Seitenlogo
Reporter Eutin

Premiere für die LeseLachmöwe

Die LeseLachmöwe wurde in der Stadtbücherei Oldenburg erstmals ausgeliehen.

Die LeseLachmöwe wurde in der Stadtbücherei Oldenburg erstmals ausgeliehen.

Oldenburg. (bg) Viel Trubel herrschte in der Stadtbücherei Oldenburg. Zu Gast waren Kinder des Kastanienhofs, die schon ganz gespannt waren auf eine ungewöhnliche Überraschung. Büchereileiterin Kathrin Brümmer und Stephan Doormann von der Sparkasse Holstein hielten eine lange Kette mit Büchertaschen bereit, die die Kindertagesstätte nun für drei Monate in Gebrauch nehmen kann. „Das ist heute unsere erste Ausleihe, deshalb haben wir eine kleine Feier vorbereitet“, erklärte Kathrin Brümmer den staunenden Kindern.
Die Bücherkette hat natürlich einen Namen. Es handelt sich um das Gemeinschaftsprojekt „LeseLachmöwe – Bilderbücher öffnen Horizonte“. Damit soll schon bei den Kleinsten die Begeisterung für Bücher und Geschichten geweckt werden. Über öffentliche Bibliotheken wird eine Auswahl altersgerechter Bilderbücher als erweiterbare Sammlung an Kindertagesstätten verliehen.

Dieses neue Angebot erfolgt auf Initiative der schleswig-holsteinischen Sparkassen und wurde entwickelt durch die Büchereizentrale Schleswig-Holstein. Die Schirmherrschaft hat Ministerpräsident Daniel Günther übernommen.

Dank der finanziellen Unterstützung durch die Sparkassen in Höhe von rund 65.000 Euro werden insgesamt 50 Bibliotheken jeweils mit einer LeseLachmöwe im Wert von rund 1.000 Euro ausgestattet. „Die LeseLachmöwe ist ein wichtiges Projekt“, betonte Stephan Doormann. Er wies auf die hohe Zahl an Analphabeten in Schleswig-Holstein hin. Dem Analphabetentum könne allerdings entgegenwirkt werden durch die frühzeitige Heranführung der Kinder an Bücher.

Die Bilderbücher können praktischerweise in einer großen Kiste gelagert werden. Diese enthält wiederum noch eine weitere kleine Kiste. „Darin befinden sich Hefte mit Inhaltsangaben der Bücher und es gibt Ideen, was man alles machen kann“, erläuterte Kathrin Brümmer weiter. Die einzelnen Taschen lassen sich übrigens auch in kleine Rucksäcke verwandeln, so dass die Kinder die Bücher leihweise sogar nach Hause tragen könnten. Gerne dürfen sich interessierte Kindertagesstätten in der Stadtbücherei Oldenburg melden, wenn sie die LeseLachmöwe ebenfalls ausleihen möchten. Die Kiste enthält ein Logbuch, in dem verzeichnet werden kann, welchen Weg die LeseLachmöwe nehmen wird.


Weitere Nachrichten aus Oldenburg

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen