Seitenlogo
Reporter Eutin

Historische Ansichten aus Wangels

(v.l.): Jürgen Schmidt, Maren Dose-Schmidt, Jürgen Gradert und Bürgermeister Eckhard Klodt stellen den beliebten Bildkalender „Historische Ansichten aus Wangels“ vor.

(v.l.): Jürgen Schmidt, Maren Dose-Schmidt, Jürgen Gradert und Bürgermeister Eckhard Klodt stellen den beliebten Bildkalender „Historische Ansichten aus Wangels“ vor.

Wangels. (bg) Auch für das Jahr 2020 gibt es den beliebten Bildkalender „Historische Ansichten aus Wangels“. Er kostet wiederum 18 Euro und wird im Laden von Maren Dose-Schmidt und Jürgen Schmidt in Hansühn verkauft. Das Titelbild zeigt Ausschnitte von fünf verschiedenen Monatsblättern und - na klar - auch der Eitz ist zu sehen. Das komplette Foto ist dann auf dem April-Blatt zu bewundern. Im Januar wird die Reeternte auf dem Wesseker See präsentiert. Eine Hochzeit auf Gut Testorf wird im Februar abgebildet. Das Brautpaar sitzt in einer Kutsche, die beiden Kutscher sind dem Winter gemäß dick angezogen. Für große Hochzeitsgesellschaften muss reichlich gekocht werden. Der März zeigt eine Hochzeitsgesellschaft in der Testorfer Gutsküche. Das Foto für den Mai zeigt ein farbiges Gemälde von Herbert Kühl: Das Pastorat Hohenstein vor dem Neubau. Der letzte Müller auf Farve wartet auf dem Juni-Blatt auf Kundschaft. Dass Reitturniere früher auch im Wald stattfanden, zeigt das Juli-Bild. In das Jahr 1912 führt der Monat August. Rübsen werden zur Dreschmaschine gebracht. In Farbe ist auch das September-Blatt. Es zeigt die schwere Erntearbeit, die noch mit Pferd und Wagen ausgeführt wurde. Eines der allerersten Mähdrescher-Gespanne ist dann aber schon im Oktober zu sehen. Auch im November geht es wieder aufs Feld. Stroh war damals noch ein wichtiges Futtermittel und wurde gesammelt. Und dann nähert sich das Jahr dem Ende entgegen. Der Dezember zeigt die Kirche Hohenstein im Schnee. Noch ist der Kalender in ausreichender Anzahl vorhanden. Wer ihn vielleicht als Weihnachtsgeschenk einplanen möchte, sollte aber nicht zu lange warten. Leider schließt der Laden von Maren Dose-Schmidt Ende September. Dann wird es in der gesamten Gemeinde Wangels keinen Lebensmittelladen mehr geben.


Weitere Nachrichten aus Oldenburg

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen