Seitenlogo
Reporter Eutin

Die Gilde feierte mit ihren Gästen

Oldenburg. (sg/eb) Der erste Fastl-Abend-Ball nach zwei Jahren Pause war eine rundum gelungene und stimmungsvolle Veranstaltung. Die langjährige Tradition des Gildeballes lebte somit endlich wieder auf. Zunächst begrüßten die drei Ältermänner jeden Gast persönlich und herzlich, bevor die Damen, in ihren wunderschönen Kleidern, von den Schaffern zu ihren Plätzen geleitet wurden. „Ick heff mi dat nich dröhmen laaten, mal 1. Öllst vun uns oldehrwürdige St. Johannis Doden- und Schüttengill vun 1192 to warrn“, eröffnete Uwe Wolters, de 1. Öllst, anschließend den Gildeball. Uwe Wolters freut sich auf seine neue Aufgabe als 1. Öllst und wird, genauso wie seine Vorgänger, die Traditionen und das Brauchtum der Oldenburger St. Johannis Toten- und Schützengilde von 1192 pflegen und die Kameradschaft und den Bürgersinn fördern. Nach der Begrüßung der Gäste ließ der 1. Öllst die Majestät, Henning Höper, hochleben und den Tanz mit seiner Frau eröffnen. Der 2. Öllst, Karsten Prokoph, berichtete, dass das Holz für den Gildevogel 2023 geschlagen und auf dem Weg zum Vogelbauer ist. Die neuen Kugeln wurden gefertigt und die Gewehre sind bereit zum Einschießen. So dass nun, am Gildemontag, der traditionelle Ausruf: „De Schütten un de Offiziere an de Scheetleddern, dat Scheeten geiht los!“ erfolgen kann. Gemeinsam mit allen Anwesenden und unter Begleitung der Gildekapelle, stimmte der 2. Öllst schließlich das Schleswig-Holstein Lied an. Auch der 3. Öllst, Willi Horn, kam wie Eingangs erwähnt, zu Wort. Souverän stellte er sich der Gesellschaft vor und bedankte sich bei den Schaffern für das Sammeln der Sach- und Geldpreise, für die großartige Tombola und ganz besonders bei den Geschäftsleuten und Spendern. Denn ohne diese hätte die hochwertige Tombola nicht bestückt werden können.
Fortsetzung auf Seite 3
Fortsetzung von Seite 1
Mit dem Schaffertanz wurde der Ball hernach offiziell eröffnet und die Tanzfläche letztendlich nach den Grußworten der Gäste für alle freigegeben. Und zur schwungvollen Musik der Gildekapelle wurde wie stets zu diesem Anlass gut gelaunt bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert. Wer interessiert ist an Bildern dieses Abends kann sich gerne an Rolf Braun wenden, der das gesamte Gildegeschehen alljährlich als Gildefotograf begleitet. Erinnerungsfotos können somit weiterhin käuflich erworben werden. Auch Bestellungen sind per Telefon unter 04361-6378450 oder per E-Mail unter rolf-braun-foto@vodafone.de möglich. Jede DVD kostet 5 Euro.


Weitere Nachrichten aus Oldenburg

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen