Seitenlogo
Reporter Eutin

„VR-Herzensmenschen“

links Angelika Fleth / rechts Lena Kripke

links Angelika Fleth / rechts Lena Kripke

SH / Oldenburg. (lk) Seit Ende September suchen die Volksbanken Raiffeisenbanken in Schleswig-Holstein unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Daniel Günther die „VR-Herzensmenschen“. Mit dem Engagementpreis sollen Menschen belohnt werden, die sich besonders für unsere Region engagieren - sei es im Tier- und Umweltschutz, in den Bereichen Inklusion und Integration, in der Kranken- und Altenpflege, im Sportverein, in Kindergärten, in der Kirche oder in der Nachbarschaftshilfe. Neben den kürzlich von der Landesjury ausgewählten Gewinnern kann sich nun außerdem eine Fehmarnerin über die Auszeichnung als „VR-Herzensmensch“ freuen: Die VR-Bank Ostholstein Nord - Plön eG nahm die Möglichkeit wahr, im Rahmen der Aktion über die Landessieger hinaus eigene „Local Heroes“ auszuzeichnen und würdigte das besondere Engagement von Angelika Fleth aus Burg auf Fehmarn, die am 20. November 2020 in der Geschäftsstelle Oldenburg i.H. der VR Bank eine Urkunde erhielt und sich über 500 Euro als Dankeschön freuen konnte. Angelika Fleth ist ehrenamtlich bei der Fehmarn-Tafel tätig und organisiert beispielsweise Möbel und Kleidung für in Not geratene Familien, begleitet Menschen zu Arztterminen und hilft bei der Wohnungssuche. „Menschen wie Frau Fleth sind das Rückgrat unserer Gesellschaft. Wir finden, dass ihr besonderes Engagement einen besonderen Preis verdient hat“, sagt Lena Kripke, Marketing Mitarbeiterin bei der VR Bank Ostholstein Nord - Plön eG. Zu Ihrer Auszeichnung sagt Angelika Fleth: „Ich konnte es im ersten Moment kaum glauben, als ich die Nachricht erhalten habe. Zugleich habe ich mich natürlich auch sehr gefreut und war sprachlos. Meine ehrenamtliche Tätigkeit ist aber auch nur möglich, da ich enormen Rückhalt meines Mannes und meiner Tochter zu Hause habe. Von dem Geld werde ich mir kleine, private Wünsche erfüllen. Ebenfalls möchte ich mich von Herzen bei dem tollen Tafel-Team auf Fehmarn bedanken“.


Weitere Nachrichten aus Oldenburg

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen