialität in den östlichen Bundesländern von einer festlich gedeckten Kaffeetafel gar nicht wegzudenken. Ob Ostern oder Pfingsten, Muttertag, Geburtstag oder Jubiläum - wer auf sich hält, verwöhnt seine Gäste mit einem passend zum Anlass dekorierten Baumkuchen. Sogar die gute alte Hochzeitstorte muss inzwischen die Konkurrenz des über offenem Feuer gebackenen Feingebäcks fürchten.
 
Richtig anschneiden
Anders als eine Torte darf ein Baumkuchen auf gar keinen Fall durch senkrechte Schnitte zerteilt werden. Vielmehr wird mit einem sehr scharfen Messer von oben quer zum aufrecht stehenden Kuchen geschnitten. So werden nicht nur die einzelnen „Jahresringe“ sichtbar, der Kuchen bleibt auch länger locker und saftig. (djd)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen