Seitenlogo
Reporter Eutin

1. Kulturpicknick am Oldenburger Pumpenplatz - mit Musik und Spendenübergabe aus dem Erlös der Benefiz-Ausstellung

Oldenburg. (hm) Am Samstag, den 16. Juli, wird es am Pumpenplatz musikalisch und kulturell! Die KulTour Oldenburg in Holstein gGmbH lädt von 11.00 – 13.00 Uhr während des Wochenmarktes, zum 1. Kulturpicknick an den Pumpenplatz ein.
Was hat man darunter zu verstehen? John Singer wird am Pumpenplatz einen musikalischen Blumenstrauß der 60er – 90er Jahre präsentieren. Wer Lust hat, dabei zu sein, ist eingeladen, einfach zuzuhören. Wer mag, hat Gelegenheit zum Picknicken – eigene Sitzgelegenheiten dürfen mitgebracht werden oder man nimmt Platz auf einer der bestehenden Bänke oder in einem Café/Restaurant. Das 1. Kulturpicknick am Samstag sowie ein Zweites am Samstag, den 28. August, dann um 12.00 Uhr, im Wallmuseum, sollen ein Auftakt zu einer Veranstaltungsserie sein, die für 2023 an unterschiedlichen Plätzen der Stadt geplant ist – und dann mit Picknickkorb und Wolldecke. Zum bevorstehenden 1. Kulturpicknick am 16. Juli werden zusätzlich zum musikalischen Programm die teilnehmenden Künstler der Benefiz-Ausstellung „Farbe
bekennen“ um 11.00 Uhr den Erlös aus Verkäufen ihrer Werke an die Tafel Oldenburg in Holstein e.V. übergeben.

 

Der Spendenbetrag über insgesamt 1.505,30 Euro wurde von der VR Bank zwischen den Meeren eG (ehem. Ostholstein Nord-Plön e.G.) auf 2000,- Euro aufgerundet. Der Krieg in der Ukraine stellt die TAFEL vor enorme Engpässe in der Versorgung der bei uns lebenden und bedürftigen Menschen aus dem In- und Ausland. Damit ist das Geld auch eine direkte Unterstützung der hier untergekommenen Menschen aus der Ukraine. Parallel dazu startet die Aktion „Oldenburg in Holstein gegen Krieg“ einen weiteren Spendenaufruf für die Tafel. Während der Kunstausstellung „Farbe bekennen“ hat der Fotograf Roland Willaert 36 Oldenburger*innen zu diesem Thema fotografiert. In Zusammenarbeit mit der KulTour gGmbH ist daraus ein Plakat entstanden. 75 dieser Plakate sind an verschiedenen Orten in Oldenburg zu sehen.
Groß und Klein sind herzlich eingeladen.


Weitere Nachrichten aus Oldenburg

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen