Seitenlogo
Reporter Eutin

Preetzer Segelclub: Frühjahrsregatta Preetzer Schusterjunge

Preetz (t). Die Preetzer Schuster“jungen“Regatta am ersten Maiwochenende hat Juli Jeschonowski vom NRV aus Hamburg gewonnen. Sie konnte sich nach 5 Wettfahrten an zwei Tagen mit durchgehend guten Platzierungen gegen 45 Mitsegler der Klasse Opti B durchsetzen. Platz 2. erreichte Rufus Ganssauge, ebenfalls vom NRV. Auf Platz 3.: Clara Schießler vom MSC.
Bei den Regattaneulingen der Klasse Opti C gewann Friedrich Conrad vom NRV Hamburg den ersten Platz, gefolgt von Jonathan Müller (NRV) und Clara Schießler (MSC).

 


Nach der Eröffnung ging es für knapp knapp 70 Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren bei gutem Wind, aber frostigen Temperaturen aufs Wasser hinaus zur ersten Wettfahrt. „Mit 70 Teilnehmern ist unsere Kapazität voll ausgeschöpft“, sagte Wettfahrtleiter Peter Hille vom Preetzer Segelclub. „Für einen so kleinen Verein wie unseren ist es schon eine echte Herausforderung alles an Land und auf dem Wasser zu koordinieren. Zu den Seglern kommen ja nochmal so viele Eltern, Trainer und Autos dazu.“ Auch diese wollten während der Wettfahrten der Kinder versorgt werden. „Gerade am Samstag war es so kalt, dass wir ordentlich Kaffee und Kakao zum Aufwärmen kochen mussten“, schmunzelt Jugendwart Benjamin Kühn. Zusammen mit zahlreichen „Opti-Eltern“ hat er den Landdienst koordiniert. Dazu zählt neben dem leiblichen Wohl auch das Regattabüro, wo die Ergebnisse und Informationen vom Wasser sortiert werden. Was nicht immer einfach ist, denn bei dem Gewusel auf dem Wasser bei Start und Zieleinlauf, wird auch mal eine Segelnummer Verdreht oder übersehen…

 


Die beiden Boote der Wettfahrtleitung auf dem Wasser wurden diesmal von drei Rettungsbooten der DLRG Schönberg und Preetz unterstützt. Denn „Sicherheit steht an erster Stelle“, sagt Vereinsvorsitzender Christoph Böhm.
Zwar kenterten einige Teilnehmer, aber zum Glück kam es zu keinen größeren Zwischenfällen.

 


Am ersten Wettfahrtstag war tatsächlich die ungewöhnliche Kälte das größte Problem unter den jüngeren Seglern und so mancher ist lieber wieder in den Hafen gefahren. Am Sonntag waren dagegen optimale Bedingungen: wärmer bei Windstärke 3 bis 4, trocken und gelegentlich Sonnenschein.
Gut gelaunt kamen alle zurück an Land und freuten sich schon auf die Siegerehrung. „Bei uns bekommt jeder eine Urkunde und einen Preis“, sagt Preisfee Bettina Bewader. Seit über fünfzig Jahren sitzt sie selbst im Boot und weiß genau, was für eine Leistung so ein Segelwochende ist: Ein tolles Erlebnis für die ganze Familie. „Und wir freuen uns immer über neue Mitglieder“, lädt sie zur Kontaktaufnahme ein. Ansprechpartner ist Jugendwart Benjamin Kühn, erreichbar unter 0171-244 68 36.

 


Termine: mittwochs, 17 Uhr - Erwachsenensegeln, donnerstags, 16 Uhr Jugendsegeln im Opti. Vom 17 bis 21 Juli findet das Feriensegeln statt.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen