+++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++

Aktuelle Informationen zum Coronavirus:
Lesen Sie hier alle Informationen zum Coronavirus aus Ostholstein, aktuelle Fallzahlen:
In Schleswig-Holstein sind neue Impfstofflieferungen eingetroffen.

Neue Impftermine verfügbar

24.02.2021
Ab 15. März öffnen 13 weitere Impfzentren im Land  Schleswig-Holstein. Vor dem Hintergrund eingetroffener Lieferungen von Biontech-, Moderna- und AstraZeneca-Impfstoffen informiert das Gesundheitsministerium über die weiteren…
Mit dem Projekt „Urlaub für’s Meer - Meeresfreundliche Ferien an der Ostsee“ soll der Tourismus an der Ostseeküste nachhaltiger gestaltet werden.

Projekt für nachhaltigen Tourismus an der Ostsee

24.02.2021
Schleswig-Holstein. Schleswig-Holstein ist als Land zwischen den Meeren als Urlaubsregion sehr beliebt. Gleichzeitig ist der Tourismus aber auch eine Quelle für die Belastung der Meere. Meist ist er mit einem zusätzlichen Verkehrsaufkommen und einem erhöhten…
Die aktuellen Fallzahlen für Februar 2021.

COVID-19: Aktuelle Fallzahlen Februar

24.02.2021
Die tagesaktuellen Fallzahlen in Deutschland sowie weltweit sind auch auf den Internetseiten der Weltgesundheitsorganisation und des Robert-Koch-Instituts abrufbar. Hinweis: Wir halten uns an die vom Robert-Koch-Institut (RKI) veröffentlichten offiziellen Zahlen. Bei…
Der Feuerwehrleitstelle wurde ein Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr in einem Mehrfamilienhaus in Scharbeutz gemeldet.

Einsatz in einem Mehrfamilienhaus

23.02.2021
Scharbeutz. Am vergangenen Freitagabend wurde der Leitstelle Süd in Bad Oldesloe ein Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr in einem Scharbeutzer Mehrfamilienhaus gemeldet. Demnach sollte ein Schrank in einer Wohnung brennen und sich eine ältere Person in der Wohnung…
Anzeige
Zwischen Kolleg*innen, Kundschaft und Kartons: Filialleiter Klaus Lademann während des Umzugs am Freitag in der eska-Passage.

Sparkasse jetzt wieder am Markt

23.02.2021
Standortwechsel nach Umbau
Nicht vergessen: Berechtigungsschein 1 einlösen.

Noch bis Sonntag gültig

23.02.2021
Schleswig-Holstein. Die Berechtigten (Alter ab 60 Jahre sowie Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen) haben zwei Berechtigungsscheine für Schutzmasken zusammen mit einem Anschreiben von ihrer Krankenversicherung beziehungsweise der Bundesregierung erhalten. Der…
Jan-Eric Hertwig, Schulleiter der Gemeinschaftsschule in Grömitz.

Spagat zwischen Präsenzunterricht und Distanzlernen

22.02.2021
Grömitz. Wie bei fast allen Menschen und Unternehmen hat sich der Alltag während der Corona-Zeit auch in der Gemeinschaftsschule in Grömitz wesentlich verändert. Der reporter traf sich mit Schulleiter Jan-Eric Hertwig zum Gespräch. Für…
Auch Grundschüler müssen ab sofort im Unterricht sogenannte medizinische Masken tragen.

Neue Corona-Regeln für Grundschüler

22.02.2021
Kiel. Am heutigen Montag (22.2.) öffneten in vielen Kreisen Schleswig-Holsteins wieder die Schulen.  Der Inzidenzwert in Schleswig-Holstein liegt derzeit bei 50,9 Infektionen pro 100.000 Einwohner*innen (Stand 22. Februar).…
Seit dem 22. Februar dürfen die Grundschüler in Schleswig-Holstein wieder in der Schule lernen.

Corona: Schulöffnungen und Kontaktregeln in Schleswig-Holstein

22.02.2021
Kiel. Seit Wochen sinken die Infektionszahlen in den meisten Landesteilen Schleswig-Holsteins. Deshalb hat die Landesregierung nun erste Anpassungen vorgenommen, um das öffentliche Leben in Schleswig-Holstein schrittweise wieder zu öffnen…
Der schadhafte Abschnitt der Gasleitung in der Neversfelder Straße in Malente wurde zunächst mit einem Bypass überbrückt und dann von den Mitarbeitern der SH Netz und deren Partnern repariert.

Update! Gas fließt wieder in Eutin

20.02.2021
Eutin. SH Netz informiert darüber, dass seit 12.10 Uhr das Gas wieder fließt für das Gut Rothensande in Malente, Eutin und das Eutiner Umland. SH Netz und ihre Partnerfirmen seien mit knapp 50 Mann im Einsatz, um die Hochdruckgasleitung zu reparieren und die…
Joachim Nitz (Tourismusdirektor Timmendorfer Strand Niendorf), André Rosinski (Vorstand Tourismus-Agentur Lübecker Bucht), Bettina Schäfer (Bürgermeisterin Scharbeutz), Jörn Eckert (Vorsitzender des Sozialausschusses der Gemeinde Timmendorfer Strand), Melanie Puschaddel-Freitag (amtierende Bürgermeisterin Timmendorfer Strand), Dr. Wulf Drewes, Kay Klindwort (Klindwort Apotheke), Marco Graupner (Medical Klindwort) (v. lks.).

Eröffnung eines Corona Schnelltest Zentrums

20.02.2021
Timmendorfer Strand. Im Kurmittelhaus Timmendorfer Strand hat am Montag das erste Corona Schnelltest Zentrum für alle Einwohner*innen der Region um die Lübecker Bucht eröffnet.In Kooperation mit der Klindwort Apotheke, den Gemeinden…
Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Den ersten Impftermin hat es in der Grömitzer Höhe am 10. Januar gegeben.

Alloheim-Bewohner erhielten zweite Impfung

19.02.2021
Grömitz. Das Warten hat ein Ende: Am vergangenen Sonntag (Valentinstag) kam das mobile Impfteam der Kassenärztlichen Vereinigung zum Folgetermin in die Alloheim Senioren-Residenz Grömitzer Höhe, um die Bewohner ein zweites Mal zu impfen.…
Diese Woche wurde improvisiert, geschmeckt hat es trotzdem.

Mit Video: So schmeckt der Norden!

19.02.2021
Neustadt in Holstein. Auch in dieser Woche haben die beiden reporter Redakteurinnen Kristina Kolbe und Gesche Muchow sich gefragt: „Wie schmeckt eigentlich unser Norden?“ Dabei testen sie in ihrem Podcast „Ostsee-Perlen“ echt norddeutsche…
Lassen sich ungern beim Einkaufen provozieren: Gesche Muchow (lks.) und Kristina Kolbe.

#67: Zickenkrieg im Supermarkt - Neue Podcastfolge der Ostsee-Perlen

19.02.2021
Ostsee-Perlen by der reporter · Zickenkrieg im Supermarkt // Ostsee-Podcast 067
Besetzt: Katze Mausi hat es sich im Vogelhaus bequem gemacht.

Leserfoto: „Mausi“ im Vogelhaus

17.02.2021
Neustadt in Holstein. Dass ein Mäusefänger den Namen „Mausi“ trägt ist eine Sache für sich. Dass es sich diese Katze dann ausgerechnet im Vogelhäuschen gemütlich macht, eine andere Geschichte. So geschehen bei Susanne Link, die uns dieses Leserfoto schickte. Wir…
Die Polizei in Süsel hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise.

Sitzbänke beschädigt - Zeugen gesucht

17.02.2021
Gömnitz. Am vergangenen Samstagnachmittag, dem 13. Februar musste festgestellt werden, dass durch Unbekannte drei Sitzbänke auf dem Gömnitzer Berg zerstört wurden. Durch den Schneefall war das Rodeln auf dem Berg möglich und offenbar…
Der Fahrer der Arbeitsmaschine konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Radlader brannte aus

17.02.2021
Grömitzer Feuerwehr gefordert Grömitz. Zu einem „Fahrzeugbrand groß“ wurde die Kameraden*innen der Freiwilligen Feuerwehr Grömitz am vergangenen Dienstagnachmittag alarmiert. Auf einer Koppel unweit des Feuerwehrgerätehauses Am Schoor kam…
Das Stadtwerkegebäude in Neustadt in Holstein.

Führungswechsel bei den Stadtwerken

13.02.2021
Neustadt. Wie Bürgermeister Mirko Spieckermann soeben mitteilte, wird es bei der Leitung der Stadtwerke eine Veränderung geben.  „Der stellvertretende Werkleiter Harald Wiese wird ab sofort in vollem Umfang die Geschäfte der Stadtwerke Neustadt in Holstein führen. Die…
Wie hier in der Rosenstraße soll bald in der gesamten Innenstadt maximal Tempo 30 gelten.

Neustadt soll Tempo 30 fahren

13.02.2021
Neustadt. In einer weiteren sogenannten Hybridsitzung tagte am vergangenen Dienstagabend der Ausschuss für gesellschaftliche Angelegenheiten (AfgA) unter Leitung der stellvertretenden Vorsitzenden Meike Böckenhauer (Bündnis 90/Die…

25-jähriges Arbeitsjubiläum bei der Stadt Neustadt

13.02.2021
Neustadt in Holstein. Stefanie Kubessa beging am 11. Februar 2021 ihr 25-jähriges Arbeitsjubiläum bei der Stadtverwaltung Neustadt.Nach erfolgreich absolvierter Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin wurde Stefanie Kubessa 1996…
Im Februar geht es bei den Ostsee-Perlen Gesche Muchow (lks.) und Kristina Kolbe schwerpunktmäßig um Ernährung.

#66: Zuckerkeule oder Saftkur - Neue Podcastfolge der Ostsee-Perlen

12.02.2021
Ostsee-Perlen by der reporter · Zuckerkeule oder Saftkur // Ostsee-Podcast 066
Nur die Heringsmöwe überwintert in Südeuropa oder Afrika. Alle anderen Möwenarten fühlen sich auch im Winter, wie hier in Kellenhusen, an der Ostseee pudelwohl.

Impressionen aus dem Ostseeferienland

11.02.2021
Grömitz/Kellenhusen/Dahme/Lensahn. Es hat geschneit. Und wie! Seit Dienstag hüllt sich Ostholstein in eine atemberaubende Winterlandschaft. Gebietsweise bis zu 40 Zentimeter Neuschnee haben zwar vor allem im Straßenverkehr zu erheblichen Beeinträchtigungen geführt,…
Frisöre und Nagelstudios dürfen ab dem 1. März wieder öffnen.

Lockdown bis 7. März verlängert

11.02.2021
Grundschulen und Kitas starten ab 22. Februar mit Präsenzunterricht und Regelbetrieb Berlin/Kiel. Nach dem Bund/Länder-Gipfel am vergangenen Mittwoch hat sich Ministerpräsident Daniel Günther am Donnerstag im Kieler Landtag zu Wort…
Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Die Holzbox steht direkt vorm Verlag in der Hochtorstraße 19 und hält den reporter bei Wind und Wetter für die Leser bereit.

Für Sie da bei Wind und Wetter

19.02.2021
Neustadt in Holstein. Auch, wenn der Verlag seine Türen für den Publikumsverkehr geschlossen halten muss, ist der reporter natürlich trotzdem für Sie da. Immer mittwochs und samstags, also am reporter-Tag bildeten sich früher schon früh am Morgen kleinere Schlangen am…
Der Große Eutiner See mit dem imposanten Eutiner Schloss im Hintergrund.

Tourentipp: Rundwanderung um den Großen Eutiner See

17.02.2021
Eutin. Nicht umsonst heißt der größte Naturpark Schleswig-Holsteins „Holsteinische Schweiz“. Er liegt in Ostholstein zwischen Kiel und Lübeck und diese Region mit den Städtchen Eutin, Plön, Preetz und Bad Segeberg verfügen über dichte Mischwälder, über 200 Seen und…
Rainer Künkel (1939-2021) bei seiner Wahl zum Bürgervorsteher am 10. April 2003.

Trauer um Rainer Künkel

16.02.2021
Neustadt in Holstein. Neustadt trauert um seinen ehemaligen Bürgervorsteher Rainer Künkel. Er starb am Sonntag im Alter von 81 Jahren. Der pensionierte Fregattenkapitän hat die Europastadt Neustadt maßgeblich geprägt und mitgestaltet.Am 1. April 1994 wählten Neustadts…
Matthias Krebber, Joachim Pfeiffer und Lukas Paulenz (v. lks.) sind die „Philharmonic Trumpets Lübeck“ und haben die Fanfaren eingespielt.

„fanfarissimo – unerhört – caritativ“

16.02.2021
Jetzt verfügbar: neues Benefiz-Album mit 12 Fanfaren
Der Bau des Radweges folgt von Lensahnerhof aus im ersten Bauabschnitt bis Wahrendorf. (Archivfoto)

Lensahn plant 1,2 Millionen Euro an Investitionen

15.02.2021
Lensahn. Kurz und knackig. Wie bereits aus der Vergangenheit bekannt, haben sich die Mitglieder der Lensahner Gemeindevertretung auf ihrer jüngsten Sitzung auf das Wesentliche fokussiert und die Tagesordnungspunkte zügig, aber präzise…
Anzeige
Immobilienmakler Stefan Reinstorf.

Neu: Reinstorf Immobilien in Kellenhusen

10.02.2021
Kellenhusen. Im Ostseebad Kellenhusen lässt es sich zwischen Wald und Wellen gut leben, die Nachfrage nach attraktiven Immobilien ist ungebrochen. Diesen Vorzug hat auch Stefan Reinstorf für sich entdeckt und auch deshalb heißt es in der…
Anzeige
Gemütliche Sommertage garantiert: Rolladen Kuhnert bietet für jede Anforderung die passende Markise.

Der nächste Sommer kommt bestimmt

10.02.2021
Rolladen Kuhnert empfiehlt bereits jetzt die Wartung von Rollläden und Markisen Scharbeutz. Der familiengeführte Meisterbetrieb Rolladen Kuhnert in der Seestraße 51 in Scharbeutz ist seit 1964 Spezialist für Rollläden, Markisen,…

UNTERNEHMEN DER REGION