Seitenlogo
Reporter Eutin

„Home for Christmas“ in Malente

Bild: hfr

Malente (t). Auch in diesem Jahr unterstützen die Sparkassen in Schleswig-Holstein das Projekt „Home for Christmas“ – 26 besondere Weihnachtskonzerte in Kirchen und kirchlichen Einrichtungen in ganz Schleswig-Holstein. Erneut wird im Zusammenhang mit den Konzerten die wichtige Hospizarbeit in Schleswig-Holstein gefördert. Im Geschäftsgebiet der Sparkasse Holstein finden drei Konzerte statt – so auch am Montag, 19. Dezember 2022, um 19 Uhr in der Maria-Magdalenen-Kirche in Bad Malente.
„Home for Christmas“ an 26 Orten in Schleswig-Holstein
Bereits seit vielen Jahren zählt das Band-Projekt „Home for Christmas“ mit den bekannten und mehrfach ausgezeichneten Blues-Musikern Georg Schroeter und Marc Breitfelder, der Soulsängerin MayaMo sowie dem Keyboarder Markus Schröder zu den festen Bestandteilen im vorweihnachtlichen Konzert-Kalender in Schleswig-Holstein. Auch in diesem Jahr sind es 26 Konzerte in Kirchen im Lande, bei denen die vier Musiker mit wechselnden Gastmusikern das Publikum mit auf eine internationale Reise durch die Welt der Weihnacht nehmen. Das Repertoire umfasst Weihnachtslieder in verschiedenen Sprachen, englische Carols und amerikanische Christmas Songs. Einige bekannt, andere weniger bekannt – aber eins ist sicher: Sie werden die Zuhörerinnen und Zuhörer in Weihnachtsstimmung versetzen. Eine dieser 26 hochwertigen Veranstaltungen findet am Montag, 19. Dezember 2022, um 19.00 Uhr in der Maria-Magdalenen-Kirche in Bad Malente statt. Der Veranstalter weist in diesem Zusammenhang auf die eher „kalte Kirche“ hin und bittet alle Gäste um entsprechende Bekleidung.
Spenden für die Hospizarbeit
Zum zweiten Mal nach 2021 hat das Konzert-Projekt auch einen ganz konkreten Spendenzweck, so geht ein Teil des Erlöses aus dem Kartenverkauf und dem Verkauf der „Home for Christmas“-CD zu gleichen Teilen an den Hospiz- und Palliativverband Schleswig-Holstein e.V. (HPVSH) und an die ambulante Hospizarbeit vor Ort. Dieser Betrag wird von den Sparkassen verdoppelt. Sina Lehmbeck von der Sparkasse Holstein, Leiterin der Filiale Bad Malente, unterstreicht: „Aus voller Überzeugung unterstützen die Sparkassen in Schleswig-Holstein ‚Home for Christmas‘ auch in diesem Jahr. Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit den Projektpartnern erneut zahlreiche Weihnachtskonzerte ermöglichen und zugleich die wichtige Hospizarbeit in unserem Land unterstützen und den vielen engagierten Helferinnen und Helfern auf diese Weise danken können“. Am 25. November ist auf der Spendenplattform Wir BEWEGEN.SH der Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) ein landesweiter Spendenaufruf gestartet worden. Gespendet werden kann auch im Rahmen der Konzerte in das rote Sparschwein der Sparkassen.
„Helfen für die Helfer“
„Helfen für die Helfer“ trifft den Benefizzweck dieser besonderen Konzert-Tournee genau richtig – da sind sich alle Partner einig: Mit dem Hospiz- und Palliativverband Schleswig-Holstein wurde eine Institution gefunden, um die Botschaft von Weihnachten und die damit verbundenen Werte wie Wärme, Nächstenliebe und Solidarität nicht nur zu umschreiben, sondern auch ganz deutlich sichtbar zu machen. Ansprechpartner ansässiger regionaler Hospizvereine werden daher auch bei jedem Konzert vor Ort sein und Interessierte über ihre Arbeit zu Sterben, Tod und Trauer informieren. Im vergangenen Jahr wurden - trotz Corona-bedingter Einschränkungen - mehr als 48.000 Euro gesammelt, die aktuell u.a. für die landesweite Ausbildung von Trauerbegleiterinnen und -begleitern eingesetzt werden. In diesem Jahr soll für Projekte gesammelt werden, die inklusive und kultursensible Hospizarbeit sichtbar machen. Beate Rinck, 1. Vorsitzende des Fördervereins Hospiz Wagrien-Fehmarn, sagt: „Der Förderverein Hospiz Wagrien-Fehmarn e.V. hat das Ziel, ein Hospiz für Ostholstein in Oldenburg zu fördern, um schwerstkranken Menschen in der ländlichen Region ein würdiges Sterben zu ermöglichen sowie ihren Angehörigen Stütze zu sein“. Der Antrieb des Vereins basiert dabei auf der Philosophie „Wir können dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben!“, die von Cicely Saunders, Begründerin der modernen Hospizbewegung, stammt.
Der Kartenpreis beträgt inklusive Vorverkaufsgebühren und Benefizanteil für Erwachsene 28 Euro und für Kinder, Schülerinnen und Schüler sowie Studentinnen und Studenten 16 Euro. Je Rollstuhlfahrerin und Rollstuhlfahrer erhält eine Begleitperson freien Eintritt.
Karten sind über eventim.de und bei allen famila-Märkten erhältlich. Weitere Infos gibt’s unter https://www.homeforchristmas.de im Internet.


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen