Seitenlogo
Marco Gruemmer

Weltmännertag

Auch für Männer gilt: Vorsorge ist besser als Nachsorge.

Auch für Männer gilt: Vorsorge ist besser als Nachsorge.

Der Weltmännertag wurde als ein Aktionstag zur Männergesundheit, der seit dem Jahr 2000 jährlich am 3. November stattfindet, ins Leben gerufen. Dieser soll vornehmlich das Bewusstsein der Männer im gesundheitlichen Bereich erweitern. Hintergrund ist, dass die Lebenserwartung der Männer im Durchschnitt ganze sieben Jahre unter jener der Frauen liegt.
 Aus der Taufe gehoben wurde der erste Weltmännertag im Jahr 2000 von Andrologen der Universität Wien. Gemeinsam mit der Stadt Wien, der Gorbatschow-Stiftung, Medical Connection und United Nations Office at Vienna (UNOV) wurde er das erste Mal offiziell 2000 in Wien durchgeführt. Mittlerweile stehen vor allem rechtzeitige Gesundheitsvorsorge und die realistische Einschätzung der eigenen gesundheitlichen Verfassung und Risiken im Vordergrund. Der Weltmännertag ist nicht zu verwechseln mit dem Internationalen Männertag, welcher am 19. November eines jeden Jahres stattfindet. (Wikipedia/mg)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen