Seitenlogo
Reporter Eutin

Blaukehlchen und Flussseeschwalben am Sehlendorfer Binnensee

Lütjenburg. (jh) Der NABU Lütjenburg bedauert, dass seine Exkursion am Sehlendorfer Binnensee Ende April wegen einer Erkrankung der Exkursionsleiter ausfallen musste. Doch jetzt wird mit dem 28. Mai ein Ersatztermin angeboten. Der wird nicht weniger spannend als Ende April, verspricht der NABU, denn das Blaukehlchen hat inzwischen seine erste Brut beendet und singt erneut und der Seeadler dreht täglich seine Runden. Die Schutzgebietsreferenten Christina Mohwinkel und Jürgen Hicke wollen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am kommenden Sonntag zeigen, wie vielfältig es in dem Naturschutzgebiet bei Hohwacht zugeht.


„Im Mittelpunkt der aktuellen Exkursion stehen diesmal die Akrobaten der Lüfte“, kündigt Jürgen Hicke an, „denn die agilen Flussseeschwalben haben ihre Brutflöße bezogen und sind aus unmittelbarer Nähe bei ihren Jagdflügen zu beobachten.“ Bei einem beschaulichen Rundgang geht es um die wichtigsten Vogelarten und Pflanzen und der NABU will einen Überblick über die Entstehung und Entwicklung des Gebietes geben. Pflanzenexpertin Christina Mohwinkel weiß Interessantes zu den Pflanzen am Wegesrand zu erklären, und erläutert was Ziegen auf der Ostseedüne zu suchen haben. Die Exkursion richtet sich an alle Naturinteressierten, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Auch Familien mit Kindern sind gerne gesehen. Mit Leihferngläsern und Spektiven ausgestattet, helfen die Exkursionsleiter beim Erkennen und Bestimmen von Kranichen, Gänsen, Adlern und vielleicht sogar dem wunderschönen Blaukehlchen.


Die Exkursion beginnt um 9 Uhr an der Tourist-Information (54°18‘23‘‘N - 10°41‘22‘‘O) in Sehlendorf Strand und soll zwei bis zweieinhalb Stunden dauern. Der NABU bittet, an wettergerechte Kleidung zu denken. Der Eintritt ist frei.


Weitere Nachrichten aus Oldenburg

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen