Steffi Koppitz, Alicia Carrau, Deike Knierim (Agentur für Arbeit) mit Schulleiter Carsten Ingwertsen-Martensen (re.) und dem Messe-Koordinator der BS, Thomas Vetter.

Berufsorientierung aus erster Hand

27.03.2020
Eutin (aj/jo). 555 Bewerberinnen und Bewerber und 1232 freie Ausbildungsstellen - so sieht laut aktueller Statistik (Januar 2020) das Verhältnis im Kreis Ostholstein aus: „Und die Differenz wird sich noch erhöhen“, kündigt Steffi Koppitz, die Geschäftsführerin…
Die Jury war hochkarätig gesetzt.

Se sünd all Winners!

23.03.2020
Eutin (aj). Ein bisschen aufgeregt war Hannah Karmoll schon. Kein Wunder, schließlich liest man nicht alle Tage eine Geschichte vor einer Jury und dazu noch in einer Sprache, die man im Alltag bestenfalls bei den Großeltern hört. So wie der Achtjährigen aus Garbek…
Es war -gezwungenermaßen- ein Spatenstich in kleiner Runde. Und es ist vor dem Hintergrund der andauernden Corona-Meldungen eine richtig gute Nachricht: Die Bauarbeiten am Inklusionshotel am Großen Eutiner See beginnen. Und die Aussicht auf einen neuen Lieblingsort für Gäste und Einheimische freut nicht nur Sven-Hendrik Nittritz, Landrat Reinhard Sager, Bürgermeister Carsten Behnk und Architekt Stefan Barnstedt (v.li.).

Jetzt wird gebaut!

23.03.2020
Eutin (aj/t). Man hätte sich für den symbolischen Spatenstich für das von vielen lang ersehnte Hotel an der Stadtbucht natürlich andere Umstände gewünscht. Aber trotz der Corona-bedingt kIeinen Runde war es ein besonderer Moment. Denn der Baugrund ist nun offiziell…
Ortswehrführer Michael Müller ist stolz auf seine engagierten Kameradinnen und Kameraden – und den neuen Schulungsraum.

„Eine tolle Truppe!”

06.03.2020
Sieversdorf (sh). „Herzlichen Dank, dass wir so viel Zuspruch und wichtige Unterstützung bekommen“, beginnt Ortswehrführer Michael Müller von der Freiwilligen Feuerwehr Sieversdorf seine Rede. „Es ist ein gutes Gefühl, in diesem Dorf ehrenamtlich tätig zu sein. In…
Hier ein Beispiel dafür, wie eine Zufahrt zugeparkt wird.

Wenn Falschparken den Nachbarschaftsfrieden (zer-)stört

06.03.2020
Bad Malente-Gremsmühlen (aj). Nein, dies ist kein Bericht über einen frustrierten Mitbürger, der nach Falschparkern auf der Lauer liegt, weil er mit seiner Zeit nichts Besseres anzufangen weiß. Es ist eine Geschichte darüber, wie sich eine Situation zuspitzen kann,…
Schulleiterin Tanja Dietrich stellt den Eltern der zukünftigen Fünftklässler*innen die Arbeit der Voß-Schule vor

Voß-Schule lud zu einem Blick hinter die Kulissen ein

27.02.2020
Eutin (t). Ein explodierender Schokokuss, Anna und Elsa im Chemielabor, ein süßer Schulsozialhund und ein atemberaubender Blick über Eutin - zukünftige Fünftklässler konnten beim Tag des offenen Klassenzimmers einiges erleben. Eltern durften einen Blick in den…

Katze und Kuh gegen Halsschmerzen …

26.02.2020
Benz (ed). Mittwoch ist im Kindergarten Alte Schule Benz Yoga-Tag – in der Turnhalle liegen Yogamatten, darauf Amelie, Nele, Chantal, Lukas, Alexa, Felicitas, Ben und Lynn, die Großen der familiären kleinen KiTa, aber nicht lang, denn los gehts mit dem Zauberwort.…
Ein gutes Lese-Team: Aliyah und Ingolf Jenß.

Damit aus Buchstaben Geschichten werden können

26.02.2020
Eutin (aj). Am frühen Dienstagnachmittag, wenn in den meisten Klassenräumen der Gustav-Peters-Grundschule an der Blauen Lehmkuhle die Stühle schon hochgestellt sind, haben Aliyah und Ingolf Jenß allwöchentlich einen festen Termin. Dann nämlich tauchen die Neunjährige…
Zusammen geht alles besser: Gemeinsam mit der Stadt Eutin, der Pfandaktion von Lidl und dem Mercedes Benz Autohaus Süverkrüp+Arendt konnte die Eutiner Tafel Umzug und Anschaffung des neuen Kühlfahrzeugs wuppen.

Große Unterstützung bei Umzug und Mobilität

26.02.2020
Eutin (ed). Der nagelneue Kühlwagen der Eutiner Tafel fährt schon seit einigen Wochen durch Eutin und Malente, und ungefähr ebenso lange ist es her, dass die Tafel in den Hochkamp umgezogen ist – „wir hatten eine ganze Menge zu wuppen in den letzten Monaten“, sagt…
(V. l.) „Geschwisterheldin“ Lovis (10), hier mit ihrer Mutter Sabine Unger (42), Klein-Paula (1½) und ihrem großen Bruder Jillis (14), freut sich auf ein erlebnisreiches „Geschwisterwochenende“ in Bosau zum Frühlingsanfang.

Projekt „Geschwisterhelden“ sorgt für Kontakt und Austausch

26.02.2020
Preetz (los). Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark!“ veranstaltet der Landesverbands für körper- und mehrfachbehinderte Menschen Schleswig-Holstein e.V. (lvkm-sh) am kommenden Sonnabend, 29. Februar in Plön einen „Geschwistertag“, gefolgt vom…
Die Ehrung der verdienten Sportler bildete wieder den Mittelpunkt der Veranstaltung.?

Ehrungen als Mittelpunkt der Versammlung

07.02.2020
Eutin (t). Gut 50 Mitglieder und Gäste waren vergangenen Montag zur Jahreshauptversammlung des Ostholsteinischen Reitervereins (ORV) Malente-Eutin erscheinen. Darunter mit Frau Kamrath- Beyer, erste Vorsitzende des Kreissportverbands Ostholstein, Frau Obieray, zweite…
Weitere Nachrichten Eutin am Samstag
Weitere Nachrichten Eutin am Mittwoch
Fröhlicher Abschluss eines Fußballvormittages: Kinder, Trainer und Sponsoren versammelten sich für ein Gruppenbild.

„Wir sind ein Team!“

07.02.2020
Eutin (aj). Ein motiviertes Trainerteam, eine Handvoll Regeln und ein paar Fußbälle: Eine fundierte Vorbereitung vorausgesetzt braucht tatsächlich nicht viel an Ausstattung, um zwischen 30 Kindern an einem Vormittag eine Verbindung zu schaffen, die Basis für echten…

15.000 Euro für tolle Projekte

06.02.2020
Eutin (ed). Der eine verschenkt ihn, der andere behält ihn selbst, der dritte kauft ihn als kleine Adventsgabe für Kunden oder Mitarbeiter. Und manche haben gleich drei davon. Der Adventskalender des Round Table 122 Eutin/Malente gehört längst zur Vorweihnachtszeit…
Dass er ein Teamplayer ist, bescheinigte Schulrat Manfred Meyer dem neuen Schulleiter der Gustav-Peters-Grundschule (GPS) in seiner Einführungsrede. Natürlich nicht nur dank dieser Tugend wurde Oliver Martins (li.) als der Richtige für eine große Aufgabe ausgewählt. Mit drei Standorten und 650 Schülerinnen und Schülern ist die GPS eine echte Herausforderung. Darüber, dass Martins sie gern annimmt, freuen sich Konrektor Florian Reimers sowie die Außenstellenleiterinnen Bettina Kardell und Barbara Kleinmann

Der Neue ist da!

06.02.2020
Eutin (aj). Er kam mit leichtem Gepäck, aber mit gewichtigen Botschaften: Einen „Lehrerbeutel“ hatte Oliver Martins für seine kurzweilige Antrittsrede gepackt. Darin: Symbole für die Punkte, auf die er in seiner beginnenden Zeit als Schulleiter der…

„Ich wollte wissen, wie es sich mit einem Baby anfühlt“

31.01.2020
Eutin (ed). Sulaf ist erstmal durch mit dem Baby-Thema. Der kleine Lien sei zwar total süß, aber erholsamer Schlaf und Zeit für sich selbst seien auch was Schönes, sagt die 13jährige Wisser-Schülerin. Sie ist eine der acht Schülerinnen, die für vier Tage der…
Freuen sich, ab sofort e-mobil naturschützend unterwegs zu sein: Das Team der Integrierten Station Holsteinische Schweiz Leonie Dittmann, Jens Rethwisch, Lea Pietsch und Carsten Burggraf mit Jens Basfeld, Dezernatsleiter des LLUR.

Ein E-Auto für den Naturschutz in der Holsteinischen Schweiz

31.01.2020
Eutin (ed). Ein großer Faktor im Kampf gegen den Klimawandel ist die E-Mobilität – auch wenn die Herstellung der Batterien noch alles andere als emissionsfrei ist, mindert jedes weitere Auto, das elektrisch unterwegs ist, den Schadstoffausstoß und dient dazu, unsere…
Nach der Filmsichtung kamen die Schülerinnen und Schüler mit dem Publikum ins Gespräch.

Von Ratekau über Berlin nach Auschwitz

30.01.2020
Ahrensbök (hr). Bereits zum dritten Mal reisten Schüler aus Timmendorf und Ratekau nach Auschwitz. Zum ersten Mal dabei war Finn Nissen, der die Reise dokumentarisch festhielt. Die Filmvorführung lockte viele Zuschauer in die Gedenkstätte in Ahrensbök.17 Schülerinnen…
Die Geehrten: Jürgen Barmwater 2. Vorsitzender, Anja Nagel 1. Vorsitzende, Torsten Nagel und Robert Lynsche.

Eutiner Rassegeflügelzüchter weiter auf Erfolgskurs

30.01.2020
Eutin (t). Bei der Jahreshauptversammlung des Geflügelzuchtvereins Eutin von 1874 konnte die 1. Vorsitzende Anja Nagel eine große Anzahl von Mitgliedern im Gasthaus Wittenburg in Fissau begrüßen. Unter dem Punkt Ehrungen wurde durch sie Sabrina Grimm für zehn Jahre…
Die beiden Schauspieler Rebecca Indermaur und Andreas Hutzel, die bei der Matinée der Landesbibliothek anhand von Szenen zum Schmunzeln und Staunen einen anschaulichen Eindruck vermittelt haben, wie es „früher“ auf Reisen zuging.

„Wie man sich bettet, so liegt man – Vom Logieren und Speisen auf früheren Reisen“

29.01.2020
Eutin (t). „Wie man sich bettet, so liegt man – Vom Logieren und Speisen auf früheren Reisen“ – so lautete das diesjährige Motto der Matinee der Freunde und Förderer der Eutiner Landesbibliothek. Mit der mittlerweile dreizehnten Auflage dieser beliebten…
Die 4c ist die allererste Klasse, die den Bürgermeister besucht und bei der Gelegenheit auch das Rathaus erkundet. Die Grundschüler haben eine Menge Wünsche und Fragen im Gepäck – und sind die erste von insgesamt sieben Schulklassen, die in den kommenden Wochen zu Gast bei Carsten Behnk sind.

„Wieso bist Du eigentlich Bürgermeister geworden?“

29.01.2020
Eutin (ed). Bunte Stifte, Apfelschnitze, Gummibärchen auf den Tischen des Sitzungssaales des Eutiner Rathauses – drumherum eine gut gelaunte Horde von Viertklässlern, die sich von der Atmosphäre des altehrwürdigen Saales kaum einschüchtern lassen. Mittendrin der…
Die vier Liensfelder Ehrenwehrführer: Thomas Ehlers, Ulli Horstmann, Peter Kühl, Kalle Mielke.

Brandschutz-Ehrenzeichen in Gold für den Ehrenwehrführer …

24.01.2020
Liensfeld/Kiekbusch (t). Hochzufrieden zeigte sich Wehrführer Frank Mielke mit seinem Zeitmanagement, als er schon wenige Minuten vor Mitternacht nach knapp viereinhalb Stunden den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung beenden konnte. Ein köstliches…

Schüler-reporter: Weber-Schüler auf politischer Reise in der Hauptstadt

23.01.2020
Eutin/Berlin (t). In der zweiten Dezemberwoche folgten neun Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs der Carl-Maria-von-Weber-Schule Eutin in Begleitung ihres Lehrers Daniel Johannwille der Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Bettina Hagedorn nach Berlin. Mit…

Ein Tag in der Welt der Klänge

22.01.2020
Malente (ed). Für die Schulkinder des Malenter Kindergartens Pusteblume wird das ein ganz besonderer Tag – voller Klänge, selbst gemacht, zugehört und mit allen Sinnen erlebt. Denn zu Gast sind Musikpädagoge Reinhard Conen und seine Kollegin Zoe mit dem musiculum…
Bürgervorsteher Hans-Joachim Dockweiler und Bürgermeister Andreas Zimmermann (hinten v.l.) mit den Preisträgern Ullrich Groebler, Beate Körner, Wolf-Dieter Klitzing (vorne v.l.), im Hintergrund die „Blau-weissen Jungs“

Blau-weisse Jungs erhalten Ahrensböker Ehrenpreis

18.01.2020
Ahrensbök (hr). Auf dem Neujahrsempfang in Ahrensbök ehren Bürgermeister Andreas Zimmermann und Bürgervorsteher Hans-Joachim Dockweiler Bürger der Gemeinde Ahrensbök, die sich in besonderer Weise durch gesellschaftliches oder sportliches Engagement hervorgetan…
Bürgermeisterin Tanja Rönck heißt die Malenter BürgerInnen herzlich beim Neujahrsempfang der Gemeinde Malente willkommen.

„Lasst uns mehr Zukunft wagen!“

17.01.2020
Malente (hr). Am 11. Januar fand der Neujahrsempfang der der Gemeinde Malente im Haus des Kurgastes statt. Bürgermeisterin Tanja Rönck nutzte die Gelegenheit, um 2019 Revue passieren zu lassen und den zahlreichen erschienenen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Engagement…
Bürgervorsteher Hans-Joachim Dockweiler und Bürgermeister Alexander Zimmermann (v.l.) begrüßen die Gäste des Neujahrsempfangs.

Bürgermeister schaut optimistisch in die Zukunft

17.01.2020
Ahrensbök (hr). „2019 war ein gutes Jahr“, verkündet Bürgervorsteher Hans-Joachim Dockweiler. Er blickt zurück auf ein Jahr, in dem viele Projekte Fortschritte gemacht haben, in dem bürokratische Hürden überwunden wurden, der Gemeinderat sich nach einer…
Axel Münster, Obsthof Münster, Gaby Overath, Kirschenholzbrauerei, Alexander Hedegger, Schlossküche Eutin, Corina Schlüter, Schlachterei Schlüter Wankendorf, Harry Heinsen, DEHOGA Ostholstein, Karin Zarp-Menzel, Noctalis Bad Segeberg, Ulrike Leptien, Tourist-Info Plön, Gaye Selcuk, Naturpark, Horst Weppler, AktivRegion. Unten auf der Bank Tim Schnoor, Kalkberg Kaffee Horst Weppler zeigt die Tüte „För to Huus“.

Holsteinische Schweiz präsentiert sich mit neuem Angebot

16.01.2020
Bad Segeberg (t). Das Team der Holsteinischen Schweiz hat seinen auf der Grünen Woche in Berlin geplanten Messeauftritt in den Räumen der Kalkberg Kaffee Rösterei in Segeberg vorgestellt. Unter der Leitung der AktivRegion Schwentine-Holsteinische Schweiz wollen die…
Begrüßten die Gäste mit Handschlag: Ingrid und Dieter Holst, Carsten und Martina Behnk, Tobias Aust und Silke Kleinschmidt

Talk, Musik, Sternsinger-Besuch …

16.01.2020
Eutin (aj). In dieser bunten Mischung und so zahlreich kommen Eutinerinnen und Eutiner aus Ehrenamt, Kultur, Verwaltung, Institutionen, Aufklärerbataillon und Politik nicht oft zusammen. Das hat der Neujahrsempfang, den die Stadt Eutin und die Eutiner Aufklärer vom…
Ein Erfolg war der „Happy Integration Kids“-Auftakt in Malente.

Fußball für alle!

16.01.2020
Eutin (aj). „Fußball hat eine enorme integrative Kraft!“ Der Mann, der das sagt, glaubt nicht nur an das Spiel mit dem Ball, er glaubt vor allem an Kinder. Und denen will Jochen Bauer mit seinem Fußball-Integrationsprojekt “Happy Integration Kids” Perspektiven…

UNTERNEHMEN DER REGION