Der im Amt bestätigte Vorstand des Theater Eutiner Mischpoke eV: Holger Schröder, Claudia Mohns und Alexander Grau.

„Wir tasten uns wieder an den Theateralltag heran“

12.09.2021
Eutin (t). Am 31. August 2021 fand die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung des Theater Eutiner Mischpoke e.V. statt. Zunächst standen die Neuwahlen des Vereinsvorstands auf der Tagesordnung. Hier wurden die Mitglieder Alexander Grau als 1. Vorsitzender,…
Bernd Ahlgrimm, Wolfgang Engel, Beiratsvorsitzender der Stiftung Lions Club Eutin Detlev Küfe und Präsident Dr. Joachim Rinke (von links) freuen sich auf viele Bewerbungen

Lions Club Eutin sucht junge Heldinnen und Helden

11.09.2021
Eutin (hr). Ehrenamtliches Engagement von Jugendlichen sichtbar zu machen, ist ein Ziel der 2014 gegründeten Stiftung Lions Club Eutin, die 2021 das zweite Jahr in Folge einen Förder- und einen Sonderpreis für „junge Helden und Heldinnen im Ehrenamt“ auslobt.Die…
Das mit der spitzen Nase ist das mutigste der sechs Shropshire-Schafe, aber die Mädels wissen längst, dass Greta und ihr Papa immer ein paar Pellets dabei haben. Und wenn die im Eimer klappern, kommen sie angesaust.

Wollige Rasenmäher in den Fassensdorfer Tannen

11.09.2021
Fassensdorf (ed). „Das mit der spitzen Nase ist das Mutigste“, sagt Greta Gast, und wirklich traut sich die kleine Schafdame, die anders als ihre Schwestern kaum puschelige helle Wolle in ihrem braunen Gesicht hat, als Erste nach vorne und streckt den Hals in Richtung…
Im Team am Mixer: Steven, David, Zakaria und Birhat rührten Teig an, Nele Petersen und Sarah Westphal halfen, wenn nötig.

Klassengarten Waffelteig = toller Unterricht

08.09.2021
Eutin (aj). Unterricht muss nicht immer im Klassenraum stattfinden und auch Heft und Buch sind zuweilen entbehrlich, das erleben die Mädchen und Jungen der Klasse 3d am Kleinen See immer wieder ganz selbstverständlich. Da findet die Frühstückspause schon mal auf dem…
Zusammen mit Elke Sieck haben die Kinder den Werdegang von Bohnen, Radieschen und Sonnenblumen auf gärtnerisch-künstlerische Art und Weise dokumentiert.

Reiche Ernte in der Sarauer Schatzkiste

08.09.2021
Sarau (ed). Jahr für Jahr lobt der Martin Meiners-Förderverein aus Bad Segeberg einen Wettbewerb unter den KiTas des Kreises aus, bei dem die KiTa-Kinder die tollsten Sachen anbauen – der Verein hat es sich auf die Fahnen geschrieben, Kindern den Spaß am Säen,…
Bei der Spendenübergabe an den Eutiner Mittagstisch anlässlich der Stiftungsgründung gab es frohe Gesichter beim Kochteam und beim Stifter selbst.

Wenn Engagement auf Nächstenliebe trifft

01.09.2021
Eutin (aj). „Geben ist seliger denn nehmen“ - die meisten von uns kennen das Bibelzitat, das längst zum geflügelten Wort geworden ist. Reinhard Benson gehört zu den Menschen, die danach leben. Der Eutiner hat immer viel gearbeitet und er hat immer gespendet: für das…
Noch befindet sich der Immenhof im Dornröschenschlaf: Am 1. Oktober 2021 wird das Hotel Gut Immenhof eröffnet – und damit auch wieder das Immenhof-Museum.

Heidi Brühl bekommt 2022 ihren eigenen Kalender

01.09.2021
Bad Malente-Gremsmühlen (sh). „Das ist eine Sonderedition“, verrät Mario Würz. Zusammen mit seiner Lebensgefährtin Manuela Krüger steht der Betreiber des Immenhof-Museums vor dem Hotel Gut Immenhof. Die Sonne scheint und ein paar Ponys grasen zufrieden vor dem…
Hand in Hand: das Einsatzfahrzeug der First-Respondergruppe Süsel. Helfen, bis der Rettungsdienst eintrifft.

Beeindruckende Einsätze in kurzer Zeit

01.09.2021
Süsel (t). Nach einem Sturz findet die Ehefrau ihren Mann bewusstlos am Boden liegend. Sie wählt die Notrufnummer 112. Der Disponent in der Leitstelle alarmiert den Rettungsdienst und zusätzlich die First-Respondergruppe des Deutschen Roten Kreuzes Süsel. Ein…
Dr. Julia Hümme, Leiterin des Ostholstein Museums, freut sich über die bunte Zeitreise durch die Autowerbung, die seit Freitag im Dachgeschoss zu sehen ist.

Zeitreise durch die Geschichte der Automobil-Werbung

01.09.2021
Eutin (ed). „Weil er zu mir passt!“, „So viel Auto wie man heute braucht“ – markante Slogans, plakative Fotos, starke Farben, schöne Frauen und natürlich eine ganze Menge toller Autos. So könnte man die neue Ausstellung „Der Deutschen liebstes Kind“, die seit gestern…
Sie schmieren beste Pausenbrötchen, kochen richtig guten Kaffee und unterstützen mit ihren Einnahmen das Schulleben der Wilhelm-Wisser-Gemeinschaftsschule. Klingt nach einem prima Miteinander? Stimmt. Das Problem ist: Es gibt aktuell nicht ausreichend Eltern, die sich in der Cafeteria engagieren. Deshalb rühren Annemarie Schönke und Klaus-Dieter Schumacher die Werbetrommel. Das ist ganz im Sinn von Gian Lafrentz (re.) und Bennet Gültzow, die sich in der Wisseria regelmäßig ein Brötchen gönnen

„Liebe Eltern, wir brauchen Euch!“

25.08.2021
Eutin (aj). Ein bisschen Zeit, eine leichte Arbeit und ganz viel Freude – aus dieser Rechnung wird ein funktionierender Cafeteria-Verein: Sobald es zur Pause klingelt, bildet sich vor dem Verkaufstresen der „Wisseria“ in der Wilhelm-Wisser-Gemeinschaftsschule eine…

Baustelle stört beim Einkaufsbummel nicht

25.08.2021
Eutin (ed). Zugegeben: Die Baustelle in der Königstraße ist nicht gerade einladend, wenn die Bagger schaufeln, der Beton fließt und die Maschinen dröhnen – das alles aber macht nur einen sehr kleinen Teil des Tages aus, und vor allem richten die umsichtigen…
Weitere Nachrichten Eutin am Mittwoch
Bürgermeister Carsten Behnk, Stefanie Schmidt (Personalrätin), Nicole Ausborn, Maren Teschke, Timo Hantel (v.li.)

Sechsfaches Dienstjubiläum in der Stadtverwaltung

18.08.2021
Eutin (t). In diesem Monat feiern gleich fünf Kolleginnen und Kollegen, sowie der Bürgermeister selbst, im Eutiner Rathaus ihr Dienstjubiläum. Bürgermeister Carsten Behnk konnte zu insgesamt 190 Jahren in der Stadtverwaltung gratulieren. Der Verwaltungschef dankte in…
Rund 140 Schüler*innen nahmen am Musik-Camp im Eutiner Küchengarten teil

Die Musiker*innen von Morgen

18.08.2021
Eutin (hr). Musik komponieren können nur Profis? Falsch! Im Schulprojekt Digital Soundscapes lernten Schüler*innen der Jahrgangsstufen acht bis zwölf, ihre eigenen Musikstücke mit Hilfe digitaler Technik am Computer zu komponieren. Vom 5. bis zum 6. August verpassten…
Die Biologin Dr. Andrea Rudolph und Bauhofleiter Jan-Henning Kube bereiten den  gemeinsamen Arbeitseinsatz der Gemeinde Malente und der Eutiner Lions vor.

„Wunderwelt Wasser“ – ein Lions-Engagement für nachhaltige Umweltbildung

18.08.2021
Bad Malente-Gremsmühlen (t). Bei einem gemeinsamen Arbeitseinsatz in der Malenter „WunderweltWasser“ mit Malentes Bürgermeisterin Tanja Rönck, dem Leiter des Bauhofes, Jan-Henning Kube, sowie der Tischlerin Lara Kuhlmann und dem Maler Karl-Heinz Ziegler vom Malenter…
Vertreten mit einem blumigen Gruß den kompletten Vorstand der Eutiner LandFrauen: Birgit von Ahlen, Ute Witt und Eveline Seute.

„Die wenigsten von uns kommen noch aus der Landwirtschaft“

18.08.2021
Eutin (ed). Wer LandFrau hört, denkt unwillkürlich erstmal an die Frau, die morgens Milchkannen schleppt, sich mit anderen Bauersfrauen zum Einkochen trifft oder Erntekronen bindet. Aber die LandFrauen von heute sind eben genau das, was das Wort besagt: Frauen, die…
„Es ist Zeit, neue Bereiche zu erobern!“ - Veranstaltungsmitarbeiterin Eva Staege (Eutin GmbH), Martin Karl-Wagner, angehende Veranstaltungskauffrau Nathalie Haack (Eutin GmbH) und Geschäftsführer Michael Keller (Eutin GmbH) freuen sich auf „Klassik Lounge nach 5“.

Inspiriert und entspannt in den Feierabend

18.08.2021
Eutin (aj). After work - mit dem neuen Angebot der Eutin GmbH wird der Feierabend buchstäblich zum Tagesausklang: Am 26. August startet die Veranstaltungsreihe „Klassik Lounge fünf nach 5“. Immer donnerstags von 17 bis 18.30 Uhr spielen im Torhaus auf dem Historischen…
Stolz präsentieren sich die kleinen Feuerwehrleute in ihren neuen „Uniformen“. Im Hintergrund v.l.: Ortswehrführer Dirk Martens, Angelika Schlichting und Nadine Cassel (die Leiterinnen der neuen Kinderfeuerwehr) sowie stellv. Ortswehrführer Mike Cassel.

„Wie cool ist das denn!?“

18.08.2021
Süsel (wh). Ortswehrführer Dirk Martens war die Freude ins Gesicht geschrieben, als er am Samstag vollziehen konnte, was in Feuerwehrkreisen Süsels schon lange geplant war und jetzt Wirklichkeit wurde: Die Gründung einer Kinderfeuerwehr. Dies war nicht nur eine Frage…

„Absolute Glücksfälle für die Landesbibliothek“

11.08.2021
Eutin (ed). Bräuchte die Eutiner Landesbibliothek Werbeträger für ihr Stipendium, das sie halbjährlich vergibt, könnte sie keine besseren finden als Ilona Filipenkovaité und Dr. Waclaw Pagórski – die StipendiatInnen Nummer 2 und 3 der Eutiner Landesbibliothek sind…
Silke Bock und Waldemar Peters in „Sommer, Sünn un Schlüpperstrip“.

Hinter den noch verschlossenen Türen tut sich etwas …

11.08.2021
Süsel (t). Vor über eineinhalb Jahren war die Kulturscheune Süsel das letzte Mal für Zuschauer geöffnet, dann mussten die Theatertüren im März 2020 nach der Premiere zu dem Thriller „Dat kole Grusen“ wegen des coronabedingten Lockdowns geschlossen werden.Monate der…
Investor Klaus Waldeck stellte das Projekt vor.

„Ein Stück Fissauer Geschichte“

11.08.2021
Eutin (aj). Am Ende des zentralen Tagesordnungspunktes stand ein klares Votum: Ja! zum Seeschloss. Nein! zum Abriss des Hotels für die Errichtung von 50 Ferienwohnungen an gleicher Stelle. Das Interesse am zentralen Thema der Fissauer Dorfschaftsversammlung war…
Wichtig nach dem Einsatz: Im Hygiene-Anhänger werden Zelte, Heizungen, Leuchten, Waschzeug und Wechselkleidung transportiert.

„Allzeit gute Fahrt!“

01.07.2021
Süsel (sh). Samstagnachmittag. Die Sonne scheint. Auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Süsel haben sich zahlreiche Personen eingefunden: Feuerwehrleute aus der Gemeinde Süsel sowie Freunde und Familie. Es geht schließlich um ein besonderes Ereignis: Die…
Norbert Kügler, Ehrenvorsitzender der DLRG Malente, Caren Kügler, 1. Vorsitzende, Peter Schulz, technischer Leiter, Jobst Richter, Dorfvorsteher von Timmdorf, Reiner Coen, 2. Vorsitzender und Bürgermeisterin Tanja Rönck (v.li.).

„Hoffentlich werden wir sie nie brauchen!“

01.07.2021
Timmdorf (sh). „Wir freuen uns sehr, dass in der Gemeinde Malente schon die zweite Notrufsäule steht“, beginnt Caren Kügler, 1. Vorsitzende der DLRG Malente, ihre Rede zur Einweihung. Die neue Notrufsäule befindet sich an der Badestelle am Behler See in Timmdorf.…
Biken

Bock auf Biken?

30.06.2021
Eutin (t). Seit Juni läuft in Schleswig-Holstein die landesweite Radkampagne „Bock auf Biken”. Sie soll Menschen aller Altersklassen zum Fahrradfahren animieren. Die Stadt Eutin und die Eutin GmbH sind Kampagnenpartner und freuen sich über möglichst viele…
Die Eutiner Mischpoke freut sich, endlich wieder auf der Bühne zu stehen – und hat gleich zwei Samse dabei.

Kann ein Sams zuviel sein?

30.06.2021
Eutin (t). „Wir sind wieder da! Es geht wieder los!“. So erleichtert und gleichzeitig euphorisch verkündet es der Theater Eutiner Mischpoke e.V. über die sozialen Medien. Nach der pandemiebedingten Zwangspause im vergangenen Jahr ist die Kulttruppe aus Eutin in ihre…
Seit zwei Jahren nimmt Jakob bei Jon Klein Unterricht, neuerdings sind auch Apps im Spiel.

Mit Sticks, Bogen und Ipad

24.06.2021
Eutin (aj). Wie begeistern wir junge Menschen dafür, Musik nicht nur zu konsumieren, sondern aktiv zu (er)leben? Dafür, ein Instrument zu spielen, zu singen? Diese Frage stellt sich auch in der Kreismusikschule Ostholstein nicht erst seit Corona. Die pandemiebedingte…
Jagdschlösschen im Mittagslicht.

„Mehr Leben ins Jagdschlösschen bringen!“

24.06.2021
Eutin (wh). „Es ist göttlich hier!“ soll Wilhelm von Humboldt im Anblick des Jagdschlösschens am Ukleisee und dessen herrlicher Umgebung ausgerufen haben. Es ist auch heute noch einer der wohl schönsten Orte für Besucher und Wanderer, aber auch für fröhliche Stunden…
Menschen, Natur, Stadt hautnah erleben, den Wind im Haar inklusive: Was alle lieben, die gern radfahren, wird durch das Rikscha-Projekt „Radeln ohne Alter“ des Pflegestützpunktes Ostholstein mit Unterstützung der Eutiner Fahrradinitiative auch für die Menschen möglich, die nicht (mehr) selbst in die Pedale treten können. Das Urteil von Passagierin Elisabeth Quante, die mit Tochter Marion Krebs Platz nahm, fällt eindeutig aus: „Herrlich!“. Da strahlten auch der Pilot und das Team des Pflegestützpunktes.

Mit der Rikscha durch den Sommer

23.06.2021
Eutin (aj). Hellwach, fröhlich und mit einer guten Portion Humor und Schlagfertigkeit beantwortet Elisabeth Quante die Fragen der Presseleute. Gemeinsam mit ihrer Tochter Marion Krebs hat sich die Eutinerin von Fissau durch den Seescharwald und den Seepark in die…
Zur Proben-Halbzeit für „Cabaret“ in der Planung da, wo sie sein wollen (v.l.): Tobias Materna (Regie), Christoph Bönecker (musikalische Leitung), Vanni Viscusi (Choreograf/CO-Regie).

„So haben Sie ‚Cabaret‘ noch nicht gesehen!“

23.06.2021
Eutin (wh). „Willkommen, bienvenue, welcome!“ heißt es am Freitag, dem 2. Juli um 20 Uhr, zum Auftakt des Musicals „Cabaret“ auf der Eutiner Freilichtbühne am See. Regisseur Tobias Materna zieht nach über der Hälfte der Probezeit sichtlich zufrieden Bilanz: “Wir…
Vielgelobter Familienfilm: „Peter Hase 2“ ist nur eines der Highlights, die Gisela und Fredy Müller für ihre Gäste zeigen werden.

Endlich wieder ins Kino!

23.06.2021
Eutin (aj). Noch wissen sie nicht genau, wie das Programm am ersten Tag aussehen wird, eines aber steht fest: Am 2. Juli werden Gisela und Fredy Müller das Cine Royal in der Königstraßenpassage wieder öffnen: „Und wir hoffen auf einen tollen Kino-Sommer“, sagt das…
534 Unterschriften für die Fortführung des Radwegs an der K55 übergab die Kesdorfer Dorfvorsteherin Katharina Mentz an den Süseker Bürgermeister Adrianus Boonekamp – unterstützt wurde sie dabei von Kesdorfer FahradfahrerInnen, die das Vorhaben sehr begrüßen.

„Es wäre einfach ein viel sichereres Gefühl”

23.06.2021
Süsel (ed). Wer ab und an die Kreisstraße 55 zwischen Eutin und Gleschendorf fährt, weiß, dass diese Straße für Radfahrer ein ziemlich gefährliches Pflaster ist. Großenteils von Bäumen beschattet und mit dunklem Asphalt belegt sehen Autofahrer andere…

Schwimmhalle im Sport- und Bildungszentrum Malente öffnet wieder

23.06.2021
Malente (t). Seit Montag hat die Schwimmhalle im Sport- und Bildungszentrum (SBZ) Malente wieder ihren Betrieb für die Öffentlichkeit aufgenommen – Schwimmbegeisterte dürfen sich hier endlich wieder in die Fluten stürzen. Und besonders schön: Gleichzeitig steht die…

UNTERNEHMEN DER REGION