Reporter Eutin

Hauptgewinn und Spendenvergabe

Bilder
Übergabe des Hauptgewinns - Lena Kripke, VR Bank, Gewinnerin Shirin Maack und Lionspräsident Thomas Stanisak (von li. nach re.)

Übergabe des Hauptgewinns - Lena Kripke, VR Bank, Gewinnerin Shirin Maack und Lionspräsident Thomas Stanisak (von li. nach re.)

Oldenburg. (sf) Der Hauptgewinn der gemeinnützigen Aktion des Lions Clubs Oldenburg ist am 27. Januar vom amtierenden Präsidenten des Clubs, Thomas Stanisak, und Lena Kripke vom Sponsor, der VR Bank, übergeben worden. Über die Gratulationen und 2.500 Euro freute sich Shirin Maack aus Riepsdorf. „Um mir einen Kalender zu sichern, bin ich extra zu einer Verkaufsstelle in Oldenburg gegangen“, berichtet die stolze Gewinnerin. „Eigentlich hatte ich gar nicht mehr mit einem Gewinn gerechnet - Und dann das!“ Mit dem Betrag kann sie sich nun einen besonderen Wunsch beim Bau des gemeinsamen Eigenheims erfüllen. „Als Genossenschaftsbank vor Ort unterstützen wir gerne gemeinnützige Aktionen in unserer Region“, erklärte Lena Kripke für die VR Bank. „Und was liegt für eine Bank näher als einen Bargeldpreis zu stellen?“ Für die Kalenderaktion 2020 mobilisierten die 35 Mitglieder des Lions-Clubs insgesamt 240 Preise von Firmen, Gewerbetreibenden und privaten Spendern aus der Region von Lensahn bis Fehmarn.
Viele Gewinner konnten sich über eine zusätzliche Weihnachtsüberraschung freuen.
„Durch die vielen Sponsoren und natürlich auch die Unterstützer wie Frau Maack wurde ein Reinerlös von rund 18.000 Euro realisiert“, bilanzierte Thomas Stanisak. Damit werden verschiedene Gesundheitsprojekte in der Region, wie zum Beispiel die Ausstattung mit Defibrillatoren gefördert. So stellt der Lions-Club auch einen namhaften Betrag für die Diabetes-Hilfe in Schleswig-Holstein zur Verfügung. Darüberhinaus wird das nachhaltig erfolgreiche Projekt „Klasse 2000“ an örtlichen Grundschulen exklusiv bezuschusst. Klasse 2000 ist ein jährlich fortlaufendes Programm zur nachhaltigen Gesundheitsförderung, Gewaltprävention und Stärkung der Lebenskompetenzen von Kindern im Grundschulalter.


Weitere Nachrichten Oldenburg
Erster Stadtrat Jens Junkersdorf und Cora Brockmann, Stadtmarketing.

Wissenswertes zur Städtebauförderung: Neue Stadtentwicklungswebsite informiert Bu¨rgerinnen und Bu¨rger

13.05.2021
Oldenburg. (cb) Pu¨nktlich zum diesjährigen Tag der Städtebauförderung am 08. Mai veröffentlicht die Stadt Oldenburg in Holstein ihre neue Stadtentwicklungswebsite. Die Website informiert rund um die Themen der…

Eine Feuerwehr zieht um

12.05.2021
Göhl. (arj) Am Sonnabend zog die Feuerwehr Göhl in ihr neues Gerätehaus ans andere Ende vom Dorf. Da Corona und die derzeitigen Auflagen ein großes Fest nicht möglich machten, wurde in einem kleinen Rahmen das neue Gerätehaus eingeweiht.In beeindruckender Weise fuhren…
Stolz präsentieren die beiden Regionalleiterinnen Sandra Wehrend (rechts) und Svantje Lieber von der Sparkasse Holstein das Ergebnis der Charity-Aktion „Kinder für Kinderwünsche“ zum Weltspartag 2020 für Ostholstein und Stormarn. .

Sparkasse Holstein überreicht Spende über 10.000 Euro an den Kinderschutzbund

08.05.2021
Eutin. (cs) Es gibt Kinder, die keine Chance haben, selbst zu sparen, da es bei ihnen zu Hause oftmals am Nötigsten fehlt. Daher hatten die Sparkassen in Schleswig-Holstein zugesagt, zum Weltspartag 2020 unter dem Motto „Kinder für Kinderwünsche - nicht jedes Kind…
Die Kinder im Krippenbereich des Integrationskindergartens im Kastanienhof erkunden begeistert ihre neue Bewegungslandschaft.

Oldenburger Rotarier unterstützten Integrationskindergarten Kastanienhof mit Bewegungslandschaft

06.05.2021
Oldenburg. (eb/ch) Seit einigen Tagen können sich die Kinder im Integrationskindergarten Kastanienhof in der Göhler Straße über eine neue Bewegungslandschaft freuen, die derzeit im Krippenbereich eingesetzt wird. „Danke an die Rotarier!“, äußern sich die Erzieherinnen…

Corona-Test-Station bei famila ist am 3. Mai eröffnet worden

05.05.2021
Oldenburg. (hfr) „Nach nur 10 Tagen allerdings sehr intensiver Planung können wir als famila in Kooperation mit der ausführenden Firma Pflegefuxx uns nun seit Montag (3. Mai) für Oldenburg, das Umland, alle interessierten Firmen und für unsere Gäste über den Start…

UNTERNEHMEN DER REGION