Seitenlogo
Reporter Eutin

Jahreshauptversammlung der Neukirchener Siedlergemeinschaft

Bild: hfr

Neukirchen. (ea) Die Versammlung am 17.02.2023 wurde durch den Vorsitzenden Klaus Schulz eröffnet, der auch wieder einstimmig zum Vorsitzenden gewählt wurde. Der Kreisschatzmeister Herr Kaschner gab u.a. bekannt, dass die Landesdelegiertenversammlung als Namensänderung des Verbandes beschlossen hat: Verband Wohneigentum Schleswig-Holstein: VWE. Im Jahresbericht weist Klaus Schulz auf 128 Mitglieder zu Beginn des Jahres hin. In den nächsten Tagen werden es 130 sein. Das Adventstreffen aller Neukirchener Vereine war ein Erfolg. Das Fest soll dieses Jahr wiederholt werden. Es sind eine Theateraufführung, eine Fahrt in den Tierpark nach Gettorf, eine Tagesfahrt nach Hamburg im Mai geplant. Ist noch Platz vorhanden, können auch Nicht-Mitglieder mitkommen.


33 Leute waren bei der Weihnachtsfahrt nach Dresden dabei. Bingo, das großen Anklang auch bei Nicht-Mitgliedern hat, fand nach Corona bisher 4x statt. Finanziell ist der Siedlerbund gut aufgestellt. Es wird die sehr informative Broschüre vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe „Katastrophen“ verteilt, in der auf die Zeitenwende und ihre Folgen eingegangen wird: z.B. wie verhält man sich bei einem längeren Stromausfall. Wir sieht eine 14 tägige Lebensmittelbevorratung aus? Diese Broschüre ist beim Siedlerbund noch erhältlich. Der Siedlerbund wird sich zukünftig verstärkt mit diesem Thema auseinandersetzen. Es wird angekündigt, dass eine WhatsApp-Gruppe Siedler*innen eingerichtet wird, um Informationen vom Vorstand schnell weitergeben zu können. Damit wird u.a. Papier gespart (Umweltschutz). Protokolle werden demnächst per Email verschickt. Wer kein Internet hat, wird selbstverständlich weiter die Informationen per Papier erhalten. Dagmar Grau steigt zur 1. Kassenprüferin auf. Renate Voss wird einstimmig zur 2. Kassenprüferin gewählt. Geehrt werden Gerhard und Christa Jappe für 40jährige, Jürgen und Barbara Lübbe und Sabine und Charly Angele für 20jährige Zugehörigkeit zum Siedlerbund. 5 € erhält, wer ein Mitglied wirbt. Einige Mitglieder wünschen sich, dass sich der Siedlerbund der Zeit anpassen sollte, da junge Leute erfahrungsgemäß sich vorrangig in modernen Netzwerken bewegen. Der Vorstand sollte sich um Einrichtung einer Website kümmern. Um Instagram will Angela Schwoon sich bemühen.
Folgende weiteren Anregungen werden gegeben: Es könnte ein Nachmittag angeboten werden, an dem Mitglieder an den neuen Medien geschult werden. Nach einem Spiele-Nachmittag wird gefragt, nach einem Sommerfest, nach einem Vortrag über Pflanzen oder Ähnlichem. Nach zwei Stunden ging eine äußerst erfolgreiche Jahreshauptversammlung zu Ende. Elke Andresen, Vorstandsmitglied


Weitere Nachrichten aus Oldenburg

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen