Seitenlogo
Reporter Eutin

Im Stiftungsland Stadtheide wird schon wieder gesägt

Bild: hfr

Plön-Stadtheide (t). 30 Eschen am Wanderweg im Stiftungsland Stadtheide sind Opfer des Sturms und des Eschentriebsterbens. Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein greift deshalb am Montag, 19. April, im Stiftungsland Stadtheide in Plön erneut zur Säge. Bereits im Februar war die Stiftung Naturschutz im Dienste der Verkehrssicherheit an der B 76 unterwegs. Jetzt müssen 30 Eschen entlang des Hauptwanderweges am Seeufer und im Bereich Hohenrade auf Höhe Schneckenfeld gefällt werden (siehe beigefügte Karte). Die vergangenen Stürme und das seit Jahren grassierende Eschentriebsterben haben den Bäumen stark zu gesetzt. Nun werden sie gefällt, um die Wanderwege gefahrlos nutzen zu können. Das Holz verbleibt im Wald und dient zahlreichen Tieren und Pilzen als neuer Lebensraum.
Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein bittet um Verständnis, dass es während der Sägearbeiten zu kurzfristigen Sperrungen der Wege kommen kann.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen