Seitenlogo
Reporter Eutin

Gruber Pfadfindergruppe „Wanderfalken“ bekam das Fahrtenhemd

Grube. (ad) Zwischen den Herbstferien und der erneuten Corona-Pause trafen sich die Gruber Pfadfinder wie gewohnt zu ihren Gruppenstunden. Für die 6/7-jährigen „Wanderfalken“, die neueste Gruppe des REGP Stammes Geusen, war es ein ganz besonderer Tag. Sie erhielten ihr erstes Fahrtenhemd, gesponsert vom Förderverein Pfadfinderarbeit der Kirchengemeinde Grube e.V.
Coronabedingt war es beiden in Hamburg lebenden Vorsitzenden nicht möglich, die Übergabe vorzunehmen. Daher übergaben Silke Piening und Merle Rathke vom Vorstand des Vereins den 30 Wanderfalken die sogenannten Ersthemden. „Gerade zum Beginn der Schulzeit kommen viele Kosten auf die Eltern zu. Daher ist es uns wichtig, die Familien zu entlasten und den jungen Pfadfindern mit dem Hemd ein Dazugehörigkeitsgefühl zu geben“, so Silke Piening.
Seit über 20 Jahren fördert der Verein die Gruber Pfadfinderarbeit. Hauptziele sind die personelle und materielle Förderung sowie die Aus- und Fortbildung der ehrenamtlichen Jugendgruppenleiter. Im September 2020 wurde der Vorstand neu gewählt: Liv Tiede (1. Vorsitzende), Lena Möllenhoff (stellvertr. Vorsitzende), Dirk Manitz (Kassenwart), Silke Piening (Schriftführerin) und Merle Rathke (Beisitzerin). Großen Dank gilt den ausgestiegenen Vorstandmitgliedern Carola Haskamp und dem langjährigen 1. Vorsitzenden Michael Pape (Pepe).
Weitere Informationen über die Gruber Gemeindepfadfinder und dem Förderverein sind auf der Homepage www.geusen-grube.de zu finden oder bei Liv Tiede zu erhalten, Tel. 040-55434977 oder foerderverein@geusen-grube.de.


Weitere Nachrichten aus Oldenburg

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen