Feuer in der alten Schule

02.06.2021
Heikendorf (t). Am Sonnabend um 16:22 Uhr alarmierte die Leitstelle Mitte die beiden Ortsfeuerwehren Altheikendorf und Neuheikendorf zu einem Feuer in der ehemaligen Grund- und Gemeinschaftsschule im Schulredder in Heikendorf. In einem Klassenraum im Grundschultrakt…
Rettungseinheiten der Seenotretter im Einsatz für zwei kollidierte Segelyachten in der Kieler Bucht, auf den Tag genau 156 Jahre nach Gründung der DGzRS

Seenotretter für schwerverletzten Segler im Einsatz

02.06.2021
Kieler Bucht (t). Nach dem Zusammenstoß zweier Segelyachten in der Kieler Bucht haben die Seenotretter am Samstagnachmittag, 29. Mai, einen schwerverletzten Segler sicher an Land gebracht. Acht weitere Besatzungsmitglieder der beiden Boote blieben bei der Kollision…
…und am Wochenende darauf ist Beate Kiupel als Bella Butenschön oder De hillige Johanna vun de Inbooköök bei den Lachmöwen zu Gast.

Premiere für die „Ole Leev“

27.05.2021
Laboe (ed). Viel zu lang war die Durststrecke, die Theatermacher und Theaterbegeisterte hinter sich haben – aber jetzt geht es ganz langsam wieder los, langsam, aber spektakulär, denn im Rahmen des Modellprojektes des Landes ist an den ersten beiden Juni-Wochenenden…
Das Probstei Museum Schönberg ist eine alte Hofanlage aus der Zeit um 1600.

Bundesförderung mit 105.000 Euro

27.05.2021
Kreis Plön (t). Im Rahmen des „Denkmalschutz-Sonderprogramm X“ hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages am 20. Mai 105.000 Euro für zwei Projekte im Wahlkreis von Melanie Bernstein MdB bereitgestellt.60.000 Euro werden für die Neudeckung des Reetdaches des…
Kieler Fanaufmarsch  vor dem Anpfiff

Holstein vergibt auch zweiten Bundesliga-Matchball

27.05.2021
Kreis Plön (dif). Auf der Zielgeraden hat es für die KSV Holstein auf „normalem Weg“ nicht gereicht in die 1. Bundesliga aufzusteigen. Eine Woche nach dem 2:3 beim Karlsruher SC ging auch das Heimspiel gegen Darmstadt 98 mit dem gleichen Resultat verloren. Dabei sah…

„Sommerbilder“ in Laboe

19.05.2021
Laboe (t). Die Lübecker Künstlerin Katrin Zimmer zeigt ab Freitag, den 21. Mai 2021 unter dem Ausstellungstitel „Sommerbilder“ ihre Eitempera-Bilder und Kreidezeichnungen im Freya-Frahm-Haus. Die großformatigen Gemälde entstanden in den letzten zwei Jahren und zeigen…
Die Ausstellungshalle des Künstlermuseums Heikendorf.

Veranstaltungen zu den Sonderausstellungen „Oskar Kokoschka. Auf Reisen“ und „Monika-„Maria Dotzer. Aus dem Rahmen“

19.05.2021
Heikendorf (t). Als Anfang Mai 2020 die Museen nach dem ersten Lockdown wieder öffnen durften, gab es viele offene Fragen im Künstlermuseum Heikendorf. Viele Ehrenamtliche, ohne deren Einsatz an der Kasse oder in der…
Die Bezirksschornsteinfeger Kay Habighorst (r.) und Jens Willrodt sowie Mitarbeiterin Petra Wiendlocha präsentieren den symbolischen Spendenscheck. Mit dem Geld werden die jungen Patienten auf der Kinderkrebsstation der Kieler Uniklinik unterstützt.

1560 Euro für den guten Zweck

06.05.2021
Heikendorf (los). Das Heikendorfer Schornsteinfegerkontor in der Dorfstraße 10 blickt stolz auf die jüngste Adventsaktion zurück, die ein Rekordergebnis von 1560 Euro Spenden für den guten Zweck einbrachte. „Sonst waren wir an Weihnachten immer bei rund 800 Euro“,…
Werbebanner und große Stellschilder der beiden Ortswehren.

