„Oh, wie lieb ich dich!“

02.06.2021
Dersau (t). „Oh, wie lieb ich dich!“ ist der Titel der 7. Ausstellung im Dersauer Eichholz, einem Waldgebiet mit malerischem See, dem kleinen Ukleisee.Auf dem Weg zum See befinden sich sechs Briefkästen, gefüllt mit Liebesbriefen, die von den Spaziergängern gelesen…
Am Anfang heißt es für alle großen und kleinen Sportler sich richtig  aufzuwärmen

Laufen, Springen, Hüpfen, Werfen…

02.06.2021
Preetz (tg) Endlich ist beim Kindersport in Schleswig-Holstein wieder mehr möglich, wenn auch weiterhin mit pandemiebedingten Einschränkungen. Der letzte Corona-Öffnungsschritt im Breitensportbereich Mitte Mai ermöglicht es. Nicht nur im Kinderturnkurs von Katja…
Die kommenden Sommer- und Ferienwochen sind Lesezeit: die Stadtbücherei Preetz hält für Lesehungrige wieder ein vielfältiges Angebot an reichlich Lesestoff bereit – ganz neu ist die Bibliothek der Dinge: einfach mal reinschauen und selbst erkunden…

Stadtbücherei wieder für alle offen

02.06.2021
Preetz (tg). Seit Samstag, den 22. Mai ist ein Besuch der Stadtbücherei wieder für alle Leserinnen und Leser ohne Einschränkungen möglich. „Glücklicherweise ist die aktuelle Verordnung zur Bekämpfung des Corona-Virus von der Landesregierung noch einmal überarbeitet…
v.l.n.r.):Peter Bünning, Regina Bieber, Joachim Burgemeister

TV Grebin leidet unter der Corona Krise

02.06.2021
Grebin (t). Um die Vorgaben und Beschränkungen der Corona Verordnungen strickt einhalten zu können, fand die Mitgliederversammlung des TV Grebin unter freiem Himmel statt.Bürgermeister Karl Schuch überbrachte die Grüße der Gemeindevertretung und betonte in seinem…
Die ersten Sequenzen zum Jubiläumsfilmprojekt hat das erfahrene Drehteam bereits im Kasten: Pastor Christoph Pfeifer (v.l.), Peter und Helga Weimann und Jonny Rehder (nicht im Bild)

Neues Filmprojekt: „800 Jahre Klosterdörfer”

02.06.2021
Preetz (tg). Die ersten Filmsequenzen sind bereits im Kasten, auch wenn der Anlass für die Dreharbeiten, das große Jubiläum der zehn ehemaligen Preetzer Klosterdörfer im Jahre 2024, scheinbar noch in einiger Ferne liegt. In dreieinhalb Jahren werden diese Gemeinden…
Maria Funcke hat für ihre Arbeiten alte Bilder „recycelt“ und zu Collagen weiterverarbeitet.

„Schräge Vögel“ erobern Preetz

26.05.2021
Preetz (t). In der Ausstellung „Schräge Vögel“ im Kunstkreis Preetz, Gasstraße 5 (erster Stock) setzen sich Sabine Carstens, Maria Funcke, Christin Karbaum und Jens Rahn auf humorvolle Weise mit einem Thema auseinander, dass das Schräge, Schrille, leicht aus dem…
Vorfreude auf das Lesefest: Bürgermeister Björn Demmin, Franziska Ludwig, Holger Förster und die Kuratorin des Lesefestes Charlotte Reimann (v. l.) hoffen auf viele Teilnehmer und deren Ideen im Rahmen des Kreativwettbewerbs.

Das Programm für das Preetzer Lesefest ist da

20.05.2021
Preetz (t). Das Programm des Preetzer Lesefests steht! Das vielleicht größte Kinderliteraturfestival im ländlichen Norden feiert am 12. Juni 2021 in den Schulen am Hufenweg in Preetz Premiere. Unter dem Motto „Literatur auf dem Spielplatz“ stehen Lesungen,…

35 Jahre lang den Schutz von Kindern im Blick

20.05.2021
Plön (t). Der Leiter des Amtes für Familie und Jugend, Anselm Brößkamp, ist zum 1. Mai in den Ruhestand gegangen. Begonnen hat er seine Tätigkeit beim Kreis Plön im Jahr 1985. Als Sozialpädagoge war er zunächst im Allgemeinen Sozialen Dienst in der Außenstelle…

Ein Schwein, das pfeifen kann

20.05.2021
Plön (los). „Ich glaub’, mein Schwein pfeift“ zählt zu den vielleicht bekanntesten Spontisprüchen der 70-er und 80-er Jahre. Ein Ausdruck von Überraschung ist bei dem pfeifenden Schwein des Plöner Kreismuseums auch angebracht: Die pfiffige Keramik kann einiges mehr…
Max Pechsteins Enkel Alexander Pechstein aus der Gemeinde Dobersdorf hat 22 Repros alter Aufnahmen beigesteuert, die sein Großvater an der Ostsee gemacht hatte.

Historische Fotografien im Gutshaus Wittmoldt

19.05.2021
Wittmoldt (los). „Salziges und Süßes“: Unter diesem Titel macht der erst 2018 gegründete Kulturverein Seeweg Gut Wittmoldt Kunstinteressierten eine besondere Ausstellung im Gutshaus schmackhaft. Besucher erwarten zwei Serien an Fotografien und Repros aus der Zeit des…
Ganz vorsichtig wird eine Erdkröte nachdem sie über die Straße getragen wurde wieder ausgesetzt.

Amphibiensammlung erneut erfolgreich abgeschlossen

19.05.2021
Görnitz/ Grebin (t). Die dickste Kröte aus Grebin haben die „Kleinen Strolche“ der gleichnamigen Kindertagesstätte in Grebin-Görnitz in diesem Jahr gefunden und gerettet. Die Kinder haben fleißig mitgeholfen, Kröten, Frösche und Molche über die Straße zu…
Weitere Nachrichten Plön/Preetz
Ab Sommer wieder Spielbesprechungen in Bösdorf?

Corona Pause ade - Bösdorfer Sportplanungen nehmen Fahrt auf

19.05.2021
Kreis Plön (dif). Auch die Fortuna aus Bösdorf trotz der leidigen Corona Pandemie und macht langsam mobil, sprich Nägel mit Köpfen für die kommende Spielzeit. Auch bei diesem Verein ist die Hoffnung groß, bald wieder „richtigen“ Sport betreiben zu können. Dies…
Neben einem Flintstein buddelt sich eine Sandbiene aus dem Boden. Das Insekt ist eine Wildbiene, die für ihre Nachkommen Larvengänge gräbt. Sandiger und zugleich fester Boden, wie ihn die Gletscher der letzten Eiszeit in der Region hinterlassen haben, ist dafür geeignet. Häufig ist die Schicht mit kleinen und großen Flintsteinen durchsetzt. Foto: Schneider

„We are the flintstones!“

17.05.2021
Plön (los). Rund um den Lebensstil der Steinzeitmenschen hat das Plöner Kreismuseum zahlreiche Artefakte gehortet, sortiert und nach Entstehung und Erschaffungsphase so anschaulich präsentiert, dass Besucher sich auf eine Art Zeitreise einlassen können. In dieser…
Drohne mit Wärmebildkamera startet zur Kitzsuche.

Brut-und Setzzeit der heimischen Wildtiere beginnt

12.05.2021
Ostholstein/ Kreis Plön (t). Auch wenn die Temperaturen noch nicht frühlingshaft erscheinen: mit Beginn des Frühlings werden Wiesen, Wald und Felder zur Kinderstube des heimischen Wildes. Die Brut- und Setzzeit beginnt. Ebenso beginnt das Wachstum der Gräser auf den…

Teaser für das Sammelalbum

12.05.2021
Plön (t). Langsam erwacht auch das sportliche Leben aus dem unfreiwillig verlängerten Winterschlaf. Seit dem 1. Mai 2021 hat der TSV Plön intern die neue Saison ausgerufen. Die Jugendmannschaften wurden bereits in den entsprechenden Jahrgangs-Konstellationen…

Sonderpreis für Kindergartengruppen und Schulklassen

06.05.2021
Preetz (t). Für Kindergartengruppen und Schulklassen loben die Veranstalterinnen des Lesefest-Wettbewerbs jetzt einen zusätzlichen Sonderpreis aus. Zudem werden die Kunstwerke beim Preetzer Lesefest am 12. Juni 2021 ausgestellt. Dort können die Besucher über den…
Volker Liebich vom Heimatverein Preetz freut sich, die Sonderausstellung zur 150jährigen Preetzer Stadtgeschichte vor Ort und virtuell Interessierten präsentieren zu können

150 Jahre Stadtgeschichte

05.05.2021
Preetz (tg) Seit dem 14. März ist das Heimatmuseum wieder geöffnet, zu den regulären Zeiten am Wochenende. Aktuell widmet sich im 1. Obergeschoss eine Sonderausstellung dem Thema „Exponate aus 150 Jahren Stadtgeschichte von Preetz“. Gezeigt werden zahlreiche…

Im Stiftungsland Stadtheide wird schon wieder gesägt

22.04.2021
Plön-Stadtheide (t). 30 Eschen am Wanderweg im Stiftungsland Stadtheide sind Opfer des Sturms und des Eschentriebsterbens. Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein greift deshalb am Montag, 19. April, im Stiftungsland Stadtheide in Plön erneut zur Säge. Bereits im…

Ohne die Leute im Hintergrund kein THW-Spiel…

21.04.2021
Kreis Plön (dif). Darauf warten die Handballfans des THW Kiel sehnlichst: Ein Mittwochabend, 10.000 Besucher „peitschen“ -in der für echte Anhänger immer noch „Ostseehalle“- den Rekordmeister zum Sieg. Ein stetig ausverkauftes Event aus Zeiten, in denen man Corona nur…
Absolvierte alle sechs Spiele: Alexander Mischker.

Dersau mit vier Pluspunkten Richtung Ligaabbruch

19.03.2021
Kreis Plön (dif). Die Vereinsvorstellung aus der Fußball-Verbandsliga Ost-aus der zumindest angefangenen Spielrunde 2020/21- endet heute beim ASV Dersau. Nachdem der SHFV die Serie annulliert hat ist auch der aktuelle Ligaplatz 10 des von Jürgen Muus/Maik Hüttinger…
Der Vorsitzende des Vereins Initiative Schönes Plön (ISP) Raimund Paugstadt mit einem der Leih-Aschenbecher aus alten Dosen, die Raucher am Strandbad Fegetasche benutzen können.

Die Krux mit den Kippen

18.03.2021
Plön/ Hohwacht (los). Die Stummel sind ein alltäglicher Anblick, wenn auch kein schöner: Ausgetretene Zigarettenreste, die achtlos liegengelassen wurden. In der Stadt, auf Waldwegen oder Parkplätzen, an Badestellen und Stränden verunzieren sie manche Bereiche fast…

Bestand mit rund 53.000 Tieren wird gekeult

17.03.2021
Plön/ Dannau (t). In einem Legehennenbetrieb in der Gemeinde Dannau ist der hochansteckende Geflügelpest-Erreger H5N8 nachgewiesen worden. Die Veterinäraufsicht des Kreises Plön hat, in enger Abstimmung mit dem Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt,…

Regionalentscheid fand digital statt

11.03.2021
Kreis Plön (t). Wegen der Corona-Pandemie fand der Regionalentscheid im Rahmen des Vorlesewettbewerbs in diesem Jahr digital statt. Die fünf Schulsieger des Kreises Plön konnten ihren Vorlesebeitrag bis Mitte Februar aufzeichnen und über das Video-Portal des…
Sechs Dersauer Treffer fielen in Laboe.

Laboes Goalgetter heißt Rene Puls

10.03.2021
Kreis Plön (dif). Der VfR Laboe aus der Fußball-Verbandsliga Ost begleitet uns heute beim kleinen Rückblick auf die bisherigen Spieltage. Weiterhin schauen wir sieben Jahre zurück in die Vergangenheit, dort eben auf jenen VfR aus der Spielzeit 2013/14. Doch zuerst…
Wieder in Preetz: Keeper  Klonikowski.

SG Dobersdorf/Probsteierhagen mit solidem Verbandsligastart

05.03.2021
Kreis Plön (dif). Heute sind wir in der Fußballverbandsliga Ost, Saison 2020/21, beim Sport Verein aus Dobersdorf angekommen und blicken in die aktuelle Serie. Weiter gehen wir auch acht Jahre zurück in die „Antike“. Die Elf des DSV ist ja zum Serienanfang mit…
Dank für schnelle Hilfe: Kita-Leiterin Monika Schröder mit Emma (fast 2 J.) und Enie (6 J.), Bürgermeister Lars Winter, Stadtjugendpflegerin Elke Springer, Amy Sue (5 J.) und Kita-Abwesenheitsvertretung Nicole Priester (v. l.).

Dank für schnelle Hilfe und unbürokratische Unterstützung

04.03.2021
Plön (t). Wegen eines Wasserschadens haben die Kinder der Johanniter-Kita Am Trammer See in Plön einen Monat lang eine Notunterkunft in der benachbarten Offenen Ganztagsschule (OGTS) gefunden. Kita-Team und Kita-Kinder bedankten sich offiziell bei Lars Winter,…
Stadtarchivar Peter Pauselius und Gudrun Lob vom Redaktionsteam präsentierten in der Bahnhofstraße die ersten „Preetzer Blätter“ des Jahres. Die Straße wurde im 19. Jahrhundert nach dem Bau der Eisenbahnlinie 1864/65 neu angelegt: Wo sie in den Marktplatz mündet, musste 1866 ein altes Krankenhaus weichen und abgerissen werden.

Neues aus dem Stadtarchiv

04.03.2021
Preetz (los). Die „Preetzer Extra Blätter“ sind da: Für vier Euro sind die ersten „News“ des Jahres aus dem Stadtarchiv jetzt nicht nur in der Tourist Info in der Mühlenstraße, bei Tabak-Müller im Fachmarktzentrum im Hufenweg, Lotto/Toto Korditschke in der Kührener…
Inga Stave ist Leiterin des geplanten Frühförderzentrums des DRK-Kreisverbandes Plöner Land.

Neue Leitung für das geplante Frühförderzentrum

04.03.2021
Schellhorn (t). Der DRK-Kreisverband Plöner Land e.V. mit Sitz in Schellhorn, Plöner Landstraße 14 plant ein von der Aktion Mensch gefördertes interdisziplinäres Frühförderzentrum für den Kreis Plön. Das Konzept und die Finanzierung stehen, der nächste Meilenstein ist…
Claudia Breider, Johanniter Unfallhilfe, Jan-Ulrich Röder, Leiter Impfzentrum Plön, Landrätin Stephanie Ladwig und Kreisstellenvorsitzender der KVSH Dr. med. Joachim Pohl (v. l.).

Impfzentrum Plön nimmt am 1. März den Betrieb auf

03.03.2021
Plön (t). Seit dem 1. März sind Impfungen gegen das Corona-Virus im Kreis Plön an zwei Standorten möglich: in Schönberg und Plön.Das Plöner Impfzentrum befindet sich in der Jugendherberge Plön, Ascheberger Straße 67, und hat bis zum 14. März 2021 von 9 bis 12 Uhr…
Seit 1. Oktober letzten Jahres leitet Chefärztin Verena Hilmer-Krywka die Standorte der AMEOS Klinika in Preetz und Kiel: seit einiger Zeit beobachten sie und ihr Team, aufgrund der andauernden Corona-Pandemie, eine Zunahme an depressiven und suchtbezogenen Erkrankungen

„Die Einsamkeit ist das größte Problem“

03.03.2021
Preetz (tg). Der Handlungsbedarf und die Zahl der Menschen, die infolge der anhaltenden Corona-Pandemie psychologische Hilfe benötigen, nimmt stetig zu. Diesen Trend beobachtet Dr. Verena Hilmer-Krywka, Chefärztin am AMEOS Klinikum in Preetz und dort zuständig für die…
Die Leiterin der Fahrbücherei 10 im Kreis Plön Susanne Stökl wirbt für die „Mobile Saatgutbibliothek“, mit der die Leser sich über alte Sorten kundig machen und diese durch gärtnerischen Einsatz erhalten und retten können.

Leser retten alte Pflanzensorten

03.03.2021
Preetz/ Kreis Plön (los). Eine Art grünes Bonbon wird den Nutzern der Fahrbücherei 10 im Kreis Plön derzeit schmackhaft gemacht: Zum ersten Mal bietet der Bücherfuhrpark aus der Preetzer Gasstraße 5 im Rahmen der „Mobilen Saatgutbibliothek“ nicht nur die Ausleihe…

UNTERNEHMEN DER REGION