Frauen nähen Alltagsmasken für einen guten Zweck in Oldenburg

29.04.2020
Oldenburg. (ll) Mitte März hatte Jessica Jacobsen aus Oldenburg die Idee Behelfsmasken für die Oldenburger Bevölkerung zu nähen und an die Apotheken zur Verteilung zu geben .Dazu konnte sie auch alsbald Alexandra Knabjohann gewinnen und über die Facebook-Gruppe…

Mundschutz – aber wie und wann?

29.04.2020
Eutin (ed). Ab heute gilt laut Landesregierung die sogenannte Maskenpflicht – hört sich dramatisch an, ist aber nur halb so wild. Denn die Pflicht, Mund und Nase zu bedenken, gilt nur für den Einkauf im Einzelhandel sowie im Öffentlichen Nahverkehr. Und die…

Für den Fall der Fälle: "Alles geregelt" – kompakter Ratgeber und Vorsorgebuch

29.04.2020
Die Broschüre "Alles geregelt!" ist ab sofort bei uns erhältlich."Alles geregelt!" ist ein kompakter Ratgeber und gleichzeitig ein persönliches Vorsorgebuch, das Ihnen hilft, sich für den Fall der Fälle zu rüsten. Die Broschüre ist ab sofort auch bei uns…
Übergabe des Hauptgewinns in Oldenburg: Die Lionsfreunde Stephan Meinhardt (Bildmitte) und Stefan Frahm (r.) gratulieren Norbert Müller (l.).

Lions Club Oldenburg in Holstein gratulierte

03.03.2020
Oldenburg. (sf/eb) Der Hauptgewinn und die erwirtschafteten Spenden aus den Erlösen des Adventskalenders 2019 sind am 26. Februar im Eingangsbereich zum Oldenburger Wallmuseum überreicht worden. „Der Verkauf unserer Adventskalender war auch im zurückliegenden Jahr…
Die Oldenburger Dwarslöper am Probentag (18. Februar) in Oldenburg.

Oldenburger Dwarslöper bereiten neues Stück vor

26.02.2020
Oldenburg. (rw/eb) „Eene meene muh, dat weerst du!“ heißt das neue Theaterstück aus der Feder von Regine Wroblewski, das derzeit mit gewohnter Akribie und Spaß an der plattdeutschen Sprache einstudiert wird. Zum Inhalt halten sich die Laienschauspielerinnen und…
Alexander Wengelewski (l.) und Stephan Perner wurden zu Ehrenmitgliedern des Kreisjugendfeuerwehrausschusses ernannt.

Zuwachs bei Jugendwehren

06.02.2020
Großenbrode/OH. (hfr) Mit großer Mehrheit wurde der bisherige stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Jan Klein aus Ahrensbök auf der in Großenbrode abgehaltenen Kreisjugendfeuerwehrversammlung zum neuen Kreisjugendfeuerwehrwart gewählt. Er löst damit seinen…
v.l.n.r.) Manfred Lucht (ehem. Vorsitzender), Hartwig Bauer (2. Vorsitzender) und Jörg Zander (1. Vorsitzender)

20 Jahre Tafel Oldenburg in Holstein e.V.

31.01.2020
Oldenburg. (hfr) Die Tafel Oldenburg in Holstein ist am 14. Januar 20 Jahre alt geworden! Seit dem Jahre 2000 werden hier Bedürftige mit Lebensmitteln versorgt. Diese werden gespendet und auch die vielen Helfer arbeiten ehrenamtlich, denn es gibt keine staatlichen…
„Abfliegen“ am 31. Dezember 2019

Ein neuer Platz muss her!

30.01.2020
Oldenburg. (pj) Lang, lang ist es her, dass die Modellflieger des LSC-CONDOR aus Grube ihre Sparte innerhalb des manntragenden Vereins gegründet haben. Genau 48 Jahre waren sie auf einem Platz im Westen Oldenburgs beheimatet: „Leider mussten wir den Platz nach all den…

Müllsammelaktion

29.01.2020
Hansühn. Fynn Anton Kalies ( 9 Jahre Grundschule Hansühn) ist an der Kükelühner Mühlenau mit seinen Eltern spazieren gegangen. Dabei ist ihm jede Menge Müll aufgefallen, Plastikeimer und Planen, welche im Bach eingespült lagen. Zudem jede Menge Glasscherben und…
Die 1. Vorsitzende Dr. Stephanie Barth und der neue stellvertretende Vorsitzende Martin Voigt dankten Torsten Ewers (Mitte) für sein Engagement. (Foto: bg)

Weiterhin volle Pulle

29.01.2020
Oldenburg. (bg) Torsten Ewers hatte es frühzeitig angekündigt. Nach sechs Jahren als 1. Vorsitzender des Fördervereins „Stiftung Oldenburger Wall“ wollte er nicht noch einmal für dieses Amt kandidieren. Immerhin: Als Beisitzer im Vorstand bleibt er der Stiftung mit…

Voll besetzter Saal beim Neujahrsempfang der Gemeinde Neukirchen

24.01.2020
Neukirchen. (ll) Über 100 Personen konnte Bernd Bruhn, Bürgermeister der Gemeinde Neukirchen,im vollbesetzten Haus des Gastes zum Neujahrsempfang am 12.01.20 begrüßen. In seiner Ansprache hielt der Bürgermeister noch einmal einen kurzen Rückblick über die im…
Weitere Nachrichten Oldenburg
Nach den Ehrungen (v. l.): Ortsbeauftragter Dieter Constabel mit Miriam Ahrens, Marco Gumgowski, Kirsten Haupt und Maren Collarts-Fritz. Foto: bg

Helfer werden immer gesucht

23.01.2020
Oldenburg. (bg) Überwiegend positiv war der Bericht, den der Ortsbeauftragte Dieter Constabel beim Neujahrsempfang des Technischen Hilfswerks (THW), Ortsverband Oldenburg, hielt. Sorgen bereite allerdings, dass die Helferzahl nicht gehalten werden konnte. „Das liegt…
Ottmar Smets hat seine Ältermannutensilien an Hans-Peter Flindt überreicht und gratuliert seinem Amtsnachfolger herzlich.

Hans-Peter und Annette Flindt gestalteten die diesjährige Ältermannübergabe sehr persönlich

22.01.2020
Oldenburg. (eb). Am zurückliegenden Sonnabend freuten sich „Tweet Öllst“ Hans-Peter Flindt und seine Ehefrau Annette über eine große Gästeschar, die ihrer Einladung zur Ämterübergabe in der Oldenburger St. Johannis Toten- und Schützengilde von 1192 e.V. in die Räume…
Ein Bild aus früheren Jahren: Die Oldenburger Liedertafel mit ihrem damaligen Chorleiter Rolf Laddey

Abschied nach 177 Jahren - Ein Rückblick auf die Geschichte der Oldenburger Liedertafel

22.01.2020
Oldenburg. (hfr) Die Oldenburger Liedertafel hat sich am 31. Dezember 2019 nach 177 Jahren aufgelöst. Grund der Auflösung ist die Überalterung des Chores und der Umzug seines Chorleiters, Hartmut Vitense, nach Schweden. An dieser Stelle geben die letzten…
Tamara Albrecht, Britta Grage, Kai Klose, Sarah Kölling, Galina König, Katrin Korzanowski, Verena Krause, Justine Mangels, Lea Müller, Jasmin Neumann-Panzlaff, Michael Schäfer, Marvin Schulze begeisterten ihren Lehrer Henning Looft mit gelungenen Dioramen.

Angehende Erzieherinnen und Erzieher präsentierten ihre Dioramen

17.01.2020
Lensahn. (eb) Friedensreich Hundertwasser, der am 15. Dezember 1928 in Wien geboren wurde und am 19. Februar 2000 an Bord der Queen Elisabeth 2 verstarb, plädierte Zeit seines Lebens für eine nachhaltige Bauweise, die Mensch und Natur in einem Gesamtkonzept…
Wehrführer André Hasselmann (2.v.r.) ehrte Kameraden für ihre langjährige Treue zur Oldenburger Wehr. Unter ihnen auch Jörn Kyell Krause (3.v.r.), der für seine Verdienste im Bereich der Jugendarbeit durch Kreisfeuerwehrwart Alexander Wengelewski mit der Leistungsspange in Bronze der schleswig-holsteinischen Jugendfeuerwehr bedacht wurde. (Foto Manuel Büchner)

Leistungsstark und gut gerüstet

16.01.2020
Oldenburg. (mb) Ein „ehrliches und kameradschaftliches Verhältnis untereinander“, forderte Oldenburgs Gemeindewehrführer André Hasselmann am Freitagabend von seinen 50 stimmberechtigten Feuerwehrleuten bei der Jahreshauptversammlung in den Oldenburger Werkstätten ein.…
Susanne Knees und Jörg Saba ehrten verdiente Sportler der Stadt Oldenburg.

Oldenburg startet gut in das neue Jahr -

10.01.2020
Oldenburg. (bg) Kann man noch besser in das neue Jahr hineinrutschen? Wohl kaum. Für die Stadt Oldenburg und ihre Bürger, vor allem auch für den neuen Bürgermeister Jörg Saba, war der Neujahrsempfang am Sonntag im Schützenhof ein Erfolg. „Es ist ein großes Signal,…
Heiko Struck, Susanne Knees, Jörg Saba und Hans-Christian Görrissen freuen sich auf ein ereignisreiches Jahr 2020, das durch weiterhin gute Zusammenarbeit geprägt sein soll. Bereits am Sonnabend, den 18. Januar 2020, wird mit dem 23. Oldie-Fun-Cup ein beliebtes Fußballturnier in der Blain-Halle am Schauenburger Platz gestartet. Wie stets ist zu familienfreundlichen Preisen für das leibliche Wohl gesorgt, los geht es um 14.00 Uhr. Gäste sind herzlich willkommen und erstmalig gibt es auch eine reichhaltige Tombola.

Vorstand vom Oldenburger Sportverein

10.01.2020
Oldenburg. (eb) „Mittlerweile begrüßen wir beim Neujahrsempfang mit diesem Vorstandsteam zum 12. oder 13. mal als kleines Dankeschön für eure geleistete Arbeit gemeinsam das neue Jahr. Wir freuen uns, dass ihr alle unserer Einladung gefolgt seid und möchten mit euch…
Bürgervorsteherin Susanne Knees und der Erste Stadtrat Jens Junkersdorf überreichten Bürgermeister Martin Voigt den Ehrenring der Stadt Oldenburg.

Martin Voigt mit dem Ehrenring der Stadt Oldenburg ausgezeichnet

18.12.2019
Oldenburg. (bg) Nur noch wenige Tage ist Martin Voigt als Bürgermeister der Stadt Oldenburg im Amt. Am vergangenen Sonnabend fand im Schützenhof die große Verabschiedungsfeier statt, an der 150 Gäste teilnahmen. „Diese Feier zeigt die große Wertschätzung für Martin…
Antje Sagawe, Stefan Frahm und Uve Petersen, mit Grundschülern zur Bücherregalübergabe in der Grundschule Grube.

Grundschule in Grube wurde mit Bücherregalspende bedacht

18.12.2019
Oldenburg/Grube. (eb) Bereits im November überreichten Stefan Frahm und Uve Petersen von den Oldenburger Lions ein schmuckes Bücherregal an Schulleiterin Antje Sagawe. Dieses dient im Multifunktionsraum der Schule, in dem die Schülerinnen und Schüler unterrichtet…
Die Schulkinder der Klasse 4a der Grundschule am Wasserquell in Oldenburg freuen sich über die geschenkten Bücher ; (v.l. Rektorin Böllnitz, Projektleiterin Susanne Knees und die Rotarier Uwe Lankau, Dieter Fischer und Präsident Horst Simonsen)

Rotary Club Oldenburg verschenkt an Grundschüler aus Oldenburg neuen Lesestoff

18.12.2019
Oldenburg. (sk) Der Rotary Club Oldenburg beteiligt sich zum 12. Mal am überregional erprobten Rotary Projekt „Lesen lernen – leben lernen“, um das Leseverständnis und die Schreibfertigkeit von Grundschulkindern im Clubgebiet zu fördern. Hierzu haben Rotarier/innen…
Mauerteil West-Deutschland

Ergebnisse der Verblockungstage der Mittelstufe

11.12.2019
Oldenburg/Lensahn/Lübeck. (nmh, dg, eb) Im zweiten Schuljahr unserer Ausbildung zum/r Erzieher*in nehmen 16 Schüler*innen am Wahlpflichtfach Museumspädagogik an der Fachschule für Sozialpädagogik in Lensahn unter Leitung von Fachlehrer Henning Looft teil. Ziel des…
Die Heilige Barbara, Ehrenfeuerwerker Bürgermeister Martin Voigt und Oberstleutnant Ralph Stachowiak.

Martin Voigt zum Ehrenfeuerwerker ernannt

11.12.2019
Oldenburg. (bg) Martin Voigt, der zum Jahresende aus dem Amt als Bürgermeister der Stadt Oldenburg ausscheidet, ist auf der Barbarafeier in Putlos zum Ehrenfeuerwerker ernannt worden. Die Ehrung nahmen Oberstleutnant Ralph Stachowiak als Kommandant des…

„Kauf ein Teil mehr“ wieder ein voller Erfolg

11.12.2019
Oldenburg. (ll) „Kauf ein Teil mehr“ für die Tafel Oldenburg hieß es wieder einmal Anfang Dezember.Am 3. und 5. Dezember standen die Ehrenamtler der Tafel Oldenburg in Holstein e.V. wieder vor dem EDEKA-Markt in Oldenburg, um die Kunden des Marktes zu bitten,…
Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Göhl, Frank Seehase, Malte Evers und Tino Rademann mit Oldenburgs famila-Warenhausleiter Oliver Wagner zur Übergabe am 5. Dezember vor dem weihnachtlich dekorierten famila-Warenhaus am Voßberg.

Spendenübergabe im famila-Warenhaus Oldenburg

11.12.2019
Oldenburg. (eb) Am Donnerstagnachmittag freute sich Oliver Wagner, Warenhausleiter im famila-Warenhaus am Voßberg in Oldenburg, der Freiwilligen Feuerwehr Göhl mit einer Spende eines Fernsehers ihre ehrenamtliche Arbeit erleichtern zu können. Hierzu überreichte er…

ePaper lesen

05.11.2015
Oldenburg. Die jeweils aktuelle Ausgabe des reporters Oldenburg ist jederzeit als ePaper online zu lesen. Auf der Startseite von www.der-reporter.de ist auf der rechten Seite an dritter Stelle ein Button, auf dem man mit einem Klick auf die digitale Zeitung stößt…

UNTERNEHMEN DER REGION