Zusammen mit Bürgervorsteherin Mechthilde Gräfin Waldersee überreichte der Plöner Bürgermeister Lars Winter 8.000 medizinische Masken an Achim Sehrt aus dem Vorstand der Plöner Tafel eV.

„Diese Spende entlastet uns immens“

25.02.2021
Plön (ed). Zwei große Sorgen belasten die Plöner Tafel derzeit sehr – der Mangel an frischer Ware wie Obst, Gemüse, Milchprodukte und die Höhe der Gebühren wie für Müll oder Strom, die für eine gemeinnützige Organisation kaum zu wuppen sind.Gerade die Situation in…

Mobile Saatgutbibliothek in der Fahrbücherei im Kreis Plön

25.02.2021
Preetz (t). Bohnen, Tomaten, Erbsen und Radieschen: Mit der Ausleihe von Saatgut startensieben Fahrbüchereien in Schleswig-Holstein ein deutschlandweit einmaliges innovatives Projekt, um alte Gemüsesorten zu erhalten und Kulturtechniken zu bewahren. Der…
Linus Wiemers (li.) und Rudi Karius, Jugendtrainer des JFV Preetz, hatten in der trainingslosen Zeit die Idee, ihre 8- bis 10jährigen Nachwuchskicker trotz Corona zu mehr Bewegung anzuspornen – und zugleich für das Team DoppelPASS Spenden einzusammeln

Bewegung für einen guten Zweck

24.02.2021
Preetz (tg). Die E-Jugend des Jugendfussballvereins (JFV) Preetz e.V. ist auch 2021 wieder mit guten Vorsätzen ins neue Jahr gestartet, sportlich und privat. Bedingt durch die anhaltenden, Pandemie bedingten Einschränkungen im Amateursport können die sportlichen…

Weil die PlönerInnen die besten Markenbotschafter ihrer Stadt sind

24.02.2021
Plön (ed). Plön ist die schönste Stadt der Welt. Davon sind zumindest die PlönerInnen überzeugt – und weil das so ist und weil jeder so seinen ganz persönlichen Lieblingsplatz in seiner Lieblingsstadt hat, hat die TouristInfo Plön im vergangenen Jahr die Aktion „Mein…
Renate Beck (re.) nimmt freudig die FFP 2-Masken an entgegen, die Renate Weltrowski (vorn links) und Karin Peters-Leber (2.v.re.) als Spende bringen. Cornelia König (li.), Jürgen Weiser und Gudrun Knehler (alle Tafel Preetz) freuen sich mit.

„Wir kommen da gemeinsam durch!”

24.02.2021
Preetz (aj). „Jetzt ist die Zeit, nicht nur an sich selbst zu denken, sondern auch zu schauen, was die anderen brauchen und zu helfen“, das sagt Renate Weltrowski und sie spricht damit nicht nur für sich, sondern für die IG Kirchenstraße, der die Preetzer…
Sie wird fehlen: Nach 44 Jahren geht Regina Bieber in Ruhestand.

Tuberkulose und Schulverweigerer prägten ihren Alltag

17.02.2021
Kreis Plön (t). Ganze 44 Jahre lang hat Regina Bieber für die Kreisverwaltung Plön gearbeitet, langweilig geworden ist ihr dabei nie. Am 1.Januar 1977 hat die gelernte Zahnarzthelferin zunächst als Schreibkraft im Gesundheitsamt angefangen. Später kümmerte sie sich um…

„Viel Rückhalt und Zuspruch erhalten“

17.02.2021
Kreis Plön (dif). Die „Corona-Geschichte“ geht für die Vereine gefühlt ins zweite Jahr. Natürlich gibt es auch bei den Verantwortlichen aus dem im Kreis Plön Befürchtungen, dass man einige Sparten schließen muss, bzw. das Angebot nicht mehr wie einst aufrecht gehalten…
Am Waldeingang weisen Schilder auf wichtige Verhaltensweisen hin, die es im Wald zu berücksichtigen gilt.

Wir brauchen mehr Rücksichtnahme im Wald!

04.02.2021
Kreis Plön (t). Aufgrund der Kontaktbeschränkungen in der Öffentlichkeit verzeichnen die Schleswig-Holsteinischen Landesforsten (AöR) auch in 2021 ein deutlich erhöhtes Aufkommen Erholungssuchender in allen Wäldern der zu den Landesforsten gehörenden Förstereien. »Es…
Plöner Spieler „blicken“ Richtung Liganeustart.

TSV Plön will diesmal „hoch“

04.02.2021
Kreis Plön (dif). Nachdem wir in der Vorwoche ein interessantes „Anti-Corona-Projekt“ des TSV Plön vorgestellt hatten, schauen wir nun in Sachen Fußball beim Verein einmal herein. Die 1. Herren-Mannschaft kickt ja in der Verbandsliga Ost und bis zum Stopp mit großem…
Stadtwerke-Vorstand Jürgen Schäffner (r.) und Aschebergs Bürgermeister Thomas Menzel informierten über das Thema Abwasser, Abrechnungen und eine neue Grundgebühr.

Abwasser-Gebührenbescheide mit neuer Grundgebühr

03.02.2021
Plön (los). Die neuen Abwasser-Gebührenbescheide der Plöner Stadtwerke AöR, die Anfang Januar 2021 verschickt wurden, haben für offene Fragen bei vielen Verbrauchern gesorgt. Wegen der Einführung einer Grundgebühr müssen vor allem kleinere Haushalte künftig mit…
„Do you want to improve your English conversation skills?“ Unter der Leitung von Andrew Plummer startet am 11. Februar ein Online-Kurs bei der Preetzer Volkshochschule.

Conversation Skills per Zoom sind das neue „Learning by doing”

03.02.2021
Preetz (los). „It is through our conversations and daily interactions, that we can really start to develop our ability to speak a language“, sagt Kursleiter Andrew Plummer. Als Neu-Preetzer kann er wie wohl kaum ein anderer auf die Hürden und Tücken des sprachlichen…
Weitere Nachrichten Plön/Preetz
Schnurrende Begleitung: Kater Leo zeigt sich gesellig und ist gern mit dabei.

Einblick hinter die Kulissen und ein Blick über den Tellerrand

31.01.2021
Preetz (los). „Kinder-Kino“ vor dem Hühnerhagen: Bei der Preetzer Kindertagespflegestelle „Landkids“ in der Kührener Straße 11 gehört der Ausflug in den Garten, wo auch ein paar Hennen ihr Gehege haben, zum täglichen Programm. „Wann immer das Wetter es zulässt“, sagt…
Jonny Rehder (li.) ist nur einer von vielen Menschen, die von den ehrenamtlichen Helfern der Sternsinger, wie hier Pastor Christoph Pfeifer, besucht werden und die sich gerade in dieser schwierigen Zeit über die so überbrachten Segenswünsche freuen, um neue Zuversicht zu schöpfen

Großer Zuspruch für den Segen

26.01.2021
Preetz (tg). Für viele Menschen ist der Segen Gottes zum Jahresanfang, überbracht von den Sternsingern, ein fester Bestandteil ihres Lebens. Eigentlich bevölkern daher, immer um den 6. Januar („Heilige Drei Könige“) herum, viele kleine und große Sternsinger nicht nur…
Auch ein Fünfmarkstück wurde der Urkunde 1970 beigelegt.

Erinnerung an eine „Stätte körperlicher Ertüchtigung“

25.01.2021
Plön (los). Die Turnhalle der früheren Realschule am Schiffsthal, der heutigen Gemeinschaftsschule, ist dem Erboden gleichgemacht. Baufahrzeuge haben ganze Arbeit geleistet. Dabei wurde durch Zufall die Grundsteinrolle wieder ans Tageslicht befördert.„Das kommt nur…
Rune Dahmke fliegt auch weiterhin für die Zebras.

Rune Dahmke-Der Mönkeberger Euro-Champion

20.01.2021
Kreis Plön (dif). Der Bundesligahandball in Form des THW-Spielers Rune Dahmke aus Mönkeberg nimmt heute einen Großteil der Sportseite ein. Der waschechter Kieler im Kader des aktuellen Euro-Champions League-Siegers verdient es hier einmal näher beleuchtet zu werden.…
Daniel Kolbe traf bisher dreimal für die Preetzer.

Jan Matti Seidel das Maß aller Dinge!

13.01.2021
Kreis Plön (dif) Kurz vor Beginn der Spielzeit 2020/21 war der Verbandsligist Preetz noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv geworden. Der PTSV verpflichtete von der KSV Holstein Angreifer Jan Matti Seidel. Schon nach sechs Spieltagen wird Trainer Andreas Möller dies…
Eine der zahlreichen Schutzvorkehrungen unter Pandemiebedingungen: die Messung der Körpertemperatur bei der Einlasskontrolle.

„Die Blutspendetermine sind immer gut gebucht!”

13.01.2021
Preetz (tg). Trotz der anhaltenden Corona-Pandemie konnten die vielen haupt- und ehrenamtlichen Helfer des DRK-Blutspendedienstes beim letzten Preetzer Spendentermin zufrieden sein. An den zwei Spendetagen in der ersten Januarwoche kamen rund 210 Blutspender in die…

Außergewöhnliche Zeiten erfordern kreative Maßnahmen

22.12.2020
Preetz (t). Es wurde geplant und organisiert. Ponys und Pferde wurden herausgeputzt, es wurde in Kostüme geschlüpft und natürlich geritten, bis der ein oder anderen ganz schön die Luft wegblieb. Aber der Erfolg lässt sich sehen: Mit ihrem kreativen Video hat der RV…
Damit die Weihnachtsbotschaft auch in diesem Jahr zu möglichst vielen Menschen in Preetz kommen kann, hat sich Pastorin Yasmin Glatthor, zusammen mit dem Kirchenvorstand, etwas Besonderes einfallen lassen – ein weihnachtlich geschmückter Lastwagen wird an den Weihnachtstagen in der Schusterstadt unterwegs sein.

Kirche auf dem Weg - Die mobile Weihnachtsbotschaft

19.12.2020
Preetz (tg) Eingeschränkte Gottesdienste mit strengen Hygienevorgaben, das gewohnte Krippenspiel der Kinder muss ausfallen, auch das gemütliche Zusammenkommen in der Adventszeit, vor allem für ältere Menschen sehr wichtig, ist aktuell nicht möglich, – bedingt durch…
Malena Rapelius, Referentin bei der Sportjugend Schleswig-Holstein, überreichte das Starterpaket an Anja Kuhnt.

„Kein Kind ohne Sport!“

10.12.2020
Plön (t). Der Verein „Plön bewegt“ kann sich über ein Starter-Paket der Initiative „Kein Kind ohne Sport!“ freuen, mit dem er von der Sportjugend Schleswig-Holstein und der Schleswig- Holstein Netz AG unterstützt wird. Um das soziale Engagement für Kinder und…

Laboe bisher eine Wundertüte …

10.12.2020
Kreis Plön (dif). Mit dem Tabellensiebten der Verbandsliga Ost, dem VfR Laboe, geht unser Rückblick durch den Fußball der Mannschaften aus dem Kreis Plön weiter. Für die Truppe von Coach Miki Mladenovic (als Coach schon in Klausdorf, Schilksee und Heikendorf tätig)…

Jugendherbergen in Plön und Schönberg werden Impfzentren

09.12.2020
Plön/ Schönberg (t). Für den Kreis Plön werden die beiden Jugendherbergen in Plön und Schönberg in den kommenden Monaten als Impfzentren dienen. Die entsprechenden Mietverträge zwischen Kreis und Jugendher- bergswerk wurden bereits unterzeichnet. „Das Land wünscht…
In der Integrations-AG des Lütjenburger Schulzentrums beweisen die Teilnehmer unter Anleitung von Renate Knauer, dass sie ein Händchen fürs Gestalten haben

Integration hat viele Gesichter

09.12.2020
Lütjenburg (los). Wo gehobelt wird, fallen Späne. Das gilt auch für den Werkraum des Lütjenburger Schulzentrums. Hier agiert derzeit die Integrations-AG im Rahmen eines Kunstprojekts. Allerdings sind Hartschaum- statt Holzblöcke das Mittel der Wahl. Derzeit haben Amir…
Stefan Thomsen, Vorstandsmitglied der Plöner Tafel, und die Mitarbeiterinnen der Tourist Info Cornelia Plagmann und Babette Otto (v. l.) als Unterstützer der Aktion hoffen auf spendenwillige Helfer, die für die Tafel-Kinder Weihnachtsgeschenke besorgen möchten – deren Wünsche finden sich am geschmückten Christbaum im Bistrobereich der Tourist Info im Plöner Bahnhof. Weitere Tafel-Wunschbäume gibt es in Lütjenburg, Ascheberg und Wankendorf, wo die Tafel ebenfalls aktiv ist.

Weihnachtsbäume mit Wunschzetteln

02.12.2020
Plön (los). Nicht Kerzen und Kugeln, sondern Kärtchen mit Wünschen schmücken den Christbaum in der Tourist Info im Plöner Bahnhof. Kinder hilfsbedürftiger Familien haben sie ausgefüllt – oder ausfüllen lassen. Mit der Aktion „Wunschbaum“ möchten die Helfer der Plöner…
Mit einer Drahtumzäunung werden die noch jungen Gehölze vor Beschädigungen durch Wild geschützt.

Mehr Natur für die Kinder

02.12.2020
Martensrade (los). Ein Stück Natur für die Johanniter-Kita „Sonnenblume“: Unterstützt durch Fördermittel des Kreises Plön hat die Kindertagesstätte in Martensrade in ihrer direkten Nachbarschaft eine neue Streuobstwiese geschaffen. Das Areal von einem Hektar Fläche…
Mehr Sterne für die Marktlinden: (v. l.) Raimund Paugstadt, Vorsitzender der Initiative Schönes Plön, Thorben Thomsen, Elektrohelden/ KNX Concept, Immobilienfachwirt Jan Nadziczny, von Poll Immobilien Standort Plön, und Bürgermeister Lars Winter präsentierten den neu installierten Weihnachtsschmuck.                        Fotos: Schneider

Sterne über Plön

02.12.2020
Plön (los). Die Initiative Schönes Plön (ISP) hatte sich 2019 mit Unterstützung der Firmen Poll Immobilien und KNX Concept als Sponsoren für einen neuen Baum-Schmuck eingesetzt und an sieben Linden des Plöner Marktplatzes beleuchtete Sterne installieren lassen. Jetzt…
Jürgen Hicke und Christina Mohwinkel freuen sich über die ersten Farbtupfen, die sich trotz des fortgeschrittenen Herbstes in den Blühstreifen am Schluensee zeigen.

Neue Blühstreifen am Schluensee zeigen Farbe

01.12.2020
Görnitz/ Grebin (los). Manchmal ist Nichtstun auch das Richtige. Dies könnte sich künftig als goldene Regel für passionierte Gärtner erweisen, und für alle, die in ihrem grünen Refugium mehr Artenvielfalt zulassen wollen. „Einfach mal lassen und schauen, was kommt“,…

Leuchtender Blickfang im Advent

27.11.2020
Plön (los). Es war eine zu wacklige Angelegenheit, die Lichterketten in luftiger Höhe zu installieren: Lars Köhn und Mitarbeiter Martin Lundius von der Firma Plan B hatten bei Böen in Sturmstärke ihre Arbeit an der „Fielmanntanne“ auf der Schlossterrasse immer wieder…
„Gesundheit und Leben retten“ - Jirka Heine (m.) zum Ligastopp.

Ligaabbruch kommt für Schönkirchen merklich ungünstig…

25.11.2020
Kreis Plön (dif) Auch wenn die TSG Concordia Schönkirchen nicht unbedingt zum Kreis Plön zuzurechnen ist, haben wir die Elf aus organisatorischen Gründen mit in die Berichterstattung der Verbandsliga Ost genommen. Das Team von Trainer Stefan Köpke, der mit einer…
Christine Wulff und Jutta Ziegler haben anlässlich des bundesweiten Vorlesetags ein interkulturelles Videoprojekt verwirklicht.

Eine Bildergeschichte in zehn Sprachen

19.11.2020
Plön (t). Am 20. November findet zum 17. Mal der bundesweite Vorlesetag statt, in diesem Jahr unter dem Motto „Europa und die Welt“. Normalerweise gibt es an diesem Tag - auch im Kreis Plön - zahlreiche Veranstaltungen. Freiwillige, manchmal auch Prominente, lesen in…
Die Plöner Pastoren Janina Lubeck, Lutz Thiele (l.) und Roland Scheel (r.) sowie Kirchenmusiker KMD Henrich Schwerk präsentieren den Gemeindebrief im neuen Format. Doch es gibt noch weitere Veränderungen.

Neue Formate zum Start ins Kirchenjahr

18.11.2020
Plön (los). „XXL“ zum Start ins neue Kirchenjahr: Die Plöner Kirchengemeinde hat die Zeichen der Zeit gedeutet und beweist Mut zu Veränderungen. Erstmals erscheint der Gemeindebrief in lesekomfortabler Din A 4 Größe. Noch sichtbarer wird der eingeschlagene Weg zu…

UNTERNEHMEN DER REGION