Seitenlogo
Reporter Eutin

Kirche muss Ausflugspark weichen

Eutin (t). In einer Zeit, in der vergnügliche Aktivitäten groß geschrieben werden, verwundert eine solche Überschrift kaum noch. Allenfalls die ältere Generation seufzt: „Soweit ist es also schon gekommen!“ - „Wo denn?“ – „In Eutin!“ Wer nun befürchtet, dass die St. Michaeliskirche einer erneuten Marktplatzerweiterung zum Opfer fällt, der darf sich wieder entspannen. Zwar findet dieser dramatische Eingriff in die bestehende Landschaft direkt im Zentrum von Eutin statt, aber nur im Maßstab 1:87 auf der Modellbahn-Anlage der Train-Kids. Und Ursache dafür ist ein spannender Wettbewerb, der im letzten Jahr im TV-Sender DMAX stattfand. Dort ging es darum, ein kleines veraltetes Stück der großen Modellbahn im Hamburger Miniatur-Wunderland durch ein neues zu ersetzen. Zwei Konkurrenten traten jeweils gegeneinander an. Für die Train-Kids ging es um ein Stück Wald im Harz, das Sie in einen sportlichen Freizeitpark umgewandelt haben mit Aussichtsturm, Seilrutsche und Hochseilgarten. Das Modell des Gewinnerteams wurde dann Bestandteil des Wunderlands.


Man ahnt es jetzt: Die Train-Kids haben leider nicht gesiegt, womit sie dann jedoch ihr Modell wieder mit nach Hause nehmen konnten. So ergab sich immerhin die Möglichkeit, dieses in die eigene Anlage zu integrieren. Nur wo? Nach längerer Diskussion fiel letztlich die Entscheidung für den Bereich innerhalb der großen Gleiswendel, in dem bisher Kirche, Friedhof und Bauernhaus lagen. Hier mussten also liebgewordene Landschaftsteile demontiert werden. Während der Friedhof ins nahegelegene Buchheide umziehen wird, müssen Kirche und Bauernhof erst einmal im Lagerregal Platz finden. Nach zwei Corona-Jahren wird es in diesem Jahr endlich wieder ein Besucher-Wochenende bei den Train-Kids geben. Und da die Bautätigkeiten in dieser Zeit nicht brach lagen, gibt es jetzt auch besonders viel Neues zu sehen. Neben dem neuen Hochseilgarten finden sich noch weitere Funktionsmodelle, wie radelnde Menschen, fahrende Autos, beschrankte Bahnübergänge, Sessellift und ein fahrendes Schiff. Die Train-Kids freuen sich schon, endlich wieder alles im Betrieb vorführen zu können, ganz besonders natürlich den Hochseilgarten mit Seilrutsche. Die Besuchertage finden bei den Train-Kids am Stadtgraben in Eutin am Samstag und Sonntag, dem 25. und 26. Februar von 12 bis 17 Uhr statt. Wer zuvor die DMAX-Sendung sehen möchte, findet sie unter https://dmax.de/sendungen/die-modellbauer-das-wunderland-duell/tief-im-wald im Internet.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen