Seitenlogo
Reporter Eutin

Sparkasse Holstein überreicht Spende über 10.000 Euro an den Kinderschutzbund

Stolz präsentieren die beiden Regionalleiterinnen Sandra Wehrend (rechts) und Svantje Lieber von der Sparkasse Holstein das Ergebnis der Charity-Aktion „Kinder für Kinderwünsche“ zum Weltspartag 2020 für Ostholstein und Stormarn. .

Stolz präsentieren die beiden Regionalleiterinnen Sandra Wehrend (rechts) und Svantje Lieber von der Sparkasse Holstein das Ergebnis der Charity-Aktion „Kinder für Kinderwünsche“ zum Weltspartag 2020 für Ostholstein und Stormarn. .

Bild: hfr/Sparkasse Holstein

Eutin. (cs) Es gibt Kinder, die keine Chance haben, selbst zu sparen, da es bei ihnen zu Hause oftmals am Nötigsten fehlt. Daher hatten die Sparkassen in Schleswig-Holstein zugesagt, zum Weltspartag 2020 unter dem Motto „Kinder für Kinderwünsche - nicht jedes Kind kann sparen“ für jedes Kind, das in einer schleswig-holsteinischen Sparkasse eine Einzahlung getätigt hat, einen Euro an den Kinderschutzbund zu spenden. Im Geschäftsgebiet der Sparkasse Holstein sind bei dieser Charity-Aktion insgesamt 10.000 Euro zusammengekommen, von denen nun viele Kinder profitieren können.
Verdopplung der Spendensumme
Um den Vorsichtsmaßnahmen in der Corona-Pandemie gerecht zu werden, hatte die Sparkasse Holstein aus dem Weltspartag eine Weltsparwoche gemacht, um so die Kundenströme zu „entzerren“. Dennoch kamen unter dem Strich deutlich weniger Kinder anlässlich des Weltspartages in ihre Sparkassen-Filiale als in den Vorjahren. Sandra Wehrend, Regionalleiterin Privatkunden bei der Sparkasse Holstein, erläutert: „Das sollte aber nicht zum Nachteil der Kinder sein, die unter der Krise ohnehin schon besonders zu leiden haben. Deshalb haben die Sparkassen landesweit entschieden, die jeweilige Spendensumme zu verdoppeln, weil wir den betroffenen Kindern gerade in dieser schwierigen Phase der Pandemie mit vielen Beschränkungen und wenig Raum für Unbeschwertheit eine besondere Freude machen wollen“.
Begünstigte Kinder entscheiden selbst, was mit dem Geld angeschafft wird
Ein wichtiger Bestandteil der Charity-Aktion ist, dass die begünstigten Kinder sich beteiligen und selbst entscheiden dürfen, was mit dem Geld angeschafft wird. Dazu Svantje Lieber, ebenfalls Regionalleiterin Privatkunden bei der Sparkasse Holstein: „Für manche Kinder ist das eine Situation, die sie so in ihrem Leben bisher nicht kennengelernt haben: Ihre Stimme und ihre Wünsche sind gefragt! Und das stellt einen weiteren wichtigen Grund dar, warum wir als Sparkasse Holstein diese wertvolle Charity-Aktion intensiv unterstützt haben“.


Weitere Nachrichten aus Oldenburg

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen