Seitenlogo
Reporter Eutin

Flotte Töne für den guten Zweck

Oldenburg. (sg/mc) Musikalische Unterhaltung vom Feinsten – und das für einen guten Zweck. Das Benefizkonzert des Marinemusikkorps Kiel auf der Kultur Arena des Oldenburger Schützenhofes am vorigen Dienstag, den 23. August, war ein voller Erfolg. Am Ende der Veranstaltung, die einmal mehr der Bundeswehrstandort Putlos organisierte, kam durch Eintrittsgelder die stolze Summe von 2050,- Euro zusammen. Der Kommandant des Truppenübungsplatzes, Oberstleutnant Markus Ruhland, übergab den Betrag an Manfred Koch, dem stellvertretenden Landesvorsitzenden des Volksbundes Deutsche Kriegshilfe.


Die Putloser stellen bereits seit 2010 Wohltätigkeitskonzerte mit den Marinemusikern aus der Landeshauptstadt auf die Beine: „Über 20.000,- Euro Reinerlös für unsere Arbeit in all den Jahren ist eine riesige Unterstützung für den Volksbund“, bedankte sich Manfred Koch für das große Engagement außerhalb der militärischen Tätigkeiten. Zum Dank überreichte er der Putloser Kommandantur die Ehrenplakette des Volksbundes in Bronze.
Oberstleutnant Ruhland war erfreut und überrascht zugleich: „Diese Auszeichnung trifft mich unvorbereitet. Der Dank gilt auch den vorherigen Kommandanten. Dass ich diese Auszeichnung entgegennehmen darf, ist pures Glück!“ Ruhland hatte zuvor das Benefizkonzert eröffnet, alle Freunde der guten Musik herzlich begrüßt und an Kapitänleutnant Inga Hilsberg übergeben. Die Leiterin des Marinemusikkorps moderierte witzig und spritzig durch den Abend. „Wer im Mai nicht bei dem Konzert im Schützenhof dabei war und mich nicht kennt: Ich bin die Neue“, präsentierte sich die Dirigentin, die im Februar diesen Jahres die Orchesterleitung übernommen hatte. Die gut besuchte Kultur Arena erwartete ein bunter Reigen an Orchesterklassikern. Von Komponisten wie John Williams, Klaus Strobl, Alfred Reed bis hin zu Stücken von ABBA und Roland Kaiser. Ob der klassische Marsch, symphonische Blasmusik oder Musical und Pop – die verschiedensten Musikstile begeisterten die Menschen auf dem Schützenplatz bei herrlichstem Holsteiner Sommerwetter. Zum Schluss bedankte sich das Orchester bei den Gästen dafür, dass diese die Kultur unterstützten und somit am Leben erhielten. Der Dank der Musiker galt auch Oberstleutnant Ruhland für die Einladung, in Oldenburg zu spielen.


Gelegentlich spielt das Marinemusikkorps Kiel auch jenseits der Landesgrenzen: „Eine unserer Aufgaben ist es, im Ausland Türöffner zu sein für den interkulturellen Austausch. Wir reisen hierfür nun nach Litauen. Die Vorbereitung ist unfassbar viel Arbeit. Aber wir sind jetzt erst mal hier und haben unfassbar viel Spaß dabei“, verabschiedete sich Inga Hilsberg nach dem gelungenen Abend.


Weitere Nachrichten aus Oldenburg

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen