Barrierefreier Angelplatz in Oldenburg

28.11.2020
Oldenburg Priestersee. (bs) Am Oldenburger Wall entsteht in Zusammenarbeit mit dem Angelsportverein Oldenburg e.V., den Oldenburger Firmen Burchardt Transporte KGmbH, der Firma Bäcker Zimmerei und Dachdeckerei GmbH mit der Finanzierung des Landessportfischerverbandes…
Otto Rosenke und Uwe Ettrich

Erinnerungen an den Berlin Marathon vor 30 Jahren!

26.11.2020
Oldenburg. (or) Historisch war er allemal, der Marathonlauf am 30. September 1990. Erstmals seit über 45 Jahren führte der Berlin-Marathon durch beide Teile der Stadt. Bei diesem besonderen Sportereignis waren auch 2 Oldenburger Freizeitsportler dabei: Wir nämlich,…
links Angelika Fleth / rechts Lena Kripke

„VR-Herzensmenschen“

25.11.2020
SH / Oldenburg. (lk) Seit Ende September suchen die Volksbanken Raiffeisenbanken in Schleswig-Holstein unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Daniel Günther die „VR-Herzensmenschen“. Mit dem Engagementpreis sollen Menschen belohnt werden, die sich besonders…
Kristina Bruhn und Katja Kirschall

Wir haben ein offenes Ohr für Familien!

19.11.2020
Oldenburg. (kb) Besonders in Corona-Zeiten hält der Alltag für Familien jede Menge Herausforderungen bereit, zumal allgemein weniger soziale Kontakte bestehen und kein Freizeit- und Sportprogramm am Nachmittag für die Kleinen stattfindet. Auch im Familienzentrum…
Hütedienstleiter Klaus Kasper (links) und Pastor Andreas Gruben (rechts) überreichen vor dem Kirchenportal der St.-Johannis-Kirche die Dankurkunden an Karin und Hans Peters.

Ehrenamtler hielten die St.-Johannis-Kirche in Oldenburg auch im Jahre 2020 offen

18.11.2020
Oldenburg. (kk) Das Corona-Virus hat auch die Hütedienstsaison 2020 in der St. Johannis-Kirche in Oldenburg mächtig durcheinander gewirbelt. Die Saison startete in diesem Jahr nicht wie üblich am 25. März, sondern erst Mitte Juni und endete am 25. Oktober. Es konnten…

Die Freiwilligen Feuerwehr Oldenburg rettet ein Pferd aus einem Teich

28.10.2020
Oldenburg. (ek) Am Dienstagnachmittag, dem 20. Oktober 2020, wollte eine Pferdebesitzerin ihr Pferd von der Weide holen. Doch das Tier war in einen nahe gelegenen, abgezäunten Teich gestürzt und verharrte nun dort.Nachdem die Feuerwehr alarmiert wurde und schnell zur…
Die Rotarier haben die „5  Mio.“ - Marke geknackt und sagen am Ende des Projektes allen beteiligten Deckelsammlern  und Sammelstellen ein herzliches „D A N K E“.

Rotary Club Oldenburg informiert

21.10.2020
Oldenburg. (kk / eb) Das Rotary-Projekt „Deckel gegen Polio“ ist beendet, es wurden insgesamt 5 Mio. Deckel eingesammelt. Damit konnten 10 000 Impfungen gegen Polio finanziert werden und Rotary-Präsident Wulf Sophus Theophile dankt allen engagierten Sammelstellen und…

„Der Löwe und die Maus”

21.10.2020
Oldenburg. (mk) Mit einem Figurentheater nach einer berühmten Fabel setzt die KulTour gGmbH die Kindertheatersaison 2020/21 fort. Zu Gast ist das Theater „Fithe“ aus Belgien. Das Figurentheater mit Schauspiel, Schattenspiel und Musik für Kinder ab 4 Jahren und…
Preisträger Malte Riechey (mitte) zusammen mit der Vorjahrespreisträgerin Katherin Kleingarn (links) zusehen.

Camping- und Ferienpark „Wulfener Hals“ ist TOP im Umweltschutz!

08.10.2020
Berlin. (ll) Die Europäische Kommission, das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und die RAL gGmbH setzen in Berlin ein Zeichen für mehr Umweltschutz: Vom 28. September bis 4. Oktober 2020 präsentierten sie in einem gemeinsamen Showroom die neuen…
Landrat Reinhard Sager und Kreispräsident Harald Werner überreichten den Kulturpreis des Kreises Ostholstein an Marianne Loocks und Sergej Tcherepanov.

15. Kulturpreisverleihung des Kreises Ostholstein

07.10.2020
Eutin. (ll) Die frühere Organistin und Flötenensemble-Leiterin aus Schönwalde und der Bosauer Kirchenmusiker Sergej Tcherepanov sind die Kulturpreisträger 2020 des Kreises Ostholstein. Der bereits zum 15. Mal verliehene Kultur-preis ist mit insgesamt 2.500 Euro…
Am 24. September kamen im Rathaus in Oldenburg zur Urkundenübergabe „Fairtrade Town“ die Unterstützerinnen und Unterstützer sowie die Mitglieder der Fairtrade-Steuerungsgruppe Oldenburg in Holstein zusammen.

Ausgezeichnet: Oldenburg in Holstein ist Fairtrade-Stadt

07.10.2020
Oldenburg. (cb / eb) Die Stadt Oldenburg in Holstein ist als Kommune mit dem Titel „Fairtrade-Stadt“ ausgezeichnet worden. Per Videobotschaft der Organisation TransFair e.V. erfolgte die Auszeichnung in Zeiten von Corona digital. Hinter der Auszeichnung steht die…
Weitere Nachrichten Oldenburg

„Das geheime Stiefelversteck“

25.11.2020
Oldenburg. (cb) Das Oldenburger Stadtmarketing und der Wirtschafts- und Fremdenverkehrsverein (WFO) Oldenburg wiederholen ihre erfolgreiche Nikolaus-Aktion „Das geheime Stiefelversteck“. Etwas abgewandelt wird die Nikolaus-Aktion in diesem Jahr unter den aktuellen…

Warum sind Leute so verrückt nach Slot-Spielen, obwohl die Gewinnchancen so gering sind?

05.11.2020
Um es Spielern auf der ganzen Welt recht zu machen, bietet der Markt eine große Anzahl an Spielen, die Spielern ein Erfolgserlebnis bieten sollen. Jedes dieser Spiele zielt darauf ab, dem Spieler eine vollkommen neue Erfahrung zu bieten. Beispielsweise sind die…
Die Auszubildenden.

„Finanzamt Ostholstein bleibt verlässlicher Ausbildungsstandort!”

30.09.2020
Oldenburg. (ll) „Das Finanzamt Oldenburg Ostholstein bleibt auch mit dem Ausbildungsbeginn 2021 (Ausbildungsbeginn zum Finanzwirt ist am 15.8.2021, Beginn des dualen Studiums zum Dipl.-Finanzwirt am 1.9.2021) ein verlässlicher Ausbildungsstandort in Ostholstein. So…

Jahreshauptversammlung des Grammdorfer SV

24.09.2020
Grammdorf. (fg) Am 4. September 2020 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Grammdorfer SV statt, welche unter strenger Einhaltung der Hygienekonzepte durchgefu¨hrt wurde. Der erste Vorsitzende, Frank Greiser, begru¨ßte unter allen Teilnehmern auch den…

Oldenburger Frauentreff ehrte Mitglieder

24.09.2020
Oldenburg. (rm) Mitte März 2020 musste die Jahreshauptversammlung des Oldenburger Frauentreffs wegen des Lockdowns kurzfristig abgesagt werden. Am 15. September 2020 konnte die Versammlung im Restaurant Pola-Pola nachgeholt werden. Erschienen waren 28 Mitglieder.Nach…
Kreisjugendfeuerwehrwart Jan Klein, Landrat Reinhard Sager, Michael Hasselmann vom Kreisfeuerwehrverband Ostholstein und Jens Meyer von der EGOH bei der symbolischen Scheckübergabe vor der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Kreises Ostholstein in Lensahn.

Wasserspaß für den guten Zweck

24.09.2020
Ostholstein (t). Mit Beginn der Corona-Pandemie und dem Aussetzen zahlreicher Veranstaltungen lagen in diesem Frühjahr zahlreiche Urlauber, aber auch Einheimische sprichwörtlich „auf dem Trockenen“. Für ein wenig virales Ostsee-Feeling sorgte seinerzeit die vom…

Landpartie ins Wallmuseum

23.09.2020
Oldenburg. (tt) Am Sonntag, den 27. September 2020, öffnet der Oldenburger Landmarkt von 11.00 – 17.00 Uhr wieder seine Pforten, um seine Besucher mit regionalen Produkten und kunsthandwerklichen Geschenkideen fu¨r Hof und Garten zu erfreuen. Die Stiftung Oldenburger…

Silberne Ehrennadel des Kinderschutzbundes an Dr. Theodor Siebel

23.09.2020
Kiel/Heiligenhafen. (ll) Die Landesvorsitzende des Kinderschutzbundes (DKSB), Irene Johns, würdigte mit der Verleihung einer Silbernen Ehrennadel des Deutschen Kinderschutzbundes den ehrenamtlichen Einsatz von Dr. Theodor Siebel, Vorsitzender des Kinderschutzbundes…

Ausstellungseröffnung zum Weltalphabetisierungstag

17.09.2020
Oldenburg. (ll) Anlässlich des Weltalphabetisierungstages am 8. September ist in der Stadtbücherei Oldenburg in Holstein die Ausstellung „Mein Schlüssel zur Welt“ eröffnet worden. Weltweit können 750 Millionen Erwachsene nicht oder nur wenig lesen und schreiben. Auf…

Wiedergründung GRÜNE JUGEND Ostholstein

09.09.2020
OH. (hfr) Am Sonntag, den 30. August, hat sich die GRÜNE JUGEND Ostholstein nach mehreren inaktiven Jahren wiedergegründet. Der frisch gebackene Sprecher Danny Richlack verkündet: „Ich freue mich, dass wir die GRÜNE JUGEND Ostholstein als eine sehr engagierte Gruppe…

„30 Jahre Einheit – 30 Jahre Freundschaft“

09.09.2020
Oldenburg/Bergen. (ts) Die Bürger der Stadt Bergen, im Herzen der Insel Rügen, haben in den letzten Jahrzehnten viele Freundschaften in Europa schließen können. Die älteste Verbindung entstand jedoch durch die deutsch-deutsche Städtepartnerschaft zwischen Oldenburg in…
Oliver Trelenberg besuchte Oldenburg.

Oli radelt!

09.09.2020
Oldenburg. (fs) Am vergangen Samstag, dem 5. September 2020, wurde er vor dem Rathaus vom 1. Stadtrat Herrn Junkersdorf empfangen.Aber mal von Anfang an: Oliver Trelenberg wird 1965 in Schwerte geboren und wird in Hagen/Westfahlen erwachsen. Sein desolater Lebensweg,…

Abschlusskonzert der Oldenburger Sommerkonzerte

02.09.2020
Oldenburg. (mv) Am Sonntag, dem 6. September, ist die Lübecker Flötistin Elisabeth Oltzen in der Oldenburger St.-Johannis-Kirche zu hören. Begleitet wird sie von Matthias Voget an der Orgel und am Cembalo.Unter dem Motto „En Bateau – eine musikalische Seefahrt“…

Benefizkonzert - über 4000 Euro Erlös für die Kulturszene

02.09.2020
Oldenburg. (ll) Das Benefizkonzert zu Gunsten der Kultur hat am Samstag über 4000,00 € Erlös erspielt. Das von der KulTour Oldenburg in Holstein gGmbH am 22. August im Oldenburger Stadtpark veranstaltete Benefizkonzert hat sein Ziel voll erfüllt: Die Kultur lebt!…

Openair-Kino am 1. August in Oldenburg

09.07.2020
Oldenburg. (ll) Kino-Begeisterte sind auch im Sommer 2020 eingeladen, ein unterhaltendes Open-Air Vergnügen zu erleben. Die KulTour Oldenburg in Holstein gGmbH veranstaltet am Samstag, 1. August 2020 wieder das beliebte Openair-Stummfilmkino. Ab 21:00 Uhr (Einlass ab…
Jörg Saba und Sandra Schulz im Verlauf der Spendenübergabe im Oldenburger Rathaus.

Stadtwerke Oldenburg i. H. unterstützen Kindergarten Priesterwiese

13.06.2020
Oldenburg. (cj) Nicht erst seit der Corona-Pandemie wissen wir, dass Kinder ein besonderes Bewegungs- und Spielbedürfnis haben. Das gilt insbesondere auch für die Kindergartenkinder. Investitionen in altersgerechte Spielgeräte sind daher sinnvoll, aber leider auch…
Fördervereinsvorsitzende Christine Frahm, Projektleiter Willibald Übler und Schulleiter Andrè Bigott (von links) nehmen – mit Abstand - den symbolischen Scheck von Rotary Präsident Dr. Horst Simonsen und Rotarier Dr. Reinhard Priebe (ganz rechts) entgegen.

500 Euro für die Präventionsarbeit

12.06.2020
Oldenburg. (KK) In Coronazeiten ist alles ein wenig anders als sonst. Die Rotarier, die sich seit Mitte Mai wahlweise im Clublokal oder per Videokonferenz treffen können, haben beschlossen, auch in diesem Jahr wieder das Programm zur Prävention und…

„Vandalismus beschäftigt Schule und Stadt“

11.06.2020
Oldenburg. (ll) Eingeschlagene Scheiben, Scherben, Steine und Müll vor und in der Sporthalle und auf dem Gelände des „Freiherr-vom-Stein-Gymnasium“ Oldenburg in Holstein. Die Fälle von Vandalismus insbesondere an dieser Liegenschaft mehren sich und machen sowohl der…
Freuen sich auf die zuku¨nftige Zusammenarbeit: Florian Glu¨ck, Geschäftsfu¨hrer der Sana Kliniken Ostholstein, Hans-Ju¨rgen Andresen, Kaufmännischer Direktor in Oldenburg, und Dr. med. Jens Heinze, Chefarzt der Abteilung fu¨r Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der Sana Klinik Oldenburg. (v.l.)

Neuer Chefarzt für die Unfallchirurgie

10.06.2020
Oldenburg. (mh) Dr. med. Jens Heinze, ehemaliger leitender Arzt in Neustadt, ist wieder zurück in Ostholstein. Die Abteilung für Unfallchirurgie an der Sana Klinik Oldenburg hat mit ihm seit dem 1. Juni 2020 einen neuen Chefarzt. Der bisherige leitende Oberarzt der…

ePaper lesen

05.11.2015
Oldenburg. Die jeweils aktuelle Ausgabe des reporters Oldenburg ist jederzeit als ePaper online zu lesen. Auf der Startseite von www.der-reporter.de ist auf der rechten Seite an dritter Stelle ein Button, auf dem man mit einem Klick auf die digitale Zeitung stößt…

UNTERNEHMEN DER REGION