Die freiwillige Feuerwehr Heikendorf „BRAUCHT DICH!“

05.05.2021
Heikendorf (kas). Bereits im vergangenen Jahr hat die Freiwillige Feuerwehr eine Woche lang ihre Fahrzeuge auf verschiedenen Standorten in der Gemeinde Heikendorf aufgestellt, um für ihre Feuerwehr zu werben. An Nachwuchs mangelt es bei der Feuerwehr in Alt- sowie in…
Zahlreiche Bilder von Wolfgang Slawski sind derzeit im Freya Frahm Haus zu sehen.

„Wolfgang Slawski - Illustration. Wimmelbilder, Buchillustationen und freie Arbeiten“

29.04.2021
Laboe (t). Mit der neuen Ausstellung „Wolfgang Slawski - Illustration. Wimmelbilder, Buchillustationen und freie Arbeiten“ lädt das Laboer Freya Frahm Haus in die Strandstraße 15 ein. Geöffnet ist donnerstags bis sonnabends von 13 bis 18 Uhr, sonntags von 11 bis 18…
Ein Teil der über 100 Helferinnen und Helfer.

Strandreinigung in Stein

28.04.2021
Stein (kas). Bürgermeister Peter Dieterich und der Geschäftsführer vom Tourismusverband Probstei e.V., Nico Redlin, waren am vergangenen Sonnabend, 24. April überwältigt von der Teilnehmerzahl bei der Strandreinigung. „So etwas haben wir noch nie erlebt, dass sich…
Weitere Nachrichten Probsteer
Dreschen bei Stoltenberg, 1939

Probstei Museum Schönberg

22.04.2021
Schönberg (t). Zunächst war das Probstei Museum Schönberg, Ostseestraße 8-10 saisonal bedingt nur an den Wochenenden, sonnabends und sonntags von jeweils 14 bis 17 Uhr geöffnet. Ab dem 1. Mai beginnt nun die Hauptsaison. Bis 31. Oktober 2021 gelten daher erweiterte…
Bürgermeister Heiko Voss (v. l.), Melanie Bernstein, Jan Steffen

Das Lachmöwen-Theater nimmt seine neue Theaterzentrale in Betrieb

22.04.2021
Laboe (t). Nach langwierigem Umbau ist es endlich soweit, die neuen Räumlichkeiten des Laboer Lachmöwen-Theaters nehmen Ihren Betrieb auf. Eine zünftige Einweihungsfeier musste Corona- bedingt natürlich leider unterbleiben, dennoch herrscht angesichts des Erreichten…
Kim-Sarah Meyer-Hinrichsen, Flemming Zoska, Katharina Meyer und die Leiterin des Testzentrums Carmen Grams-Hinrichsen (v. l.).

Testzentrum in Schönkirchen eröffnet

21.04.2021
Schönkirchen (kas). Eine grandiose Idee, wie Bürgermeister Gerd Radisch feststellte. Es kann nicht sein, dass Schönkirchens Bürger nach Heikendorf oder Schönberg fahren müssen, um sich einem Corona-Test zu unterziehen. Am vergangenen Donnerstag war Radisch der erste…
Wirbt für drei Vorstellungen im Rahmen eines besonderen Modellprojekts: Jan Steffen, Vorsitzender des Lachmöwen Theaters, vor der neu bezogenen Geschäftstelle in der Dorfstraße 8 in Laboe.

Lachmöwen-Theater öffnet an drei Abenden

21.04.2021
Laboe (los). Das Sinnieren über die eigene Lebenssituation ist zentrales Thema des Ein-Mann-Stücks „Scheit mi een bäten dod“, das die Laboer Lachmöwen jetzt nochmals auf die Bühne bringen. Drei Vorstellungen können die Lachmöwen als Modellprojekt anbieten. Ermöglicht…

Holstein vor schweren Wochen!

01.04.2021
Kreis Plön (dif). Für die KSV Holstein beginnen nun die „Wochen der Wahrheit“. Mit zwei großen Zielen startet die Elf von Ole Werner. DFB-Pokal-Finale und Aufstieg in die 1. Bundesliga, so das Optimum. Hätte man vor Serienbeginn dieses prophezeit, man wäre mehr als…

Vorverkaufsstart des Schönberg-kulturell-Programms

21.03.2021
Schönberg (t). Es ist so weit, der Kartenvorverkauf für Tickets des Schönberg kulturell Programms 2021 startet am Montag, den 15. März in den Vorverkaufsstellen. Das Programm ist in vielerlei Hinsicht, so Abwechslungsreich, wie die kulturelle Landschaft nur sein kann.…
Barsbek (los). Noch weht der Wind kalt von der Ostseeküste. In Barsbek hat sich der alte Dorfanger trotzdem bunt mit Blüten geschmückt.

Frühlingserwachen in Barsbek

20.03.2021
Barsbek (los). Frühjahrserwachen in Barsbek: Der ganze Dorfanger hat sich in eine blühende Wiese verwandelt. Vor allem Krokusblüten leuchten jetzt in weiß, gelb und violett. Biene Maja und Co. fliegen darauf, zählen doch die kleinen Frühblüher für sie zu den…
Die neue Verbindungsstraße durch das erweiterte Gewerbegebiet sorgt für eine erhebliche Entastung des innerörtlichen Verkehrs in Schönkirchen.

Nur noch wenige Grundstücke frei

17.03.2021
Schönkirchen (as). Der Wirtschaftsstandort Schönkirchen ist bei Unternehmen aus der Region sehr gefragt. 14 Grundstücke sind im erweiterten Gewerbegebiet Söhren V bereits verkauft. Für acht weitere Gewerbeflächen würden laut Bürgermeister Gerd Radisch die nächsten…
Geplant: Ab April auch RL-Fußball in Projensdorf.

Corona „nervt“ Holstein und den Amateurfußball weiterhin

17.03.2021
Kreis Plön (dif). Corona bleibt auch weiterhin im Fußball ein „Ärgernis.“ Nachdem das Match der KSV Holstein beim 1. FC Heidenheim wegen gleich vier positiven Fällen im KSV-Ligateam abgesagt wurde, wird wohl auch die Paarung Kiel vs. Hannover am kommenden Freitag am…
Dreschen bei Stoltenberg, 1939.

Saisonstart im Probstei Museusm unter Corona-bedingten Auflagen

16.03.2021
Schönberg (t). Auch im Probstei Museum Schönberg in der Ostseestraße 8-10 gehen die Türen für die Besucher auf! Pünktlich zum geplanten Saisonstart am kommenden Sonntag, 14. März 2021 öffnet das Museum, wenn auch unter den bekannten Sicherheitsauflagen wie…
Jetzt rollen sie wieder: die historischen Züge der Museumsbahn…

Start in die Saison 2021

16.03.2021
Schönberger Strand (t). Im März kommt wieder Leben in den Museumsbahnhof am Schönberger Strand. Der Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn (VVM) e.V. startet in die neue Saison 2021.Der VVM betreibt zwischen Schönberger Strand und Schönberg (Holstein) eine…
Auch im Bereich Kieler Bucht könnten sich noch Altlasten befinden.

Munition im Meer zunehmend gefährlich

12.03.2021
Hamburg/ Laboe (t). Rund 1,6 Millionen Tonnen Munition liegen auf dem Meeresgrund von Nord- und Ostsee; das Material ist mittlerweile hochgradig korrodiert und extrem gefährlich geworden. Der Deutsche Marinebund e. V. (DMB) und der Deutsche Nautische Verein von 1868…
Dreimaliger KSV-Pokaljubel in Essen.

Holstein erkämpft wichtigen Punkt beim Hamburger SV

11.03.2021
Kreis Plön (dif). Die KSV Holstein bleibt in Zweitligazeiten gegen den Hamburger Sport Verein weiter ohne Niederlage. Am vergangenen Montag musste jedoch ein Kraftakt her um ein 1:1 (1:1) von der Elbe mitzubringen und die Raute-Kicker auf Distanz zu halten. Jae Sung…

„MWSH - Wieder ein Schließungsantrag zur Unzeit!“

11.03.2021
Laboe (t). Der Antrag der LWG sorgt für Unmut: „Was ist das für ein Zeichen für die eigenen Bürger und die Nutzer der Meerwasserschwimmhalle?“, fragt sich nun der Förderverein Hallenbad Laboe e. V., auch mit Blick auf die Schulkinder sowie unter anderem den TV Laboe…
Ortswehrführer Karsten Wallath

64 Einsätze für die Altheikendorfer Blauröcke

04.03.2021
Heikendorf (kas). Mitte September vergangenen Jahres wurde Karsten Wallath zum neuen Ortswehrführer der freiwilligen Feuerwehr Altheikendorf gewählt und bedingt durch Pandemie konnte er den Jahresbericht nicht wie gewohnt auf einer Jahreshauptversammlung vortragen,…
Auch Hühner müssen vorerst „hinter Gittern“ bleiben.

Geflügel im Kreis muss weiterhin im Stall bleiben

04.03.2021
Plön (t). Seit dem Ausbruch der Geflügelpest im Kreis Plön im November 2020, wird das Virus weiterhin regelmäßig bei verendeten Wildvögeln im Kreis Plön sowie den Nachbarkreisen nachgewiesen. Um die Ausbreitung des Virus einzudämmen und einen Eintrag in private…
Mehrere Flecken am Hinterleib  unterhalb der Flügelspitze weisen bereits auf den beginnenden Gefiederwechsel zum Prachtkleid hin. Dies ist eines der Unterscheidungsmerkmale gegenüber dem heimischen Flussuferläufer.

Gefährliche Fallen für die Tierwelt

03.03.2021
Heikendorf/ Kitzeberg (los). Tüdelbänder, Bindfäden, Plastiktüten- und Faserreste: Nach Schnee und Eis liegen sie wieder frei, hängen fortgeweht im kahlen Geäst oder angespült an Ufersäumen. Hier zählen insbesondere ausgediente Angelschnüre zu den besonderen Gefahren…
Michael Rehfuß, Präsident des Lions Clubs Wagrien, präsentiert die neuen Sammel-Ostereier für 2021.

Die neuen Ostereier sind da

03.03.2021
Schönberg (t). Die Freunde der Oster-Sammeleier des Lions Club Wagrien wird es freuen. Ab sofort können die neuen Eier mit dem diesjährigen Motiv erworben werden. Das ist diesmal der Museumsbahnhof am Schönberger Strand mit einer alten dampfenden Lok, gemalt von dem…
Holstein-Kicker mit Erstligaerfahrung: Johannes van den Bergh.

Springt Holstein heute ins Pokal-Halbfinale?

03.03.2021
Kreis Plön (dif). Einen mehr als strammen Terminplan haben aktuell die Kicker der KSV Holstein zu bewältigen: Ligastress und dazu noch der DFB-Pokal, wo es die Störche heute an der Hafenstrasse mit Rot Weiß Essen zu tun bekommen und erstmalig ein Halbfinale im…
Fühlt sich im Rocky-Ambiente in seinem Boxkeller ebenso wohl wie im schicken Boxing Club in Hamburg: Der Mönkeberger Manfred Ritter ist Boxer aus Leidenschaft und mit einem großen Herzen für kranke Kinder.

„Was zählt, ist, was man mit seinem Erfolg bewirkt”

25.02.2021
Mönkeberg (ed). Manfred Ritter ist Boxer aus Leidenschaft – der Mönkeberger ist vielfacher Box-Weltmeister der Veteranen, ein echter Champion, der mit Box-Größen wie den Klitschkos per Du ist. Vitrinen voller Pokale, Gürtel, Medaillen künden von einem erfolgreichen…

UNTERNEHMEN DER REGION