Seitenlogo
Reporter Eutin

Birnenernte im Museumsgarten

Bild: hfr

Grube. (ll) Birnenernte im Museumsgarten mit der „Igelgruppe“ des Kindergartens Grube 30. September 2021 Ob wir heute überhaupt pflücken können? Regen und Sturmböen waren angesagt worden! Um 10.00 Uhr hatten wir uns verabredet. Um 9.30 Uhr waren die fleißigen Gemeindearbeiter und ein Gruber schon bei der Arbeit!!! Ein Hubwagen wurde aufgebaut! Kurze Zeit später wurden in ca. 6 m Höhe, die ersten Birnen gepflückt! So voll war der Birnbaum noch nie! Dieser alte Birnbaum mit der „Bürgermeister Birne“ überrascht uns jedes Jahr. Dann kamen die Kinder von der „Igelgruppe“! Sie scheuen sich nicht vor schlechtem Wetter, denn sie sind es gewohnt immer draußen zu sein! 14 Kinder in Regenjacken mit Gummistiefeln und Rucksack auf dem Rücken. „Was dürfen wir machen?“ „Birnen sammeln und zum Pflücken auf die sehr hohen Leitern klettern! Aber nur unter Aufsicht!“ Im Nu, waren alle Kinder beschäftigt! Ein buntes Gewusel um den Birnbaum! Der Teller mit geschälten und geschnittenen Birnen fand reichlich Anklang! Es war ein wunderschöner Vormittag! Die kleinen „Igel“ sangen zum Abschluss ein hübsches Lied und sind fröhlich und vergnügt mit Ihren Leiterinnen und einem kleinen Vorrat Birnen wieder in ihr „Igelheim“ zurück gewandert! Wetter? Haben wir gar nicht bemerkt! Alle waren zu sehr beschäftigt! Geerntet wurden ca. 190 kg Birnen! 141 kg wurden zum Mosten gebracht! Der Baum ist immer noch nicht leergepflückt!!! Birnen wurden gegen eine Spende für den Heimat- und Kulturverein Grube abgegeben und so wird es auch mit dem Birnensaft geschehen! Und jetzt freuen wir uns auf das „Birnen, Bohnen und Speckessen“!
Für den Heimat- und Kulturverein Sigrid und Harro Heel


Weitere Nachrichten aus Oldenburg

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen