Maskenpflicht in der Stadt Plön

Neue Allgemeinverfügung für den Kreis Plön

11.11.2020
Kreis Plön (t). Der Kreis Plön hat seine Allgemeinverfügung zur Bestimmung der Bereiche im Kreisgebiet, in denen nach § 2 Abs. 6 S. 1 der Landesverordnung zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2 eine Mund- Nasen-Bedeckung zu tragen ist, überarbeitet. Diese gilt seit…
Laden zur Aktionswoche ein: Pastorin Gertrud Schäfer, Ökumenische Arbeitsstelle KK Plön-Segeberg; Mechthild Taßler, Tanzleiterin; Andrea Heitmann, Frauenhaus Kreis Plön; Julia Jünemann, Frauenarbeit KK Plön-Segeberg; Annette Zacharias, AWO Interkulturell; Yvonne Deerberg, Gleichstellungsstelle Stadt Preetz (v. l.)

Aktionswoche gegen Gewalt startet

11.11.2020
Preetz (t). Mit einer Aktionswoche zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen (25. November) erinnern die Gleichstellungsstelle Preetz, Frauenarbeit und Ökumenische Arbeitsstelle im Kirchenkreis Plön-Segeberg, Frauenberatungs- und Fachstelle bei…
Kitakinder und Stadt dankten den Spendern, für ihre finanzielle Unterstützung: Marko Thoms (re.) vom Round-Table 79 Kiel, Ralf Reikat (mi.) von der Förde Sparkasse und Priörin Erika von Bülow vom  Adeligen Kloster Preetz (li.).

Kletterspaß für die Kleinen

06.11.2020
Preetz (tg). Großer Jubel bei den Jungen und Mädchen in der Kindergruppe am Wasserturm. Auf ihrem Außengelände steht seit einigen Wochen ein brandneues, buntes Kletter- und Spielhaus. „Die Kinder lieben es! Sie bauen Höhlen, spielen Verstecken oder klettern einfach…
Stand meist sicher: Die Abwehr des PTSV.

Wieder alles auf „Null“…

06.11.2020
Kreis Plön (dif). „Es ist zum K….“. Mit dieser-zugegeben etwas derben-Aussage brachte es ein Fußballanhänger aus dem Kreis Plön aber auf den Punkt. Was viele Sportler aus Schleswig-Holstein in den letzten Tagen befürchtet hatten, ist nun eingetreten. Corona hat unter…
Thorn Schütt, Regionaler Politikbeauftragter der Deutsche Post AG, und Plöns Bürgermeister Lars Winter eröffneten den neuen Paketautomaten bei Edeka Ley in Plön-Stadtheide.

Paketautomat geht in Stadtheide in Betrieb

05.11.2020
Plön-Stadtheide (los). Pakete abholen oder versenden funktioniert auch ohne besetzten Schalter: Vergangene Woche haben der Regionale Politikbeauftragte der Deutsche Post AG, Thorn Schütt, und Plöns Bürgermeister Lars Winter einen Paketautomaten bei Edeka Ley in…
Präsentierten das neue Luftbild am Wartehäuschen am Stadtgraben: Bürgermeister Lars Winter, Fotograf Matthias Friedel, ISP-Vereinsvorsitzender Raimund Paugstadt, ISP Mitglied und Ideengeber der Aktion Wolf-Günter Klingelhöller und Sandra Frey-Andresen, Inhaberin der ausführenden Firma Freyzeichen.

Verschönerungseinsatz für ein Wartehäuschen am Stadtgraben

28.10.2020
Plön (los). Wartende können sich seit einigen Tagen eine große Luftaufnahme ihrer Heimat bewundern, die sich auf die Rückseite des Bushaltestellehäuschens am Ende der Stadtgrabenstraße befindet. Neben der Möglichkeit, Plön aus Vogelperspektive zu bewundern, bietet das…
…?und genossen von der Schlossterrasse aus den weiten Blick über den See.

Trotz „guter Buchungslage” kein Ausgleich nach dem Lockdown

22.10.2020
Plön (los). „Das war für alle ein herausforderndes Jahr“, zieht die Leiterin der Tourist Info Großer Plöner See Caroline Backmann Bilanz für Plön und Bosau. Die Auswirkungen der Corona Pandemie haben die Stadt Plön 25 Prozent ihres touristischen Umsatzes gekostet:…
Steffen Montigny und eine Kohorte von Helfern haben sich Mitte Oktober den letzten Viertelhektar des Weinbergs vorgenommen und die Sorte „Felicia“ geerntet, aus der Sekt nach Champagnerverfahren entstehen soll.

Die letzten Trauben der Saison sind geerntet

22.10.2020
Altmühlen/ Grebin (los). Um die Osterzeit 2021 kann der gute Grebiner Tropfen dieses Jahres verkostet werden: So lange dauert es, bis die Trauben der Rebstöcke vom Hof Altmühlen bei Grebin und dem Grebiner Mühlenberg gekeltert, vergoren und zu Wein verarbeitet sind.…
Kickt nun bei Konkurrent RS Kiel: Tobias Nehren (Ex-PTSV).

Preetz und Plön jagen weiter

21.10.2020
Kreis Plön (dif). In der Verbandsliga Ost kann man nach den ersten Spieltagen doch schon leichte Tendenzen erkennen. Der im letzten Jahr am Aufstieg so knapp gescheiterte TSV Plön und auch der Preetzer TSV scheinen sich oben festzubeißen. Auch RS Kiel, mit dem…
Verschollen: Ein altes Foto zeigt eine der verlorenen Marmorbüsten aus dem Prinzenhaus.

Vertiefender Blick auf die Büstenhalter des Herzogs

21.10.2020
Plön (los). Hinter dicken Mauern verborgen findet sich so mancher Schatz. Auch das Plöner Prinzenhaus im Schlossgebiet wartet mit Besonderheiten auf. Manche kommen vergleichsweise eher bescheiden daher, so etwa vier restaurierte Büstenhalter des letzten Plöner Herzogs…
Nichts ist entspannender als ein Spaziergang mit einem Schaf – oder einem Esel: Riesenesel Aron und Zwergeseldame Ella sind zwar noch in der Ausbildung, aber schon jetzt echte Sympathie- und Entspannungsträger auf Astrid Faehlings Lohmühlenhof.

„Tierisch entspannt“ auf dem Lohmühlenhof

08.10.2020
Preetz (ed). Am Rand der Preetzer Feldmark liegt Astrid Faehlings Lohmühlenhof – hier lebt die gebürtige Preetzerin mit drei Eseln, einer bunter Herde Schafe, drei Katzen, zwei Hunden und einer Horde Hühner. „Wir sind ein Frauenhof“, schmunzelt sie, mit Ausnahme der…
Weitere Nachrichten Plön/Preetz
Traten nicht zur Wiederwahl an: 2. Vorsitzende Dr. Birgit Böhnke und Schatzmeister Sönke Knoll.

Vergebliche Suche nach einem neuen Vorstand

07.10.2020
Plön (hr). Es sei eine ungewöhnliche Mitgliederversammlung des Vereins Stadtmarketing Plön am See, betont stellvertretende Vorsitzende Dr. Birgit Böhnke, die die Leitung der Sitzung kommissarisch übernahm. Der erste Vorsitzende, Axel Schümann, war bereits im Januar…
Gegenüber dem Vorjahr gab es beim diesjährigen Stadtradeln noch einmal eine deutliche Steigerung: rund 88.000 km fuhren die Radler aus Preetz zusammen und trugen auf diese Weise aktiv zur Förderung der Lebensqualität und des Klimaschutzes in der Schusterstadt bei.

Stadtradeln 2020 – Ein absolutes Rekordergebnis

07.10.2020
Preetz (tg). Mehr teilnehmende Radfahrer - 479 an der Zahl -, mehr zurückgelegte Kilometer, - rund 88.000 und mehr eingespartes Kohlendioxid, - insgesamt 13 Tonnen. Die Zahlen belegen es eindrucksvoll. Die diesjährige Aktion „Stadtradeln“ war, nach dem sehr…
Für den PTSV schon erfolgreich: Maxi Zimmermann.

Preetz verpasst nach 3:3 den Sprung an die Spitze

07.10.2020
Kreis Plön (dif). Mit den folgenden Zeilen blicken wir einmal komplett auf die Verbandsliga Ost und zeigen die weiteren Aufgaben des kommenden 4. Spieltages auf. Aus der neuen 12er-Staffel ist ja neben Aufsteiger TSV Gremersdorf keine weitere Mannschaft hinzugekommen,…

„Wer sich hier schuldig macht, disqualifiziert sich”

06.10.2020
Kreis Plön (t). Gerlinde Müller vom SC Kaköhl ist neue Vorsitzende des Kreissportverbandes Plön. Die Blekendorferin wurde am Samstag vom Kreissportverbandstag einstimmig in das höchste Sportamt des Kreises gewählt. Sie folgt auf Sven Thode, der den Verband mit seinen…
Viele klare Treffer von Telman Melkonyan, hier mit blauem Kopfschutz (Boxclub Preetz) führten zum verdienten Sieg.

Erfolgreiches Wochenende für Preetzer Boxer

03.10.2020
Preetz/Schleswig (t). Mit insgesamt zwölf Wettkämpfen konnte die Boxabteilung von Schleswig 06 eine gute Veranstaltung präsentieren. Mit strengen Hygienevorschriften und der entsprechenden Abstandsregelung konnten sich alle Beteiligten entspannt in der…
Die Kieler Omas gegen Rechts laden am kommenden Samstag, dem 3. Oktober ab 10 Uhr in die Dorfstraße 30/32 nach Wendtorf zum Hofflohmarkt ein – und dazu, die Omas kennenzulernen, denn diese Omas sind eine richtig coole Truppe. Omas eben.

„Die Welt ein kleines bisschen besser machen“

30.09.2020
Wendtorf (ed). Dass Omas eine streitbare Spezies sind, wenn es um das Wohl ihrer Enkel geht, ist bekannt. Dass sie sich aber organisieren, um die Welt für alle Enkel ein Stückchen besser zu machen, das ist neu: „Natürlich würden wir auch lieber was anderes machen als…
Robert Johlen (v.l.), Bastian Bock, Kaya Kscheminski und Lena Weidling

„Eine bewusste Entscheidung für den Glauben”

24.09.2020
Preetz (tg). Die „Generalprobe“ am Freitagabend hatte reibungslos funktioniert. Zusammen mit Pastor Andreas Hasse aus Neustadt hatten die Jugendlichen noch einmal den genauen Ablauf der Firmung am kommenden Tag durchgesprochen. „Ich bin schon etwas aufgeregt, denn es…

17 neue Lehrer für den Kreis Plön

24.09.2020
Plön (t). Im Kreis Plön haben 17 Lehrkräfte ihr Referendariat begonnen und absolvieren damit nun 18 Monate lang den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen, an Gemeinschaftsschulen mit Schwerpunkt Sekundarstufe I und für das Lehramt für…
Benefizaktion „Schleswig-Holstein läuft weiter“: (V. l.) Wolfgang Delfs (SHLV-Präsident), Ulf Paetau (Volksbanken Raiffeisenbanken), Ministerpräsident Daniel Günther (Schirmherr der Aktion), Iris Kröner (AOK-Landesdirektorin) und Stefan Riedel (Initiator der Aktion) rufen zur Teilnahme am virtuellen Laufwochenende vom 2. bis 4. Oktober 2020 auf.

„Schleswig-Holstein läuft weiter“

23.09.2020
Kreis Plön (t). Jetzt anmelden zum virtuellen Laufwochenende vom 2. bis 4. Oktober: Unter dem Motto „Schleswig-Holstein läuft weiter“ sind am ersten Oktober-Wochenende auch im Kreis Plön alle aufgerufen, ihre Laufschuhe zu schnüren und sich sportlich zu beteiligen.…
Moritz Danberg steht vor seiner Herren-Debütsaison.

1998/99: Dersau und Plön in der Bezirksoberliga!

23.09.2020
Kreis Plön (dif). Die Bezirksliga Ost und die B-Liga aus dem Kreis Plön der Jahre 1998/99 werden wir heute kurz einmal beleuchten. Hier schafften es die beiden LL-Absteiger aus Dersau und Plön sich für die neue Bezirksoberliga zu qualifizieren. Auch bei den Reserven…
Mit einer ganzen Reihe historischer Fahrzeuge macht sich der Preetzer Oldtimerstammtisch bei sonnigem Wetter gern zu Ausfahrten auf den Weg.

Schwärmen für alte Karossen und Motoren

23.09.2020
Preetz (los). Ob klein, groß, breit oder schmal: beim Preetzer Oldtimerstammtisch stehen Fahrzeugtypen aller Art im Mittelpunkt - wenn sie denn nur alt genug sind. Für die regelmäßigen Treffen – mit entsprechendem Abstand - ist immer der erste Montag eines Monats fest…
Alwine Mathilde Olbrich aus Plön freute sich über den ersten Platz in der Wertung der Teilnehmer bis 7 Jahre.

Wettbewerb der Kreativen mit der Tafelkreide

18.09.2020
Plön (los). Eigentlich sind sie alle Gewinner: Die Sieger des Plöner Kreidefestivals 2020 durften sich über tolle Preise freuen, die von der Förde Sparkasse für die Aktion gestiftet worden sind. Ihre bunten Bilder kann jeder in den Schaufenstern des Plöner…

Sommer – Sonne – Wachsaison

09.09.2020
Plön (t). Am 13. Juni ist die DLRG Plön zum Auftakt der Wachsaison an der Badestelle auf der Prinzeninsel mit einer gigantischen Aufräumaktion in ihren Räumen gestartet. „Viele Helfer kamen, so dass wir kleine Gruppen eingeteilt haben, um den Corona Anforderungen…
Mit der Entsorgung alter Handys in der Green-to- be-Box im Bürgerbüro können Umweltprojekte unterstützt und Materialien in den Kreislauf der Wiederverwertung gebracht werden.

Plöner Bürgerbüro bleibt auf verlorenen Schätzen sitzen

09.09.2020
Plön (los). Sind Rucksäcke, Uhren oder gar Fahrräder so unbedeutend, dass Eigentümer ihrem Verlust gar nicht weiter nachgehen? Dieser Eindruck drängt sich mittlerweile auf, denn die Stadt Plön hortet inzwischen rund 80 verlorene Schätze im Fundbüro. Autoschlüssel…

Unterwegs mit historischen Treckern

06.09.2020
Dobersdorf (t). Was organisieren, wenn alle herkömmlichen Veranstaltungen aufgrund der geltenden Corona-Regeln nicht möglich sind? Vor dieser Frage standen die Mitglieder der Bürgergemeinschaft Dobersdorf anlässlich ihrer diesjährigen Planung.Diverse Ideen wurden…
Die Jugendbauhütte Lübeck in Aktion: Alle Holzteile des historischen Bienenhauses wurden bereits für den Transport vorbereitet,…

Ein Bienenhaus zieht um

04.09.2020
Wahlstorf (los). Es ist fast buchstäblich ein Grund zum Schwärmen: Schleswig-Holsteins letztes historisches Bienenhaus wird gerettet und kann nach seiner Restaurierung und Instandsetzung im Museum Molfsee eines Tages von Bienenvölkern bewohnt und von der…
Bürgermeister Lars Winter, die stellvertretende Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis Plön-Segeberg Petra Rink und FWZ-Projektleiterin Ulrike Michaelis (r.) stellten die Arbeit des „Freiwilligenzentrum im Kreis Plön“ vor, dessen Beratungen ab September auch im „Alten E-Werk“ angeboten werden.

Ab September auch in Plön

02.09.2020
Plön (los). Das „Freiwilligenzentrum im Kreis Plön“(FWZ) ist künftig auch in Plön präsent. Ab September wird das Beratungsangebot auf die Kreisstadt erweitert. Die Stadt Plön als Kooperationspartner hat dafür Räume im Sozialen Dienstleistungszentrum („Altes E-Werk“),…
Vorfreude auf den Ligastart beim Preetzer TSV.

Favoritenbürde an den TSV Plön und den Preetzer TSV?

02.09.2020
Kreis Plön (dif). Die Stichpunkte in Sachen „antik“-Rückblick heißen heute Landesliga Nord und Plöner B-Kreisklasse aus den Jahrgängen 1996 und 1997, wo wir dabei sind, wie sich der ASV Dersau in seinem ersten Jahr nach dem Aufstieg geschlagen hat. Kurz angerissen…
Vom Auto aus nahmen die künftigen ABC-Schützen und ihre Familien an der Abschiedsfeier teil, die mit einem hupenden Konvoi beendet wurde.

Auf in die Zukunft

11.07.2020
Plön (los). Jetzt gehören sie schon fast zu den „Großen“: Als künftige Schulkinder hat die Plöner Kita Regenbogenhaus 22 seiner Schützlinge mit einer besonderen Aktion in die Sommerferien verabschiedet, die der Corona-Pandemie geschuldet, aber gerade deswegen…
Verlässt ein Fahrzeug den Marktplatz...

Hydraulische Poller für Verkehrsberuhigung

11.07.2020
Plön (los). „Krieg der Sterne“ in der Fußgängerzone - R2D2 lässt grüßen. Freunde des himmlischen Heldenepos dürfte der Anblick der blinkenden Lämpchen am Kopf der kompakten kleinen Säulen begeistern, die jetzt die Straße zugunsten der Verkehrsberuhigung eingrenzen.…

UNTERNEHMEN DER REGION