Nahkauf Schlüter - die nächste Generation
Pelzerhaken. Nach knapp 45 Jahren hat Peter Schlüter den
Lebensmittelmarkt Nahkauf Schlüter an seinen Enkel Denis Schlüter übergeben.
„Mit 75 Jahren wird es Zeit, dass ich mich langsam aus dem Unternehmen
zurücknehme, erklärt Peter Schlüter. Der gelernte Fleischermeister übernahm 1972
den ehemaligen „A & O“-Markt in Pelzerhaken und etablierte sich mit seinem
ersten Geschäft als Nahversorger im Ostseebad.
Damals wie heute haben der Frischebereich und das breite Angebot an
Lebensmitteln bei Familie Schlüter eine hohe Wertigkeit. Der familiäre Charme
von Nahkauf Schlüter zeigt sich auch im Umgang mit den Kunden: Hier kennt noch
jeder jeden. Ein nettes Wort und eine persönliche Beratung sind für Senior,
Junior sowie dem gesamten Team selbstverständlich. Durch Umbaumaßnahmen im Zuge
der Übernahme des Lebensmittelgeschäftes glänzt auch dessen Marktauftritt im
neuen Licht. Denis Schlüter, der weitere Nahkauf-Märkte in Kellenhusen und in
Neustadt am Markt betreibt, setzte 2016 außerdem ein spektakuläres Zeichen mit
der weltgrößten Ananas-Pyramide auf dem Neustädter Marktplatz. 900 Euro-Paletten
wurden hier mit über 5.000 Ananasfrüchten bestückt, die zugunsten der
BILD-Aktion „Ein Herz für Kinder“ verkauft wurden. Der Erlös belief sich auf
fast 5.500 Euro. Als ein Repräsentant der REWE Group, zu der auch nahkauf-Märkte
gehören und die „Ein Herz für Kinder“ mit insgesamt 255.000 Euro unterstützte,
besuchte Denis Schlüter die große ZDF-Spendengala „Ein Herz für Kinder“ in
Berlin. Mit einer Einschaltquote von über vier Millionen fanden sein hiesiger
Einsatz und seine Aktionen, wie die Ananaspyramide viel Gehör und positiven
Zuspruch. (red/inu)