Neu gewählt als Obermeister: der Schönwalder Installateur- und Heizungsbauermeister Holmer Hahn

Holmer Hahn ist neuer Obermeister

25.02.2021
Ostholstein. (t) Die Mitglieder der Innung für Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Klempnertechnik Ostholstein haben vor wenigen Tagen in schriftlicher Wahl einen neuen Obermeister gewählt. Das übliche Wahlverfahren im Rahmen einer Mitgliederversammlung konnte aufgrund…

Test- und Nachweispflichten verschärft und Maskenpflicht gilt fort

25.02.2021
Eutin. (t) Aufgrund der vom Land beschlossenen Anpassungen der Corona-Verordnungen und der Änderung des Erlasses zur Testpflicht für Grenzpendler und Grenzgänger hat der Kreis Ostholstein drei neue Allgemeinverfügungen erlassen:1. Die Allgemeinverfügung des Kreises…
Dr. Dziuron, Bärbel Bruhn und Hans-Joachim Hamer freuen sich über zahlreiche Spenden für die Lütjenburger Tafel. Auch Sie können weiterhin helfen, beispielsweise bei der in diesem Jahr erstmaligen Korbaktion von famila, die im März startet.

Bärbel Bruhn, Sprecherin der Lütjenburger Tafel, freute sich über Spenden

25.02.2021
Lütjenburg. (eb) „Gerade zu dieser Jahreszeit sind die frischen Lebensmittel begrenzt, die wir von den uns unterstützenden Geschäften abholen dürfen. Deshalb freut es uns sehr, dass wir unser Lager dank der Spendenbereitschaft der Kundinnen und Kunden des famila -…
Der neue Infowagen am Haken.

Die Jäger des Kreises Plön mit einem neuen Wildinfowagen

25.02.2021
Plön. (tw) Nun darf der gute alte umgebaute Bauwagen der Jäger, der inzwischen schon jahrelang als Jagdinfowagen gedient hatte, in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Beispielhaft und ohne Anspruch auf Vollständigkeit, seien hier nur noch einmal ein paar seiner…
Beim Dreh zum Februar-Video des Holsteiner Kulturwinters: Inessa Tsepkova am Klavier und Andreas Beer an der Kamera.

Künstlerische Mondmission und erste Frühlingsgefühle

24.02.2021
Ostholstein. (t) So richtig und wichtig den meisten Menschen der aktuelle Lockdown erscheint, so schwer fällt gerade den Kulturschaffenden in der Region das Durchhalten. Denn ohne Auftritte generieren sie meist keine oder kaum Einnahmen – und je länger sich die Zeit…
Verzierte Hüttentür

10 Jahre Freiwilliges Soziales Jahr am Wallmuseum

18.02.2021
Oldenburg. (sm) Das Oldenburger Wallmuseum kann mittlerweile auf 10 Jahre „Freiwillige im sozialen Jahr“ zuru¨ckblicken. Im September 2011 standen mit Jasmin Budler und Kaya Runge die ersten Teilnehmerinnen vor unseren Toren. Betreut von der Jugendbauhu¨tte Lu¨beck…
Der stellvertretende famila-Warenhausleiter in Oldenburg, Daniel Dietz, empfiehlt die kostenlose App „charge it easy“, um die kostenlose Stunde des Ladevorganges nutzen zu können.

„Tanken Sie auf!“

17.02.2021
Oldenburg. (eb) Ausgelegt ist die neue Elektro-Ladestation auf dem famila - Parkplatz (Einmündung Am Rathsland) für bis zu drei PKW gleichzeitig. Wer elektrisch fährt, findet hier eine moderne Ladestation vor, die 4 verschiedene Anschlüsse akzeptiert. Zu nennen sind…
Dr. Maria Kusserow, Fachdienstleiterin und Jürgen Manitz, Verwaltungsleiter; nicht im Bild Christian Masuhr

Kreisgesundheitsamt arbeitet digital

17.02.2021
Eutin. (t) Als Jürgen Manitz 2009 in das Gesundheitsamt als Verwaltungsleiter wechselte, war er als ausgebildeter Organisator der Informationstechnik (IT) positiv überrascht, dass dort schon umfangreiche Fachanwendungen zum Einsatz kamen. „Gumax“ hieß die Software,…

Neue Köpfe bei den Bürger-Stiftungen

04.02.2021
Ostholstein. (t) Wo viele Menschen und Themen zusammenkommen, braucht es Organisationstalente, die rote Fäden zusammenfügen und bei Fragen und Wünschen ansprechbar sind. Susanne Dox, 47, und Jörg Schepers, 41, übernehmen seit Anfang des Jahres gemeinsam diese…
Mirko Franck und Michael Kümmel

Leitungswechsel bei der KulTour gGmbH –

03.02.2021
Oldenburg. (hfr) Am 1. Februar ging der bisherige Geschäftsführer der städtischen KulTour Oldenburg in Holstein gGmbH Michael Kümmel in den Ruhestand. Bereits seit Sommer letzten Jahres steht sein Nachfolger fest. Mirko Franck übernimmt die Aufgaben und damit auch die…
Übergabe des Hauptgewinns - Lena Kripke, VR Bank, Gewinnerin Shirin Maack und Lionspräsident Thomas Stanisak (von li. nach re.)

Hauptgewinn und Spendenvergabe

03.02.2021
Oldenburg. (sf) Der Hauptgewinn der gemeinnützigen Aktion des Lions Clubs Oldenburg ist am 27. Januar vom amtierenden Präsidenten des Clubs, Thomas Stanisak, und Lena Kripke vom Sponsor, der VR Bank, übergeben worden. Über die Gratulationen und 2.500 Euro freute sich…
Weitere Nachrichten Oldenburg
Das Oldenburger Rathaus bot eine gute Projektionsfläche für die Bildpräsentation.

„Lichterband der Freundschaft“

03.02.2021
Oldenburg. (eb) Zur Auftaktveranstaltung „Lichterband der Freundschaft“ am 22. Januar aus Anlass des deutsch-französischen Tages und als Symbol der engen Freundschaft zu den Einwohnerinnen und Einwohnern unserer Partnerstadt Blain in Frankreich freuten sich Sylvaine…
Das Foto zeigt den Architekten Jürgen Ruoff, den Schulleiter André Bigott und die Unterzeichnerin bei einer Begehung der Aula des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums.

Sanierung der Aula des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums durch die Stadt Oldenburg in Holstein

29.01.2021
Oldenburg. (cb) Seit November 2020 ist es gewiss: Der erste Baustein des Schulcampus wird durch die Stadt Oldenburg realisiert. Das öffentliche Vergabeverfahren fu¨r die Sanierung der Aula ist abgeschlossen und konnte innerhalb des vorgegebenen Finanzrahmens mit einem…

Sehnsucht nach Natur und Genuss

28.01.2021
Ostholstein/Plön. (t) Die Sehnsucht nach heimischer Natur, regionalem, gesunden Essen und „einfach mal raus und was erleben“ ist seit letztem Jahr noch weiter gewachsen. Naturerleben und genießen - das ist der Trend der Zeit, der sicher noch lang anhalten wird, quasi…

Engagement für musikalische Früherziehung

24.01.2021
Eutin. (sk) Mit Trommeln, Geigen, Kontrabass, Reiseharmonium, Klangwiege, Posaune, Trompete sowie vielen weiteren Instrumenten und Klangexponaten fährt das musiculum MOBIL durch ganz Schleswig-Holstein und erfreut Kinder mit und durch Musik. Die…
Nachhaltig, stabil und äußerst langlebig: Die famila Jute-Tasche ist eine tolle Alternative zur Plastiktüte. Gefertigt wird sie von dem Kieler Unternehmen „Jute statt Plastik“, das den naturnahen Anbau der Jutepflanze und faire Produktionsbedingungen garantiert. Auch die famila-Mitarbeiter Sabine Marthiensen und Martin Rathje sind von den Tüten begeistert.

