Seitenlogo
Reporter Eutin

Discgolf-Anlage im Stadtpark ist freigegeben

Oldenburg. (eb) „Gut Ding“ will bekanntlich Weile haben und so ist am 16. April ein von Oldenburgs ehemaligem Bürgermeister Martin Voigt während seiner Amtszeit in die Wege geleitetes Projekt der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt worden.
Es handelt sich dabei um eine für den Turnier- und Freizeitsport geeignete Discgolf-Anlage mit 18 Bahnen, die sozusagen rund um den Stadtpark angelegt sind. Von daher ist seitens der Spieler auch ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt, denn auf die übrigen Parkbesucher ist selbstverständlich Obacht zu geben. „Ein wenig tricky sind auch die vorhandenen Wasserflächen im Park“, war von Mitgliedern des Ostsee Discgolf Kellenhusen e.V. im Rahmen der offiziellen Eröffnung zu hören. Denn ist die Wurfscheibe erst einmal im See versenkt, muss sich die Spielerin / der Spieler unverzüglich um Ersatz kümmern damit die Runde fortgesetzt werden kann. Sinn des Spiels ist es, die Wurfscheibe auf der Spielbahn mit so wenig Würfen wie möglich in einem Ziel (dem Disc-Korb) zu versenken. Ähnlich dem Golfspiel gibt es als Vorgaben die sogenannten Pars, also vorgesehene Würfe mit denen die Bahn fertig gespielt werden sollte. Beginn einer Bahn ist dabei immer der gekennzeichnete Abwurfpunkt, wobei immer diejenige Spielerin / derjenige Spieler anfängt, der auf der vorherigen Bahn die wenigsten Würfe gebraucht hat. Nach dem Abwurf spielt immer diejenige / derjenige weiter, deren / dessen Wurfscheibe am weitesten vom Ziel entfernt gelandet ist. Gespielt werden kann täglich von 8.00 bis 22.00 Uhr bei kostenloser Nutzung der Anlage auf eigene Gefahr. Für Personen- und Sachschäden wird allerdings keine Haftung übernommen. Zu Öffnungszeiten der Stadtbücherei am Schauenburger Platz können dort Wurfscheiben entliehen und Spielkarten bezogen werden. Auch über eine spezielle App kann man den Vergleich zu Mitspielerinnen und Mitspielern herstellen. „Nun freuen wir uns auf viele Nutzerinnen und Nutzer dieser Anlage“, betonten Jens Junkersdorf als Oldenburgs Erster Stadtrat, Cora Brockmann vom Oldenburger Stadtmarketing sowie Christina Bonke und Anke Voß vom Fachbereich Hochbau unisono und luden nach dem Fototermin herzlich zu einer Proberunde ein.


Weitere Nachrichten aus Oldenburg

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen