Seitenlogo
Reporter Eutin

„Kreishallenmaster-Nichtliga 2023“ in Plön: Der Wanderpokal blieb beim Titelverteidiger in der Kreisstadt

Plön (rr). Das war wieder das Wochenende für die Fußballfans, die sich das Kreishallen-Masters in der Schiffsthalhalle in Plön nicht entgehen lassen wollten. Zwanzig Nichtliga Teams hatten sich für das Kräftemessen im Januar gemeldet. Lediglich ein Verein hatte abgesagt. In diesem Jahr hat sich der ASV Dersau als Ausrichter zur Verfügung gestellt, vielleicht ja auch in den kommenden. „Wir wünschen allen Mannschaften, Zuschauern und Beteiligten eine gute Anreise, sowie ein vergnügliches und faires Turnier“.
Bereits am Sonnabend begann das Turnier mit den vielen 11 Minuten Spielen schon um die Mittagszeit. Im ersten Match in der Vorrunde musste sich die SG Dobersdorf/P´hagen II gegen den SV Bockhorst beweisen. Tim Mordhorst machte nach wenigen Minuten mit dem ersten Tor für Dobersdorf auf sich aufmerksam. Doch der Gegner gewann danach mit einem umkämpften 2:1. Die Dobersdorfer konnten dann jedoch Siege gegen die FSG Saxonia II (3:1), gegen SG Padenstedt II (2:0) und gegen die SG Raisdorf/Passau (2:1) in Gruppe A einfahren und kamen in die Endrunde, gemeinsam mit Saxonia.

 


In der Gruppe B konnten sich die Probsteier SG II, sowie die SG Schwartbuck nicht behaupten. Weiter kamen SV Tungendorf II und TSV Selent II. Am späten Nachmittag dann die Spiele in der Gruppe C, wo TSV Plön II und der SC Kaköhl ihre Spielstärke bewiesen. In Gruppe D behaupteten sich der TSV Lütjenburg II und ASV Dersau.
Spannend wurde es für Spieler und Zuschauer in der Endrunde, wo nur die Sieger und Zweiten in den beiden Gruppen sich weiter Hoffnung auf den Turniersieg machen durften.
Die Dobersdorfer trennten sich von Dersau mit einem 2:2 Unentschieden. Die Plöner gewannen gegen Tungendorf mit einem knappen 2:1. Das Match Tungendorf gegen Dobersdorf blieb torlos. Nun mussten sich die Dersauer Hallenspieler gegen die Plöner mit 0:1 geschlagen geben, die dann gegen die SGD mit einem knappen 1:0 weiter auf dem Erfolgskurs blieben. Dann gewann Tungendorf 2:0 gegen Dersau.

 


Viele sehr knappe Ergebnisse auch in der zweiten Gruppe, wo Lütjenburg und Selent weiterkamen. Die beiden Teams hatten sich mit einem 1:1 getrennt. Lütjenburg gewann gegen Saxonia mit 2:1. Nun die Nichtliga Halbfinals. Der TSV Plön gewann gegen den TSV Selent mit 4:2 und die Lütjenburger mussten sich mit einem 0:1 gegen Tungendorf geschlagen geben. Dann das Schießen um Platz 3. Selent konnte gegen Lütjenburg im 9 Meter Schießen mit 4:2 gewinnen.

 


Dann das Finale: Plön gegen Tungendorf, das einen sehr spannenden Verlauf nahm. Robin Pless konnte die „Hausherren“ mit 1:0 in Führung bringen. Als nur noch fünf Minuten zu spielen waren dann der Ausgleich durch Fynn Hartmann. Zwei Minuten vor Schluss gelang Leon Fleischer das Tungendorfer 2:1, da glaubten viele Plöner Fans nicht mehr an einen Erfolg, doch Dominik Bahnsen setzte das Leder in die gegnerischen Maschen zum 2:2 Ausgleich. Als Schiedsrichter war Kevin Fahrenkrog vom Dobersdorfer SV im Einsatz. Dann das erneute 9 Meter Schießen. Hier waren beide Torhüter gefordert. Über die Plöner Tore von Daniel Brocks, Endrit Svirca und Dominik Bahnsen zum 5:3 Endstand durfte sich der Titelverteidiger freuen. Von Tungendorf war lediglich Nick Rohde mit seinem Tor erfolgreich. Der Jubel bei den Hausherren war groß.
Die Trainer Philipp Loose und Floppy Dräger konnten sich beide über den Verlauf des toll organisierten Hallenmasters freuen. Die begehrten Pokale wurden von der Turnierleitung durch Michael Reich und dem Vorsitzenden des KFV Holstein Aslan Gastrock überreicht.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen