Reporter Eutin

Premiere für die LeseLachmöwe

Bilder
Die LeseLachmöwe wurde in der Stadtbücherei Oldenburg erstmals ausgeliehen.

Die LeseLachmöwe wurde in der Stadtbücherei Oldenburg erstmals ausgeliehen.

Oldenburg. (bg) Viel Trubel herrschte in der Stadtbücherei Oldenburg. Zu Gast waren Kinder des Kastanienhofs, die schon ganz gespannt waren auf eine ungewöhnliche Überraschung. Büchereileiterin Kathrin Brümmer und Stephan Doormann von der Sparkasse Holstein hielten eine lange Kette mit Büchertaschen bereit, die die Kindertagesstätte nun für drei Monate in Gebrauch nehmen kann. „Das ist heute unsere erste Ausleihe, deshalb haben wir eine kleine Feier vorbereitet“, erklärte Kathrin Brümmer den staunenden Kindern.
Die Bücherkette hat natürlich einen Namen. Es handelt sich um das Gemeinschaftsprojekt „LeseLachmöwe – Bilderbücher öffnen Horizonte“. Damit soll schon bei den Kleinsten die Begeisterung für Bücher und Geschichten geweckt werden. Über öffentliche Bibliotheken wird eine Auswahl altersgerechter Bilderbücher als erweiterbare Sammlung an Kindertagesstätten verliehen.

Dieses neue Angebot erfolgt auf Initiative der schleswig-holsteinischen Sparkassen und wurde entwickelt durch die Büchereizentrale Schleswig-Holstein. Die Schirmherrschaft hat Ministerpräsident Daniel Günther übernommen.

Dank der finanziellen Unterstützung durch die Sparkassen in Höhe von rund 65.000 Euro werden insgesamt 50 Bibliotheken jeweils mit einer LeseLachmöwe im Wert von rund 1.000 Euro ausgestattet. „Die LeseLachmöwe ist ein wichtiges Projekt“, betonte Stephan Doormann. Er wies auf die hohe Zahl an Analphabeten in Schleswig-Holstein hin. Dem Analphabetentum könne allerdings entgegenwirkt werden durch die frühzeitige Heranführung der Kinder an Bücher.

Die Bilderbücher können praktischerweise in einer großen Kiste gelagert werden. Diese enthält wiederum noch eine weitere kleine Kiste. „Darin befinden sich Hefte mit Inhaltsangaben der Bücher und es gibt Ideen, was man alles machen kann“, erläuterte Kathrin Brümmer weiter. Die einzelnen Taschen lassen sich übrigens auch in kleine Rucksäcke verwandeln, so dass die Kinder die Bücher leihweise sogar nach Hause tragen könnten. Gerne dürfen sich interessierte Kindertagesstätten in der Stadtbücherei Oldenburg melden, wenn sie die LeseLachmöwe ebenfalls ausleihen möchten. Die Kiste enthält ein Logbuch, in dem verzeichnet werden kann, welchen Weg die LeseLachmöwe nehmen wird.


Weitere Nachrichten Oldenburg
Ottmar Smets hat seine Ältermannutensilien an Hans-Peter Flindt überreicht und gratuliert seinem Amtsnachfolger herzlich.

Hans-Peter und Annette Flindt gestalteten die diesjährige Ältermannübergabe sehr persönlich

22.01.2020
Oldenburg. (eb). Am zurückliegenden Sonnabend freuten sich „Tweet Öllst“ Hans-Peter Flindt und seine Ehefrau Annette über eine große Gästeschar, die ihrer Einladung zur Ämterübergabe in der Oldenburger St. Johannis Toten- und Schützengilde von 1192 e.V. in die Räume…
Susanne Knees und Jörg Saba ehrten verdiente Sportler der Stadt Oldenburg.

Oldenburg startet gut in das neue Jahr -

10.01.2020
Oldenburg. (bg) Kann man noch besser in das neue Jahr hineinrutschen? Wohl kaum. Für die Stadt Oldenburg und ihre Bürger, vor allem auch für den neuen Bürgermeister Jörg Saba, war der Neujahrsempfang am Sonntag im Schützenhof ein Erfolg. „Es ist ein großes Signal,…
Mauerteil West-Deutschland

Ergebnisse der Verblockungstage der Mittelstufe

11.12.2019
Oldenburg/Lensahn/Lübeck. (nmh, dg, eb) Im zweiten Schuljahr unserer Ausbildung zum/r Erzieher*in nehmen 16 Schüler*innen am Wahlpflichtfach Museumspädagogik an der Fachschule für Sozialpädagogik in Lensahn unter Leitung von Fachlehrer Henning Looft teil. Ziel des…
Die Heilige Barbara, Ehrenfeuerwerker Bürgermeister Martin Voigt und Oberstleutnant Ralph Stachowiak.

Martin Voigt zum Ehrenfeuerwerker ernannt

11.12.2019
Oldenburg. (bg) Martin Voigt, der zum Jahresende aus dem Amt als Bürgermeister der Stadt Oldenburg ausscheidet, ist auf der Barbarafeier in Putlos zum Ehrenfeuerwerker ernannt worden. Die Ehrung nahmen Oberstleutnant Ralph Stachowiak als Kommandant des…

„Wunschbaumaktion“ findet am 7. Dezember statt in Oldenburg

28.11.2019
Oldenburg. (eb) Erfüllen Sie Wünsche und bereiten Sie anderen Kindern Freude! Seien Sie dabei, wenn der Wirtschafts- und Fremdenverkehrsverein Oldenburg in Holstein (WFO) gemeinsam mit der KulTour Oldenburg in Holstein gGmbH auch in diesem Jahr die bekannte…

UNTERNEHMEN DER REGION