Seitenlogo
Reporter Eutin

Erfolgreiche Dan-Prüfungen als Gemeinschaftsprojekt

Glücklich und stolz waren die Trainerinnen und Trainer nach der Dan-Prüfung.

Glücklich und stolz waren die Trainerinnen und Trainer nach der Dan-Prüfung.

Bild: hfr

Eutin (t). Gemeinsam mit Marco Sieck traten die Eutiner Daniela und Torben Behnke, Judo-Trainer beim PSV Eutin, Trainer bei der Dan-Prüfung am 4. Dezember in Kiel an und stellten ihr Können unter Beweis. Jahrelanges Vorbereiten musste aufgrund der Corona-Pandemie in wenigen Monaten nachgeholt, geübt und perfektioniert werden. Seit Juni trainieren Daniela und Torben Behnke beim PSV Eutin und ergänzen die Judotrainer auf der Matte. Dabei mussten sich alle vorab mehrere Schwierigkeiten stellen. Gemeinsam mit Tobias Schröder, Spatenleiter des TSV Nahe, studierten beide Behnkes die Katame-no-kata ein. Diese Prüfungsaufgabe beinhaltet das perfektionierte Anwenden der Halte-, Hebel- und Würgetechniken am Boden gegen einen sich wehrenden Gegner. Marco Sieck benötigte Unterstützung durch den Ju-jutsu Meister Marcel Maleika vom TSV Rendsburg bei der Durchführung der Kodokan-goshinjutsu. Erstmalig kommen nicht „judotypische“ Verteidigungstechniken wie Handkanten- und Fauststoßschläge, Aufwärtshaken, Kipphandhebel, Blocken, Fauststöße sowie Fußtritte aus der Nähe und auf Distanz dazu. Zudem die Verteidigungstechniken gegen Angriffe mit Messer, Stock und Schusswaffen.
Vor der eigentlichen Meisterprüfung am vergangenen Samstag mussten mehrere Lehrgänge erfolgreich absolviert werden. Diese wurde durch eine jeweilige Einzelprüfung sichergestellt. Dabei konnten Daniela und Torben Behnke aus ihrem Erfahrungsschatz ihrer Wettkampfzeit profitieren. Alle Eutiner bestätigten ihr Können in den jeweils sechsstündigen Lehrgängen und überzeugten durch sehr hohe Qualität. Am vergangenen Samstag konnten Daniela und Torben Behnke alle drei Prüfer von ihrem Können überzeugen und erhielten als Auszeichnung ihren 2. Dan im Judo.
Marco Sieck stellte sich der Herausforderung zum 4. Dan. Zu dem technischen Verständnis, der einzelnen Wurfprinzipien, die durch jeweils mehrere Technik gründlich beschrieben und demonstriert werden mussten, wurde die Geschichte vom Professor Jigoro Kano (Begründer des Judo) bis zu dessen Tod und die Auswirkungen bis in die heutige Zeit mit detailliert recherchierten Informationen dargestellt.
Die Gast-Eutiner Andreas Vogel (Präsident vom Judo Verband Schleswig Holstein) und Tobias Schröder vom TSV Nahe griffen auf die Unterstützung durch die Eutiner zurück und demonstrierten Ihre Techniken vor dem Prüfungsausschuss. Beide haben erfolgreich ihr Können dargestellt und Andreas Vogel erhielt in Anerkennung seiner Leistung den 4. Dan, sowie Tobias Schröder den 2. Dan.
„Wir bedanken uns besonders bei Alexander und Michael Schulan für ihr Engagement und Geduld sowie beim TSV Nahe, dem TSV Rendsburg (Ju-jutsu Abteilung) und dem NLC Neustadt für dieses gemeinsame Projekt und freuen uns noch auf viele weitere Judobegegnungen“, sagt die PSV-Judo-Spartenleitung.
Wer beim PSV mitmachen möchte, erhält Informationen über den Verein unter https://polizei-sv-eutin.de/judo/


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen