Emgagement braucht Anerkennung - Ehrennadel des Landes für den Lensahner Uwe Stock

14.02.2020
Lensahn. Überall in Schleswig-Holstein engagieren sich Frauen, Männer und junge Leute für die gute Sache. Sie werden aktiv und übernehmen freiwillig Verantwortung. Sie arbeiten in Gemeinden oder Kirchen, in Vereinen, bei Hilfsdiensten…
Brauchen keine Blumen, um romantisch zu sein: reporter-Redakteurinnen Gesche Muchow (lks.) und Kristina Kolbe stehen eher nicht so auf den Valentinstag.

Folge 15 der „Ostsee-Perlen“ ist da - „Fußpetting im Whirlpool“

14.02.2020
Die Buchhandlung „Buchstabe“ in der Hochtorstraße war Schauplatz der Auftaktveranstaltung.

„Demokratie leben“ wird weiter gefördert

14.02.2020
Neustadt. „Demokratie fördern. Vielfalt gestalten. Extremismus vorbeugen“ – das sind die Kernziele des Bundesprogramms „Demokratie leben!“. Seit 2015 beteiligt sich unter Trägerschaft des Kinder- und Jugendnetzwerkes (KJN) auch die Stadt…
Fotos: Jacob Revenstorf

Dauerregen sorgt für Feuerwehreinsatz

13.02.2020
Guttau. Die anhaltenden Regenfälle der letzten Tage sorgten in Guttau nicht nur für überflutete Wiesen und Felder, sondern drohten auch zur Gefahr für zwei Gebäude zu werden. Die vom Niederschlag gesättigten Ackerflächen konnten das Regenwasser nicht mehr aufnehmen,…
Stefanie Friedrich-Suhr und Christian Friedrich möchten eine Entscheidung zum Wohle des Ortes.

„Die Möglichkeit, Pro und Contra abzuwägen“ Stefanie Albrecht-Suhr strebt einen Bürgerentscheid zum Hotelprojekt an

13.02.2020
Dahme. Steht dem Ostseebad Dahme nur vier Monate nach der Entscheidung über die Zukunft des Meerwasserschwimmbades ein erneuter Bürgerentscheid ins Haus? Ja, wenn es nach dem Willen einer Dahmer Bürgerin geht. In großen Teilen…
Die drei Athleten des TSV Neustadt.

TSV Neustadt - Leichtathletik

12.02.2020
1-1-2 war diesmal nicht der Notruf, sondern die Ausbeute der TSV Neustadt Leichtathletik-Senioren bei den gemeinsamen Landesmeisterschaften der Verbände Hamburg und Schleswig-Holstein im Hamburger Glaspalast. Lena Geffken, Susanne Modlich…
Beförderungen: Katrin Tamm, Sebastian Hoffmann, Sebastian Reichert, Martin Müller (v. lks.).

Rückschau und Auszeichnungen bei der Freiwilligen Feuerwehr

11.02.2020
Sierksdorf. Auf nur zwei weniger Einsätze als im Jahr 2018 blickte der Sierksdorfer Ortswehrführer Stephan Willert bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sierksdorf zurück. Doch insgesamt konnte er eine beeindruckende Bilanz ziehen. 90 Einsätze…
Gisela Rutz aus Hamburg ist häufig als Referentin und Kursleiterin zu Themen wie Sinn, Stressbewältigung, Entscheidungsfindung unterwegs.

Über 100 Frauen beim Frühstückstreffen für Frauen

11.02.2020
Grömitz. „Zum Glück gibt es Sinn!“. Unter dieser Überschrift stand das erste Frühstückstreffen für Frauen des Jahres, das am vergangenen Samstag in der Strandhalle Grömitz stattfand. Über 100 Frauen waren zu dem inspirierenden und geselligen Treffen gekommen, um sich…
Adam Swoboda, Max Folchert und Heiko Haase (v. lks.).

Versteigerung eines Bundesliga-Handballs - Spende von Sky - Erlös an die Jugend

11.02.2020
Neustadt. Einen Original Spielball der Handball-Bundesliga spendierte Jens Westen, Moderator von Sky Deutschland, den Handball-Herren der HSG Ostsee aus der 3. Handball-Bundesliga. Dieser Ball wurde von der Mannschaft mit Autogrammen…

Bi-Wa feiert Karneval!

10.02.2020
Altenkrempe. Am Samstag, dem 15. Februar um 20 Uhr wird im Landhaus Kremper Krug in der Milchstraße 19 Karneval gefeiert. Bis in den frühen Morgen sorgen der Bi-Wa Karnevalverein und das Ostholsteiner DJ Team mit Tanz und Disco-Musik für…
In der beliebten App gibt es viele spannende Funktionen, die man gar nicht alle kennt.

Video: Die reporter-Lifehacks der Woche WhatsApp - Teil 2 - Sprachnachrichten

10.02.2020
Neustadt. Auch in dieser Woche haben sich unsere reporter-Lifehackerinnen aus der Redaktion einmal den Instant-Messaging-Dienst WhatsApp vorgeknöpft und teilen mit euch einige Tipps und Tricks. Da es hier ganz viel zu erfahren gibt, haben wir die Lifehacks in mehrere…
Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Das Freundschaftsturnier mit insgesamt sechs teilnehmenden Mannschaften bot eine gute Übung für die Special Olympics.

Gemeinsam stark für Teamgeist und Inklusion - "Stockenten Merkendorf" starten bei den Special Olympics

10.02.2020
Merkendorf. Auf dem Spielfeld macht keiner einen Unterschied. Dort ist ein guter Sportler einfach ein guter Sportler. Alle freuen sich, wenn ein Spiel gewonnen wird, alle sind ehrgeizig und geben ihr Bestes. Alle ärgern sich, wenn ein Spielzug nicht gelingt. Hier…
Anzeige

Grömettage im Restaurant „Kochpott“ – „Bayrischer Abend“

10.02.2020
Grömitz. Horst Siebrecht lädt am Grömettag, Samstag, dem 8. Februar zu einem „Bayrischen Abend“ in seinem Restaurant „Kochpott“, Kirchenstraße 21, ein. Das Küchenteam kreiert allen „Grömet-Gängern“ ein deftiges 3-Gänge-Menü und der Chef…
Stadt, Schule, Schüler- und Elternvertreter sowie Architekten - von allen Seiten wurde die intensive Zusammenarbeit aller Beteiligten gelobt.

Sanierung und Teil-Neubau des Küstengymnasiums

10.02.2020
Neustadt. Noch nie hat die Stadt Neustadt ein Bauprojekt mit einem Finanzvolumen dieser Größenordnung auf den Weg gebracht. Bis zu 30 Millionen Euro werden in den Teil-Neubau und die Sanierung des Küstengymnasiums gesteckt. Für den ersten Abschnitt der Baumaßnahme hat…

Die Mathe-Genies von morgen Schüler der Grundschule Neustädter Bucht nahmen am Bolyai Mathematik Wettbewerb teil

10.02.2020
Neustadt. Eine gewisse Aufregung war schon zu spüren, als Schulleiterin Michaela Grave und Mathefachleiterin Meike Hoehne die Gruppen aus den Klassenstufen 3 und 4 der Grundschule Neustädter Bucht begrüßten, um das Ergebnis des…
Auch mit den sechs Toren von Jan-Oliver Litzenroth reichte es nicht für den Sieg.

Chancenlos gegen den Tabellenführer – HSG verliert gegen den Dessau-Roßlauer HV und rutscht auf den letzten Tabellenplatz

05.02.2020
Grömitz. Die HSG Ostsee hat in der 3. Handball-Bundesliga eine deutliche Niederlage gegen den Dessau-Roßlauer HV hinnehmen müssen. Im Heimspiel am Samstagabend sahen die Zuschauer um den lautstarken…
Die Frau wurde anhand des gefundenen Schlüssels identifiziert.

UPDATE - Unbekannte tote Person aus der Ostsee geborgen

05.02.2020
Nach Sichtung eines Anglers war am Montag, 03.02.2020, gegen 10:00 Uhr, zwischen Sierksdorf und Neustadt, eine tote weibliche Person aus der Ostsee geborgen worden. Die aus dem Wasser geborgene Person konnte aufgrund der zahlreichen Hinweise anlässlich der…

Mit Video: Gute Laune für den guten Zweck – AbbaFever begeisterte beim Lions Benefizkonzert

05.02.2020
Neustadt. Ganz schön viel „Money, money, money“, nämlich knapp 400.000 Euro hat der Lions Club Neustadt in den vergangenen 50 Jahren für den guten Zweck erwirtschaftet, gesammelt und gespendet. Doch nicht nur die Begeisterung für den…
Anzeige

Anzeige VitAMINE für die Haare

05.02.2020
Neustadt. So einzigartig wie die Menschen selbst, sind ebenfalls ihre Haare einmalig wie ein persönlicher Fingerabdruck. Deshalb dedarf es für die Pflege eines jeden Haartyps und dem individuellen Schönheitsideal innovative Produkte. Aus…
Alle gemeinsam für das selbe Ziel: „Wir wollen eine Schule ohne Rassismus und mit Courage sein!“

Kein Platz für Rassismus! Küstengymnasium erhält Titel „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“

04.02.2020
Neustadt. „Diese Schule ist ein Ort des Lernens, des Wachsens und der Chancengleichheit. Sie haben Courage und Haltung gezeigt“, lobte Schulleiter Karsten Kilian seine Schülerschaft, die er zur Verleihung des Titels „Schule ohne…
Geschafft: Die Junggesellen mit ihren Lehrern, Prüfern und dem Innungsvorstand.

Freisprechung der Kraftfahrzeug-Innung Oldenburg

04.02.2020
Oldenburg. Mit einer Feier im Schützenhof hat die Kraftfahrzeug-Innung Oldenburg insgesamt 19 Auszubildende, darunter eine Frau, zum Kraftfahrzeug-Mechatroniker freigesprochen. Neben den neuen Gesellen konnte Obermeister Björn Bigga zahlreiche Ehrengäste und viele…
Gut sichtbare Kleidung, ausreichend Reflektoren und natürlich funktionierende Bremsen und intaktes Licht sind das A und O im Straßenverkehr.

Sicherheit durch Sichtbarkeit Sind Ihre Kinder verkehrssicher unterwegs?

03.02.2020
Neustadt. „Safety first“ ist die Devise, vor allem, wenn es darum geht, seine Kinder den Schulweg bestreiten zu lassen. Aus diesem Grund wurden kürzlich wieder Fahrrad-Kontrollen an der Grundschule Neustädter Bucht durchgeführt. Die Bilanz: Von 100 Rädern waren 18…
Ein letztes Mal auf dem Schulhof: Bernd Ziemens mit Ehefrau Amélie Fellgiebel.

Lensahn: GGS-Schulleiter Bernd Ziemens in den Ruhestand verabschiedet

03.02.2020
Lensahn. Der Schulleiter der Grund- und Gemeinschaftsschule Lensahn (GGS) ist am vergangenen Freitag im Beisein von Kollegen, Freunden und Weggefährten in den Ruhestand verabschiedet worden.  Noch einmal stand er im Mittelpunkt, noch einmal sollte er, so sagten es…

Auszubildende der Elektro-Innung freigesprochen

03.02.2020
Bliesdorf. „Eine Ausbildung im Handwerk ist immer richtig. Ihre Perspektiven und Zukunftsaussichten sind so gut wie selten zuvor.“ Mit diesen Worten begann Obermeister Ulrich Mietschke die Freisprechungsfeier der Junggesellen im Elektrotechnikerhandwerk, Fachrichtung…
Foto: Jana Raile.

Von Wundern, Wünschen und wagnisreichen Wegen mit der Erzählkünstlerin Jana Raile

02.02.2020
Neustadt. Am Sonntag, dem 9. Februar um 11 Uhr nimmt Jana Raile die Gäste im Theatersaal an der Jacob-Lienau-Schule mit auf eine abenteuerliche Reise ins Land der Märchen und Geschichten.Ganz wie bei den Märchenhelden müssen Aufgaben bewältig und Hindernisse…
Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Schon im Babyalter stellten die Ärzte fest: Luca leidet an Leukämie. Eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance. Dafür findet am Sonntag, dem 16. Februar eine Typisierungsaktion in Göhl statt.

Luca hat Blutkrebs Typisierungsaktion in Göhl

09.02.2020
Göhl. Der gerade mal einjährige Luca krabbelt durch die Wohnung und zieht sich hoch, damit er auf beiden Beinen stehen kann. Er lacht und isst Kekse. Ein ganz normales Kind denkt man, doch so ist es nicht. Luca ist schwer krank, er hat Leukämie und er braucht dringend…
KJN-Vorsitzender Mano Salokat freute sich über die Spende der Landfrauen, die 1. Vorsitzende Gisela Schneider überreichte.

Landfrauen spenden an KJN

08.02.2020
Neustadt. „Wir finden es so toll, wie viel in Neustadt für Kinder und Jugendliche gemacht wird“, bekräftigte Landfrauen-Vorsitzende Gisela Schneider, bevor sie eine Spende in Höhe von 200 Euro an den Vorsitzenden des Kinder- und Jugendnetzwerkes (KJN), Mano Salokat,…
Die reporter-Redakteurinnen Gesche Muchow (lks.) und Kristina Kolbe versorgen ihre Hörer im „Ostsee-Perlen“-Podcast jeden Freitag mit unterhaltsamen Geschichten von der Ostsee und aus Neustadt in Holstein und Umgebung.

Folge 14 der „Ostsee-Perlen“ ist da - „Einbrecher, bitte klingeln!“

07.02.2020
Kristina Kolbe (lks.) und Gesche Muchow haben bei WhatsApp den Durchblick.

Video: Die reporter-Lifehacks der Woche - WhatsApp Teil 1 - Grundkurs

03.02.2020
Neustadt. In dieser Woche haben sich unsere reporter-Lifehackerinnen aus der Redaktion einmal den Instant-Messaging-Dienst WhatsApp vorgeknöpft und teilen mit euch einige Tipps und Tricks. Da es hier ganz viel zu erfahren gibt, haben wir die Lifehacks in mehrere…
Auch auf Spielplätzen befinden sich viele, viele Zigarettenkippen. Dies soll sich jetzt ändern.

Rauchverbot auf Neustädter Spielplätzen

03.02.2020
Pelzerhaken. Neben dem Dauerbrennerthema Straßenverkehr stand unter anderem auch die Einführung von rauchfreien Zonen auf Spielplätzen auf der Tagesordnung des Ortsbeirats Pelzerhaken.„Wir empfehlen, spätestens zum Saisonbeginn 2020…
Freuten sich über die Auszeichnung: Bürgermeister Mirko Spieckermann (2. v. lks.) und Stadtmarketingkoordinatorin Andrea Brunhöber und Uwe Muchow (daneben).

Neustadt macht den 2. Platz als „Best Christmas City“

02.02.2020
Neustadt/Frankfurt a.M. Kassel, Wolfenbüttel und Bad Bentheim sind in diesem Jahr die Sieger des Wettbewerbs Best Christmas City. Das gab die Jury im feierlichen Rahmen auf der Weihnachtsmesse „Christmasworld“ bekannt. In der Kategorie…

UNTERNEHMEN DER REGION