Marlies Henke
Anzeige

Fairschlafen Boutique Hotel: Smart und günstig übernachten, mehr erleben

Im „Kapitänszimmer“: Familie Zilian (v. re.) mit Lukas, Lucy, Klaus und Nicole Zilian sowie Mareike Krüger-Jens präsentieren eines der großzügigen Zimmer im „Fairschlafen“.

Im „Kapitänszimmer“: Familie Zilian (v. re.) mit Lukas, Lucy, Klaus und Nicole Zilian sowie Mareike Krüger-Jens präsentieren eines der großzügigen Zimmer im „Fairschlafen“.

Bild: Marlies Henke

Neustadt in Holstein. In der Sierksdorfer Straße 14A ist mit Fairschlafen ein Ort entstanden, der neue Maßstäbe setzt. Hier wird komfortables Übernachten mit Erlebnissen, Veranstaltungen und modernen Freizeitangeboten unter einem Dach vereint. Im Mittelpunkt steht dabei ein klares Konzept: hochwertig, unkompliziert und für jeden zugänglich. Ergänzt wird das Ganze durch den Küstenklub, der als Eventlocation, Bar und Treffpunkt das Herzstück bildet und regelmäßig für Begegnung und besondere Momente sorgen soll.

Von der Idee zur Umsetzung
Initiator und Eigentümer ist Klaus Zilian von CreditFair, der das Haus gemeinsam mit seiner Familie und einem engagierten Team realisiert hat. „Ziel ist es, nicht nur Gästen einen besonderen Aufenthalt zu bieten, sondern auch dem lokalen Tourismus neue Impulse zu geben“, erklärt Zilian und berichtet von der Entstehung des Projekts: „Wir waren schon länger auf der Suche nach neuen Ideen. 2023 habe ich den Bauvorantrag gestellt, der zügig genehmigt wurde. Der Baubeginn war im August 2025. Inzwischen ist alles fertiggestellt. Ein besonderer Dank gilt dem Geschäftsführer von Urlando Kai Dau, der mit seinen Ideen und seiner Unterstützung maßgeblich zur Entwicklung beigetragen hat.“

Maritimes Design trifft hochwertige Ausstattung
Im Fairschlafen fühlt man sich vom ersten Moment an willkommen. Mit 23 Zimmern und 51 Betten setzt das Haus auf Komfort, Qualität und eine entspannte Atmosphäre. Alle Zimmer verfügen über ein eigenes Bad mit WC, Sky-Entertainment sowie eine hochwertige Ausstattung. Für besonderes Urlaubsgefühl sorgt das maritime Konzept des Hauses. Jeder Raum ist individuell gestaltet und erzählt seine eigene kleine Geschichte. So wird der Aufenthalt mehr als nur eine Übernachtung.
Das Zimmerangebot ist auf unterschiedliche Gäste zugeschnitten. Zwölf „Kombüsen“ mit rund 14 bis 16 Quadratmetern und Etagenbetten eignen sich vor allem für Geschäftsreisende und Monteure, neun davon verfügen über eine Terrasse oder einen Wintergarten. Sechs „Kajüten“ mit 19 bis 21 Quadratmetern und Doppelbetten eignen sich besonders für Paare, drei davon haben ebenfalls eine Terrasse. Hinzu kommen fünf „Kapitänszimmer“ mit 19 bis 22 Quadratmetern und einer Terrasse. Sie bieten Platz für bis zu drei Personen, sind mit Doppelbett und zusätzlichem Hochbett ausgestattet und damit ideal für Familien.
Sämtliche Zimmer sind sowohl für kurze Aufenthalte als auch für längere Buchungen ausgelegt. „Preis-Leistung und Komfort stehen hier im Mittelpunkt“, betont Kai Dau. Über Urlando, den auf Ferienwohnungen und Ferienhäuser spezialisierten Anbieter wird das Haus künftig ebenfalls vermarktet.

Küstenklub als Herzstück des Hauses
Eine zentrale Rolle spielt auch der Küstenklub. Der Veranstaltungsbereich bietet Platz für bis zu 99 Personen und kann für Hochzeiten, Geburtstage, Firmenfeiern, Trauerfeiern und viele weitere Anlässe gemietet werden. Licht- und Tontechnik gehören ebenso zum Angebot wie Catering und Getränkepauschalen. Abends verwandelt sich der Bereich zudem in eine Bar mit Sportübertragungen.
Regelmäßige Veranstaltungen sollen zusätzlich Leben ins Haus bringen. Geplant sind unter anderem „Tanz in den Mai“ am 30. April, ein Frühstücksevent mit DJ und Livemusik am 10. Mai sowie Übertragungen der Fußball-Bundesliga, der Champions League und weiterer großer Sportereignisse. Auch Aktionswochen zu Weltmeisterschaften sind vorgesehen.
Neben den Zimmern und dem Küstenklub bietet Fairschlafen bereits heute einen E-Bike-Verleih, Terrassenbereiche (auch für Raucher) sowie einen Fitnessraum.

Ausbau der Freizeitangebote geplant
Die Entwicklung geht weiter“, freut sich Klaus Zilian. „Geplant ist ein Wellness- und Saunabereich sowie weitere Angebote rund um Strand und Freizeit. Ein besonderes Highlight wird künftig „Dock 14“: Ab Herbst 2026 entsteht auf rund 400 Quadratmetern ein ganzjährig nutzbarer Freizeitbereich mit Billard, Dart, Flipper, Shuffleboard und Multigaming, der unabhängig vom Wetter viel Potenzial für Gäste und Events bietet. „Mit dem Ausbau der Angebote und der steigenden Nachfrage wächst auch das Team weiter“, sagt Zilian. So werde in Kürze den Bereichen Reinigung, Bar und Küche zusätzliche Unterstützung eingeplant. Mit dem wachsenden Angebot steigt auch der organisatorische Aufwand. „Mit dem Ausbau der Angebote und der steigenden Nachfrage wächst auch das Team weiter“, sagt Klaus Zilian.

Digital, flexibel und 24/7 erreichbar
Buchen und Einchecken ist bei Fairschlafen übrigens kinderleicht: Zimmer lassen sich rund um die Uhr online reservieren, der Check-in erfolgt per QR-Code, Bezahlung und Zugang zum Zimmer laufen digital und KI-gestützt. Gleichzeitig bleibt das Persönliche nicht auf der Strecke: „Wer ein Anliegen hat, findet uns direkt vor Ort als Ansprechpartner. Darauf legen wir sehr viel Wert“, betont Klaus Zilian.

Einladung zum Kennenlernen
Wer sich selbst ein Bild machen möchte, ist herzlich eingeladen zum Tag der offenen Tür am Freitag, dem 24. April ab 16 Uhr und ab 19 Uhr mit einem Opening im Küstenklub. (he/red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen