Reporter Eutin

Birnenernte im Museumsgarten

Bilder

Foto: hfr

Grube. (ll) Birnenernte im Museumsgarten mit der „Igelgruppe“ des Kindergartens Grube 30. September 2021 Ob wir heute überhaupt pflücken können? Regen und Sturmböen waren angesagt worden! Um 10.00 Uhr hatten wir uns verabredet. Um 9.30 Uhr waren die fleißigen Gemeindearbeiter und ein Gruber schon bei der Arbeit!!! Ein Hubwagen wurde aufgebaut! Kurze Zeit später wurden in ca. 6 m Höhe, die ersten Birnen gepflückt! So voll war der Birnbaum noch nie! Dieser alte Birnbaum mit der „Bürgermeister Birne“ überrascht uns jedes Jahr. Dann kamen die Kinder von der „Igelgruppe“! Sie scheuen sich nicht vor schlechtem Wetter, denn sie sind es gewohnt immer draußen zu sein! 14 Kinder in Regenjacken mit Gummistiefeln und Rucksack auf dem Rücken. „Was dürfen wir machen?“ „Birnen sammeln und zum Pflücken auf die sehr hohen Leitern klettern! Aber nur unter Aufsicht!“ Im Nu, waren alle Kinder beschäftigt! Ein buntes Gewusel um den Birnbaum! Der Teller mit geschälten und geschnittenen Birnen fand reichlich Anklang! Es war ein wunderschöner Vormittag! Die kleinen „Igel“ sangen zum Abschluss ein hübsches Lied und sind fröhlich und vergnügt mit Ihren Leiterinnen und einem kleinen Vorrat Birnen wieder in ihr „Igelheim“ zurück gewandert! Wetter? Haben wir gar nicht bemerkt! Alle waren zu sehr beschäftigt! Geerntet wurden ca. 190 kg Birnen! 141 kg wurden zum Mosten gebracht! Der Baum ist immer noch nicht leergepflückt!!! Birnen wurden gegen eine Spende für den Heimat- und Kulturverein Grube abgegeben und so wird es auch mit dem Birnensaft geschehen! Und jetzt freuen wir uns auf das „Birnen, Bohnen und Speckessen“!
Für den Heimat- und Kulturverein Sigrid und Harro Heel


Weitere Nachrichten Oldenburg
Klar zum Start für den Laufabzeichen-Wettbewerb im Kreis Ostholstein - jetzt für den Laufabzeichen-Wettbewerb ‚AOK-Laufwunder 2021/2022’ anmelden.

Schulen aus dem Kreis Ostholstein sollten sich jetzt anmelden und ‚Laufwunder‘ werden

09.10.2021
Kreis Ostholstein. (bj) Es geht wieder los und die Vorfreude ist riesengroß. Alle Schulen im Kreis Ostholstein können sich jetzt für den Laufabzeichen-Wettbewerb ‚AOK-Laufwunder 2021/2022’ in Schleswig-Holstein unter www.aok-laufwunder.de anmelden. „Das AOK-Laufwunder…
Stiftungen der Sparkasse Holstein (v.l.n.r.: Steffen Müller – Sparkasse Holstein, Jörg Schumacher – Stiftungen der Sparkasse Holstein, Stefanie Hönig – Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin)

Die Stiftungen der Sparkasse Holstein launchen vier neue Websites

08.10.2021
Eutin. (lp) Am Donnerstag, den 30. September 2021, gingen bei den Stiftungen der Sparkasse Holstein gleich vier neue Websites live. Sie erzählen die vielfältigen Bildungsangebote der Sparkasse Holstein und ihrer Stiftungen und richten sich an hiesige Familien,…
Seenotrettungsboot HEILIGENHAFEN/Station Heiligenhafen

Medizinische Einsätze der Seenotretter

05.10.2021
Schleswig/Heiligenhafen. (cs) Zu medizinischen Notfällen sind die Seenotretter zweier Ostseestationen am Wochenende 2./3. Oktober 2021 gerufen worden. Auf der Schlei transportierten die Schleswiger Freiwilligen der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger…

Maritime Kohltage in Heiligenhafen

29.09.2021
Heiligenhafen. (ehd) Der Tourismus-Service Heiligenhafen lädt gemeinsam mit dem Museumshafen am Warder e.V. vom 01.10. bis zum 03.10. zu den Maritimen Kohltagen 2021 am Fischereihafen ein. Mit maritimen Klängen im Hintergrund von Hans Heiermann, allerlei…

Jahreshauptversammlung im Strandkorb

29.09.2021
Dahme. (dw) Eine Pandemie, die noch nicht vorbei ist. Eine Jahreshauptversammlung ist irgendwie stattfinden muß. Wetter, das wechselhaft ist. Diese 3 Dinge mußte der TSV Dahme am vergangenen Freitag unter einen Hut bringen und entschloss sich die…

UNTERNEHMEN DER REGION