+++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++

Aktuelle Informationen zum Coronavirus:
Lesen Sie hier alle Informationen zum Coronavirus aus Ostholstein, Absagen von Veranstaltungen und mehr:
Das Coronavirus breitet sich immer weiter aus.

COVID-19: Fallzahlen aktuell

15.08.2020
Die tagesaktuellen Fallzahlen in Deutschland sowie weltweit sind auch auf den Internetseiten der Weltgesundheitsorganisation und des Robert-Koch-Instituts abrufbar. (gm) Hinweis: Wir halten uns an die vom Robert-Koch-Institut…
Die Preisträger mit Siegerscheck.

„Sport ist ein ganz großer Sozialraum“ - „Sterne des Sports" in Bronze verliehen

14.08.2020
Lensahn. Ehrenamtliches Engagement, gepaart mit Herzblut und Leidenschaft. Mit diesen Komponenten ist der Sport eine wesentliche Stütze des gesellschaftlichen Lebens. Mit der Preisverleihung „Sterne des Sports“ in Bronze unterstützen die…
Anzeige
Die Botschaft „Trennen rockt“ als zentrales Motiv der Kampagne wird auf Müllfahrzeugen, Bannern am Recyclinghof und vor allem digital ausgespielt, um Ressourcen zu schonen.

„Wir lieben Recycling“ - ZVO startet Aufklärungskampagne im Kreis Ostholstein

14.08.2020
Neustadt. Mülltrennung und Recycling sind ein wichtiger Beitrag der Entsorgungswirtschaft für den Klimaschutz. Unter dem Motto „Wir lieben Recycling“ realisiert der Zweckverband Ostholstein gemeinsam mit sechs weiteren…
Ob ein Test gemacht wird, entscheidet ein Arzt.

Verdacht auf Corona - Wie verhalte ich mich richtig?

14.08.2020
Ostholstein. Es war noch nie so wichtig wie in der heutigen Zeit auf Erkältungssymptome zu achten. Wo man vor der Corona-Pandemie vielleicht mal ein Auge zugedrückt und einen harmlosen Schnupfen als „ist doch halb so schlimm“ abgetan hat, schaut man aktuell ganz genau…
Galerie
Himmel über Suxdorf – Foto: Stephan Rockenhäuser.

So schön ist unser Norden – Leserfotos, Folge 6

14.08.2020
Ostholstein. Sonnenuntergänge, der Blick auf die Ostsee und das Neusädter Binnenwasser – das sind die Shootingstars der Bildmotive unserer Leser, an denen wir uns nicht satt sehen können. Die Redaktion dankt allen Teilnehmern der reporter-Leserfoto-Aktion und freut…
Vom 11. August bis 31. Oktober stehen die Skulpturen des Bildhauers Stephan Guber in der St. Jürgen Kirche Grube.

Ausstellungsprojekt „Ecce homo“

13.08.2020
Grube. Die Kirche ist ein Raum für Menschen, die zur Ruhe kommen und mit einem inneren Gegenüber Zwiesprache halten wollen. In der St. Jürgen Kirche in Grube sind von Mitte August bis Ende Oktober andere, stille Gäste zu sehen, die Skulpturen aus Pappelholz des…
Auf der Pressekonferenz sprachen außer der Ministerin auch Gesundheitsminister Heiner Garg sowie Vertreter der Sportverbände. Foto: Innenministerium

Lockerungen für den Sport - Kontaktsport ab 19. August wieder erlaubt

12.08.2020
Kiel. Die Landesregierung und die Sportverbände haben in einem Spitzengespräch Erleichterungen für den Mannschaftssport besprochen. Sport im Verein zu treiben gehört für viele Menschen in Schleswig-Holstein auch in Corona-Zeiten zum…
Ortswehrführer Jacob Revenstorf nahm die Spende von Martina Hintz entgegen.

Anzeige: Anerkennung für das Ehrenamt

11.08.2020
Grömitz. Die großzügige Zuwendung war Grund genug für Martina Hintz, Inhaberin der Strandkorbvermietung Seepferdchen und Ortswehrführer Jacob Revenstorf, zu einem Austausch an der Grömitzer Promenade zusammenzukommen. Jacob Revenstorf nutzte die Gelegenheit, um sich…
Das Streicheln der beiden Kaltblutwallache Ulan und Zandi von Holzrücker Patrick Mühlenberg (Mi.) war ausdrücklich erlaubt.

Mit Pferdestärken und viel Spaß über den Museumshof

11.08.2020
Lensahn. Das heiße Wochenende erwies sich als Glück für alle Besucher des Museumshofes Lensahn, denn während die Strände überfüllt waren, konnte man ganz entspannt und mit dem pandemiebedingten Abstand über den Hof und die Schulfeldern…
Galerie

So schön ist unser Norden – Leserfotos, Folge 5

11.08.2020
Ostholstein. Viele eindrucksvolle, außergewöhnliche und bildschöne Fotos sind in den vergangenen Wochen wieder beim reporter eingegangen. Die Redaktion dankt allen Teilnehmern und freut sich auf weitere Landschaftsfotos, die als Jpg-Format gern über facebook,…
Anzeige
Bei „m2solutions“ freuen sich die Mitarbeiter über ihre neuen Firmenwagen. (Foto: Oliver Schmidt)

„m2solutions“ fährt in grüne Zukunft - Firmen-Fuhrpark wird komplett auf E-Fahrzeuge umgestellt

11.08.2020
Neustadt. Etwas gutes für die Umwelt tun und dabei noch bares Geld sparen: Mit 20 Plug-In-Hybriden und sechs Voll-Elektrofahrzeugen für den Firmen-Fuhrpark fährt „m2solutions EDV-Service“ aus Neustadt in eine grünere Zukunft. Durch die…
Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Ab heute gelten neue Regeln für Reiserückkehrer aus Risikogebieten

Corona: Doppelteststrategie für Rückkehrende aus Risikogebieten

10.08.2020
Kiel. Ab dem 8. August 2020 hat die Bundesregierung eine Testpflicht für Reiserückkehrende aus Risikogebieten initiiert. Bei der Einreise ist ein Coronatest vorgeschrieben oder es muss ein negatives Testergebnis, das nicht älter als 48…
Der Strandticker der Lübecker Bucht gibt einen aktuellen Überblick über die Kapazitätsgrenzen an den Stränden.

Sommer, Sonne, volle Strände

08.08.2020
Lübecker Bucht. Die Kapazitätsgrenzen an den Küstenorten der Lübecker Bucht sind vielerorts erreicht. Schon am Vormittag war der Ansturm groß, sodass einige Strandabschnitte gesperrt werden mussten. Auch wurden mehrere Staus auf den Straßen Richtung Ostsee…
Das Schweriner Blechbläser Collegium auf dem Händelfest in Halle.

Von Bach bis Blues - Schweriner Blechbläser Collegium

05.08.2020
Sonntag, 23. August 2020, 20 Uhr, ancora Marina, Halle 1, Neustadt
Der AWO-Vorstand und die Unterstützerinnen trafen sich zum geselligen Beisammensein.

„Ein riesiges Lob für Ihr Engagement“ - AWO Kellenhusen bedankte sich bei Vorstand und Helfern

04.08.2020
Grömitz/Kellenhusen. Viel Lob und jede Menge Dank sind am vergangenen Montagnachmittag im Café zum Ziegelhof in Grömitz ausgesprochen worden. Geladen hatte der Vorstand der AWO Kellenhusen, um sich mit einem gemütlichen…
Das aktuelle Theaterheft ist im Innenteil dieses reporters eingeheftet.

Theater in der Stadt startet – ohne Abos, aber mit vollem Programm

04.08.2020
Neustadt in Holstein. Alles wird gut, aber ein bisschen anders in der neuen Spielzeit von „Theater in der Stadt“. Ab September ist auf den Brettern, die die Welt bedeuten, wieder ordentlich was los – coronabedingt mit einigen…
Abstimmen per Zigarettenstummel erfreut sich offenbar großer Beliebtheit.

„Abstimmaschenbecher“ - Stadt zieht nach einem Jahr Bilanz

04.08.2020
Neustadt in Holstein. Im Juli 2019 hat der Tourismus-Service Neustadt-Pelzerhaken-Rettin auf Anregung des Tourismusauschusses das Projekt „Tippen statt Kippen“ umgesetzt. Dabei wurden insgesamt sechs der sogenannten „Abstimmaschenbecher“…
Galerie
Aydin Kart (2. v. lks.) mit einem Teil seines Teams vor Ort.

Mit Video: Entkernungsarbeiten im Sparkassengebäude schreiten voran

03.08.2020
Neustadt in Holstein. So viel Betrieb ist in der Burgstraße eher selten: Zahlreiche Baufahrzeuge und ein Schwerlastkran machten am frühen Donnerstagmorgen Stopp in der kleinen Stichstraße zum Markt, um einen Mammuttag in Sachen Entkernung des Sparkassengebäudes zu…
In den vergangenen Monaten wurden sechs Drehleitern des Typs DLK 23-12 in Ostholstein und Lübeck ausgeliefert. Auch in Lensahn steht eine Entscheidung bevor.

Wird das die neue Drehleiter? Vorstellung bei der Feuerwehr Lensahn

01.08.2020
Lensahn. Die Vorstellung war schon einmal mehr als beeindruckend. Eine Vielzahl von technischen Finessen und eine deutlich höhere Mobilität als das aktuelle Fahrzeug ließen bereits eine gewisse Art der Vorfreude aufkommen. Doch bei aller Begeisterung ein winzig…
Anzeige
Anzeige

Genussvolle Einkehr mit Ostseeblick – Kiebitzberg Restaurant & Café

30.07.2020
Neustadt in Holstein. Das Restaurant Kiebitzberg gilt unter Einheimischen und Gästen gleichermaßen als Geheimtipp. Gründe dafür gibt es viele: Die traumhafte Lage direkt am Strand, der unverstellte Blick aus dem Restaurant oder von der…
Schmiedemeister Stephan Abele, 2. Vorsitzender des Fördervereins Dorfmuseum Schönwalde, neben der lebensgroßen Pferdeplastik.

Anzeige: Dorf- und Schulmuseum erhält lebensechte Pferdeplastik

30.07.2020
Schönwalde. So mancher Besucher des Dorf- und Schulmuseums Schönwalde wird zukünftig zweimal hinsehen. In der Ausstellung zu den Handwerksberufen steht tatsächlich ein Pferd auf dem Flur. Die lebensgroße und naturnahe Plastik für mehr als 1.500 Euro hat die Prokon…
Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Die reporter-Podcasterinnen Gesche Muchow (lks.) und Kristina Kolbe haben sehr viel Erfahrung mit Hochzeiten, dem Heiraten und allem drum herum.

Neue Podcastfolge der „Ostsee-Perlen“ „Ja, ich will!“

07.08.2020
Ostsee-Perlen by der reporter · "Ja, ich will!" // Ostsee-Podcast 042
An den Bushaltestellen und auf dem Nachhauseweg muss ausreichend Abstand gehalten werden. In der Schule werden Masken getragen.

So läuft der Schulstart an den Neustädter Schulen

06.08.2020
Neustadt. Sechs Wochen Sommerferien liegen hinter den Kindern und Jugendlichen, aber in der Schule waren viele weitaus länger nicht. Ab Montag soll nun der sogenannte Corona-Regelbetrieb starten, den Bildungsministerin Karin Prien am vergangenen Mittwoch vorstellte.…
An diesem Wochenende wird es voll an unseren Stränden. Ministerpräsident Daniel Günther bittet darum, die Hotspots zu meiden.

„Keine Zeit für weitere Lockerungen“ - Landesregierung ruft weiter zum Einhalten der Corona-Schutzmaßnahmen auf

06.08.2020
Kiel. Ministerpräsident Daniel Günther hat sich am Mittwoch (5. August) angesichts gestiegener Infektionszahlen im Land (teilweise über 20 Neuinfektionen pro Tag) gegen weitere Lockerungen der…
Sogar die Polizei hat sich noch eingeschaltet.

Gemeindemitarbeiter bei Corona-Kontrolle beleidigt und gestoßen

05.08.2020
Grömitz. Am Sonntag (3. August) wurden auf der Strandpromenade in Grömitz zwei Mitarbeiter der Gemeinde auf ein Pärchen aufmerksam, welches sich nicht an die Abstandsregeln zu anderen hielt. Infolge der anschließenden Kontrolle wurde…
Die Polizei sucht Zeugen.

Verkehrsunfallflucht auf Supermarktparkplatz

05.08.2020
Lensahn. Am vergangenen Dienstag (4. August) wurde in der Lübecker Straße auf dem Parkplatz des dortigen Lidl-Marktes ein parkender Audi beschädigt. Die Beifahrerseite wurde mittig an beiden Türen beschädigt. Um 14.30 Uhr hatte eine…
Hinweise zum Verbleib der Gartenpforte nimmt die Polizeistation Lensahn entgegen.

Rätselhaftes Verschwinden einer Gartenpforte

31.07.2020
Lensahn. Bei der Polizei in Lensahn wurde am gestrigen Donnerstag das Abhandenkommen einer zwei Meter breiten weiß lackierten Gartenpforte angezeigt. Hinweise zum Verbleib der Pforte werden erbeten. Der Zaun mitsamt der Gartenpforte…
Blick auf die Film-Fahrzeuge für Maske, Garderobe und Aufenthalt der Schauspieler.

Dreharbeiten für „Katie Fforde“-Reihe - Produktionsfirma drehte im Auftrag des ZDF am Neustädter Hafen

31.07.2020
Neustadt in Holstein. Am vergangenen Dienstag und Mittwoch wurden viele Neustädter und Touristen auf geparkte Lastwagen am Neustädter Hafen gegenüber von Klüvers Brauhaus aufmerksam. Irgendwie sah das alles nach Fahrzeugen aus,…
Sie freuen sich gemeinsam über die Unterstützung der Sparkasse Holstein bei der Anschaffung des KuTi-Würfels für die  Gemeindebücherei in Lensahn: Sparkassen-Filialleiterin Janina Oldekop-Timm (re.), Büchereileiterin Turit Flohr und Bürgermeister Klaus Winter.

Spielekonsole mit Zusatznutzen - Sparkasse Holstein unterstützt Gemeindebücherei Lensahn

31.07.2020
Lensahn. Auf der ständigen Suche nach neuen Ideen, hatte sich die Gemeindebücherei in Lensahn im Frühjahr des Jahres zum Ziel gesetzt, ihr Angebot für ihre jungen Leserinnen und Leser zu erweitern und zu modernisieren. Favorit dafür: ein…
Sie feiern ihre Midlifecrisis bereits seit mehreren Jahren: Unsere reporter-Podcasterinnen Gesche Muchow (lks.) und Kristina Kolbe.

Neue Podcastfolge der „Ostsee-Perlen“ - „Sie ist in der Midlifecrisis“

31.07.2020
Ostsee-Perlen by der reporter · Sie ist in der Midlifecrisis // Ostsee-Podcast 041

UNTERNEHMEN DER REGION