Reporter Eutin

Sparkasse Holstein unterstützt Freiwillige Feuerwehr Oldenburg und spendet 2.000 Euro für Wiederaufbau nach Brandkatastrophe im September

Bilder
Sie freuen sich gemeinsam über die Unterstützung der Sparkasse Holstein für die Oldenburger Brandschützer (v.l.n.r.): Andreas Maeke (stv. Gemeindewehrführer), André Hasselmann (Gemeindewehrführer), Stephan Doormann (Sparkassen-Filialleiter) und Christian Schanze (Leiter „Öffentliche Kunden“ bei der Sparkasse Holstein).

Sie freuen sich gemeinsam über die Unterstützung der Sparkasse Holstein für die Oldenburger Brandschützer (v.l.n.r.): Andreas Maeke (stv. Gemeindewehrführer), André Hasselmann (Gemeindewehrführer), Stephan Doormann (Sparkassen-Filialleiter) und Christian Schanze (Leiter „Öffentliche Kunden“ bei der Sparkasse Holstein).

Foto: hfr

Eutin. (cs) Die Brandkatastrophe bei der Freiwilligen Feuerwehr Oldenburg, bei der die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden bildhaft gesprochen ihr „eigenes Wohnzimmer“ retten mussten, liegt zwar schon knapp zwei Monate zurück, doch die Folgen werden noch lange zu spüren sein. Am Morgen des 14. September hatte ein Feuer die Fahrzeughalle zerstört, zahlreiche Fahrzeuge schwer beschädigt und somit die Brandschützer selbst zu Brandopfern gemacht. Jetzt ist umfangreicher Wiederaufbau angesagt – und die Oldenburger freuen sich über jede Hilfe, die sie bekommen haben und auch noch bekommen werden. Anlass genug für die Sparkasse Holstein, die Feuerwehr mit einer Spende über 2.000 Euro zu unterstützen und somit dazu beizutragen, dass alles schnellstmöglich „wieder in geordneten Bahnen läuft“. Zur Übergabe des symbolischen Spendenschecks hatte Oldenburgs Sparkassen-Filialleiter Stephan Doormann Gemeindewehrführer André Hasselmann und dessen Stellvertreter Andreas Maeke sowie Christian Schanze, den Leiter „Öffentliche Kunden“ bei der Sparkasse Holstein, in die Filiale eingeladen. Stephan Doormann: „Ich denke, dass allen, die über die verschiedenen Medien von dem Brand gehört oder gelesen hatten, auch erstmal ein gehöriger Schreck in die Glieder gefahren ist! Ein solcher Brand ausgerechnet bei der Feuerwehr selbst ruft natürlich besonders viel Betroffenheit hervor. Daher ist es für uns als Sparkasse Holstein aber auch für Christian Schanze und mich persönlich ein besonderes Anliegen, einfach nur zu helfen!“ Darüber freut sich auch Gemeindewehrführer André Hasselmann: „Wir bedanken uns sehr bei der Sparkasse Holstein für diese tolle Unterstützung! Von dem Geld können wir viele nützliche Dinge anschaffen, die nicht zuletzt auch der Kameradschaftspflege dienen“.


Weitere Nachrichten Oldenburg
Ein Blick auf den Weinanbau auf Feyo.

Re-Bal Interreg Projektreise vom 27. bis 30. September 2021

25.11.2021
Oldenburg. (hfr) Neun Schülerinnen und Schüler, ein Küchenchef und Herr John von der Beruflichen Schule des Kreises Ostholstein sind im Rahmen des Re-Bal-Interreg-Projektes nach Nakskov in Dänemark gefahren, um mit dänischen Auszubildenden zu arbeiten, dänische Kultur…
Petra Rathje und Theresa Stobbe

Gemeinde Lensahn begrüßt Theresa Stobbe als neue Jugend-Kümmerin

25.11.2021
Lensahn. (sg) Die Gemeinde Lensahn freut sich, dass seit dem 1. November 2021 Theresa Stobbe als neue „Jugend-Kümmerin“ in Lensahn aktiv ist. Ziel ist es, Frau Stobbe als feste Ansprechpartnerin für die Jugendlichen einzusetzen. Es soll Raum für alle Jugendlichen…
(v.l.) Hütedienstleiter Klaus Kasper, Pastor Andreas Gruben und Hüter Gerd Ernst freuen sich über den neuen Kerzenständer in der St.-Johannis-Kirche.

Hütedienstsaison 2021

24.11.2021
Oldenburg. (kk) Die Hütedienstsaison 2021 in der St.-Johanniskirche in Oldenburg ist erfolgreich beendet worden. Wegen der Corona-Pandemie konnte die Kirche zwar erst ab Anfang Juni geöffnet werden, die Besucherzahlen entwickelten sich danach aber sehr gut. Bei der…
Dr. Hauke Petersen, stellv. Landesbeauftragte für politische Bildung, referiert über das Grundgesetz.

Projekttag „Deine Grundrechte“ und Vorstellung

24.11.2021
Oldenburg. (cm) Am 18.11.2021 konnte die Berufliche Schule des Kreises Ostholstein in Oldenburg im Rahmen des Projekttages „Deine Grundrechte“ hochkarätige Gäste begrüssen: Dr. Hauke Petersen, stellvertretender Landesbeauftragte für politische Bildung sowie…
Cora Brockmann (Stadtmarketing), Vadim Konig (Veranstalter).

Oldenburger Weihnachtstreff

24.11.2021
Oldenburg. (cb) Der Oldenburger Weihnachtstreff auf dem Rathausvorplatz findet vom 26. November bis zum 30. Dezember 2021 statt. In stimmungsvoller Atmosphäre lädt der Weihnachtstreff zum Verweilen und klönschnacken ein. Bei einem Glühwein oder einer heißen Schokolade…

UNTERNEHMEN DER REGION