Neustadts langer Donnerstag: Einkaufen ohne Zeitdruck nach Feierabend
Neustadt. Am morgigen Donnerstag, dem 1. Dezember kann man
sich in der Neustädter Innenstadt Zeit beim Einkaufen lassen, denn dann findet
das erste gemeinsame Late-Night-Shopping statt. Mit der Aktion erhoffen sich die
Geschäftsinhaber mehr Umsatz durch viele entspannte Kunden, die sich auf
einzelne Aktionen der Händler freuen können. Die Idee zum Late-Night-Shopping
hatte Buchstaben-Inhaberin Susanne Bimberg, die bereits früher am 1. Dezember
für sich alleine längere Öffnungszeiten angeboten hatte. „Dann habe ich einfach
herumgefragt, wer Lust hat, mitzumachen, da es doch eine schöne Idee ist, den
Kunden im Advent diese Möglichkeit anzubieten. Von der positiven Resonanz nicht
nur der Geschäftsinhaber, sondern auch vom Stadtmarketing war ich begeistert.
Der Donnerstag eignet sich ja sehr gut für ein Late-Night-Shopping, denn auf dem
Meerchenwald findet donnerstags immer die After-Work-Party bis 22 Uhr statt“, so
die Initiatorin.
Auf diese Weise kann beides miteinander verbunden werden: Das abendliche
Einkaufserlebnis und der Besuch des Meerchenwalds. Von dieser Idee zeigten sich
viele Geschäftsinhaber spontan begeistert und sicherten ihre Teilnahme zu.
Gemeinsamkeiten sind die Öffnungszeiten bis 21 Uhr, die gemeinsame Werbung und
das verbindende Deko-Element: eine Laterne mit roter Schleife, die die
Geschäftsinhaber morgen vor die Tür stellen werden. Viele Händler haben sich
darüber hinaus etwas Besonderes ausgedacht; so gibt es einige Verkostungs- und
Rabatt-Aktionen in der Zeit von 18 bis 21 Uhr.
Im Rahmen des Late-Night-Shoppings wird es auch ein Gewinnspiel geben. Hier
gilt es, folgende Frage richtig zu beantworten: Wie viele Geschäfte nehmen am
Late-Night-Shopping teil? Zu gewinnen gibt es ganz viel Kultur, von
Eintrittskarten für das zeiTTor, Karten für das Benefizkonzert am 17. Dezember,
bis hin zu Freikarten für „Mord am Mikro“ (Theater in der Stadt, 31. März 2017)
und die Lions-Veranstaltung „Pfefferminz“ am 4. Februar 2017. Am Gewinnspiel
kann man teilnehmen, indem man die gesuchte Lösung entweder auf dem
Veranstaltungs-Flyer einträgt und beim reporter bis zum Montag, dem 5. Dezember
um 18 Uhr abgibt, oder eine E-Mail mit der richtigen Lösung an
info@der-reporter.de ebenfalls bis zum 5. Dezember um 18 Uhr schickt. Die
Gewinner werden vom reporter benachrichtigt. „Also einkaufen und mitmachen - es
lohnt sich“, so Stadtmarketing-Koordinatorin Andrea Elisabeth Brunhöber, die
diese Initiative gerne unterstützt. Denn wer lokal kaufe, „kauft bei Nachbarn
und Freunden und hat neben einem Einkaufserlebnis die persönliche Ansprache und
viel weniger Hektik“. Bei einem Erfolg der Aktion könne man darüber nachdenken,
im kommenden Jahr das Late-Night-Shopping auf alle vier Donnerstage im Dezember
auszuweiten. (red/ab)