Seitenlogo
Reporter Eutin

„Ene mene muh, dat weerst du“ vun Regine Wroblewski

Oldenburg. (eb) Mittlerweile laufen die letzten Proben für die ländliche Kriminalkomödie „Ene mene muh,dat weerst du!“ von Regine Wroblewski. Eigentlich hätte das amüsante Stück schon vor zwei Jahren auf die Bühne kommen sollen, wurde dann aber aufgrund Corona kurzfristig abgesagt. Damit kommen wir auch gleich zu einem ganz wichtigen Punkt: Bereits gekaufte Karten aus diesem Jahr behalten ihre Gültigkeit, müssen an den bekannten Vorverkaufsstellen aber unbedingt umgetauscht werden, um bei den aktuellen Vorstellungen die Besucheranzahl überblicken zu können. Gespielt wird nun vom 17. bis 19. März und vom 24. bis 26. März in der Aula des Freiherr v. Stein Gymnasiums in Oldenburg in Holstein.

 

Begeisterung herrscht unter den Akteuren, endlich wieder in ihrem Stammhaus auftreten zu können, und ihrer plattdeutschen Fangemeinde mit einem heiteren Theaterstück den Abend zu versüßen. Zum Inhalt: Landwirtin Hanne Strohbeen bewirtschaftet gemeinsam mit Sohn Carsten, Mitarbeiter Fiete und ihrer Schwester Irma den Hof der Familie. Neben Ackerbau und Schweinehaltung gehören noch eine Ferienwohnung, einige Hühner und die Kuh Frieda zum bäuerlichen Betrieb. Als Irma eines Morgens eine brutal niedergeschlagene Frau in ihrer Scheune findet, ist es mit dem friedlichen Landleben vorbei.

 

Die Identität des Opfers liegt zunächst im Dunkeln. Dass außerdem Kuh Frieda verschwunden ist, stellt die Polizei vor ein weiteres Rätsel. Bald wird klar, dass nicht nur Feriengast Viktor Sallner ein falsches Spiel spielt, sondern auch Carsten und Fiete so ihre Geheimnisse haben. Sowohl dieser Umstand als auch Irmas „liebreizender“ Eigensinn und ihr impulsiver Charakter stellen Hauptkommissarin Regina Ritter und ihren Kollegen Daniel Scheef vor einige Herausforderungen. Das Theaterstück beginnt freitags (17.3. und 24.3.) und samstags (18.3. und 25.3.) jeweils um 19.30 Uhr. Einlass in die Aula wird um 19.00 Uhr sein. Die Abendkasse öffnet an diesen Abenden um 18.30 Uhr. Die Sonntagsveranstaltungen (19.3. und 26.3.) beginnen um 16.00 Uhr, Einlass in die Aula ist um 15.30 Uhr. Sonntags besteht die Möglichkeit, ab 14.00 in der Mensa noch ein Stück Kuchen und Kaffee in Ruhe zu genießen. Der Eintrittspreis beträgt 8.- Euro bei freier Platzwahl.

 


Die Karten können an unseren Verkaufsstellen wie immer bei „Ton & Text“ und bei famila erworben werden. Die gesamte Theatercrew ist froh, dass sie in der ersten Bauphase der Oldenburger Aula nach Gremersdorf ausweichen konnte. Trotz großer Mühen, die Gremersdorfer Turnhalle in einen bespielbaren Theaterraum umzuwandeln, sind uns alle Zuschauer treu geblieben, zumindest waren doch fast alle Aufführungen ausverkauft. Dem Gremersdorfer Bürgermeister, Henning Pries, und unseren treuen Zuschauern an dieser Stelle nochmals ein herzlicher Dank.


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen