Seitenlogo
Reporter Eutin

Vertragsunterzeichnung in Lensahn wurde gefeiert

Lensahn. (sg) Werner Steffen, der erste Vorsitzende des Landwirtschaftsmuseum Prienfeldhof Lensahn e.V. hat am 04. Mai 2023 den Kaufvertrag des Hofes und einiger anliegenden Nutzflächen unterzeichnet. Und auch wenn noch nicht alle technischen Prozesse der Kaufabwicklungen abgeschlossen sind, wurde am Samstag, den 06. Mai 2023, in der liebevoll geschmückten Scheune des Museumshofes Lensahn, dieses großartige Ereignis in einem festlichen Rahmen gefeiert. Werner Steffen eröffnete die Feierstunde und begrüßte alle anwesenden Gäste, bedankte sich für die großartige Unterstützung zum Erwerb dieses tollen Anwesens.

 

Ohne die vielen Spenden und natürlich der Zustimmung der Familie Hamann / Ott zum Verkauf, wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen. „Dank der vielen Ehrenamtler, haben wir über die Jahre erfahren, dass wir positive Ergebnisse erzielen können“, dankte Werner Steffen deren Einsatz. Herr Steffen betonte, dass der Vorstand mit seinem Geschäftsführer Eckhard Schulte, sehr sparsam gewirtschaftet hat. Ein besonderer Dank ging an die Ehrenvorsitzenden Dietrich Peters, der die Idee des Museums hatte und an Detlef Hansen, der als Jurist und Agraringenieur die richtigen Ideen, Wege und Mittel gefunden hat, um den Traum vom Eigentum des Hofes mit zu verwirklichen.

 

„Wer den Museumshof weiter unterstützen möchte, kann dies ungezwungen tun, denn wer spendet, spart Steuern“, schloß der 1. Vorsitzende seine Rede schmunzelnd. Eckhart Schulte freute sich über die gute Perspektive dieses Museum weiter zu entwickeln und dass der Verein in der Lage war mit der Hilfe aller Beteiligten dieses große Projekt zu stemmen. Herr Schulte betonte, dass es auch für die landwirtschaftliche Familie kein leichter Schritt gewesen sei, sich von dem Hof zu trennen.

 


Sebastian Seidel, Kassenwart und seit 2018 aktiv im Vorstand, war an diesem Projekt „Kauf des Hofes“ mit den doch komplizierten Rahmenbedingungen beteiligt. Er war froh diesen Vorgang nun erfolgreich zu Ende gebracht zu haben. Herr Seidel bedankte sich bei den vielen Spendern, Ratgebern, Darlehnsgebern aber auch Mitarbeitern von den verschiedensten Institutionen, allen voran die Sparkasse Holstein und bei Herrn Ingo Gädechens für seine Unterstützung und das Ebnen vieler Wege, und besonders der Gemeinde Lensahn für die fantastische Schützenhilfe. „Ich habe heute mit so vielen Gästen gerechnet, denn dieses Ereignis war weit und breit, sogar weltweit angekündigt, 06. Mai, „Die Krönung“, das kann nur Lensahn sein!“, gratulierte Landrat Reinhard Sager dem Museumshof in seiner humorvollen Ansprache. Denn wenn es dem Verein gelingt, den Grunderwerb zu tätigen, dann ist es „die Krönung“ für den Verein!

 


Lensahn ist das Zentrum der Landwirtschaft in Ostholstein, hier hat unsere Kreisberufsschule Oldenburg ihren Sitz für die Landwirtschaftsschule, sowie die Geschäftsstelle der Kreisbauernverbandes, hier gibt es Landhandel, Landmaschinenhandel und wo anders im Kreis, sollte auch sonst der Museumshof stehen, so Reinhard Sager. Herr Sager hob die kulturhistorische Bedeutung im Kreis hervor, die allen Altersklassen vermittelt werden kann. Der rasante Wandel in der Technik ist hier besonders präsent und wird in Lensahn museumspädagogisch aufbereitet. Rolf Schröder, Bürgervorsteher der Gemeinde Lensahn, überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde Lensahn. Der Museumshof kann, durch den Kauf, nun jeden Euro für Investitionen nutzen und freute sich, dass die Gemeindevertretung dieses Projekt unterstützen konnte.

 

Abschließend berichtet Eckhard Schulte das auch die soziale Komponente ein wichtiger Teil des Museumshofes ist. „Wir treffen uns hier mit vielen Menschen aus Lensahn und Ostholstein und arbeiten an vielen Dingen, auch museumsferne Projekte und Themen, wie Umweltbildung, Kräuterkurse und vieles mehr. Wir sind ein Kultureller Treffpunkt, ein Museum und ein Veranstaltungsort, ein Ort an dem man gerne ist“, beendete Eckhard Schulte stolz den offiziellen Teil der Veranstaltung.


Weitere Nachrichten aus Oldenburg

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen