Reporter Eutin

Historische Ansichten aus Wangels

Bilder
(v.l.): Jürgen Schmidt, Maren Dose-Schmidt, Jürgen Gradert und Bürgermeister Eckhard Klodt stellen den beliebten Bildkalender „Historische Ansichten aus Wangels“ vor.

(v.l.): Jürgen Schmidt, Maren Dose-Schmidt, Jürgen Gradert und Bürgermeister Eckhard Klodt stellen den beliebten Bildkalender „Historische Ansichten aus Wangels“ vor.

Wangels. (bg) Auch für das Jahr 2020 gibt es den beliebten Bildkalender „Historische Ansichten aus Wangels“. Er kostet wiederum 18 Euro und wird im Laden von Maren Dose-Schmidt und Jürgen Schmidt in Hansühn verkauft. Das Titelbild zeigt Ausschnitte von fünf verschiedenen Monatsblättern und - na klar - auch der Eitz ist zu sehen. Das komplette Foto ist dann auf dem April-Blatt zu bewundern. Im Januar wird die Reeternte auf dem Wesseker See präsentiert. Eine Hochzeit auf Gut Testorf wird im Februar abgebildet. Das Brautpaar sitzt in einer Kutsche, die beiden Kutscher sind dem Winter gemäß dick angezogen. Für große Hochzeitsgesellschaften muss reichlich gekocht werden. Der März zeigt eine Hochzeitsgesellschaft in der Testorfer Gutsküche. Das Foto für den Mai zeigt ein farbiges Gemälde von Herbert Kühl: Das Pastorat Hohenstein vor dem Neubau. Der letzte Müller auf Farve wartet auf dem Juni-Blatt auf Kundschaft. Dass Reitturniere früher auch im Wald stattfanden, zeigt das Juli-Bild. In das Jahr 1912 führt der Monat August. Rübsen werden zur Dreschmaschine gebracht. In Farbe ist auch das September-Blatt. Es zeigt die schwere Erntearbeit, die noch mit Pferd und Wagen ausgeführt wurde. Eines der allerersten Mähdrescher-Gespanne ist dann aber schon im Oktober zu sehen. Auch im November geht es wieder aufs Feld. Stroh war damals noch ein wichtiges Futtermittel und wurde gesammelt. Und dann nähert sich das Jahr dem Ende entgegen. Der Dezember zeigt die Kirche Hohenstein im Schnee. Noch ist der Kalender in ausreichender Anzahl vorhanden. Wer ihn vielleicht als Weihnachtsgeschenk einplanen möchte, sollte aber nicht zu lange warten. Leider schließt der Laden von Maren Dose-Schmidt Ende September. Dann wird es in der gesamten Gemeinde Wangels keinen Lebensmittelladen mehr geben.


Weitere Nachrichten Oldenburg
Das ist der neue Vorstand für das Jahr 2020: Angelina Klukas, Nico Klukas, Connor Sellmann, Lucas Schütt, Justin-Lukas Riß. In der hinteren Reihe: Kevin Ackermann, Tim Neumann und Hartmut Junge.

Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Lensahn 2019

07.02.2020
Lensahn. (ls/eb) Anfang 2019 hatte die Jugendfeuerwehr Lensahn 27 Mitglieder, eine recht bunt gemischte Truppe. Im Laufe des Jahres haben wir einige Jungs und Mädchen dazubekommen, einige jedoch haben uns auch verlassen. Von unseren Kameraden Phil Renner, Finn Meier,…
Geschafft: Die Junggesellen mit ihren Lehrern, Prüfern und dem Innungsvorstand.

Meilenstein für das Leben

06.02.2020
Oldenburg. (bg) Mit einer Feier im Schützenhof hat die Kraftfahrzeug-Innung Oldenburg insgesamt 19 Auszubildende, darunter eine Frau, zum Kraftfahrzeug-Mechatroniker freigesprochen. Neben den neuen Gesellen konnte Obermeister Björn Bigga zahlreiche Ehrengäste und…
Der Vorstand des Ortsverbands VdK Oldenburg/Holstein von links: Thekla Stöppler, Kassenprüferin; Claudia Schöler, Schriftführerin; Christa Holcher, Frauenvertreterin; Christian Stöppler, 1. Vorsitzender; Ingeburg Groß, Beisitzerin; Karl-Heinz Schröter, stellvertretende Vorsitzender; Elke Andresen, Beisitzerin; Kerstin Grabenhof, Kassenprüferin; Gabriele Sporys, Kassenverwalterin

Jahreshauptversammlung des Sozialverbands VdK Oldenburg i.H.

06.02.2020
Oldenburg. (ea) Neben den Mitglieder, dem Landesgeschäftsführer, Ronald Manzke, dem Vorsitzenden des Ortsverbands Lübeck und Bezirksvorstands, Jobst-Dietrich Schmidtborn wurde Martina Scheel, die Behindertenbeauftragte der Stadt Oldenburg, begrüßt. Sie bedankte sich…
Alexander Wengelewski (l.) und Stephan Perner wurden zu Ehrenmitgliedern des Kreisjugendfeuerwehrausschusses ernannt.

Zuwachs bei Jugendwehren

06.02.2020
Großenbrode/OH. (hfr) Mit großer Mehrheit wurde der bisherige stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Jan Klein aus Ahrensbök auf der in Großenbrode abgehaltenen Kreisjugendfeuerwehrversammlung zum neuen Kreisjugendfeuerwehrwart gewählt. Er löst damit seinen…
v.l.n.r.) Manfred Lucht (ehem. Vorsitzender), Hartwig Bauer (2. Vorsitzender) und Jörg Zander (1. Vorsitzender)

20 Jahre Tafel Oldenburg in Holstein e.V.

31.01.2020
Oldenburg. (hfr) Die Tafel Oldenburg in Holstein ist am 14. Januar 20 Jahre alt geworden! Seit dem Jahre 2000 werden hier Bedürftige mit Lebensmitteln versorgt. Diese werden gespendet und auch die vielen Helfer arbeiten ehrenamtlich, denn es gibt keine staatlichen…

UNTERNEHMEN DER REGION