„Plastikfasten“ bei famila - viele Möglichkeiten für den plastikfreien Einkauf

20.01.2021
Lütjenburg. (hfr) Gute Vorsätze für das neue Jahr müssen nicht immer etwas mit Kalorien zu tun haben. Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind gute Gründe, Gewohnheiten zu überdenken. famila startet deshalb mit einer Tüten-Offensive zum Plastikfasten in den Januar. Die…
Der Helle Wiesenknopf Ameisenbläuling ist in seiner Existenz auf die Bestände des Großen Wiesenknopfes angewiesen. Foto: Loki Schmidt Stiftung/ Rollett-Vlcek

Der Große Wiesenknopf ist die 42. Blume des Jahres

18.01.2021
Kreis Plön/ Ostholstein (t). Seine Bestände sind rückläufig, sein Zuhause bedroht: Mit der Wahl des GroßenWiesenknopfes zur Blume des Jahres setzt sichdie Loki Schmidt Stiftung für den Erhalt seines artenreichen Lebensraumes, das extensiv genutzteGrünland, ein. Die…
Die Stechpalme: Baum des Jahres 2021.

Die Stechpalme ist Baum des Jahres 2021

14.01.2021
Ostholstein/Plön. (t) Die Doktor Silvius Wodarz Stiftung hat durch den Fachbeirat „Kuratorium Baum des Jahres“ (KBJ) die Stechpalme zum Baum des Jahres 2021 auserkoren. Das dekorative Gehölz ist vielen Menschen als Weihnachtsschmuck bekannt, doch die wenigsten denken…

Segen bringen – Segen sein

14.01.2021
Oldenburg. (hs-p) Die Sternsinger der katholischen Gemeinde St. Vicelin Oldenburg grüßen herzlich und wünschen den Bewohnern der Stadt Oldenburg und des Umlandes Gottes Segen für das Jahr 2021.20*C M B 21In diesem Jahr sind sie nicht – wie in den vorhergehenden Jahren…

Über 80-ig-Jährige Oldenburger sollen vorrangig geimpft werden!

13.01.2021
Oldenburg. (uk) Rund 650 Betroffene gibt es in Oldenburg: Rund 150 davon leben in Pflege- oder Wohnheimen. Dort fahren mobile Impfteams hin. Die Seniorinnen und Senioren werden von Pflegekräften diesbezüglich informiert, befragt, vorbereitet und von den mobilen…
Freuen sich auf die zuku¨nftige Zusammenarbeit: Der neue Geschäftsfu¨hrer Cord Meyer (2.v.r.) und die kaufmännischen Direktoren der Sana Kliniken Ostholstein GmbH, (v.l.) Hans-Ju¨rgen Andresen, Saskia Aschbrenner und Carolin Schaller (r.).

Cord Meyer als neuer Geschäftsführer im Amt

13.01.2021
Eutin. (mh) Pünktlich zum Jahreswechsel haben die Sana Kliniken Ostholstein einen neuen Geschäftsfuührer. Cord Meyer (54) hat zum 1. Januar 2021 seine neue Tätigkeit aufgenommen.Der ehemalige Geschäftsfu¨hrer der Sana Kliniken Leipziger Land freut sich wieder in…

Neuer Spieltisch für die Insel

20.12.2020
Lensahn. (np) Ein neuer Spieltisch schmückt seit kurzem den Terrassenbereich der lnsel.Dank einer großzügigen Spende der Stiftung Joachim und Heinke Nitz aus Lensahn und dem Förderverein der Grund- und Gemeinschaftsschule konnte über die Anschaffung eines neuen…

„30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“

17.12.2020
Ostholstein. (t) Bei der Sparkasse Holstein heißt es wieder „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region!“ Bereits zum achten Mal führt das Kreditinstitut seine beliebte Aktion zur Unterstützung des Ehrenamtes durch. Alle gemeinnützigen oder mildtätigen Vereine,…

Tiere in Not e.V. Heiligenhafen-Fehmarn mit der Katzenklappe Oldenburg

10.12.2020
Ostholstein. (ll) Nach wie vor ist es unser Hauptziel das Elend der freilebenden Katzen zu bekämpfen, was am ehesten durch konsequentes Kastrieren gelingt. Wir haben in diesem Zeitraum bisher 110 Kastrationen durchführen lassen. Da die meisten dieser Katzen nicht mehr…

Jahresrückblick Turntiger 2020

10.12.2020
Neukirchen. (md) Im Januar starteten wir wie gewöhnlich mit winterlichen Turnlandschaften. Der Februar war uns auch noch vergönnt, so hatten unsere kleinsten des Vereins riesig Spaß in der Fasching-Bewegungslandschaft und dem von den Eltern liebevoll arrangierten…
Cord Meyer (Foto: Robin Kunz)

Geschäftsführungswechsel in Ostholstein

10.12.2020
Eutin. (mh) Wechsel an der Spitze der Sana Kliniken Ostholstein: Zum 1. Januar 2021 übernimmt Cord Meyer die Leitung der Häuser in Eutin, Oldenburg, Middelburg und auf Fehmarn. Der 54-Jährige wird Nachfolger von Florian Glück, der innerhalb der Sana eine neue…
v. l.: Martin Liegmann, Silke Krause, Lena Kohlsaat, Arne Rieck, Stefan Holznagel, Rene Heisler

Bayern Supporters Ostholstein spenden 600 € an den Deutschen Kinderschutzbund

09.12.2020
Oldenburg. (ar) Der offizielle FC Bayern München Fanclub „Bayern Supporters Ostholstein“ hat einen Spendenscheck in Höhe von 600€ an den Kreisverband des Deutschen Kinderschutzbundes zugunsten der „Weihnachtspakete- und Wunschbaum-Aktion“ übergeben. Die Aktion ist…

Eine Tüte Freude schenken

09.12.2020
Oldenburg. (ps) Sich wundern ist etwas Wunderbares. Gerade zu Weihnachten. Wer etwas schenkt, wundert sich vielleicht, wie viel Freude eine kleine Überraschung auslösen kann. Und wer etwas geschenkt bekommt, wundert sich vielleicht, was da jemand Tolles hergestellt…

Sie helfen gern und übernehmen auch mal Verantwortung?

09.12.2020
Heiligenhafen. (ASB) Als politisch und konfessionell ungebundene Wohlfahrts- und Hilfsorganisation sucht der Arbeiter-Samariter-Bund personelle Verstärkung für seinen ehrenamtlich tätigen Vorstand.Der Arbeiter-Samariter-Bund Ostholstein - eine Untergliederung des ASB…
v.l.n.r.: Wehrführer André Hasselmann, Inhaberin von Ton&Text Hanna Maschke, Kameraden Julian Voß und Helena Bartels

Freiwillige Feuerwehr Oldenburg - Kalenderverkauf ist gestartet

03.12.2020
Oldenburg. (hb) Es ist wieder soweit! Der beliebte Kalender unserer Feuerwehr ist zurück im Verkaufsregal. Ab sofort können Sie Ihr druckfrisches Exemplar bei Ton&Text erwerben. „Die diesjährige Ausgabe steht im Zeichen der Gemeinschaft“, erklärt Helena Bartels, die…

„Das geheime Stiefelversteck“

02.12.2020
Oldenburg. (cb) Das Oldenburger Stadtmarketing und der Wirtschafts- und Fremdenverkehrsverein (WFO) Oldenburg wiederholen die Nikolaus-Aktion „Das geheime Stiefelversteck“. Etwas abgewandelt wird die Nikolaus-Aktion in diesem Jahr unter den aktuellen Bestimmungen zur…

UNTERNEHMEN DER REGION