Seitenlogo
Reporter Eutin

Der Spezialmarkt für historisches Glas

Plön (t). Auf dem Vorplatz des Plöner Kreismuseums treffen sich Sammler am kommenden Sonntag, 29. August zum 18. Internationalen Glas- und Flaschensammlertreffen. Der beliebte Spezialmarkt rund ums historische Glas findet in der Zeit von 10 bis 13 Uhr statt.
Nachdem die Veranstaltung im vergangenen Jahr pandemiebedingt ausfallen musste, wurde es 2021 von seinem traditionellen Termin Anfang Juni auf das letzte Augustwochenende geschoben.
Zum 18. Mal wird das Internationale Glas- und Flaschensammlertreffen von Hella und Jürgen Böhrens rein ehrenamtlich organisiert.
Auch in diesem Jahr haben sich Gäste von nah und fern angekündigt. Dabei freuen sich die Sammler an der Vielfalt, der hier zusammengetragenen Sammlerobjekte. „Tausch – Kauf – Verkauf“ gilt als Motto dieses beliebten Treffens. Aber auch der Erfahrungsaustausch und die Einladung zum kostenfreien Besuch des Museums mit der norddeutschen Glassammlung sind dem Ehepaar Böhrens und Museumsleiterin Julia Meyer wichtig. Da durch die Corona-Pandemie vielerorts die Glassammlertreffen ausfallen mussten, freuen sich die Veranstalter, das Treffen unter Einhaltung eines strikten Hygienekonzeptes ermöglichen zu können.
Da es sich um eine Veranstaltung mit Marktcharakter handelt und auch das Museum besucht werden kann, gilt die 3-G-Regel. Der Eintritt ist kostenfrei, kann aber nur gewährt werden, wenn entweder einen negativer Coronatest, Impfnachweis oder Genesungsnachweis vorgelegt wird. Ein Antigen-Schnelltest darf nicht älter als 24 Stunden, ein PCR-Test nicht älter als 48 Stunden sein. Der Eingang zum Veranstaltungsgelände liegt dort, wo die Johannisstraße auf den Museumsvorplatz trifft. Beim Betreten des Museums ist eine qualifizierte Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.
Auch für Besucher ist dieser Spezialmarkt für historische Glasobjekte ein Erlebnis. Wer daran Freude hat, in Zukunft seinen Wein beispielsweise aus mundgeblasenen Weingläsern aus dem 19. Jahrhundert zu trinken, kann sich sicherlich an der reichen Auswahl begeistern und das ein oder andere Schnäppchen machen. Aber auch Kuriositäten wie Gluckerflaschen oder Hyazinthengläser, Fliegenfänger oder gesiegelte Flaschen, alte Weckgläser oder prunkvoll geschliffene Pokale aus der Barockzeit sind auf dem Glasmarkt zu entdecken.
Museumsleiterin Julia Meyer ist den Museumsvereinsmitgliedern Hella und Jürgen Böhrens dankbar für ihr großes Engagement. Jürgen Böhrens ist selbst Flaschensammler und beide haben viele Kontakte in der Glasszene.
Das Kreismuseum Plön ist mit seiner norddeutschen Glassammlung international bekannt und kann mit diesem Sammelschwerpunkt mit den Glassammlungen in großen Museen Deutschlands mithalten.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen