Linus Wiemers (li.) und Rudi Karius, Jugendtrainer des JFV Preetz, hatten in der trainingslosen Zeit die Idee, ihre 8- bis 10jährigen Nachwuchskicker trotz Corona zu mehr Bewegung anzuspornen – und zugleich für das Team DoppelPASS Spenden einzusammeln

Bewegung für einen guten Zweck

24.02.2021
Preetz (tg). Die E-Jugend des Jugendfussballvereins (JFV) Preetz e.V. ist auch 2021 wieder mit guten Vorsätzen ins neue Jahr gestartet, sportlich und privat. Bedingt durch die anhaltenden, Pandemie bedingten Einschränkungen im Amateursport können die sportlichen…
Peter Schliephorst gibt seine 125. Blutspende am 12. Februar in Plön, Schule am Schiffsthal, ab

Peter Schliephorst spendete zum 125. Mal einen halben Liter Blut

18.02.2021
Plön (t). Der leise Klingelton der sogenannten „Blutmischwaage“ ertönt genau sechs Minuten und 35 Sekunden, nachdem Peter Schliephorst auf der Spenderliege Platz genommen und Schwester Bianka Noack vom DRK-Blutpendedienst ihm die Punktionsnadel in die Vene seiner…
Keine Sorge! Auch bei Sturm, Eis, Schnee und klirrender Kälte geht es den Tieren auf den Winterweiden im Stiftungsland gut.

Tiere bitte nicht füttern!

18.02.2021
Ostholstein/Plön (t). „Das Tierwohl steht für uns an erster Stelle“, betont Thorsten Deinert, Leiter des Flächenmanagements der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein. In den Tagen und Wochen der besonderen Witterungsextreme werden die Weidetiere durch die…

„Viel Rückhalt und Zuspruch erhalten“

17.02.2021
Kreis Plön (dif). Die „Corona-Geschichte“ geht für die Vereine gefühlt ins zweite Jahr. Natürlich gibt es auch bei den Verantwortlichen aus dem im Kreis Plön Befürchtungen, dass man einige Sparten schließen muss, bzw. das Angebot nicht mehr wie einst aufrecht gehalten…
Ein Fall für die graue Tonne: Carsten Pusch rät dazu, benutzte Einweg-Masken im Zweifelsfall einzutüten.

Masken-Müll mit Folgen

17.02.2021
Kreis Plön (los). Auf Wegen festgetreten, am Straßenrand liegend oder in Bäumen und Sträuchern hängend: Einwegmasken finden sich immer häufiger da, wo sie nicht hingehören. Nach Gebrauch führt ihr Weg von den Nasen ihrer Träger immer häufiger in die Natur statt in die…
„Do you want to improve your English conversation skills?“ Unter der Leitung von Andrew Plummer startet am 11. Februar ein Online-Kurs bei der Preetzer Volkshochschule.

Conversation Skills per Zoom sind das neue „Learning by doing”

03.02.2021
Preetz (los). „It is through our conversations and daily interactions, that we can really start to develop our ability to speak a language“, sagt Kursleiter Andrew Plummer. Als Neu-Preetzer kann er wie wohl kaum ein anderer auf die Hürden und Tücken des sprachlichen…
Schnurrende Begleitung: Kater Leo zeigt sich gesellig und ist gern mit dabei.

Einblick hinter die Kulissen und ein Blick über den Tellerrand

31.01.2021
Preetz (los). „Kinder-Kino“ vor dem Hühnerhagen: Bei der Preetzer Kindertagespflegestelle „Landkids“ in der Kührener Straße 11 gehört der Ausflug in den Garten, wo auch ein paar Hennen ihr Gehege haben, zum täglichen Programm. „Wann immer das Wetter es zulässt“, sagt…
Jonny Rehder (li.) ist nur einer von vielen Menschen, die von den ehrenamtlichen Helfern der Sternsinger, wie hier Pastor Christoph Pfeifer, besucht werden und die sich gerade in dieser schwierigen Zeit über die so überbrachten Segenswünsche freuen, um neue Zuversicht zu schöpfen

Großer Zuspruch für den Segen

26.01.2021
Preetz (tg). Für viele Menschen ist der Segen Gottes zum Jahresanfang, überbracht von den Sternsingern, ein fester Bestandteil ihres Lebens. Eigentlich bevölkern daher, immer um den 6. Januar („Heilige Drei Könige“) herum, viele kleine und große Sternsinger nicht nur…
Auch ein Fünfmarkstück wurde der Urkunde 1970 beigelegt.

Erinnerung an eine „Stätte körperlicher Ertüchtigung“

25.01.2021
Plön (los). Die Turnhalle der früheren Realschule am Schiffsthal, der heutigen Gemeinschaftsschule, ist dem Erboden gleichgemacht. Baufahrzeuge haben ganze Arbeit geleistet. Dabei wurde durch Zufall die Grundsteinrolle wieder ans Tageslicht befördert.„Das kommt nur…
Rune Dahmke fliegt auch weiterhin für die Zebras.

Rune Dahmke-Der Mönkeberger Euro-Champion

20.01.2021
Kreis Plön (dif). Der Bundesligahandball in Form des THW-Spielers Rune Dahmke aus Mönkeberg nimmt heute einen Großteil der Sportseite ein. Der waschechter Kieler im Kader des aktuellen Euro-Champions League-Siegers verdient es hier einmal näher beleuchtet zu werden.…
Eine der zahlreichen Schutzvorkehrungen unter Pandemiebedingungen: die Messung der Körpertemperatur bei der Einlasskontrolle.

„Die Blutspendetermine sind immer gut gebucht!”

13.01.2021
Preetz (tg). Trotz der anhaltenden Corona-Pandemie konnten die vielen haupt- und ehrenamtlichen Helfer des DRK-Blutspendedienstes beim letzten Preetzer Spendentermin zufrieden sein. An den zwei Spendetagen in der ersten Januarwoche kamen rund 210 Blutspender in die…
Weitere Nachrichten Plön/Preetz
Daniel Kolbe traf bisher dreimal für die Preetzer.

Jan Matti Seidel das Maß aller Dinge!

13.01.2021
Kreis Plön (dif) Kurz vor Beginn der Spielzeit 2020/21 war der Verbandsligist Preetz noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv geworden. Der PTSV verpflichtete von der KSV Holstein Angreifer Jan Matti Seidel. Schon nach sechs Spieltagen wird Trainer Andreas Möller dies…

Außergewöhnliche Zeiten erfordern kreative Maßnahmen

22.12.2020
Preetz (t). Es wurde geplant und organisiert. Ponys und Pferde wurden herausgeputzt, es wurde in Kostüme geschlüpft und natürlich geritten, bis der ein oder anderen ganz schön die Luft wegblieb. Aber der Erfolg lässt sich sehen: Mit ihrem kreativen Video hat der RV…
Damit die Weihnachtsbotschaft auch in diesem Jahr zu möglichst vielen Menschen in Preetz kommen kann, hat sich Pastorin Yasmin Glatthor, zusammen mit dem Kirchenvorstand, etwas Besonderes einfallen lassen – ein weihnachtlich geschmückter Lastwagen wird an den Weihnachtstagen in der Schusterstadt unterwegs sein.

Kirche auf dem Weg - Die mobile Weihnachtsbotschaft

19.12.2020
Preetz (tg) Eingeschränkte Gottesdienste mit strengen Hygienevorgaben, das gewohnte Krippenspiel der Kinder muss ausfallen, auch das gemütliche Zusammenkommen in der Adventszeit, vor allem für ältere Menschen sehr wichtig, ist aktuell nicht möglich, – bedingt durch…
Malena Rapelius, Referentin bei der Sportjugend Schleswig-Holstein, überreichte das Starterpaket an Anja Kuhnt.

„Kein Kind ohne Sport!“

10.12.2020
Plön (t). Der Verein „Plön bewegt“ kann sich über ein Starter-Paket der Initiative „Kein Kind ohne Sport!“ freuen, mit dem er von der Sportjugend Schleswig-Holstein und der Schleswig- Holstein Netz AG unterstützt wird. Um das soziale Engagement für Kinder und…

Laboe bisher eine Wundertüte …

10.12.2020
Kreis Plön (dif). Mit dem Tabellensiebten der Verbandsliga Ost, dem VfR Laboe, geht unser Rückblick durch den Fußball der Mannschaften aus dem Kreis Plön weiter. Für die Truppe von Coach Miki Mladenovic (als Coach schon in Klausdorf, Schilksee und Heikendorf tätig)…

Jugendherbergen in Plön und Schönberg werden Impfzentren

09.12.2020
Plön/ Schönberg (t). Für den Kreis Plön werden die beiden Jugendherbergen in Plön und Schönberg in den kommenden Monaten als Impfzentren dienen. Die entsprechenden Mietverträge zwischen Kreis und Jugendher- bergswerk wurden bereits unterzeichnet. „Das Land wünscht…
In der Integrations-AG des Lütjenburger Schulzentrums beweisen die Teilnehmer unter Anleitung von Renate Knauer, dass sie ein Händchen fürs Gestalten haben

Integration hat viele Gesichter

09.12.2020
Lütjenburg (los). Wo gehobelt wird, fallen Späne. Das gilt auch für den Werkraum des Lütjenburger Schulzentrums. Hier agiert derzeit die Integrations-AG im Rahmen eines Kunstprojekts. Allerdings sind Hartschaum- statt Holzblöcke das Mittel der Wahl. Derzeit haben Amir…
Mehr Sterne für die Marktlinden: (v. l.) Raimund Paugstadt, Vorsitzender der Initiative Schönes Plön, Thorben Thomsen, Elektrohelden/ KNX Concept, Immobilienfachwirt Jan Nadziczny, von Poll Immobilien Standort Plön, und Bürgermeister Lars Winter präsentierten den neu installierten Weihnachtsschmuck.                        Fotos: Schneider

Sterne über Plön

02.12.2020
Plön (los). Die Initiative Schönes Plön (ISP) hatte sich 2019 mit Unterstützung der Firmen Poll Immobilien und KNX Concept als Sponsoren für einen neuen Baum-Schmuck eingesetzt und an sieben Linden des Plöner Marktplatzes beleuchtete Sterne installieren lassen. Jetzt…
Stefan Thomsen, Vorstandsmitglied der Plöner Tafel, und die Mitarbeiterinnen der Tourist Info Cornelia Plagmann und Babette Otto (v. l.) als Unterstützer der Aktion hoffen auf spendenwillige Helfer, die für die Tafel-Kinder Weihnachtsgeschenke besorgen möchten – deren Wünsche finden sich am geschmückten Christbaum im Bistrobereich der Tourist Info im Plöner Bahnhof. Weitere Tafel-Wunschbäume gibt es in Lütjenburg, Ascheberg und Wankendorf, wo die Tafel ebenfalls aktiv ist.

Weihnachtsbäume mit Wunschzetteln

02.12.2020
Plön (los). Nicht Kerzen und Kugeln, sondern Kärtchen mit Wünschen schmücken den Christbaum in der Tourist Info im Plöner Bahnhof. Kinder hilfsbedürftiger Familien haben sie ausgefüllt – oder ausfüllen lassen. Mit der Aktion „Wunschbaum“ möchten die Helfer der Plöner…
Mit einer Drahtumzäunung werden die noch jungen Gehölze vor Beschädigungen durch Wild geschützt.

Mehr Natur für die Kinder

02.12.2020
Martensrade (los). Ein Stück Natur für die Johanniter-Kita „Sonnenblume“: Unterstützt durch Fördermittel des Kreises Plön hat die Kindertagesstätte in Martensrade in ihrer direkten Nachbarschaft eine neue Streuobstwiese geschaffen. Das Areal von einem Hektar Fläche…
Jürgen Hicke und Christina Mohwinkel freuen sich über die ersten Farbtupfen, die sich trotz des fortgeschrittenen Herbstes in den Blühstreifen am Schluensee zeigen.

Neue Blühstreifen am Schluensee zeigen Farbe

01.12.2020
Görnitz/ Grebin (los). Manchmal ist Nichtstun auch das Richtige. Dies könnte sich künftig als goldene Regel für passionierte Gärtner erweisen, und für alle, die in ihrem grünen Refugium mehr Artenvielfalt zulassen wollen. „Einfach mal lassen und schauen, was kommt“,…

Leuchtender Blickfang im Advent

27.11.2020
Plön (los). Es war eine zu wacklige Angelegenheit, die Lichterketten in luftiger Höhe zu installieren: Lars Köhn und Mitarbeiter Martin Lundius von der Firma Plan B hatten bei Böen in Sturmstärke ihre Arbeit an der „Fielmanntanne“ auf der Schlossterrasse immer wieder…
„Gesundheit und Leben retten“ - Jirka Heine (m.) zum Ligastopp.

Ligaabbruch kommt für Schönkirchen merklich ungünstig…

25.11.2020
Kreis Plön (dif) Auch wenn die TSG Concordia Schönkirchen nicht unbedingt zum Kreis Plön zuzurechnen ist, haben wir die Elf aus organisatorischen Gründen mit in die Berichterstattung der Verbandsliga Ost genommen. Das Team von Trainer Stefan Köpke, der mit einer…
Christine Wulff und Jutta Ziegler haben anlässlich des bundesweiten Vorlesetags ein interkulturelles Videoprojekt verwirklicht.

Eine Bildergeschichte in zehn Sprachen

19.11.2020
Plön (t). Am 20. November findet zum 17. Mal der bundesweite Vorlesetag statt, in diesem Jahr unter dem Motto „Europa und die Welt“. Normalerweise gibt es an diesem Tag - auch im Kreis Plön - zahlreiche Veranstaltungen. Freiwillige, manchmal auch Prominente, lesen in…
Die Plöner Pastoren Janina Lubeck, Lutz Thiele (l.) und Roland Scheel (r.) sowie Kirchenmusiker KMD Henrich Schwerk präsentieren den Gemeindebrief im neuen Format. Doch es gibt noch weitere Veränderungen.

Neue Formate zum Start ins Kirchenjahr

18.11.2020
Plön (los). „XXL“ zum Start ins neue Kirchenjahr: Die Plöner Kirchengemeinde hat die Zeichen der Zeit gedeutet und beweist Mut zu Veränderungen. Erstmals erscheint der Gemeindebrief in lesekomfortabler Din A 4 Größe. Noch sichtbarer wird der eingeschlagene Weg zu…

Historischer Kalender Lütjenburg 2020 wirft Schlaglichter auf die Vergangenheit

18.11.2020
Lütjenburg (los). Der Lütjenburger Arbeitskreis Stadtarchiv hat beim Sichten des gesammelten Bildmaterials ganze Arbeit geleistet: Jetzt ist der Historische Kalender 2020 in einer Auflage von 300 Stück neu herausgekommen und für 12 Euro im Rathaus, Tourismusbüro und…
Der TSV spielt erwartungsgemäß „oben“ mit.

Plöner Verbandsligakicker haben weiter den Aufstieg im Blick

18.11.2020
Kreis Plön (dif). Ein Lock down im Sport bedeutet-leider fast schon traditionell- immer Rückblick auf Vergangenes. Immerhin konnte die Verbandsliga Ost sechs Spieltage absolvieren, bevor es in die erneute Zwangspause ging. Eine richtige Ligaserie war dies aber…
Maskenpflicht in der Stadt Plön

Neue Allgemeinverfügung für den Kreis Plön

11.11.2020
Kreis Plön (t). Der Kreis Plön hat seine Allgemeinverfügung zur Bestimmung der Bereiche im Kreisgebiet, in denen nach § 2 Abs. 6 S. 1 der Landesverordnung zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2 eine Mund- Nasen-Bedeckung zu tragen ist, überarbeitet. Diese gilt seit…
Laden zur Aktionswoche ein: Pastorin Gertrud Schäfer, Ökumenische Arbeitsstelle KK Plön-Segeberg; Mechthild Taßler, Tanzleiterin; Andrea Heitmann, Frauenhaus Kreis Plön; Julia Jünemann, Frauenarbeit KK Plön-Segeberg; Annette Zacharias, AWO Interkulturell; Yvonne Deerberg, Gleichstellungsstelle Stadt Preetz (v. l.)

Aktionswoche gegen Gewalt startet

11.11.2020
Preetz (t). Mit einer Aktionswoche zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen (25. November) erinnern die Gleichstellungsstelle Preetz, Frauenarbeit und Ökumenische Arbeitsstelle im Kirchenkreis Plön-Segeberg, Frauenberatungs- und Fachstelle bei…
Kitakinder und Stadt dankten den Spendern, für ihre finanzielle Unterstützung: Marko Thoms (re.) vom Round-Table 79 Kiel, Ralf Reikat (mi.) von der Förde Sparkasse und Priörin Erika von Bülow vom  Adeligen Kloster Preetz (li.).

Kletterspaß für die Kleinen

06.11.2020
Preetz (tg). Großer Jubel bei den Jungen und Mädchen in der Kindergruppe am Wasserturm. Auf ihrem Außengelände steht seit einigen Wochen ein brandneues, buntes Kletter- und Spielhaus. „Die Kinder lieben es! Sie bauen Höhlen, spielen Verstecken oder klettern einfach…

UNTERNEHMEN DER REGION