Daniela Grebien
Anzeige

Nahkauf Schlüter - die nächste Generation

Pelzerhaken. Nach knapp 45 Jahren hat Peter Schlüter den Lebensmittelmarkt Nahkauf Schlüter an seinen Enkel Denis Schlüter übergeben. „Mit 75 Jahren wird es Zeit, dass ich mich langsam aus dem Unternehmen zurücknehme, erklärt Peter Schlüter. Der gelernte Fleischermeister übernahm 1972 den ehemaligen „A & O“-Markt in Pelzerhaken und etablierte sich mit seinem ersten Geschäft als Nahversorger im Ostseebad.
 
Damals wie heute haben der Frischebereich und das breite Angebot an Lebensmitteln bei Familie Schlüter eine hohe Wertigkeit. Der familiäre Charme von Nahkauf Schlüter zeigt sich auch im Umgang mit den Kunden: Hier kennt noch jeder jeden. Ein nettes Wort und eine persönliche Beratung sind für Senior, Junior sowie dem gesamten Team selbstverständlich. Durch Umbaumaßnahmen im Zuge der Übernahme des Lebensmittelgeschäftes glänzt auch dessen Marktauftritt im neuen Licht. Denis Schlüter, der weitere Nahkauf-Märkte in Kellenhusen und in Neustadt am Markt betreibt, setzte 2016 außerdem ein spektakuläres Zeichen mit der weltgrößten Ananas-Pyramide auf dem Neustädter Marktplatz. 900 Euro-Paletten wurden hier mit über 5.000 Ananasfrüchten bestückt, die zugunsten der BILD-Aktion „Ein Herz für Kinder“ verkauft wurden. Der Erlös belief sich auf fast 5.500 Euro. Als ein Repräsentant der REWE Group, zu der auch nahkauf-Märkte gehören und die „Ein Herz für Kinder“ mit insgesamt 255.000 Euro unterstützte, besuchte Denis Schlüter die große ZDF-Spendengala „Ein Herz für Kinder“ in Berlin. Mit einer Einschaltquote von über vier Millionen fanden sein hiesiger Einsatz und seine Aktionen, wie die Ananaspyramide viel Gehör und positiven Zuspruch. (red/inu)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen