Wolf-Dieter Klitzing und Christine Gohlke warten darauf, in Sachen Kultur wieder durchstarten zu können.

Die Kultur hat ein Zuhause in Ahrensbök

20.01.2022
Ahrensbök (aj). Der vergangene Donnerstag war ein guter Tag für Ahrensbök: Vom neuen Gerät auf dem Spielplatz auf der Schlosswiese hörte man fröhliches Kinderlachen, im Rathaus hatten Bürgermeister Andreas Zimmermann und der Vorsitzende des Kulturkreises, Wolf-Dieter…

Lichterstadt Eutin: Auf den Herbst verschoben

19.01.2022
Eutin (t). Viele hatten sich bereits darauf gefreut – die Lichterstadt Eutin, eine Neuauflage des bisherigen Illuminationsevents, sollte den ganzen Februar lang die Eutiner Innenstadt, die Stadtbucht und auch den Schlossplatz in der dunklen Jahreszeit erhellen.…

Vereinte Zukunftsmitgestalterinnen und -mitgestalter zwischen Kamin und digitalen Endgeräten

13.01.2022
Hof Viehbrook (t). Der Ort hätte nicht besser gewählt sein können für den Auftakt zur Erstellung einer neuen Entwicklungsstrategie für die Aktivregion Schwentine-Holsteinische Schweiz. Hof Viehbrook ist beispielgebend für die wachsenden Zukunftschancen des ländlichen…
Mehr als 2000 Pakete erreichten dank der Initiative des Ehepaars Bohnhoff und vieler Preetzer in der Vorweihnachtszeit die vom Hochwasser betroffene Gemeinde Dernau im Ahrtal – für diese so warmherzige wie mitfühlende Geste bedanken sich die Dernauer von Herzen.

Beeindruckende Benefizaktion der Initiative „Küstenkiste“

13.01.2022
Preetz/Dernau (t). Vor dem Hintergrund der erschütternden Eindrücke der Hochwasser- und Flutkatastrophe in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 hatten Petra und Sven Bohnhoff, Inhaber der Firma Umzüge Preuß aus Preetz gemeinsam mit dem forum 7, einem Zusammenschluß…
Auch online für die Ratsuchende da: Birgit Karußeit und Sabine Pitschmann

Jetzt auch digital: Problemlösungen auf dem Schirm

12.01.2022
Eutin (aj). Von der Idee zum kreisweiten Netzwerk – diese Entwicklung hat die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) in den vergangenen Monaten trotz Corona erfolgreich gestaltet: „Bei uns erhalten Menschen mit Behinderung oder von Behinderung Bedrohte Rat und…
Ausgezeichnet für ihre tollen Leistungen: Mieke Lux?…

Herzlichen Glückwunsch, Mieke Lux und Lucy Stock!

04.01.2022
Kiel (t). Die Sportjugend Schleswig-Holstein im Landessportverband zeichnete 65 jugendliche Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Leistungen auf nationaler und internationaler Ebene aus. In diesem Jahr gab es keine Präsenzehrung im Kieler „Haus des…
Stolz auf das gemeinsam herausgegebene Werk: Dr. Anke Scharrenberg und Prof. Dr. Oliver Auge.

Ein erhellender Blick auf eine bedeutende Epoche

04.01.2022
Eutin (aj). Wer ein offenes Ohr für die Eutiner Historie hat und sich diesbezüglich auch mit der Forschungsliteratur befasst, dem sind Voß und Stolberg geläufig, der weiß um die Diskussionen zum Begriff „Weimar des Nordens“ und hat ein Bild zu den Tischbeinöfen im…
Bei der Verpflichtung zur Verschwiegenheit: Susanne Hamann (Leiterin der Erhebungsstelle, v.re.), Berna Claußen (Mitarbeiterin ab dem 03.01.2022), Carsten Wittern (stellvertretender Leiter der Erhebungsstelle)

Zensus 2022 – Kreis verstärkt Team der Erhebungsstelle

04.01.2022
Eutin/Neustadt (t). Der Stichtag für den Zensus 2022 rückt näher. Ab dem 15.05.2022 findet in Deutschland und in den anderen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union eine Volks-, Gebäude- und Wohnungszählung statt. Diese soll durch eine stichprobenhafte Befragung…
Was kommt eigentlich nach Weihnachten und dem Jahreswechsel? „Die Lichterstadt Eutin“, kündigen Michael Keller und Ilka Kleene an. Der Name ist geläufig, ab 2022 aber sollen die Eutiner*innen und ihre Gäste damit etwas wirklich Neues verbinden: 50 Lichtobjekte von der Blumengröße bis zur imposanten XXL-Taschenuhr werden Glanz in den Februar bringen.

