Reporter Eutin

VR Bank unterstützt Spielmannszug

Bilder

Oldenburg. (eb) „Es ist immer wieder schön zu sehen, dass unsere Auftritte gefallen, freute sich Bernd Wolters, der 1. Vorsitzende des Spielmannszugs Oldenburg vor geraumer Zeit bei einer offiziellen Spendenübergabe vor der VR Bank Filiale der VR Bank Ostholstein Nord-Plön eG in Oldenburg. Gemeinsam mit seinen Musikerkollegen Mareike Landt und Finn Maßmann nahm er am Markt einen Scheck in Höhe von genau 1000 Euro entgegen, den Kathleen Wendland, Kundenberaterin bei der VR Bank, und Stefan Schäfer, Regionalleiter der VR Bank, sehr gerne überreichten. „Wir helfen mit Vorliebe vor Ort, gemäß dem Motto aus der Region für die Region“, betonte Herr Schäfer eine Komponente der Spende, die dem Spielmannszug Oldenburg als Starthilfe für die Anschaffung neuer Felle für die Trommeln sowie von einheitlichen T-Shirts sehr gelegen kommt. „Unsere Kinder und Jugendlichen wachsen stets sehr schnell aus ihren Uniformen heraus, da ist für unsere zahlreichen Auftritte häufig Bedarf an neuer Kleidung vorhanden“, erläuterte Bernd Wolters diesbezüglich. Und dass dabei auch der Qualität Rechnung getragen wird, ist für die Vereinsmitglieder selbstverständlich. So sind beispielsweise auf ihren T-Shirts die Spielmannszug-Logos aufgestickt. „Dies fertigt uns eine Firma aus Süddeutschland. Die Logos von bestickten Shirts sind haltbarer und verwaschen wesentlich später als beflockte Kleidung“, erläuterte Bernd Wolters hierzu. Glücklich zeigte er sich auch darüber, die zurückliegenden Monate mit ihren unterschiedlichsten Coronabeschränkungen mit dem Spielmannszug Oldenburg glimpflich durchstanden zu haben. „Natürlich gab es auch für uns in gewissem Rahmen einen Mitgliederschwund beim Nachwuchs zu beklagen – aber wir haben viele interessierte und talentierte junge Leute, die bei uns musizieren wollen. Da ist gutes Potential vorhanden und wir fiebern kommenden Festen und Veranstaltungen entgegen, bei denen wir wieder in größeren Formationen auftreten dürfen“, äußerte der Vereinsvorsitzende im Gespräch. Immerhin gilt es neben der Liebe zur Musik auch das vielfältige Repertoire routiniert und perfekt zu präsentieren. Denn natürlich stellt sich der Spielmannszug Oldenburg in regelmäßigen Abständen auch nationalen sowie internationalen Marsch- und Konzertbewertungen, bei denen häufig mit guten Bewertungen die vorderen Ränge belegt werden.


Weitere Nachrichten Oldenburg
Ein Blick auf den Weinanbau auf Feyo.

Re-Bal Interreg Projektreise vom 27. bis 30. September 2021

25.11.2021
Oldenburg. (hfr) Neun Schülerinnen und Schüler, ein Küchenchef und Herr John von der Beruflichen Schule des Kreises Ostholstein sind im Rahmen des Re-Bal-Interreg-Projektes nach Nakskov in Dänemark gefahren, um mit dänischen Auszubildenden zu arbeiten, dänische Kultur…
Petra Rathje und Theresa Stobbe

Gemeinde Lensahn begrüßt Theresa Stobbe als neue Jugend-Kümmerin

25.11.2021
Lensahn. (sg) Die Gemeinde Lensahn freut sich, dass seit dem 1. November 2021 Theresa Stobbe als neue „Jugend-Kümmerin“ in Lensahn aktiv ist. Ziel ist es, Frau Stobbe als feste Ansprechpartnerin für die Jugendlichen einzusetzen. Es soll Raum für alle Jugendlichen…
(v.l.) Hütedienstleiter Klaus Kasper, Pastor Andreas Gruben und Hüter Gerd Ernst freuen sich über den neuen Kerzenständer in der St.-Johannis-Kirche.

Hütedienstsaison 2021

24.11.2021
Oldenburg. (kk) Die Hütedienstsaison 2021 in der St.-Johanniskirche in Oldenburg ist erfolgreich beendet worden. Wegen der Corona-Pandemie konnte die Kirche zwar erst ab Anfang Juni geöffnet werden, die Besucherzahlen entwickelten sich danach aber sehr gut. Bei der…
Dr. Hauke Petersen, stellv. Landesbeauftragte für politische Bildung, referiert über das Grundgesetz.

Projekttag „Deine Grundrechte“ und Vorstellung

24.11.2021
Oldenburg. (cm) Am 18.11.2021 konnte die Berufliche Schule des Kreises Ostholstein in Oldenburg im Rahmen des Projekttages „Deine Grundrechte“ hochkarätige Gäste begrüssen: Dr. Hauke Petersen, stellvertretender Landesbeauftragte für politische Bildung sowie…
Cora Brockmann (Stadtmarketing), Vadim Konig (Veranstalter).

Oldenburger Weihnachtstreff

24.11.2021
Oldenburg. (cb) Der Oldenburger Weihnachtstreff auf dem Rathausvorplatz findet vom 26. November bis zum 30. Dezember 2021 statt. In stimmungsvoller Atmosphäre lädt der Weihnachtstreff zum Verweilen und klönschnacken ein. Bei einem Glühwein oder einer heißen Schokolade…

UNTERNEHMEN DER REGION