Die Ehrung der verdienten Sportler bildete wieder den Mittelpunkt der Veranstaltung.?

Ehrungen als Mittelpunkt der Versammlung

07.02.2020
Eutin (t). Gut 50 Mitglieder und Gäste waren vergangenen Montag zur Jahreshauptversammlung des Ostholsteinischen Reitervereins (ORV) Malente-Eutin erscheinen. Darunter mit Frau Kamrath- Beyer, erste Vorsitzende des Kreissportverbands Ostholstein, Frau Obieray, zweite…
Fröhlicher Abschluss eines Fußballvormittages: Kinder, Trainer und Sponsoren versammelten sich für ein Gruppenbild.

„Wir sind ein Team!“

07.02.2020
Eutin (aj). Ein motiviertes Trainerteam, eine Handvoll Regeln und ein paar Fußbälle: Eine fundierte Vorbereitung vorausgesetzt braucht tatsächlich nicht viel an Ausstattung, um zwischen 30 Kindern an einem Vormittag eine Verbindung zu schaffen, die Basis für echten…

15.000 Euro für tolle Projekte

06.02.2020
Eutin (ed). Der eine verschenkt ihn, der andere behält ihn selbst, der dritte kauft ihn als kleine Adventsgabe für Kunden oder Mitarbeiter. Und manche haben gleich drei davon. Der Adventskalender des Round Table 122 Eutin/Malente gehört längst zur Vorweihnachtszeit…
Dass er ein Teamplayer ist, bescheinigte Schulrat Manfred Meyer dem neuen Schulleiter der Gustav-Peters-Grundschule (GPS) in seiner Einführungsrede. Natürlich nicht nur dank dieser Tugend wurde Oliver Martins (li.) als der Richtige für eine große Aufgabe ausgewählt. Mit drei Standorten und 650 Schülerinnen und Schülern ist die GPS eine echte Herausforderung. Darüber, dass Martins sie gern annimmt, freuen sich Konrektor Florian Reimers sowie die Außenstellenleiterinnen Bettina Kardell und Barbara Kleinmann

Der Neue ist da!

06.02.2020
Eutin (aj). Er kam mit leichtem Gepäck, aber mit gewichtigen Botschaften: Einen „Lehrerbeutel“ hatte Oliver Martins für seine kurzweilige Antrittsrede gepackt. Darin: Symbole für die Punkte, auf die er in seiner beginnenden Zeit als Schulleiter der…

„Ich wollte wissen, wie es sich mit einem Baby anfühlt“

31.01.2020
Eutin (ed). Sulaf ist erstmal durch mit dem Baby-Thema. Der kleine Lien sei zwar total süß, aber erholsamer Schlaf und Zeit für sich selbst seien auch was Schönes, sagt die 13jährige Wisser-Schülerin. Sie ist eine der acht Schülerinnen, die für vier Tage der…
Die 4c ist die allererste Klasse, die den Bürgermeister besucht und bei der Gelegenheit auch das Rathaus erkundet. Die Grundschüler haben eine Menge Wünsche und Fragen im Gepäck – und sind die erste von insgesamt sieben Schulklassen, die in den kommenden Wochen zu Gast bei Carsten Behnk sind.

„Wieso bist Du eigentlich Bürgermeister geworden?“

29.01.2020
Eutin (ed). Bunte Stifte, Apfelschnitze, Gummibärchen auf den Tischen des Sitzungssaales des Eutiner Rathauses – drumherum eine gut gelaunte Horde von Viertklässlern, die sich von der Atmosphäre des altehrwürdigen Saales kaum einschüchtern lassen. Mittendrin der…
Die vier Liensfelder Ehrenwehrführer: Thomas Ehlers, Ulli Horstmann, Peter Kühl, Kalle Mielke.

Brandschutz-Ehrenzeichen in Gold für den Ehrenwehrführer …

24.01.2020
Liensfeld/Kiekbusch (t). Hochzufrieden zeigte sich Wehrführer Frank Mielke mit seinem Zeitmanagement, als er schon wenige Minuten vor Mitternacht nach knapp viereinhalb Stunden den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung beenden konnte. Ein köstliches…

Schüler-reporter: Weber-Schüler auf politischer Reise in der Hauptstadt

23.01.2020
Eutin/Berlin (t). In der zweiten Dezemberwoche folgten neun Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs der Carl-Maria-von-Weber-Schule Eutin in Begleitung ihres Lehrers Daniel Johannwille der Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Bettina Hagedorn nach Berlin. Mit…

Ein Tag in der Welt der Klänge

22.01.2020
Malente (ed). Für die Schulkinder des Malenter Kindergartens Pusteblume wird das ein ganz besonderer Tag – voller Klänge, selbst gemacht, zugehört und mit allen Sinnen erlebt. Denn zu Gast sind Musikpädagoge Reinhard Conen und seine Kollegin Zoe mit dem musiculum…
Bürgervorsteher Hans-Joachim Dockweiler und Bürgermeister Andreas Zimmermann (hinten v.l.) mit den Preisträgern Ullrich Groebler, Beate Körner, Wolf-Dieter Klitzing (vorne v.l.), im Hintergrund die „Blau-weissen Jungs“

Blau-weisse Jungs erhalten Ahrensböker Ehrenpreis

18.01.2020
Ahrensbök (hr). Auf dem Neujahrsempfang in Ahrensbök ehren Bürgermeister Andreas Zimmermann und Bürgervorsteher Hans-Joachim Dockweiler Bürger der Gemeinde Ahrensbök, die sich in besonderer Weise durch gesellschaftliches oder sportliches Engagement hervorgetan…
Bürgermeisterin Tanja Rönck heißt die Malenter BürgerInnen herzlich beim Neujahrsempfang der Gemeinde Malente willkommen.

„Lasst uns mehr Zukunft wagen!“

17.01.2020
Malente (hr). Am 11. Januar fand der Neujahrsempfang der der Gemeinde Malente im Haus des Kurgastes statt. Bürgermeisterin Tanja Rönck nutzte die Gelegenheit, um 2019 Revue passieren zu lassen und den zahlreichen erschienenen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Engagement…
Weitere Nachrichten Eutin am Mittwoch
Bürgervorsteher Hans-Joachim Dockweiler und Bürgermeister Alexander Zimmermann (v.l.) begrüßen die Gäste des Neujahrsempfangs.

Bürgermeister schaut optimistisch in die Zukunft

17.01.2020
Ahrensbök (hr). „2019 war ein gutes Jahr“, verkündet Bürgervorsteher Hans-Joachim Dockweiler. Er blickt zurück auf ein Jahr, in dem viele Projekte Fortschritte gemacht haben, in dem bürokratische Hürden überwunden wurden, der Gemeinderat sich nach einer…
Axel Münster, Obsthof Münster, Gaby Overath, Kirschenholzbrauerei, Alexander Hedegger, Schlossküche Eutin, Corina Schlüter, Schlachterei Schlüter Wankendorf, Harry Heinsen, DEHOGA Ostholstein, Karin Zarp-Menzel, Noctalis Bad Segeberg, Ulrike Leptien, Tourist-Info Plön, Gaye Selcuk, Naturpark, Horst Weppler, AktivRegion. Unten auf der Bank Tim Schnoor, Kalkberg Kaffee Horst Weppler zeigt die Tüte „För to Huus“.

Holsteinische Schweiz präsentiert sich mit neuem Angebot

16.01.2020
Bad Segeberg (t). Das Team der Holsteinischen Schweiz hat seinen auf der Grünen Woche in Berlin geplanten Messeauftritt in den Räumen der Kalkberg Kaffee Rösterei in Segeberg vorgestellt. Unter der Leitung der AktivRegion Schwentine-Holsteinische Schweiz wollen die…
Begrüßten die Gäste mit Handschlag: Ingrid und Dieter Holst, Carsten und Martina Behnk, Tobias Aust und Silke Kleinschmidt

Talk, Musik, Sternsinger-Besuch …

16.01.2020
Eutin (aj). In dieser bunten Mischung und so zahlreich kommen Eutinerinnen und Eutiner aus Ehrenamt, Kultur, Verwaltung, Institutionen, Aufklärerbataillon und Politik nicht oft zusammen. Das hat der Neujahrsempfang, den die Stadt Eutin und die Eutiner Aufklärer vom…
Ein Erfolg war der „Happy Integration Kids“-Auftakt in Malente.

Fußball für alle!

16.01.2020
Eutin (aj). „Fußball hat eine enorme integrative Kraft!“ Der Mann, der das sagt, glaubt nicht nur an das Spiel mit dem Ball, er glaubt vor allem an Kinder. Und denen will Jochen Bauer mit seinem Fußball-Integrationsprojekt “Happy Integration Kids” Perspektiven…

Die „Stunde der Wintervögel“

10.01.2020
Ostholstein (t). Zum zehnten Mal ruft der NABU zur bundesweiten „Stunde der Wintervögel“ auf. Die Vogelzählung findet vom 10. bis 12. Januar 2020 statt. Neben den „Standvögeln“, die das ganze Jahr über bleiben, lassen sich auch zusätzliche Wintergäste beobachten, die…
Auch in Zukunft soll das Bluesfest Tausende Fans auf den Marktplatz ziehen.

Blues Fest 2020 über Himmelfahrt auf dem Markt

10.01.2020
Eutin (t). In vertrauensvollen und guten Gesprächen zwischen Vertretern vom Förderverein Eutiner Blues, der Stadt Eutin sowie des Eutiner Wochenmarktes ist bezüglich der Nutzung des Marktplatzes im Mai 2020 eine Lösung gefunden worden. Wie Marius Winkler vom Vorstand…
„Behinderte Menschen müssen häufig mehr leisten!“, weiß Alfreda Henß aus beruflicher und persönlicher Erfahrung.

Wie tolerant sind wir wirklich?

10.01.2020
Eutin (aj). Es kommt vor -und durchaus nicht selten- , dass Menschen ihrem Mann hinterherstarren. Manchmal bleibt Alfreda Henß dann stehen und fragt: „Und, gefällt Ihnen mein Mann?“ Warum die Leute gucken, weiß sie nur zu gut: Der Ehemann der Sonderschullehrerin ist…
Kennen sich nicht und kamen sich doch ganz nah: Spenderin Mandy Clause aus Plön (Mitte) brachte einen ganzen Einkaufswagen zu den Sammlerinnen Angelika Meinhard und Antje Dieckmann (li).

„Zu Weihnachten sollen alle Menschen genug zu essen haben!”

18.12.2019
Eutin (aj). Es war ein vorweihnachtlicher Gänsehaut-Moment: Mit einem vollen Einkaufswagen steuerte Mandy Clause den Stand der Eutiner Tafel an und verblüffte die gerührten Ehranamtlerinnen mit einem schlichten: „Das ist für Euch!“ Da war ein einfaches „Danke!“ nicht…
Beate Sieweke, die Leiterin der Kreisbibliothek, mit KuTi, der neuen Spielekonsole der besonderen Art – der lustige Würfel bietet 18 Spiele und Quizze und kann von zwei bis zu sechs SpielerInnen genutzt werden. Der Spaß ist vorprogrammiert.

KuTi macht Laune!

18.12.2019
Eutin (ed). KuTi ist ein ziemlich cooler Typ. Blau, viereckig und mit viel Inhalt. Was aussieht wie ein kleiner Tisch mit bunten Knöpfen, ist eine Spielekonsole der besonderen Art. KuTi „wohnt“ erstmal bis Ende Januar in der Ecke mit den Jugendbüchern, den…

„Henry ist der Held”

18.12.2019
Malente (ed). Die Kinder des Waldkindergartens in Pansdorf sind jahrein jahraus den ganzen Tag draußen. Und wenn man im Wald unterwegs ist, über Stock und Stein klettert, mit Naturmaterialien bastelt und baut, dann kann man sich schnell auch mal verletzen – die…

„Es ist bis heute ein kleines Wunder”

18.12.2019
Eutin (ed). Immer freitags um 12 setzen sich im Gemeindehaus an der Schloss-Straße zwischen 35 und 50 Menschen gemeinsam zu Tisch, die meisten davon haben an allen anderen Tagen der Woche nicht viel miteinander zu tun. Sie kennen sich vielleicht vom Sehen – aber…
Gemeinsame Sache für eine saubere Umwelt machten Malenter Schülerinnen und Schüler und tatkräftige BürgerInnen.

SchülerInnen packen an und aktivieren Bürger

18.12.2019
Bad Malente-Gremsmühlen (t). „Klimafreundliche Schule“ nennt sich das Projekt an der Schule an den Auewiesen, in dem auch Lilly Book, Alisa Feldhoff und Emely Graage sich engagieren. Die Frage: „Was wollt ihr ändern?“ „Wo wollt ihr aktiv werden?“ Ihre Antwort: erst…
Dankend nahm Tanja Rönck die Spende der Curtiusklinik von Geschäftsführer Mario Barthel für die Malenter Schulen an.

Spenden statt Weihnachtskarten

18.12.2019
Bad Malente-Gremsmühlen (aj). Diese Spende sorgte für große Freude im Malenter Rathaus – und sie war eine große Überraschung. Denn die 1500 Euro, die der Gemeinde für einen caritativen Zweck zur Verfügung gestellt wurden, kamen von der Curtiusklinik, mit der man sich…
Als Stargast wird der weltberühmte Tenor, Kammersänger Peter Seiffert, beim Eröffnungskonzert auftreten. Er gilt als einer der bedeutendsten Wagner-Sänger unserer Zeit, hat gerade in diesem Herbst an der Oper Köln als Tristan erneut Triumphe gefeiert.

Eutiner Festspiele mit neuem Konzertprogramm

18.12.2019
Eutin (t). Die Eutiner Festspiele verstärken im nächsten Jahr ihr Konzert-Angebot: 2020 stehen drei Konzerte mit der Kammerphilharmonie Lübeck im Programm. Neben dem traditionellen Gala-Abend zum Finale wird 2020 die Saison erstmals seit 2011 wieder mit einem…
Einfacher geht es nicht, einem Kind eine Freude zu machen: Karte mitnehmen, Geschenk besorgen und in der Gemeinde abgeben.

Auch in Hutzfeld steht ein Wunschbaum

11.12.2019
Hutzfeld (sh). „Eutin, Malente, Ahrensbök – in so vielen Gemeinden stehen Wunschbäume“, erklärt Fried Schwien. „Nur in der Gemeinde Bosau nicht.“ Und das wollte der Hutzfelder schon vor vier Jahren ändern. „Ich musste damals erst einmal klären, ob ich als Privatperson…
Gegen eine Spende gab es bei der 9a Gebäck aus acht Ländern.

Eine Schule voller Lichter

11.12.2019
Eutin (aj). Es war gut, dass in den Schulfluren Programmübersichten hingen, denn bei der Fülle der Angebote, mit denen die Voßschule am Nachmittag des 5. Dezember aufwartete, hätte man leicht den Überblick verlieren können. Zum Lichterfest war eingeladen worden und…
Bei der Spendenübergabe: Carola Heitmann-Bacza (Dorfvorstand), Marie, Paul und Sandra und Lars Sobolewski und Uwe Thienemann (Dorfvorstand).

400 Euro für die kleine Marie

11.12.2019
Eutin (aj). Punschtrinken am ersten Advent, ein unbeschwertes Vergnügen, das die Holstendorfer Familien am ersten Advent auf dem Hof Thienemann genossen – und mit einem guten Zweck verbanden: „Wir haben bei unserer vorweihnachtlichen Zusammenkunft eine Spendenbox für…

31 Wünsche erfüllt!

11.12.2019
Eutin (ed). Beim Round Table Eutin Malente ist eigentlich das ganze Jahr über Weihnachten – mehr als zweimal im Monat haben die Herren in diesem Jahr die unterschiedlichsten Spendensummen oder Geschenke überbracht an Institutionen von der Kindertagespflege bis zur…
Weitere Nachrichten Eutin am Samstag

UNTERNEHMEN DER REGION