Gut vorbereitet in ein anspruchsvolles Jahr

03.01.2022
Eutin (aj). Jahresende – Zeit, Bilanz zu ziehen und sich für das Kommende zu rüsten: „Wir blicken auf ein anstrengendes Jahr zurück und haben ein anspruchsvolles Jahr vor uns“, fasst Michael Keller zusammen. Der Geschäftsführer der Eutin Tourismus GmbH hat jüngst…
Zurecht stolz auf ihre Ausstellung sind die Mädchen und Jungen der 2g.

„Und ganz oben wächst ein Baum”

22.12.2021
Eutin (aj). Es gibt so viel mehr (kennen-) zu lernen als nur das Einmalseins und Rechtschreiberegeln. Die Welt ist bunt und mit einem Mann, der danach seine Architektur und seine Kunst ausrichtete, hat sich Klasse 2g der Gustav-Peters-Schule in den letzten Wochen…
Vorfreude: Einmal noch schlafen, dann dürfen die Spatzennest-Kinder die Geschenke des Fördervereins auspacken.

Morgen wird es im Spatzennest was geben!

22.12.2021
Eutin (aj). Weihnachten im „Spatzennest“ - das sind strahlende Kinderaugen, das ist der Weg zur Krippe, der Gottesdienst in St. Marien, der in diesem Jahr zumindest für die Kinder stattfinden kann. Und das ist die Bescherung für die Gruppen am letzten Tag vor der…
Weitere Nachrichten Eutin am Mittwoch

„Es hat mir geholfen, dass ich gebraucht und geliebt wurde“

20.01.2022
Ostholstein (aj). Stark wie Zwei, mindestens – daran muss ich denken, wenn ich Sibylle Latza treffe. Sie weiß, was sie will und sie sagt das klar. Ihre Energie reißt mit, ihre Ideen begeistern. Sie ist eine, die sich nicht in den Vordergrund drängt, Menschen Raum gibt…
Bei diesen bunten Weihnachtspäckchen leuchten die Kinderaugen zweifach. Denn Freude haben nicht nur die Mädchen und Jungen, die sie geschenkt bekommen, Freude machten sie auch denen, die sie in Wichtelmanier gepackt und zur Ausgabestelle der Tafel Eutin gebracht hatten

80 Geschenke von Kindern für Kinder

22.12.2021
Eutin (aj). Man hörte sie, noch ehe man sie sehen konnten: Fröhliches Lachen kündigte die Delegationen der Eutiner Grundschule an und Fröhlichkeit hatten sie auch geladen. Als Weihnachtsbot*innen waren sie unterwegs. Ihre Mission: Die eigene Weihnachtsfreude mit…

Was passiert, wenn man einen Wichtel zu sich einlädt…

22.12.2021
Malente (ed). Dass das klappt, hätten die Kinder der Marienkäfergruppe nie gedacht – nachdem sie am letzten Novembertag die Geschichte des Weihnachtswichtels gelesen hatten, wollten sie den Wichteln des Weihnachtsmannes zeigen, dass sie sehr gern bei ihnen…
Zum ersten Mal hingen auch die Weihnachtswünsche der Kinder am Wunschbaum, die gerade mit ihren Müttern im Frauenhaus leben.

EutinerInnen erfüllen 101 Kinderwünsche

22.12.2021
Eutin (ed). Es gibt Dinge, denen nicht mal Corona etwas anhaben kann, eines davon ist die unglaublich liebevolle Großherzigkeit der Eutinerinnen, wenn es um die Kinder der Stadt geht. wieder einmal war der Wunschbaum des Kinderschutzbundes Eutin in Windeseile…
Paletten- und Einkaufswagenweise Spenden konnte das Team des Futterhauses an das Eutiner Tierheim geben – dank der großen Spendenbereitschaft seiner KundInnen, die auch in schwierigeren Zeiten ungebrochen ist. Das Tierheim-Team bedankt sich von Herzen.

Weihnachtsfreude für das Eutiner Tierheim

22.12.2021
Eutin (ed). „Es ist keinesfalls weniger als sonst“, schätzt Martina Beier aus dem Futterhaus-Team mit geübtem Auge, „eher noch ein bisschen mehr. Wie schön.“ Drei hoch volle Paletten und vier Einkaufswagen füllen die Spenden der Futterhaus-KundInnen in diesem Jahr…
Sorgen für ein festliches Weihnachtsessen für die Kochdamen und ihre Gäste: Dehoga-Chef Harry Heinsen, Pastor Philipp Bonse und das Küchen-Team des Landgasthofs Kasch: Marvin Langner, Silwia Steffens, Monika Wöhlk und Siegfried Pönsch.

„Schöner gehts nicht – so verwöhnt zu werden!“

22.12.2021
Eutin (ed). In Eutin hat das Wort Mittagstisch eine ganz andere Bedeutung als anderswo – denn hier werden schon seit 20 Jahren immer freitags um 12 Uhr im Gemeindehaus in der Schloßstraße alle die bekocht, die nicht alleine essen wollen und die sich über eine warme…
Bei der großen Immenhof-Gala im Oktober 2021 war Schauspielerin Bianca Karsten auf der Bühne und sprach mit Mario Würz u.a. über das neue Hörbuch.

„Das Geheimnis vom Immenhof“

15.12.2021
Bad Malente-Gremsmühlen (sh). Es klingt wie im Märchen: Im Januar dieses Jahres sitzt Mario Würz auf einem roten Sofa im Herrenhaus des Immenhofes – und schreibt. Meist sonntags. Zu dieser Zeit hat das Hotel Gut Immenhof seine Pforten für Hotelgäste noch nicht…
Erfolgreich: Das Voss-Gymnasium kann eine Gruppe starker Mathe-Asse zum Landeswettbewerb schicken.

Matheolympiade an der Voss-Schule – Diese Rechnung geht auf

15.12.2021
Eutin (aj). Binomische Formeln? Kurvendiskussion? Langeweile oder gar Angst vor Klassenarbeiten? Woran denken Sie, wenn Sie an Mathe denken? Wer die Siegerehrung der Kreismatheolympiade am Johann-Heinrich-Voss-Gymnasium erlebt, hat beim Stichwort Mathematik fortan die…
Im Klassenraum der Grundschule Sieversdorf: Die Kinder der Nachmittagsbetreuung haben 64 bunte Weihnachtsgeschenke gebastelt. Die Wichtelgaben werden an die Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenresidenz „Auetalblick“ übergeben und dort ganz sicher für leuchtende Augen sorgen.

Wenn Wichtel Weihnachtsfreude basteln...

15.12.2021
Sieversdorf (sh). „Was da drin ist, verraten wir nicht!“ Darin sind sich die 17 Mädchen und Jungen der OGS Sieversdorf einig. Sie gehen alle in die erste oder zweite Klasse und gehören zur Nachmittagsbetreuung – und in den vergangenen Nachmittagen waren die Kinder…
Ganz einfach: Ein Schild erklärt, wie man bei der Aktion mitmachen kann.

Bald werden 35 Weihnachts-Wünsche in Hutzfeld wahr!

08.12.2021
Hutzfeld (sh). Kaum steht der Wunschbaum im Edeka-Markt in Hutzfeld – schon kommt der erste gute Mensch näher, schaut sich kurz die Wünsche an und sucht sich dann einen aus, der erfüllt werden soll. „Die Bereitschaft der Hutzfelder ist großartig“, freut sich Fried…
Im letzten Jahr konnte sich das Team der Fahrradwerkstatt über das fünfjährige Bestehen freuen.

So kommt Integration ins Rollen

08.12.2021
Eutin (jo). „Bei uns bekommt jeder Bedürftige ein Fahrrad zur Verfügung gestellt“, sagt Susanne Klehn mit Blick auf die Fahrräder, die in Reihen in der Fahrradwerkstatt am ehemaligen Katasteramt stehen. Gegen eine kleine Gebühr ab fünf Euro verteilen die…
Rat und Hilfe für Angehörige und dementiell Erkrankte: Die neue Alzheimer Gesellschaft Ostholstein startet durch: Klaus Häring, Christoph Mevenkamp, Christian Burgdorf, Gitta Stender, Ralf Labinsky (Vorsitzender der Alzheimer-Gesellschaft des Landes) Claudia Burgdorf und Dr. Elena Bulanova (v.li.).

Praktischer Rat und Beistand für Angehörige

08.12.2021
Eutin (aj). Demenz verändert das ganze Leben der betroffenen Menschen – und das ihrer Angehörigen. Mit speziellen Angeboten wendet sich die Alzheimer Gesellschaft deshalb an diejenigen, die die Herausforderungen des neuen Alltags meistern müssen, bietet Unterstützung,…
Zwar arbeitet Ellen Shahmuradyan nicht mehr bei Hans-Peter Klausberger, über den Titel freuen sie sich dennoch gemeinsam.

Ellen Shahmuradyan ist Deutschlands beste Auszubildende zur Bäckereifachverkäuferin

08.12.2021
Eutin (aj). Es ist gut möglich, dass Ihnen dieses freundliche Strahlen bekannt vorkommt: Von Oktober 2017 bis Januar 2020 hat Ellen Shamuradyan in der Bäckerei Klausberger in Eutin ihr Handwerk gelernt und nicht nur nach der verkürzten Ausbildungszeit von zweieinhalb…

„Name: Sophie Scholl“ zu Gast an der Wisserschule

08.12.2021
Eutin (t). Einen ganz besonderen Schultag erlebten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der Wilhelm-Wisser-Gemeinschaftsschule in Eutin in der vergangenen Woche: Zu Gast war das Theater Lübeck mit seiner Mobilen Produktion „Name : Sophie Scholl“ und zu Gast…
Maren Friedrichs gehört zum Team, das ehrenamtlich im Weltladen arbeitet.

Fair schenken und Schönes genießen

08.12.2021
Eutin (aj). Wie wäre es, in diesem Jahr einmal anders zu schenken? In einem kleinen Lädchen auszusuchen, was nicht nur toll aussieht und richtig gut schmeckt, sondern auch mit Respekt vor denen angeboten wird, die es hergestellt haben? Im Unsere Welt Laden am…
Gutgelaunt machte sich der Fahrer der Spedition Krug auf den Weg.

Spendentransport sorgte für Freude im Ahrtal

25.11.2021
Eutin (t/aj). Dass das Ahrtal und die anderen Gebiete, in denen die Flut im September verheerende Schäden angerichtet hat, nicht mehr regelmäßig in den Nachrichten auftaucht, heißt nicht, dass die Katastrophe für die Menschen, die dort leben, beendet ist. Deshalb…
Vorfreude auf den Historischen Weihnachtsmarkt: Eutin GmbH, Schausteller*innen und Kirche haben für die Premiere gemeinsame Sache gemacht.

Weihnachtsmarkt mit historischem Flair

24.11.2021
Eutin (aj). Beim Thema Weihnachtsmarkt, daraus macht er keinen Hehl, wird Michael Keller emotional: „Etwas Neues, um den Menschen in der dunklen Jahreszeit etwas Schönes zu geben“ habe man geplant, so beschreibt der Geschäftsführer der Eutin GmbH den adventlichen…
Weihnachtsbäume für die Süseler Kitas verschenkte Tim Voß auch in diesem Jahr.

Die schönsten Bäume für Wochen voller Vorfreude

24.11.2021
Zarnekau (aj). Man muss schon genau wissen, was man will, wenn es darum geht, den besten Tannenbaum für den Kindergarten zu finden: „Er soll schön groß sein“, sagte Zoe bestimmt und sah sich mit prüfendem Blick auf dem großen Hofplatz von Tim Voß um. Der verwandelt…
Christoph Salewki leitet die Beruflichen Schulen des Kreises Ostholstein.

„Lehrer zu werden war die beste Entscheidung“

17.11.2021
Eutin (aj). Von seinem Eutiner Büro aus kann er direkt in das Fenster des benachbarten Klassenzimmers blicken - und die Schülerinnen und Schüler können sehen, was im Schulleiter-Office vor sich geht. Diese Nähe zu den Menschen, deren Wohl ihm anvertraut ist,…

„Kreiere deine Laterne“- Aktion

17.11.2021
Eutin (t). Fleißige Bastler*innen: Die Mitmach-Aktion für Kinder (drei bis 17 Jahre), die von der Eutin GmbH ins Leben gerufen wurde, verzeichnete große Begeisterung. Zahlreiche Laternen-Rohlinge wurden vom Team der Tourist-Info in den letzten Wochen kostenlos…

UNTERNEHMEN DER REGION