Seitenlogo
Reporter Eutin

Benefizkonzert des Marinemusikkorps Kiel in Oldenburg

Oldenburg. (sg/mc) Musikalische Unterhaltung vom Feinsten – und das für einen guten Zweck. Das Benefizkonzert des Marinemusikkorps Kiel im Oldenburger Schützenhof am vorigen Dienstag, den 9. Mai 2023 war ein voller Erfolg.

 

Bei der Veranstaltung, die einmal mehr der Bundeswehrstandort Putlos organisierte, kam alleine durch Eintrittsgelder die stolze Summe von 1635 Euro zusammen. Hauptmann Birger Joosten übergab stellvertretend für den Kommandanten Ralf Stachowiak den Betrag an Hans Musehold, den Bundesschatzmeister des Deutschen Marinebundes. Die Spende kommt dem Erhalt des Marineehrenmals in Laboe zugute. Musehold bedankte sich bei der Truppenübungsplatzkommandantur Putlos und der Marinekameradschaft Oldenburg für die Organisation des Abends sowie bei dem Marinemusikkorps für das fantastische Konzert und nicht zuletzt bei den Gästen für ihre Spendenbereitschaft.

 

Joost hatte das Benefizkonzert eröffnet, alle Gäste herzlich begrüßt und die Regie an Kapitänleutnant Inga Hilfsberg übergeben. Die Leiterin des Marinemusikkorps moderierte witzig und spritzig durch das Konzert. Die Dirigentin präsentierte sich mit den Worten: „Ich freue mich, dass ich hier das zweite Mal beim Frühjahrskonzert stehen darf. Letztes Jahr war es mein allererstes Mal - und ich sagte: ‚Ich bin die Neue.‘

 

Im Rheinland, wo ich herkomme, heißt es: Zweimal ist schon Tradition.“ Im gut besuchten Schützenhof hatten die Musiker einen bunten Reigen an Orchesterklassikern im Repertoire. Von historischen Komponisten wie Gioachino Rossini und Frédéric Chopin bis hin zu zeitgenössischen Stücken von Philip Sparke, Alan Menken, den Prinzen oder Peter Maffay. Ob der klassische Marsch, symphonische Blasmusik oder Musical, Rock und Pop - die verschiedensten Musikstile begeisterten das Publikum im Schützenhof.

 

Zum Schluss bedankte sich das Orchester bei den Gästen dafür, dass sie die Erhaltung des historischen Marineehrenmals an der Kieler Förde unterstützten. Der Dank der Musiker galt auch Hauptmann Joost und seinem Team für die Einladung, in Oldenburg zu spielen. Das Marinemusikkorps Kiel variiert gelegentlich seine Besetzung. So spielt es nicht nur in der großen Aufstellung, sondern auch in kleinerer Besetzung - etwa, wenn ein Festakt bestückt werden muss oder eine Infoveranstaltung an der Marineschule stattfindet.

 

Daher stammt die Tradition, dass sich die Musiker überlegen, in welcher Zusammensetzung sie auftreten. Daraus entstanden zum Beispiel ein Blechbläser-Quintett und ein Holzbläser Quartett. Mit Unterstützung der Marinekameradschaft Oldenburg konnte, am Ende des Abends, schließlich ein Gesamtspendenbetrag von insgesamt 1.774,80 Euro auf das Konto Kieler Volksbank, IBAN DE68 2109 0007 0056 7766 40, mit dem Verwendungszweck „Sanierung des Marineehrenmals“ überwiesen werden. Weitere Spenden sind herzlich willkommen. Das Benefizkonzert in Oldenburg war somit nicht nur ein kulturelles Highlight, sondern auch ein Zeichen der Solidarität und des Engagements für den Erhalt der Marinegeschichte.


Weitere Nachrichten aus Oldenburg

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen