Die Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn macht sich in Berlin stark für Fördermittel, um die Hälfte der Sanierungskosten für die Gedenkstätte Ahrensbök decken zu können – die andere Hälfte muss vom Trägerverein der Gedenkstätte und mit Hilfe von Gemeinde, Kreis und Land akquiriert werden.

„Schäden, die die Substanz bedrohen“

03.04.2021
Ahrensbök (ed). „Das sind Schäden, die die Substanz bedrohen“, sagt Architekt Torsten Ewers besorgt und betrachtet das fast 150 Jahre alte Mauerwerk, das tiefe Risse aufweist, dessen Fugen ausgewaschen und viele Backsteine vom Frost zerstört sind. Die Ahrensböker…
Miriam Paschkewitz und ihr dreijähriger Wallach Eulenhofs Sylvester freuen sich über das wärmere Wettter

Hinaus in den Frühling!

02.04.2021
Bujendorf (hr). Der Winterschlaf ist beendet, Frühling liegt in der Luft und auch in Bujendorf herrscht draußen geschäftiges Treiben: Helmut Fink macht den Garten des „Kindernests“ fit für den Frühling, Miriam Paschkewitz tauscht den Schlitten gegen die Kutsche und…
Die Vor-Ort-Gespräche des Bürgermeisters finden auch in der Königstraße statt.

Die Baustelle ist nicht die größte Sorge

02.04.2021
Eutin (aj). Die Baustellen wandern im Zuge der Innenstadtsanierung. Aktuell rollen die Bagger in der Königstraße. Die Hausanschlüsse für Gas und Strom sind verlegt und weil es zügig vorangeht, werden die ersten Maßnahmen am Markt bereits vorgezogen. Im Hinblick auf…

Osterbotschaft der Evangelisch-Lutherischen Gemeinde Eutin

01.04.2021
Eutin (t). Zum Osterfest wendet sich Pastorin Maren Löffelmacher von der Evangelisch-Lutherischen Gemeinde Eutin an die Menschen, da Gottesdienste nur mit einer begrenzten Anzahl von Besucher*innen stattfinden können und viele Menschen pandemiebedingt nicht in die…
„Ich bin dankbar, die Saison eröffnen zu dürfen“, sagt Tatjana Reifschneider (re.) und die Freude darüber teilt sie gern mit Dr. Ilse Heberlein, der Vorsitzenden des Eutiner Kunstkreises. Am kommenden Samstag öffnet das Tischbeingartenhaus seine Türen für alle, die Kunst und die Natur lieben. „Im Einklang mit der Natur“ ist der Titel der Ausstellung

Die Kunst ist zurück!

31.03.2021
Eutin (aj). Der Mohn leuchtet knallig rot, geheimnisvoll verhangen steht der Wald, in einer scheinbar abstrakten Landschaft aus Farbe und Spachtelmasse sind menschliche Gestalten auszumachen: Eines ist schon nach dem ersten kurzen Rundumblick zu sagen: Die Malerei von…
Maria Johannsen zaubert mit Wasserfarbe aus Hühner-, Gänse-, Enten und sogar Straußeneiern zauberhafte kleine Kunstwerke und verkauft sie für einen guten Zweck: Der Erlös kommt einer Klinik in Benin zugute.

Kleine Kunstwerke für den guten Zweck

17.03.2021
Eutin (ed). Mit einem hauchzarten Pinsel zaubert Maria Johannsen aus einem ausgeblasenen Ei und einem ganz normalen Tuschkasten ein kleines Kunstwerk – oder auch ein größeres, wenn das Ei von einem Straußen stammt. Mit gekonnten Pinselstrichen entsteht auf dem Ei St.…
Von rechts: Ruth Taschendorf und Stella Werre (beide Frauennotruf OH) freuen sich, dass Katrin Haase im Cox die Plakataktion unterstützt.

Blickfang mit Botschaft

17.03.2021
Eutin (aj). Elf Männer, elf Statements gegen überholte Rollenbilder und Mackergehabe hat Katrin Haase im Gastraum und in den Schaufenstern ihres Mittags-Restaurants platziert und unterstützt damit die Frauennotruf-Kampagne „Männlichkeit entscheidest du“. Die Idee, die…
Hoffen, dass es nach den Osterferien endlich wieder mit den Kursen losgehen kann: Birte Petersen und Annette Rudolph aus dem Team der Eutiner Volkshochschule.

„…das Leben in der Bude fehlt einfach“

11.03.2021
Eutin (ed). So ein ganz kleines bisschen geht das „normale“ Leben ja wieder los – Museen, Läden, Bibliotheken öffnen, aber das, worauf Wissenshungrige, Neugierige, Kunst-, Kultur- und Sprachinteressierte hoffen, die Öffnung der Volkshochschulen, die lässt mindestens…
Riesenfreude löste bei den Ahrensböker GrundschülerInnen die Übergabe der Spielekisten aus.

Spielekisten für die Ahrensböker Grundschulkinder

11.03.2021
Ahrensbök (t). Laufen, toben, verstecken spielen – so sieht normalerweise die große Pause eines Grundschulkindes aus. Dafür eignet sich der Schulhof der Arnesboken-Schule mit seinem riesigen Hügel, den Spielgeräten und den vielen Büschen eigentlich ganz besonders gut.…
„Ich finde es absolut unter aller Würde“, so lautet das Urteil des Behindertenbeauftragten der Stadt Eutin, Johannes-Georg Beitz, zu den Schranken, die seit einigen Tagen nachmittags die Zufahrt auf den Eutiner Markt – und damit zum Impfzentrum – blockieren. Zwischen 13 und 18.30 Uhr sind die Schranken in Betrieb. Und sie erfüllen ihren Zweck: Alte Menschen und Menschen mit Handicap können nicht mehr direkt vor dem Impfzentrum aussteigen, sondern müssen den oft mühsamen Weg vom Parkplatz bewältigen

Der beschwerliche Weg zur Impfung

10.03.2021
Eutin (aj). Andrea Guvernator staunte nicht schlecht, als sie in der Samstagsausgabe des reporters las, dass die Stadt Eutin die Zufahrtsmöglichkeiten zum Marktplatz täglich von 13 bis 18.30 Uhr mit mobilen Absperrvorrichtungen blockiert. Für den 7. März nämlich hatte…
Bürgermeisterin Tanja Rönck gratuliert dem neuen Führungsduo: Ortswehrführer  Sören Hansen und sein Stellvertreter Sven Fritzke sind die neue Hoffnung der  Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen (von links)

Sören Hansen wird neuer Ortswehrführer

10.03.2021
Neukirchen (t). Lange sah es nicht gut aus für die älteste Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Malente: Wie viele Freiwillige Feuerwehren sind auch die Neukirchener vom Mitgliederschwund betroffen, zudem musste dringend ein neues Führungsduo gefunden werden. Letzteres…
Weitere Nachrichten Eutin am Mittwoch
Stabsfeldwebel Mario Ehlert ist der Karriereberater der Bundeswehr vor Ort – derzeit nur telefonisch, demnächst aber auch persönlich wird er zusammen mit einem weiteren zivilen Karriereberater jungen Menschen gern die Vielfalt an individuellen Karrieremöglichkeiten bei der Bundeswehr erläutern.

Hier starten militärische und zivile Laufbahnen bei der Bundeswehr

10.03.2021
Eutin (ed). Das altehrwürdige Haus auf der Ecke Plöner Straße und Rosengarten hat schon eine ganze Menge erlebt – jetzt ist es ein weiteres manifestiertes Zeichen für die enge Verbindung zwischen der Stadt Eutin und der Bundeswehr, denn Letztere hat hier eines ihrer…
Das neue Führungstrio der Freiwilligen Feuerwehr Malente: Der neue Ortswehrführer Nils Lenkewitz (Mitte) mit seinem Stellvertreter Kai Kreuzfeld (links) und seiner Stellvertreterin Katja Weichert (rechts)

Nils Lenkewitz wird neuer Ortswehrführer

04.03.2021
Bad Malente-Gremsmühlen (t). Nach nur vier statt fünf Jahren stand für die Freiwillige Feuerwehr Bad Malente-Gremsmühlen die Wahl eines neuen Ortswehrführers an: Da Martin Guttchen, der den Posten seit vier Jahren innehat, zum Gemeindewehrführer gewählt wurde, mussten…
Am Strand nahe des Yachthafens in Grömitz: Astrid Faehling vom Frauenwerk, Dirk Tostmann und Kantorin Lena Sonntag (Fotos: Frank Karpa).

Der Weltgebetstag findet statt – nur anders

04.03.2021
Eutin (t). Zum Weltgebetstag (WGT) gemeinsam für den Inselstaat Vanuatu singen? In Zeiten von Corona ist das kein leichtes Unterfangen. Aber dann hatte jemand eine gute Idee. Warum nicht einen Chor aus vielen Einzelstimmen zusammenstellen? Lena Sonntag,…
Der Eutiner Hausarzt Dr. Stephan Brunn hat im Januar seine Praxis im Ärztehaus in der Johann-Specht-Straße eröffnet. GrundschullehrerInnen und ErzieherInnen sind ihm auch herzlich zum Corona-Schnelltest willkommen.

„Die Schnelltests sorgen für ein Stück mehr Sicherheit“

03.03.2021
Eutin (ed). Seit Kurzem können sich GrundschullehrerInnen und ErzieherInnen, die in Kindertageseinrichtungen tätig sind, zweimal pro Woche per Point of Care-Antigen- oder auch Schnelltest auf das Corona-Virus testen lassen, um das Infektionsrisiko in Grundschulen und…
Ziel ist es, das gärtnerische Wissen der Saatgutvermehrung als Teil der Alltagskultur zu erhalten und neu zu verbreiten.

Alte Gemüsesorten erhalten und genießen

03.03.2021
Ostholstein (t). Bohnen, Tomaten, Erbsen und Radieschen: Normalerweise sind Fahrbüchereien unterwegs, um Bücher, DVDs, CDs. Zeitschriften und andere Medien auch in die entlegensten Ecken des Kreises zu bringen. Neben dem lesefutter gibts jetzt aber auch Vitamine zum…
Das Pilotprojekt ist gestartet: Annette Kroll (Erzieherin in der KiTa), Stefanie Bartelmann (Leiterin der Tagespflege) und Heike Steinbach (Geschäftsführerin der Diakonie-Sozialstationen im Kirchenkreis Eutin)

Jung und Alt unter einem Dach

03.03.2021
Eutin (hr). Es ist ein Pilotprojekt, das Kinder und Senior*innen zusammenbringen will: Im Ebereschenweg in Eutin eröffnete im Februar eine Tagespflegeeinrichtung der Diakonie mit einem evangelischen Kindergarten direkt über den eigenen Räumlichkeiten. Das Konzept ist…
Brigitta Herrmann freut sich auf die Sonderausstellung zu den „Vier Unvergesslichen“.

Das Schloss plant mit vier Unvergesslichen

03.03.2021
Eutin (aj). 21 000 Gäste, 141 teilnehmende Kinder beim Maskottchenwettbewerb, 50 Hochzeiten im Rittersaal, sieben von 14 Themenführungen, die trotz Corona stattfinden konnten: Es sind Zahlen, die Mut machen und die zeigen, dass das Schloss Eutin auch in diesen Zeiten…
Passenderweise hängt gleich neben dem Paradebett, in dem Friedrich II von Preußen nie schlief, das Bild seiner Schwester Louise Ulrike, der künftigen Königin von Schweden.

der reporter erzählt Schlossgeschichten: Das Paradebett für den Alten Fritz …

25.02.2021
Eutin (ed). Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis wir wieder etwas erleben, wieder in Museen gehen, Kultur genießen können. Und weil wir eben zum Beispiel nicht ins Schloss gehen können, bringen wir das Schloss zu Ihnen. Dazu haben wir uns mit Historikerin und…

Von Enten und Menschen

25.02.2021
Eutin (wh). Von den Sonnenstrahlen tauten am Wochenende nicht nur die Eisschollen auf den Seen der Holsteinischen Schweiz auf, auch die zuletzt wohl eingefrorene Laune der von Corona geplagten Menschen schien vor Freude über das herrliche Wochenendwetter ein bisschen…

Frischgebackene Junggesellen bei der Kfz-Innung Eutin

24.02.2021
Eutin (t). Anfang Januar wurden unter Einhaltung von umfangreichen Hygienevorschriften die Gesellen- prüfungen der Kfz- Mechatroniker in der Berufsschule Eutin abgenommen. Es wurden 26 junge Männer und eine junge Frau geprüft. 25 Prüflinge der Fachrichtungen PKW- und…

5500 Haushalte ohne Gas

24.02.2021
Eutin (aj). 5500 Haushalte in Eutin und Rothensande ohne Gas, 300 Techniker*innen und Helfende im Dauereinsatz, ein Krisenstab unter der Leitung des Stadtwerke-Geschäftsführers Marc Mißling und des Eutiner Bürgermeisters Carsten Behnk in Aktion - die Situation, die…
Der Schulleiterwahlausschuss stimmte in einer Präsenz-Veranstaltung in der Turnhalle der Grundschule Süsel für Elke Witte als neue Rektorin der Schule

