Übergabe des Hauptgewinns in Oldenburg: Die Lionsfreunde Stephan Meinhardt (Bildmitte) und Stefan Frahm (r.) gratulieren Norbert Müller (l.).

Lions Club Oldenburg in Holstein gratulierte

03.03.2020
Oldenburg. (sf/eb) Der Hauptgewinn und die erwirtschafteten Spenden aus den Erlösen des Adventskalenders 2019 sind am 26. Februar im Eingangsbereich zum Oldenburger Wallmuseum überreicht worden. „Der Verkauf unserer Adventskalender war auch im zurückliegenden Jahr…
Die Oldenburger Dwarslöper am Probentag (18. Februar) in Oldenburg.

Oldenburger Dwarslöper bereiten neues Stück vor

26.02.2020
Oldenburg. (rw/eb) „Eene meene muh, dat weerst du!“ heißt das neue Theaterstück aus der Feder von Regine Wroblewski, das derzeit mit gewohnter Akribie und Spaß an der plattdeutschen Sprache einstudiert wird. Zum Inhalt halten sich die Laienschauspielerinnen und…

20. Oldenburger Volleyball-Stadtmeisterschaft findet am 21. März 2020 statt

26.02.2020
Oldenburg. (de) Die Volleyballabteilung des Oldenburger SV ruft alle Freizeitmannschaften der Stadt Oldenburg und der umgebenden Gemeinden (Heiligenhafen, Lütjenburg, Eutin, Malente, Lensahn...) zur zwanzigsten Stadtmeisterschaft im Volleyball auf. Diese wird am…
Das ist der neue Vorstand für das Jahr 2020: Angelina Klukas, Nico Klukas, Connor Sellmann, Lucas Schütt, Justin-Lukas Riß. In der hinteren Reihe: Kevin Ackermann, Tim Neumann und Hartmut Junge.

Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Lensahn 2019

07.02.2020
Lensahn. (ls/eb) Anfang 2019 hatte die Jugendfeuerwehr Lensahn 27 Mitglieder, eine recht bunt gemischte Truppe. Im Laufe des Jahres haben wir einige Jungs und Mädchen dazubekommen, einige jedoch haben uns auch verlassen. Von unseren Kameraden Phil Renner, Finn Meier,…
Geschafft: Die Junggesellen mit ihren Lehrern, Prüfern und dem Innungsvorstand.

Meilenstein für das Leben

06.02.2020
Oldenburg. (bg) Mit einer Feier im Schützenhof hat die Kraftfahrzeug-Innung Oldenburg insgesamt 19 Auszubildende, darunter eine Frau, zum Kraftfahrzeug-Mechatroniker freigesprochen. Neben den neuen Gesellen konnte Obermeister Björn Bigga zahlreiche Ehrengäste und…

Müllsammelaktion

29.01.2020
Hansühn. Fynn Anton Kalies ( 9 Jahre Grundschule Hansühn) ist an der Kükelühner Mühlenau mit seinen Eltern spazieren gegangen. Dabei ist ihm jede Menge Müll aufgefallen, Plastikeimer und Planen, welche im Bach eingespült lagen. Zudem jede Menge Glasscherben und…
Die 1. Vorsitzende Dr. Stephanie Barth und der neue stellvertretende Vorsitzende Martin Voigt dankten Torsten Ewers (Mitte) für sein Engagement. (Foto: bg)

Weiterhin volle Pulle

29.01.2020
Oldenburg. (bg) Torsten Ewers hatte es frühzeitig angekündigt. Nach sechs Jahren als 1. Vorsitzender des Fördervereins „Stiftung Oldenburger Wall“ wollte er nicht noch einmal für dieses Amt kandidieren. Immerhin: Als Beisitzer im Vorstand bleibt er der Stiftung mit…

Voll besetzter Saal beim Neujahrsempfang der Gemeinde Neukirchen

24.01.2020
Neukirchen. (ll) Über 100 Personen konnte Bernd Bruhn, Bürgermeister der Gemeinde Neukirchen,im vollbesetzten Haus des Gastes zum Neujahrsempfang am 12.01.20 begrüßen. In seiner Ansprache hielt der Bürgermeister noch einmal einen kurzen Rückblick über die im…
Nach den Ehrungen (v. l.): Ortsbeauftragter Dieter Constabel mit Miriam Ahrens, Marco Gumgowski, Kirsten Haupt und Maren Collarts-Fritz. Foto: bg

Helfer werden immer gesucht

23.01.2020
Oldenburg. (bg) Überwiegend positiv war der Bericht, den der Ortsbeauftragte Dieter Constabel beim Neujahrsempfang des Technischen Hilfswerks (THW), Ortsverband Oldenburg, hielt. Sorgen bereite allerdings, dass die Helferzahl nicht gehalten werden konnte. „Das liegt…
Ottmar Smets hat seine Ältermannutensilien an Hans-Peter Flindt überreicht und gratuliert seinem Amtsnachfolger herzlich.

Hans-Peter und Annette Flindt gestalteten die diesjährige Ältermannübergabe sehr persönlich

22.01.2020
Oldenburg. (eb). Am zurückliegenden Sonnabend freuten sich „Tweet Öllst“ Hans-Peter Flindt und seine Ehefrau Annette über eine große Gästeschar, die ihrer Einladung zur Ämterübergabe in der Oldenburger St. Johannis Toten- und Schützengilde von 1192 e.V. in die Räume…
Ein Bild aus früheren Jahren: Die Oldenburger Liedertafel mit ihrem damaligen Chorleiter Rolf Laddey

Abschied nach 177 Jahren - Ein Rückblick auf die Geschichte der Oldenburger Liedertafel

22.01.2020
Oldenburg. (hfr) Die Oldenburger Liedertafel hat sich am 31. Dezember 2019 nach 177 Jahren aufgelöst. Grund der Auflösung ist die Überalterung des Chores und der Umzug seines Chorleiters, Hartmut Vitense, nach Schweden. An dieser Stelle geben die letzten…
Weitere Nachrichten Oldenburg
Tamara Albrecht, Britta Grage, Kai Klose, Sarah Kölling, Galina König, Katrin Korzanowski, Verena Krause, Justine Mangels, Lea Müller, Jasmin Neumann-Panzlaff, Michael Schäfer, Marvin Schulze begeisterten ihren Lehrer Henning Looft mit gelungenen Dioramen.

Angehende Erzieherinnen und Erzieher präsentierten ihre Dioramen

17.01.2020
Lensahn. (eb) Friedensreich Hundertwasser, der am 15. Dezember 1928 in Wien geboren wurde und am 19. Februar 2000 an Bord der Queen Elisabeth 2 verstarb, plädierte Zeit seines Lebens für eine nachhaltige Bauweise, die Mensch und Natur in einem Gesamtkonzept…
Wehrführer André Hasselmann (2.v.r.) ehrte Kameraden für ihre langjährige Treue zur Oldenburger Wehr. Unter ihnen auch Jörn Kyell Krause (3.v.r.), der für seine Verdienste im Bereich der Jugendarbeit durch Kreisfeuerwehrwart Alexander Wengelewski mit der Leistungsspange in Bronze der schleswig-holsteinischen Jugendfeuerwehr bedacht wurde. (Foto Manuel Büchner)

Leistungsstark und gut gerüstet

16.01.2020
Oldenburg. (mb) Ein „ehrliches und kameradschaftliches Verhältnis untereinander“, forderte Oldenburgs Gemeindewehrführer André Hasselmann am Freitagabend von seinen 50 stimmberechtigten Feuerwehrleuten bei der Jahreshauptversammlung in den Oldenburger Werkstätten ein.…
Susanne Knees und Jörg Saba ehrten verdiente Sportler der Stadt Oldenburg.

Oldenburg startet gut in das neue Jahr -

10.01.2020
Oldenburg. (bg) Kann man noch besser in das neue Jahr hineinrutschen? Wohl kaum. Für die Stadt Oldenburg und ihre Bürger, vor allem auch für den neuen Bürgermeister Jörg Saba, war der Neujahrsempfang am Sonntag im Schützenhof ein Erfolg. „Es ist ein großes Signal,…
Heiko Struck, Susanne Knees, Jörg Saba und Hans-Christian Görrissen freuen sich auf ein ereignisreiches Jahr 2020, das durch weiterhin gute Zusammenarbeit geprägt sein soll. Bereits am Sonnabend, den 18. Januar 2020, wird mit dem 23. Oldie-Fun-Cup ein beliebtes Fußballturnier in der Blain-Halle am Schauenburger Platz gestartet. Wie stets ist zu familienfreundlichen Preisen für das leibliche Wohl gesorgt, los geht es um 14.00 Uhr. Gäste sind herzlich willkommen und erstmalig gibt es auch eine reichhaltige Tombola.

Vorstand vom Oldenburger Sportverein

10.01.2020
Oldenburg. (eb) „Mittlerweile begrüßen wir beim Neujahrsempfang mit diesem Vorstandsteam zum 12. oder 13. mal als kleines Dankeschön für eure geleistete Arbeit gemeinsam das neue Jahr. Wir freuen uns, dass ihr alle unserer Einladung gefolgt seid und möchten mit euch…
Die Schulkinder der Klasse 4a der Grundschule am Wasserquell in Oldenburg freuen sich über die geschenkten Bücher ; (v.l. Rektorin Böllnitz, Projektleiterin Susanne Knees und die Rotarier Uwe Lankau, Dieter Fischer und Präsident Horst Simonsen)

Rotary Club Oldenburg verschenkt an Grundschüler aus Oldenburg neuen Lesestoff

18.12.2019
Oldenburg. (sk) Der Rotary Club Oldenburg beteiligt sich zum 12. Mal am überregional erprobten Rotary Projekt „Lesen lernen – leben lernen“, um das Leseverständnis und die Schreibfertigkeit von Grundschulkindern im Clubgebiet zu fördern. Hierzu haben Rotarier/innen…
Antje Sagawe, Stefan Frahm und Uve Petersen, mit Grundschülern zur Bücherregalübergabe in der Grundschule Grube.

Grundschule in Grube wurde mit Bücherregalspende bedacht

18.12.2019
Oldenburg/Grube. (eb) Bereits im November überreichten Stefan Frahm und Uve Petersen von den Oldenburger Lions ein schmuckes Bücherregal an Schulleiterin Antje Sagawe. Dieses dient im Multifunktionsraum der Schule, in dem die Schülerinnen und Schüler unterrichtet…
Bürgervorsteherin Susanne Knees und der Erste Stadtrat Jens Junkersdorf überreichten Bürgermeister Martin Voigt den Ehrenring der Stadt Oldenburg.

Martin Voigt mit dem Ehrenring der Stadt Oldenburg ausgezeichnet

18.12.2019
Oldenburg. (bg) Nur noch wenige Tage ist Martin Voigt als Bürgermeister der Stadt Oldenburg im Amt. Am vergangenen Sonnabend fand im Schützenhof die große Verabschiedungsfeier statt, an der 150 Gäste teilnahmen. „Diese Feier zeigt die große Wertschätzung für Martin…
Die Heilige Barbara, Ehrenfeuerwerker Bürgermeister Martin Voigt und Oberstleutnant Ralph Stachowiak.

Martin Voigt zum Ehrenfeuerwerker ernannt

11.12.2019
Oldenburg. (bg) Martin Voigt, der zum Jahresende aus dem Amt als Bürgermeister der Stadt Oldenburg ausscheidet, ist auf der Barbarafeier in Putlos zum Ehrenfeuerwerker ernannt worden. Die Ehrung nahmen Oberstleutnant Ralph Stachowiak als Kommandant des…
Mauerteil West-Deutschland

Ergebnisse der Verblockungstage der Mittelstufe

11.12.2019
Oldenburg/Lensahn/Lübeck. (nmh, dg, eb) Im zweiten Schuljahr unserer Ausbildung zum/r Erzieher*in nehmen 16 Schüler*innen am Wahlpflichtfach Museumspädagogik an der Fachschule für Sozialpädagogik in Lensahn unter Leitung von Fachlehrer Henning Looft teil. Ziel des…

„Kauf ein Teil mehr“ wieder ein voller Erfolg

11.12.2019
Oldenburg. (ll) „Kauf ein Teil mehr“ für die Tafel Oldenburg hieß es wieder einmal Anfang Dezember.Am 3. und 5. Dezember standen die Ehrenamtler der Tafel Oldenburg in Holstein e.V. wieder vor dem EDEKA-Markt in Oldenburg, um die Kunden des Marktes zu bitten,…
Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Göhl, Frank Seehase, Malte Evers und Tino Rademann mit Oldenburgs famila-Warenhausleiter Oliver Wagner zur Übergabe am 5. Dezember vor dem weihnachtlich dekorierten famila-Warenhaus am Voßberg.

Spendenübergabe im famila-Warenhaus Oldenburg

11.12.2019
Oldenburg. (eb) Am Donnerstagnachmittag freute sich Oliver Wagner, Warenhausleiter im famila-Warenhaus am Voßberg in Oldenburg, der Freiwilligen Feuerwehr Göhl mit einer Spende eines Fernsehers ihre ehrenamtliche Arbeit erleichtern zu können. Hierzu überreichte er…
Hartmut Vitense wird vom Vorstand zum Ehrenchorleiter ernannt. Er schenkte der Liedertafel in 4 Jahren 36 neue Lieder, darunter das „Oldenburglied“ ein Gildelied zu Ehren der St. Johannis Toten- und Schützengilde von 1192 e.V. oder auch das „Mo-Mi-Fri Lied für die Freizeittreffen der Sangesbrüder.

Oldenburger Liedertafel von 1842 e.V. wird sich als Chor zum Jahresende auflösen

28.11.2019
Oldenburg / Dannau. (eb) Ein letztes Mal hatten Ulrich Neuhaus als 1. Vorsitzender der Oldenburger Liedertafel und sein Stellvertreter Hans-Adolf Jensen Chormitglieder und Gäste zum 19. November zum Eisbein- und Kasseleressen eingeladen. Sehr gerne waren alle auch in…
Oben von links: Viktoria Denisov, Greta Schröder, Sophie Braker, Nina Andrees, Elias Purwins, Mattes Bumann; Unten von links: Nathalie Frahm, Simon Dührkop, Malte Günther, Noah Wahmes, Lara Otte

Gute Ergebnisse für das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium bei der Kreisrunde der Mathematik-Olympiade in Eutin

28.11.2019
Oldenburg. (bj) 75 Schülerinnen und Schüler traten am 14. November in Eutin zum jährlichen mathematischen Kräftemessen im Kreis Ostholstein an, darunter elf Schülerinnen und Schüler vom Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Oldenburg.…

„Wunschbaumaktion“ findet am 7. Dezember statt in Oldenburg

28.11.2019
Oldenburg. (eb) Erfüllen Sie Wünsche und bereiten Sie anderen Kindern Freude! Seien Sie dabei, wenn der Wirtschafts- und Fremdenverkehrsverein Oldenburg in Holstein (WFO) gemeinsam mit der KulTour Oldenburg in Holstein gGmbH auch in diesem Jahr die bekannte…
Tjorven Hoffmann, Sven Christian Stehmeier, Nina Lüdtzke, Svenja Schröder, Kira Nagel, Niklas Heichert, Neele-Marie Harms, Janina Rosplesch, Clarissa Krüger, Julia Buhse, Michelle Ehlert, Dominique Grimm, Nicolaj Puschkarev, Martina Schirrmann, Hanna Nehrmann, Svenja Raatz, Christel Loehnert, Heike Beermann, Reinhold Bender, Henning Looft und die Kinder Piet-Eric Harms und Ida Schirrmann bereiten in der Fachschule für Sozialpädagogik in Lensahn ihr Präsentationsmodell vor. Wer sich  übrigens  über Ausbildungsmöglichkeiten an der Fachschule oder die Fachschule selbst informieren möchte, für den ist ein Blick in das Internet auf die Seite www.bbs-old.de hilfreich.

Thema der diesjährigen Verblockungstage der Museumspädagogik: Mauerfall und Grenzen

28.11.2019
Lübeck / Lensahn / Oldenburg. (eb) Auch in diesem Jahr waren 16 Schülerinnen und Schüler der Erziehermittelstufe von der Fachschule für Sozialpädagogik in Lensahn begeistert in die Vorbereitung der diesjährigen Verblockungstage im Wahlpflichtfach Museumspädagogik…
Hintere Reihe v.l.n.r. Frau Bubolz, Heike Müller, Cora Brockmann, Lorenz Harms, Stephan Doormann, Hanna Maschke, Sabine Bockwoldt, Gabriele Kobarg. Corinna Rabehl, Bürgermeister Martin Voigt, Marie Asmußen, Asmußen; Auf der Bank v.l.n.r. Frau Doose von Schuh Glöckner und Frau Dau; Vorne: Emma Sophia Laenger und Uwe Wolters.

Große Nikolaus-Aktion in der Oldenburger Innenstadt... „Das geheime Stiefelversteck“

28.11.2019
Oldenburg. (cb / eb) Das Stadtmarketing und der Oldenburger Weihnachtszauber mit Veranstalter Michael Metzig rufen zur großen Nikolaus-Aktion auf! „Das geheime Stiefelversteck“. Die Aktion verbindet den Oldenburger Weihnachtszauber (Weihnachtsmarkt) und den…
Bürgermeister Martin Voigt, Cora Brockmann, Stadtmarketing, Vanessa Kliese, Standesamt und Michael Metzig, Veranstalter des Oldenburger Weihnachtszaubers.

Nach dem Ja-Wort auf den Oldenburger Weihnachtszauber

28.11.2019
Oldenburg. (cb) Die Stadt Oldenburg in Holstein bietet in der diesjährigen Adventszeit ein spezielles Hochzeitsarrangement an. In der Kulisse des Oldenburger Weihnachtszaubers (Weihnachtsmarkt) können sich die frischgebackenen Ehepaare auf eine winterliche Fotokulisse…
Der VHS-Vorstand mit seiner Ehrenvorsitzenden Beate Krebs (Mitte).

Verein Volkshochschule Oldenburg zieht erfolgreiche Bilanz

21.11.2019
Oldenburg. (bg) Sie tragen zwar den gleichen Namen: Dennoch sollte man unterscheiden zwischen der Institution Volkshochschule und dem Verein Volkshochschule, der die Institution als Förderverein begleitet. Unter der Leitung der 1. Vorsitzenden Mieke Frahm hielt der…

Projektwoche zum nachhaltigen Konsum in der OGS Wagrienschule

21.11.2019
Oldenburg. (bk) Nach den Ferien haben Einrichtungsleitung Bianka Koll und ihre MitarbeiterInnen in der Offenen Ganztagsschule (OGS) der Wagrienschule in Oldenburg eine „Projektwoche zum nachhaltigen Konsum“ durchgeführt. An zwei Tagen befassten sich die Kinder…

Das Städtepartnerschaftskomitee Oldenburg-Blain ist jetzt ein Verein

21.11.2019
Oldenburg. (cj) Am 30. Oktober fand die Gründungsversammlung des Vereins „Städtepartnerschaftskomitee Oldenburg-Blain“ in der Stadtbücherei Oldenburg statt. Anschließen fand eine Video-Konferenz mit den französischen Partnern in Blain statt um die Projekte für 2020 zu…

UNTERNEHMEN DER REGION