Reporter Eutin

Die Stiftungen der Sparkasse Holstein launchen vier neue Websites

Bilder
Stiftungen der Sparkasse Holstein (v.l.n.r.: Steffen Müller – Sparkasse Holstein, Jörg Schumacher – Stiftungen der Sparkasse Holstein, Stefanie Hönig – Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin)

Stiftungen der Sparkasse Holstein (v.l.n.r.: Steffen Müller – Sparkasse Holstein, Jörg Schumacher – Stiftungen der Sparkasse Holstein, Stefanie Hönig – Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin)

Foto: hfr

Eutin. (lp) Am Donnerstag, den 30. September 2021, gingen bei den Stiftungen der Sparkasse Holstein gleich vier neue Websites live. Sie erzählen die vielfältigen Bildungsangebote der Sparkasse Holstein und ihrer Stiftungen und richten sich an hiesige Familien, Lehrer:innen und Erzieher:innen. Neben den drei naturpädagogischen Bildungsorten ‚Naturerlebnis Grabau‘, ‚Erlebnis Ku¨chengarten Schloss Eutin‘ und ‚Erlebnis Bungsberg‘, wird auch ein neues Buchungstool fu¨r außerschulisches Lernen vorgestellt: Der ‚Bildungsspaß Holstein‘. Nach den Herbstferien 2021 (ab dem 15.10.2021) können u¨ber das neue Portal digitale Buchungsanfragen fu¨r Lernortbesuche gestellt werden. „Der Bildungsspaß ermöglicht es Bildungseinrichtungen aus dem Kreis, außerschulische Lernangebote an unseren und den Bildungsorten unserer Partner:innen zu buchen“, erläutert Jörg Schumacher, Geschäftsfu¨hrer der Stiftungen der Sparkasse Holstein. „Der Lernortbesuch und die An- und Abfahrt werden von uns gefördert, sodass der Ausflugstag fu¨r die Kinder kostenlos ist. Die Plattform ‚Bildungsspaß Ostholstein‘ haben wir bereits vor einigen Jahren an den Start gebracht. Nun ersetzen wir unsere alte Website durch den neuen ‚Bildungsspaß Holstein‘, u¨ber den ab Oktober auch Bildungseinrichtungen aus Stormarn Angebote finden und buchen können. In den kommenden Monaten und Jahren möchten wir unser Angebot und unsere Zielgruppe sogar noch erweitern.“ Das von den Stiftungen der Sparkasse Holstein gemeinsam mit den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten betriebene ‚Erlebnis Bungsberg‘ und das in Zusammenarbeit mit der Landwirtschafts-Kammer Schleswig-Holstein gefu¨hrte ‚Naturerlebnis Grabau‘ hatten bereits seit einigen Jahren eigene Websites, die nun erneuert wurden. Das Erlebnis Ku¨chengarten Schloss Eutin hingegen geht erstmals mit einer eigenen Homepage an den Start „Ich freue mich wirklich sehr, dass unser schöner Bildungsort nun auch eine eigene Webpräsenz bekommen hat“, verrät Stefanie Hönig, pädagogische Leiterin vom Erlebnis Ku¨chengarten Schloss Eutin.
„Unser Ziel ist es, auf dem digitalen Weg noch mehr Kitas und Schulen auf unsere pädagogischen Programme aufmerksam zu machen und mit Berichten live aus unseren Beeten, Kitas und Schulen Lust auf Garten zu machen.“ Die Websites und das Buchungstool wurden von der Agentur ‚Adiwidjaja Teamworks‘ aus Ahrensburg umgesetzt. „Uns war die Neugestaltung der Bildungs-Websites unserer Stiftungen ein wichtiges Anliegen“, erläutert Steffen Mu¨ller, Bereichsleiter Vorstandssekretariat und Kommunikation bei der Sparkasse Holstein. „Kundenfreundlichkeit und verständliche Kommunikation auf Augenhöhe sind uns als Sparkasse Holstein besonders wichtig – aber auch bei unseren kostenlosen Stiftungsangeboten sollen diese Werte gelebt werden. Wir möchten es den Kitas, Schulen und Familien in Holstein möglichst einfach machen, außerschulische Lernangebote wahrzunehmen“. Das umfangreiche Engagement der Sparkasse Holstein und ihrer Stiftungen im Bildungssegment ist deutschlandweit einzigartig. So betreibt die Sparkasse Holstein aktuell drei NUN-zertifizierte (steht fu¨r ‚norddeutsch und nachhaltig‘) naturpädagogische Bildungsorte. Hinzu kommen Kulturvermittlungsangebote in der Galerie im Marstall Ahrensburg und der Galerie in der Wassermu¨hle Trittau sowie weitere Projekte wie die Förderung der Zukunftsschulen in Stormarn und Ostholstein und die eigene Herausgabe von kostenlosen Wimmelbu¨chern fu¨r Kita-Kinder in Ostholstein und Stormarn.
Hier geht es zu den neuen Websites:
www.erlebnis-kuechengarten.de
www.naturerlebnis-grabau.de
www.erlebnis-bungsberg.de
www.bildungsspass-holstein.de


Weitere Nachrichten Oldenburg
Klar zum Start für den Laufabzeichen-Wettbewerb im Kreis Ostholstein - jetzt für den Laufabzeichen-Wettbewerb ‚AOK-Laufwunder 2021/2022’ anmelden.

Schulen aus dem Kreis Ostholstein sollten sich jetzt anmelden und ‚Laufwunder‘ werden

09.10.2021
Kreis Ostholstein. (bj) Es geht wieder los und die Vorfreude ist riesengroß. Alle Schulen im Kreis Ostholstein können sich jetzt für den Laufabzeichen-Wettbewerb ‚AOK-Laufwunder 2021/2022’ in Schleswig-Holstein unter www.aok-laufwunder.de anmelden. „Das AOK-Laufwunder…

Birnenernte im Museumsgarten

08.10.2021
Grube. (ll) Birnenernte im Museumsgarten mit der „Igelgruppe“ des Kindergartens Grube 30. September 2021 Ob wir heute überhaupt pflücken können? Regen und Sturmböen waren angesagt worden! Um 10.00 Uhr hatten wir uns verabredet. Um 9.30 Uhr waren die fleißigen…
Seenotrettungsboot HEILIGENHAFEN/Station Heiligenhafen

Medizinische Einsätze der Seenotretter

05.10.2021
Schleswig/Heiligenhafen. (cs) Zu medizinischen Notfällen sind die Seenotretter zweier Ostseestationen am Wochenende 2./3. Oktober 2021 gerufen worden. Auf der Schlei transportierten die Schleswiger Freiwilligen der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger…

Maritime Kohltage in Heiligenhafen

29.09.2021
Heiligenhafen. (ehd) Der Tourismus-Service Heiligenhafen lädt gemeinsam mit dem Museumshafen am Warder e.V. vom 01.10. bis zum 03.10. zu den Maritimen Kohltagen 2021 am Fischereihafen ein. Mit maritimen Klängen im Hintergrund von Hans Heiermann, allerlei…

Jahreshauptversammlung im Strandkorb

29.09.2021
Dahme. (dw) Eine Pandemie, die noch nicht vorbei ist. Eine Jahreshauptversammlung ist irgendwie stattfinden muß. Wetter, das wechselhaft ist. Diese 3 Dinge mußte der TSV Dahme am vergangenen Freitag unter einen Hut bringen und entschloss sich die…

UNTERNEHMEN DER REGION