Seitenlogo
Reporter Eutin

Tafel  freut sich über Spende

Bild: C. Mielke

Oldenburg. (cm) Die Freude bei der Tafel Oldenburg war groß, als Imke Jäger von der ortsansässigen Firma Schöning Auto Elektrik GmbH anrief und die freudige Botschaft überbrachte, dass man in diesem Jahr auf die Weihnachtsgeschenke an Stammkundinnen und Stammkunden verzichten würde und stattdessen das dafür vorgesehene Budget für die Oldenburger Tafel spenden würde.


„Gereift ist dieser Entschluss bei uns schon etwas länger, als wir mit einem Kunden von uns sprachen, der genau diese Idee bei der Heiligenhafener Tafel umgesetzt hat“, erzählt Imke Jäger von den ersten Gedanken bis zur Umsetzung. Und so war man sich ganz schnell einig geworden, dass man dieses Jahr etwas Gutes tun möchte, denn hier wird Hilfe geleistet, die ohne Abzüge für Verwaltungsaufwand etc. direkt vor Ort bei der Einrichtung ankommt, die jegliche Unterstützung dringend benötigt.

 

Und gesagt - getan: ein Anruf bei der Oldenburger Tafel und es wurde damit große Freude überbracht. „Auch wir haben unter steigenden Energiekosten, immer mehr Bedürftigen und allen anderen Herausforderungen in dieser schwierigen Zeit sehr zu leiden“ berichten Jörg Zander, 1. Vorsitzender und Hartwig Bauer, 2. Vorsitzender der Oldenburger Tafel. „Trotzdem wir mittlerweile mehr als doppelt so viele Kunden haben wie sonst, haben wir noch keinen Aufnahmestopp verhängt, denn die Mission, jedem zu helfen, steht ganz klar an erster Stelle“, so Jörg Zander weiter.

 

Erschwert wird hier auch die Arbeit durch die gestiegenen Fixkosten für Energie, aber noch blickt das Team zuversichtlich in die Zukunft. So eine großzügige Spende flickt aber viele Löcher und hilft enorm weiter und so nahmen Jörg Zander und Hartwig
Bauer tief bewegt und dankbar den symbolischen Scheck in Empfang. An dieser Stelle sollte aber nochmals darauf hingewiesen werden, dass die Tafel Oldenburg sich nach wie vor über weitere Hilfe, auch in Form von ehrenamtlichen Mitarbeitern freut!

 


Man sollte schon über eine gute körperliche Konstitution verfügen, da die Lebensmittelspenden der Märkte zumeist in größeren Kisten abgeholt und von A nach B bewegt werden müssen. Aber gibt es etwas Schöneres, als in seiner Freizeit Gutes zu tun und gleichzeitig an der persönlichen Fitness zu arbeiten?


Weitere Nachrichten aus Oldenburg

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen