Alexander Baltz

Neustadts langer Donnerstag: Einkaufen ohne Zeitdruck nach Feierabend

Stadtmarketing-Koordinatorin Andrea Elisabeth Brunhöber (Mitte) freut sich zusammen mit den teilnehmenden Geschäftsinhabern auf einen erfolgreichen Abend.

Stadtmarketing-Koordinatorin Andrea Elisabeth Brunhöber (Mitte) freut sich zusammen mit den teilnehmenden Geschäftsinhabern auf einen erfolgreichen Abend.

Neustadt. Am morgigen Donnerstag, dem 1. Dezember kann man sich in der Neustädter Innenstadt Zeit beim Einkaufen lassen, denn dann findet das erste gemeinsame Late-Night-Shopping statt. Mit der Aktion erhoffen sich die Geschäftsinhaber mehr Umsatz durch viele entspannte Kunden, die sich auf einzelne Aktionen der Händler freuen können. Die Idee zum Late-Night-Shopping hatte Buchstaben-Inhaberin Susanne Bimberg, die bereits früher am 1. Dezember für sich alleine längere Öffnungszeiten angeboten hatte. „Dann habe ich einfach herumgefragt, wer Lust hat, mitzumachen, da es doch eine schöne Idee ist, den Kunden im Advent diese Möglichkeit anzubieten. Von der positiven Resonanz nicht nur der Geschäftsinhaber, sondern auch vom Stadtmarketing war ich begeistert. Der Donnerstag eignet sich ja sehr gut für ein Late-Night-Shopping, denn auf dem Meerchenwald findet donnerstags immer die After-Work-Party bis 22 Uhr statt“, so die Initiatorin.
 
Auf diese Weise kann beides miteinander verbunden werden: Das abendliche Einkaufserlebnis und der Besuch des Meerchenwalds. Von dieser Idee zeigten sich viele Geschäftsinhaber spontan begeistert und sicherten ihre Teilnahme zu. Gemeinsamkeiten sind die Öffnungszeiten bis 21 Uhr, die gemeinsame Werbung und das verbindende Deko-Element: eine Laterne mit roter Schleife, die die Geschäftsinhaber morgen vor die Tür stellen werden. Viele Händler haben sich darüber hinaus etwas Besonderes ausgedacht; so gibt es einige Verkostungs- und Rabatt-Aktionen in der Zeit von 18 bis 21 Uhr.
 
Im Rahmen des Late-Night-Shoppings wird es auch ein Gewinnspiel geben. Hier gilt es, folgende Frage richtig zu beantworten: Wie viele Geschäfte nehmen am Late-Night-Shopping teil? Zu gewinnen gibt es ganz viel Kultur, von Eintrittskarten für das zeiTTor, Karten für das Benefizkonzert am 17. Dezember, bis hin zu Freikarten für „Mord am Mikro“ (Theater in der Stadt, 31. März 2017) und die Lions-Veranstaltung „Pfefferminz“ am 4. Februar 2017. Am Gewinnspiel kann man teilnehmen, indem man die gesuchte Lösung entweder auf dem Veranstaltungs-Flyer einträgt und beim reporter bis zum Montag, dem 5. Dezember um 18 Uhr abgibt, oder eine E-Mail mit der richtigen Lösung an info@der-reporter.de ebenfalls bis zum 5. Dezember um 18 Uhr schickt. Die Gewinner werden vom reporter benachrichtigt. „Also einkaufen und mitmachen - es lohnt sich“, so Stadtmarketing-Koordinatorin Andrea Elisabeth Brunhöber, die diese Initiative gerne unterstützt. Denn wer lokal kaufe, „kauft bei Nachbarn und Freunden und hat neben einem Einkaufserlebnis die persönliche Ansprache und viel weniger Hektik“. Bei einem Erfolg der Aktion könne man darüber nachdenken, im kommenden Jahr das Late-Night-Shopping auf alle vier Donnerstage im Dezember auszuweiten. (red/ab)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen