Seitenlogo
Reporter Eutin

Kinder- und Jugendkulturpreis 2022 des Kreises Plön

Werner Kalinka (Hauptausschussvorsitzender), Lars Kirchwehm (TSC Ostseebad Schönberg), Isabel Theden (Tanzwerkstatt Preetz), Antonia Schroeter (Tanzwerkstatt Preetz), Stefan Leyk (Kreispräsident). Foto: ©Kreis Plön

Werner Kalinka (Hauptausschussvorsitzender), Lars Kirchwehm (TSC Ostseebad Schönberg), Isabel Theden (Tanzwerkstatt Preetz), Antonia Schroeter (Tanzwerkstatt Preetz), Stefan Leyk (Kreispräsident). Foto: ©Kreis Plön

Bild: hfr

Kreis Plön. (nh) Im Rahmen einer Feierstunde lud Kreispräsident Leyk am 15. November 2022 in den Kreistagssitzungssaal des Kreises Plön ein, denn dort fand die diesjährige Verleihung des Kreiskulturpreises statt.„Wir gratulieren allen, die mit Leidenschaft, Kreativität und Liebe dafür sorgen, dass unsere Kinder bestmöglich in ihren Begabungen gefördert werden und Bewegung kreativ zum Ausdruck bringen können“, beglückwünschte Kreispräsident Leyk die Gewinner.

 

Das Preisgericht hat nach Sichtung der Bewerbungsunterlagen und eingehender Beratung den TanzSportClub Ostseebad Schönberg von 1984 e.V. mit dem ersten Preis, der mit einem Preisgeld von 700 Euro dotiert ist, ausgezeichnet. „Wir freuen uns sehr, dass wir die beeindruckenden Leistungen des TSC Ostseebad Schönberg mit dem Kulturpreis anerkennen konnten“, so Hauptausschuss-Vorsitzender Werner Kalinka. Der TanzSportClub Ostseebad Schönberg gehört mit zu den größten Tanzsportvereinen in Schleswig-Holstein. Es trainieren derzeit ca. 470 Mitglieder (180 Kinder, 50 Jugendliche und 240 Erwachsene) in 30 Gruppen. Ballettpädagogin Lucy Squire, die maßgeblich den Erfolg des TanzSportClub Ostseebad Schönberg geprägt hat, hat über 20 Jahre lang Hunderte von Ballerinen zu Künstlerinnen ausgebildet, einige von Ihnen waren so talentiert und bewarben sich um Stipendien an Opernhäusern in Köln, Berlin und Stuttgart.

 

Nun hat Lucy Squire den Verein nach 20 Jahren verlassen. Für die gezeigten Leistungen bewarb sich der TSC Ostseebad Schönberg um den Kulturpreis. Der zweite Preis, der mit einem Preisgeld in Höhe von 300 Euro dotiert ist, ging an die Tanzwerkstatt Preetz, die unter dem Dach der VHS Preetz agiert. Als im Frühjahr 2020 die Corona-Pandemie begann, waren die Tanzlehrerinnen der Tanzwerkstatt Preetz die ersten, die den Unterricht auf eine Online-Version umgestellt haben. Sie produzierten Übungsvideos und unterrichteten auf Zoom. Ein ganz außergewöhnliches Engagement wurde gezeigt, um den Unterricht fortzusetzen. Für viele Mädchen und junge Frauen war dies ein verlässlicher Anker in ihrem Leben, der ihnen ermöglichte, weiterhin in Kontakt zu bleiben. Die Bewertung der Leistungen für den diesjährigen Kinder- und Jugendkulturpreis hat durch ein Preisgericht unter dem Vorsitz des KTA Hans-Jürgen Gärtner stattgefunden, dem mit Nazan Komral, Jörn Krüger und Wiebke Eschenlauer vier Mitglieder der Kreistagsfraktionen sowie mit Herrn Jörg Westphal (Tanzen in Kiel e. V.), Frau Simone Schmidt-Grabbe (Ballettschule Grabbe/Kiel) und Frau Angela Saggau (aktive Balletttänzerin) drei unabhängige Sachverständige angehörten. Seit dem Jahr 1985 verleiht der Kreis Plön für besondere kulturelle Leistungen einen Kreiskulturpreis als Anerkennungs- und Förderpreis im Wechsel als Kinder- und Jugendkulturpreis bzw. als Kulturpreis für Erwachsene. In diesem Jahr wurde der Kinder- und Jugendkulturpreis 2022 ausgelobt, der mit einem Geldbetrag von 1.000 € dotiert ist und in diesem Jahr in der Fachrichtung „Tanz“ verliehen wurde.


Weitere Nachrichten aus Oldenburg

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen