Grömitz. Am Mittwoch, dem 15. Juli präsentiert das Duo Jessen & Melzer ohne großen Schnickschnack den Sound und Charakter einer vielseitigen Auswahl an Coverstücken. Los geht es um 19.30 Uhr auf der Musikbühne im Kurpark. Der Eintritt ist kostenfrei. Um an der Veranstaltung teilnehmen zu können, wird eine Anmeldung unter www.groemitz.de/veranstaltungen empfohlen. Eine Anmeldung vor Ort, bei ausreichender Platzkapazität, ist aber auch möglich. (red)

„Kurpark Live“ mit Jessen & Melzer

11.07.2020
Grömitz. Am Mittwoch, dem 15. Juli präsentiert das Duo Jessen & Melzer ohne großen Schnickschnack den Sound und Charakter einer vielseitigen Auswahl an Coverstücken. Los geht es um 19.30 Uhr auf der Musikbühne im Kurpark. Der Eintritt ist kostenfrei. Um an der…
Anzeige
Das schöne Ambiente der Parklandschaft und insbesondere die ausgewogene Mischung hochwertig arbeitender Aussteller machen den Kunsthandwerkermarkt zu etwas ganz besonderem.

„Handgemacht“- Markt vom 11. bis 13. Juli

08.07.2020
Grömitz. Von Samstag, dem 11, Juli bis zum 13. Juli verwandelt sich der Grömitzer Kurpark wieder in einen ganz besonderen Marktplatz. 40 ausgesuchte Künstler, Kunsthandwerker und Anbieter besonderer und auch leckerer Dinge, die aus der…
Mit Schwimmnudel als Abstandhalter: Tabea Braun von der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (lks.) und Britta Proband von der Sparkasse Holstein.

Musik im Strandkorb startet

07.07.2020
Lübecker Bucht. Ein lauer Sommerabend, Ostseerauschen im Hintergrund, der noch warme Sand unter den Füßen und dazu stimmungsvolle Livemusik: das ist Musik im Strandkorb. Bei schöner Live-Musik sitzen die Besucher am Strand, als…
Marc Rochlitz, Jaqueline Felsmann und Jan Femerling freuen sich auf das Turnier am 11. Juli (v. lks.).

Ostsee-Golf-Cup in Grömitz

03.07.2020
Grömitz. Bereits zum 13. Mal in Folge laden der Golf Club Ostseebad Grömitz e.V. und der Tourismus-Service Grömitz am Samstag, dem 11. Juli zum gemeinsamen Sommerturnier „Ostsee-Golf-Cup“ auf den 18-Loch-Platz im Ostseebad der Sonnenseite…
Freuen sich auf Sonntag: Auszubildender Emile Holst, Tourismusleiterin Ulrike Dallmann und Veranstaltungsleiterin Anja Stamp (v. lks.).

„Das Ganze kann auch eine Chance sein“ - Dahme vor Re-Start der Veranstaltungen

26.06.2020
Dahme. Klein, aber fein. Mit dieser Philosophie startet das Ostseebad Dahme in die bevorstehende Hochsaison und wagt den Corona-Re-Start im Veranstaltungsbereich am Sonntag, dem 28. Juni. Schauplatz ist erstmals wieder seit September 2019…
Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein

Hafenführung

11.07.2020
Neustadt. Der Neustädter Hafen ist das älteste noch existierende „Industriezeugnis“ der Stadt. Auf der Neustädter Hafenführung am Dienstag, dem 14. Juli, kann der Hafen mit seiner Geschichte und den Geschichtchen der Menschen, die mit dem Hafen zu tun hatten, entdeckt…

Von Hexen, Erdmenschen und Wiedergängern

11.07.2020
Neustadt. Von Hexen, Erdmenschen und Wiedergängern. Ein gewisser Mut gehört zur Teilnahme an der Veranstaltung „Hexen, Erdmenschen und Wiedergänger“ am Mittwoch, dem 15. Juli. Wer weiß, ob man nicht einem Erdmenschen begegnet, der als fette Kröte mit einer goldenen…

Neustadt für kleine Leute

10.07.2020
Neustadt. Neustadt hat viele schöne Sehenswürdigkeiten, aber wer weiß schon, warum die Neustädter Stadtkirche einen Turm hat oder wie schwer ein Kettenhemd ist? Am Mittwoch, dem 15. Juli und Freitag, dem 17. Juli erfahrt ihr von Gabi, wie die Menschen früher in…

Die Kunst des Brettchenwebens

10.07.2020
Neustadt. Die Kunst des Brettchenwebens ist spätestens seit der späten Jungsteinzeit in Europa bekannt, aber wer kann sie heute noch? Andrea Leichsenring zeigt am Sonntag, dem 19. Juli, wie vor 4.000 Jahren Bänder gewebt wurden. Auch die Menschen des Neolithikums…

Mit Pfeil und Bogen

09.07.2020
Neustadt. Egal ob die Pfeilspitzen aus Feuerstein, Bronze oder Eisen gefertigt wurden, Pfeil und Bogen bildeten schon immer eine zielsichere, gefährliche Jagd- und Kriegswaffe. Niemand weiß das besser als Reiner Liebentraut. Er zeigt am Dienstag, dem 14. Juli die…

Senioren-Union

09.07.2020
Neustadt. Die monatlichen Treffen der Senioren-Union Neustadt bei Kafee und Kuchen sowie anschließendem Vortrag oder Spielen finden bis auf weiteres nicht statt, da Personen aus mehr als zwei Haushalten daran nicht teilnehmen dürfen. Der Vorstand der Senioren-Union…

Ferienpass

09.07.2020
Lensahn. Auch in diesem besonderen Jahr wurde wieder ein Ferienpass auf den Weg gebracht. Alle 30 Aktionen sind gut gebucht, bei anderen Aktionen wie zum Beispiel beim Stoffmalen, Lichterketten basteln, Erlebnis Bungsberg und dem Imker und sind noch Plätze frei.…

Stadtführung

09.07.2020
Neustadt. Am Mittwoch, dem 15. Juli begleitet Melanie Levingstone durch fast 800 Jahre Stadtgeschichte und zeigt die großen und kleinen Sehenswürdigkeiten Neustadts. Es geht vor allem um die Menschen, die in der Stadt lebten und leben, und die Spuren, die sie…

Führung zur Burg

08.07.2020
Neustadt. Am Donnerstag, dem 9. Juli, findet eine Führung zur slawischen Burg im Binnenwasser statt. Sie wurde vor rund 1.000 Jahren errichtet. Obwohl sie nicht mit steinernen Zinnen ausgestattet war, ließ sie sich nur schwer erobern. Früher wurde die Befestigung als…

Piratenführung

06.07.2020
Neustadt. Am Dienstag, dem 7. Juli, geht es ganz um die Seeräuberei, nämlich: Piraten - romantisches Freibeuterleben oder harter Kampf ums Überleben? Legende oder Wahrheit? Gab es auch auf der Ostsee Piraten? Wer waren die berühmten Vertreter ihres „Berufsstandes“ wie…

Bürgermeisterführung Anno 1420

06.07.2020
Neustadt. Neustadt ist abgebrannt, das Rathaus liegt in Trümmern und der Bürgermeister hat Ärger mit der mächtigen Hansestadt Lübeck, weil Neustädter Piraten ständig Lübecker Handelsschiffe kapern. Bedauerlicherweise liegt eines davon gerade im Neustädter Hafen. Über…

Neustadt für kleine Leute

04.07.2020
Neustadt. Neustadt hat viele schöne Sehenswürdigkeiten, aber wer weiß schon, warum die Neustädter Stadtkirche einen Turm hat oder wie schwer ein Kettenhemd ist? Am Mittwoch, dem 8. Juli und am Freitag, dem 10. Juli, erfahrt ihr von Gabi, wie die Menschen früher in…

Hafenführung

03.07.2020
Neustadt. Der Neustädter Hafen ist das älteste noch existierende „Industriezeugnis“ der Stadt. Auf der Neustädter Hafenführung am Dienstag, dem 7. Juli, kann der Hafen mit seiner Geschichte und den Geschichtchen der Menschen, die mit dem Hafen zu tun hatten, entdeckt…

GPS-Schatzsuche

03.07.2020
Neustadt. Wie jedes Jahr lockt die GPS-Schatzsuche mit neuen Verstecken und Geschichten zu wahren und beinahe wahren Ereignissen. Statt der Koffer, wie sie sonst immer versteckt wurden, gilt es, mit Hilfe von GPS-Koordinaten kleine Schildchen zu finden. Sie enthalten…

Trauercafé des Beistands am Lebensende

03.07.2020
Neustadt. Das Trauercafé findet wieder statt am 8. Juli von 15 bis 17 Uhr in den Räumen des Hospizbüros in Neustadt, Am Holm 30. Wegen der Cornoa-Situation muss auf die gewohnte Ausgabe von Kaffee und Kuchen verzichtet werden. Eine Anmeldung ist dringend erforderlich…

Freie Plätze im „Erlebnis Bungsberg“

02.07.2020
Bungsberg. Die Stiftungen der Sparkasse Holstein bieten im Erlebnis Bungsberg auch in den Sommerferien 2020 ein kostenloses Ferien-Programm an. Die Naturpädagogen am Bungsberg freuen sich auf Familien mit Kindern aus Ostholstein – denn…

„zeitreise“ in die Vergangenheit

02.07.2020
Neustadt. Am Montag, dem 6. Juli, findet die „zeitreise“ statt, eine humorvolle Führung durch das zeiTTor-Museum mit Gerrit Gätjens. Es geht unter anderem um gewisse Nebenverdienste von Herrn Korn vor 100 Jahren, die vielleicht älteste Geschwindigkeitsbeschränkung des…

Zeitreise für Kinder

02.07.2020
Neustadt. Wie groß war Elch „Waldemar“? Warum können wir uns freuen, dass es moderne Bohrer in Zahnarztpraxen gibt? Warum war für die Steinzeitmenschen der Feuerstein so wichtig? Gabi erzählt und zeigt am Montag, dem 6. Juli, wie Menschen früher gelebt, gearbeitet und…

Zaubershow

20.06.2020
Grömitz. Jonas Kümmel, der zaubernde Kapitän begeistert Familien mit seinem Programm jeden Dienstag vom 23. Juni bis 28. Juli um 11 Uhr auf der neuen Veranstaltungsfläche im Kurpark. Es wird gezaubert, Quatsch gemacht, gestaunt, gelacht und mitgemacht. Um an den…
Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein

Rheuma-Liga

09.07.2020
Neustadt. Der Grillabend der Rheuma-Liga-Ortsgruppe Neustadt am Montag, dem 13. Juli fällt aus. Für eventuelle Rückfragen steht Angelika Schneider unter Tel. 04561/59 49 259 ab 19 Uhr zur Verfügung. (red)

Plattdeutsch für jedermann

08.07.2020
Kellenhusen. Die Veranstaltung „Plattdeutsch für jedermann“ findet am Donnerstag, dem 9. Juli um 15 Uhr im Ev. Gemeindehaus Kellenhusen, Kirchweg 20, statt. Neben Klönen, Lesen, Spielen steht als Thema: „Dörpernaams op Platt“ auf dem Programm. (red) …

Kräuterführung

07.07.2020
Grube. Gemeinsam wird gerochen und entdeckt, wenn Amely Gräfin Platen auf Entdeckungstour zu den Kräutern der Saison geht. Neben viel Wissenswertem über die Welt der Kräuter und Heilkräuter erzählt die Heilkräuter-Expertin zudem, wie eng Kräuterwissen und Aberglauben…

Kirchenführung

07.07.2020
Grube. Der Dorfchronist Uwe Hartert führt durch die im letzten Jahr aufwendig sanierte St. Jürgen Kirche. Die aus dem frühen 13. Jahrhundert stammende Kirche mit dem vermutlich in Lübecker Werkstätten gearbeiteten, wertvollen barocken Flügelaltar ist eine der ältesten…

Bettina Hagedorn „On Tour“: „Klönschnack“ in Ostholstein

07.07.2020
Ostholstein. Im Rahmen der „Dialogtour 2020“ der SPD-Bundestagsfraktion lädt die SPD-Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn an verschiedenen Orten in Ostholstein am 8. und 11. Juli Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste zum unkomplizierten…

Fledermausführung

06.07.2020
Grube. Welche Fledermausarten kommen bei uns vor? Wie sind die Lebensgewohnheiten der Jäger der Nacht, die mit den Ohren sehen? Axel Kramer vom BUND vermittelt Wissenswertes, Bekanntes und Unbekanntes rund um das Thema Fledermaus, wenn es am heutigen Mittwoch, dem 8.…

Heute: Open-Air-Yoga

06.07.2020
Grube. Am heutigen Mittwoch, dem 8. Juli, bietet der Tourismus Service Grube Open-Air-Yoga auf dem Paasch-Eyler-Platz an. Treffpunkt ist um 17 Uhr auf der Aussichtsplattform hinter dem Kaffeehaus.Die Teilnehmer können vor faszinierender Natur-Kulisse mit einer…

Marktmusik

06.07.2020
Neustadt. Am Freitag, dem 10. Juli findet wieder an der West-Orgel der Evangelischen Stadtkirche die nächste Marktmusik (30 Minuten Orgelmusik) statt. An der Orgel spielt Hans-Jürgen Schnoor aus Lübeck. Diese Marktmusik erklingt außerhalb des regulären Turnus‘. Es…

Meditatives Gehen

30.06.2020
Cismar. Das im vergangenen Jahr erstmals angebotene meditative Gehen am frühen Morgen im Klostergarten von Cismar findet ab sofort wieder statt – bei Wind und Wetter. „Im schweigenden, sehr langsamen Gehen entfaltet sich ein ‚Lauschen’ mit allen Sinnen – nach innen…

Musikalische Stolpersteine Jüdisches Kammerorchester Hamburg in concert

02.05.2019
Am 5. Mai in der ancora MarinaNeustadt. Gedenken - aber wie? Neustadt auf den Spuren einer Vergangenheit, die das ganze Land betreffen, denn Folgen des Holocausts wirken bis in die heutige Zeit weiter und nehmen sogar zu, während die Zeitzeugen dabei sind, diese Erde…

UNTERNEHMEN DER REGION