Eine neue Schulleiterin für die Grundschule Süsel

24.02.2021
Süsel (hr). An der Grundschule Süsel beginnt im Sommer ein neues Kapitel: Nach langer Suche wählte der Schulleiterwahlausschuss Elke Witte zur neuen Rektorin.Die gebürtige Flensburgerin lebt seit ihrer Kindheit in Rheinland-Pfalz, wo sie seit vier Jahren Konrektorin…
Freuen sich über die landesweite Aktion des Kinderschutzbundes „Mittagessen muss sein“: Renata Wohlert Kassenwartin, Johanna Zeis Mitglied, Lina Harfst 1.Vorsitzende, Kathrin Bauer 2.Vorsitzende DKSB OV Malente e.V.

Mittagessen muss sein – auch in Krisenzeiten!

18.02.2021
Malente (t). Unter dem Motto „Mittagessen möglich machen“ handelt der Kinderschutzbund in Schleswig-Holstein gegen die Folgen der Corona-Krise. Wegen des verlängerten Lockdowns fällt das durch das Bildungs- und Teilhabepaket finanzierte kostenfreie Mittagessen in…

Still ruht die See…

18.02.2021
Ahrensbök (t). Die Chöre dieses Landes haben leider wie alle Künstler einen extrem schweren Stand in Coronazeiten. Keine Zusammenkünfte, keine Übungsabende, keine öffentlichen Auftritte. Still ruht der (die) See – bei einem Shantychor!So hat der Vorstand die Zeit…
Flötenunterricht in der Küche Küche: Für Lilli Iske ist das derzeit musikalischer Alltag.

„Wir mussten kreativ sein!“

18.02.2021
Eutin (aj). Es gibt so viel mehr zu lernen als Mathe und Deutsch und weil gerade jetzt Menschen, die das Musizieren lieben, nicht ohne ihr Instrument sein sollen, haben die Lehrkräfte der Kreismusikschule Lösungen für die Corona-Situation ersonnen und setzen sie…

Einfach mal miteinander schnacken

17.02.2021
Eutin (t). Der Plausch mit dem Nachbarn, die Begegnung beim Kirchenkaffee, das Gespräch am Tresen: In Zeiten von Corona fehlt wegen der Kontaktbeschränkungen vielen Menschen der Austausch mit anderen. „Es sind oft Menschen, die keine seelsorglichen Anliegen haben,…
Vermissen eine Perspektive für sich: Eutiner Einzelhändlerinnen und Einzelhändler gaben Einblick in ihre Sorgen.

„Wir wollen einfach nur Geschäfte machen!“

17.02.2021
Eutin (aj). Sie beweisen Langmut, entwickeln kreative Ideen, um die zentrale Botschaft „Wir sind weiter für Sie da“ für ihre Kundinnen und Kunden sichtbar zu machen. Nach der erneuten Verlängerung des Shutdowns war bei einem Vor-Ort-Termin mit Händlerinnen und…
Lord Chianti, geboren 2020, schaut neugierig aus seiner Box.

„Wir machen alles möglich, was geht!“

17.02.2021
Eutin (sh). „Mit dem Reiterhof Fissau habe ich mir einen Kindheitstraum erfüllt“, verrät Jackie Meyer. „Ponys sind meine Leidenschaft.“ Es geht nicht ohne. Und damit der schöne Reiterhof Fissau, auch Gestüt Immental genannt, die Corona-Pandemie übersteht, hat sich die…
Stabsgefreiter Tri Vien Möller unterstützt bei der Kontaktnachverfolgung im Gesundheitszentrum Lübeck

Im Spannungsfeld zwischen Amtshilfe und Einsatzvorbereitung

17.02.2021
Eutin (t). Die Soldaten des nördlichsten Heeresverbandes, des Aufklärungsbataillons 6 „Holstein“ in Eutin sind weiterhin stark in die regionale Amtshilfe eingebunden. Etwa 100 Frauen und Männer des Bataillons unterstützen derzeit im Schichtsystem in Impfzentren,…
Die Gedenkstätte Ahrensbök erstrahlte am vergangenen Mittwoch in Erinnerung an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz am 27. Januar 1945

„Lichter gegen die Dunkelheit“

04.02.2021
Ahrensbök (hr). Vor 76 Jahren, am 27. Januar 1945, wurde das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau von der Sowjetischen Armee befreit, der Tag wurde 1996 zum Gedenktag erklärt. Bundesweit erstrahlen im Rahmen „Lichter gegen die Dunkelheit“ an diesem…

UNTERNEHMEN DER REGION