Reporter Eutin

Historische Ansichten aus Wangels

Bilder
(v.l.): Jürgen Schmidt, Maren Dose-Schmidt, Jürgen Gradert und Bürgermeister Eckhard Klodt stellen den beliebten Bildkalender „Historische Ansichten aus Wangels“ vor.

(v.l.): Jürgen Schmidt, Maren Dose-Schmidt, Jürgen Gradert und Bürgermeister Eckhard Klodt stellen den beliebten Bildkalender „Historische Ansichten aus Wangels“ vor.

Wangels. (bg) Auch für das Jahr 2020 gibt es den beliebten Bildkalender „Historische Ansichten aus Wangels“. Er kostet wiederum 18 Euro und wird im Laden von Maren Dose-Schmidt und Jürgen Schmidt in Hansühn verkauft. Das Titelbild zeigt Ausschnitte von fünf verschiedenen Monatsblättern und - na klar - auch der Eitz ist zu sehen. Das komplette Foto ist dann auf dem April-Blatt zu bewundern. Im Januar wird die Reeternte auf dem Wesseker See präsentiert. Eine Hochzeit auf Gut Testorf wird im Februar abgebildet. Das Brautpaar sitzt in einer Kutsche, die beiden Kutscher sind dem Winter gemäß dick angezogen. Für große Hochzeitsgesellschaften muss reichlich gekocht werden. Der März zeigt eine Hochzeitsgesellschaft in der Testorfer Gutsküche. Das Foto für den Mai zeigt ein farbiges Gemälde von Herbert Kühl: Das Pastorat Hohenstein vor dem Neubau. Der letzte Müller auf Farve wartet auf dem Juni-Blatt auf Kundschaft. Dass Reitturniere früher auch im Wald stattfanden, zeigt das Juli-Bild. In das Jahr 1912 führt der Monat August. Rübsen werden zur Dreschmaschine gebracht. In Farbe ist auch das September-Blatt. Es zeigt die schwere Erntearbeit, die noch mit Pferd und Wagen ausgeführt wurde. Eines der allerersten Mähdrescher-Gespanne ist dann aber schon im Oktober zu sehen. Auch im November geht es wieder aufs Feld. Stroh war damals noch ein wichtiges Futtermittel und wurde gesammelt. Und dann nähert sich das Jahr dem Ende entgegen. Der Dezember zeigt die Kirche Hohenstein im Schnee. Noch ist der Kalender in ausreichender Anzahl vorhanden. Wer ihn vielleicht als Weihnachtsgeschenk einplanen möchte, sollte aber nicht zu lange warten. Leider schließt der Laden von Maren Dose-Schmidt Ende September. Dann wird es in der gesamten Gemeinde Wangels keinen Lebensmittelladen mehr geben.


Weitere Nachrichten Oldenburg
Mauerteil West-Deutschland

Ergebnisse der Verblockungstage der Mittelstufe

11.12.2019
Oldenburg/Lensahn/Lübeck. (nmh, dg, eb) Im zweiten Schuljahr unserer Ausbildung zum/r Erzieher*in nehmen 16 Schüler*innen am Wahlpflichtfach Museumspädagogik an der Fachschule für Sozialpädagogik in Lensahn unter Leitung von Fachlehrer Henning Looft teil. Ziel des…
Die Heilige Barbara, Ehrenfeuerwerker Bürgermeister Martin Voigt und Oberstleutnant Ralph Stachowiak.

Martin Voigt zum Ehrenfeuerwerker ernannt

11.12.2019
Oldenburg. (bg) Martin Voigt, der zum Jahresende aus dem Amt als Bürgermeister der Stadt Oldenburg ausscheidet, ist auf der Barbarafeier in Putlos zum Ehrenfeuerwerker ernannt worden. Die Ehrung nahmen Oberstleutnant Ralph Stachowiak als Kommandant des…

„Wunschbaumaktion“ findet am 7. Dezember statt in Oldenburg

28.11.2019
Oldenburg. (eb) Erfüllen Sie Wünsche und bereiten Sie anderen Kindern Freude! Seien Sie dabei, wenn der Wirtschafts- und Fremdenverkehrsverein Oldenburg in Holstein (WFO) gemeinsam mit der KulTour Oldenburg in Holstein gGmbH auch in diesem Jahr die bekannte…
Bürgermeister Martin Voigt, Cora Brockmann, Stadtmarketing, Vanessa Kliese, Standesamt und Michael Metzig, Veranstalter des Oldenburger Weihnachtszaubers.

Nach dem Ja-Wort auf den Oldenburger Weihnachtszauber

28.11.2019
Oldenburg. (cb) Die Stadt Oldenburg in Holstein bietet in der diesjährigen Adventszeit ein spezielles Hochzeitsarrangement an. In der Kulisse des Oldenburger Weihnachtszaubers (Weihnachtsmarkt) können sich die frischgebackenen Ehepaare auf eine winterliche Fotokulisse…
Hintere Reihe v.l.n.r. Frau Bubolz, Heike Müller, Cora Brockmann, Lorenz Harms, Stephan Doormann, Hanna Maschke, Sabine Bockwoldt, Gabriele Kobarg. Corinna Rabehl, Bürgermeister Martin Voigt, Marie Asmußen, Asmußen; Auf der Bank v.l.n.r. Frau Doose von Schuh Glöckner und Frau Dau; Vorne: Emma Sophia Laenger und Uwe Wolters.

Große Nikolaus-Aktion in der Oldenburger Innenstadt... „Das geheime Stiefelversteck“

28.11.2019
Oldenburg. (cb / eb) Das Stadtmarketing und der Oldenburger Weihnachtszauber mit Veranstalter Michael Metzig rufen zur großen Nikolaus-Aktion auf! „Das geheime Stiefelversteck“. Die Aktion verbindet den Oldenburger Weihnachtszauber (Weihnachtsmarkt) und den…

UNTERNEHMEN DER REGION