Bürgerpreis für Dieter Roespel (Mitte). Bürgervorsteher Michel Meggle (l) und Bürgermeister Heiko Voß gratulieren..

„Ein kraftvolles Jahr, eine kraftvolle Gemeinde“

31.01.2020
Laboe (kud). Acht Monate lang hat sich Bürgermeister Heiko Voß angeschaut wie das Laboe von heute „tickt“. Sein Fazit beim Neujahrsempfang: „Wir werden ein kraftvolles Jahr in einer kraftvollen Gemeinde erleben!“Entsprechend temperamentvoll ging es zu bei diesem…
Wehrführer Frank Schütt

Keine Vorschläge zur Wehrführerwahl bei der Gemeinde Stein

30.01.2020
Stein (kas). Alles war für die Wahl eines neuen Wehrführers am vergangenen Freitag bestens vorbereitet: Ein Wahlvorstand wurde gewählt, die stellvertretende Bürgermeisterin Margret Busker war vor Ort, doch es waren keine Vorschläge bei der Gemeinde eingegangen. Noch…
Baum hat sich in der Baumkrone aufgehängt. Horst Hinz (Bildmitte) gibt den Praktikanten Ratschläge

Krach im Schrevenborner Wald

30.01.2020
Heikendorf (kas). Die „Krachmacher“ im Wald waren im Gelände am Haffkamper Weg bei ihrer praktischen Arbeitsprobe. Mit gelber oder orangefarbener Warnweste, Helm mit Gesichts- und Nackenschutz und Arbeitshandschuhen waren elf Anwärter für den Motorsägenlehrgang in dem…
Fragen und Antworten zum Thema Frankreich stehen auf dem Plan.

So kann man sich Sprache auch erobern

29.01.2020
Heikendorf (kud). Am Ende des sechsten Schuljahres steht in den Gymnasien für Schüler und deren Eltern traditionell die Frage an: „Welche zweite Fremdsprache wird ab der siebten Klasse auf dem Plan stehen – Französisch oder Latein?“ Im Heikendorfer…
Gemeindewehrführer Jens Willrodt bei der Begrüßung.

Wer möchte noch mitmachen in der Kinderfeuerwehr?

29.01.2020
Heikendorf (kas). Alle Fahrzeuge der freiwilligen Feuerwehr Altheikendorf standen aufgereiht vor der Fahrzeughalle. In der Fahrzeughalle waren Tische und Bänke aufgestellt und Vordrucke mit Bildern aus dem Feuerwehralltag konnten von den Kleinen mit bereit gestellten…
(V. l.) Bürgermeister Tade Peetz, Bürgermeister Gerd Radisch, Amtsvorsteher Hans-Herbert Pohl, Bürgermeisterin Hilla Mersmann, Amtsdirektor Ulrich Hehenkamp, Philipp Walter (KielRegion), Stefan Luft (Projektbüro) und Kristin Reischke (Amt Schrevenborn).

„Schrevenborner Rund“, das Herzstück als Logo

22.01.2020
Heikendorf (kas). Vor fast zehn Jahren entstand im Amt Schrevenborn die Idee, ein einheitliches Design, angepasst an das Leitsystem Kieler Förde, einzuführen. Um dieses System umzusetzen, bedurfte es vieler Planungen und Gespräche mit Fachleuten. Ein Förderungsantrag…
„De Brummelbuttjes“ sind aus der Heikendorfer Musikszene nicht mehr wegzudenken.

Mit Bedacht und Augenmaß voran

17.01.2020
Heikendorf (kud). Januar: Die Zeit, in der die Gemeinden im Kreis Plön Bürger, Nachbarn, Kreis und Land einladen, um Rückschau zu halten, aber auch, um Perspektiven für ein neues Jahr zu verkünden. Besonders die stadtnahen Kommunen müssen sich nach einigen Jahrzehnten…
Viele Gäste füllten beim Neujahrsempfang das Schmidt-Haus.

Lob, Dank, Optimismus und klare Worte

13.01.2020
Schönkirchen (kud). Schönkirchens Bürgermeister Gerd Radisch ist bekannt für seine klaren Worte. Diese gab es auch beim diesjährigen Neujahrsempfang im Schmidt-Haus.„Unser aller Dank für das vergangene Jahr gilt den Menschen, die unserer Gemeinde durch ihr…
Ilsa & Lotta vom SC Gut Heil Neumünster mit tänzerischer Akrobatic

„Ein Feuerwerk des Tanzens“

18.12.2019
Heikendorf (kas). Rund 270 Zuschauer verfolgten am vergangenen Sonnabend eine temporeiche Tanzschow des Heikendorfer Sportvereins. Unter dem Namen „1,2 Step“ war die Veranstaltung als Dezembershow 2019 auf den Plakaten angekündigt. Die Leiterin und Trainerin Nicole…

Weihnachtsschauturnen des TV Laboe

18.12.2019
Laboe (uwr). Jedes Jahr zeigen die Sparten und Trainingsgruppen des TV Laboe ihr Können beim Weihnachtsschauturnen. Seit den Herbstferien probten die Kinder und Erwachsenen für ihren Auftritt. Das Programm für die Show in der Jenner-Arp-Sporthalle Laboe stellten…

Gefüllte Stiefel für die kleinen Laboer

11.12.2019
Laboe (t). Im Rahmen des „Lebendigen Adventskalenders 2019“ hat der Verein „Freunde des Kurparks von Laboe e.V.“ wie schon im letzten Jahr, den 6. Dezember, Nikolaustag, ausgewählt. Die Jüngsten von Laboe waren wieder zur Abgabe ihrer Stiefel beim Vorsitzenden des…
Weitere Nachrichten Probsteer

„Laboe kreativ 2019“-Ausstellung im Freya-Frahm-Haus

28.11.2019
Laboe (uwr). Als vor zwei Jahren die erste Ausstellung „Laboe kreativ“ öffnete, wussten die Organisatoren im Vorfeld nicht, ob es genügend künstlerisch aktive Laboer dafür gäbe. Nachdem die erste Ausstellung ein großer Erfolg wurde, beschloss das Team „Laboe kreativ“…
Büchertische mit verlockend preisgünstigen Angeboten locken auch Passanten immer wieder in die Stadtteilbücherei Dietrichsdorf.

„Parklet“: Schnacken statt parken

28.11.2019
Kiel/Dietrichsdorf (kud). Es ist erst wenige Monate her, dass sich die Stadtteilbücherei Dietrichsdorf am „Langen Rehm“ angesiedelt hat. Seitdem explodieren die Besucherzahlen. Jetzt macht die Bücherei mit einer in Kiel noch seltenen Neuerung von sich reden. Sie…
Tante Diaboli aus der Hölle (Dörte Rath) kann Meffis Verhalten (Cecilia Ebhardt) nicht verstehen.

Meffi, der kleine feuerrote Teufel

28.11.2019
Heikendorf (kas). Seit September proben die Laienschauspieler für das Weihnachtsmärchen, und am Freitag, 29. November ist endlich Premiere. An vier Adventswochenenden wird Meffi, der kleine feuerrote Teufel auf der Bühne für viel Wirbel sorgen. Zur Handlung: Markus…
Zahlreiche Buden luden auf dem Schulhof zum Verweilen ein.

Der 22. Weihnachtsmarkt in Heikendorf lockte wieder viele Besucher an

28.11.2019
Heikendorf (kas). Am Sonnabend hat der Förderverein der Jugendfeuerwehr Heikendorf e.V. mit Unterstützung der Ortsfeuerwehr Altheikendorf bereits seinen 22. Weihnachtsmarkt veranstaltet. Marktleiterin und Feuerwehrfrau Judith Saedler hatte seit dem Anmeldebeginn am 1.…
„Godewind“ hat einen Plan.

Vom fragenden Blick bis zum fröhlichen Tanz

21.11.2019
Kiel/ Gaarden (kud). Die Stühle sind alle besetzt. Viele Konzertbesucher wissen noch nicht recht, was sie davon halten sollen, hier zu sein. In der Wohngemeinschaft für an Demenz erkrankte Menschen herrscht leichte Verunsicherung. Viele haben einen Angehörigen dabei.…
Die langjährige Leiterin der ehrenamlichen Gartengruppe des Künstlermuseums Heike Meyer (m., mit Ehemann Rolf Meyer) hat sich in den Ruhestand verabschiedet. Regina Hoffmann-Müller (l.) und Hannelore Löwe (r.) haben die Aufgabe übernommen.

Der Garten des Künstlermuseums in neuer Obhut

21.11.2019
Heikendorf (t). Die gute Seele des Gartens des Künstlermuseums Heikendorf Heike Meyer verabschiedet sich nach 20 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand. Heike Meyer leitete von der Entstehung des heutigen Gartens an die aus Ehrenamtlichen bestehende Gartengruppe, die…

Laterneläufer trotzen der nassen Kälte

06.11.2019
Laboe (uwr). Seit vielen Jahren laden der DRK Kindergarten und der TV Laboe zum Laternelaufen ein. Das Verpflegungszelt vor dem Vereinsheim des TV Laboe war gerade aufgebaut, da fing es an zu regnen. Doch die Kinder und Eltern ließen sich nicht beeindrucken. Warm…
Pastor Joachim Thieme-Hachmann, Frank Dahmke, Eva El Samadoni, Susanne Klemm, Bgm. Tade Peetz und Sandra Lepthien (v.l.).

Seniorenzentrum „Rehmgarten“ feierlich eröffnet

06.11.2019
Heikendorf (kas). Die Sonne lachte mit den Besuchern um die Wette, als das Heikendorfer Seniorenzentrum „Rehmgarten“ eröffnet wurde. Schon an der Straße Langer Rehm 16, wurden alle Gäste vom Stiftungsvorstand des Kieler Stadtklosters mit einem kleinen Getränk begrüßt…
In einer Fortbildung unter der Leitung von Finn-Lasse Beil von der Sportjugend Schleswig-Holstein setzten sich Teilnehmer aus Laboer Vereinen intensiv mit dem Thema Kinderschutz auseinander. Foto: Winkler

Aktiv im Kinderschutz – gemeinsam stark in Laboe

06.11.2019
Laboe (uwr). Schon viele Jahre setzt sich der TV Laboe aktiv für den Kinderschutz gegen sexualisierte Gewalt im Sportverein ein. Erst im Februar wurde er für sein Engagement mit dem „Aktiv im Kinderschutz“ – Banner der Sportjugend Schleswig-Holstein ausgezeichnet.Ziel…
Autor Kurt Geisler und Peter Schümann, Vorsitzender des Büchereivereins, im Gespräch.

Wenn ein Krimi in die Kirche kommt...

06.11.2019
Kiel/ Dietrichsdorf (kud). Wer ist Täter, wer ist Opfer? Warum wurde der Täter zum Täter? Was ist Schuld? Krimiautor Kurt Geisler wandert mit seinen sechs Din á 4 Seiten zum Stehpult unter dem Kreuz in der Dietrichsdorfer Kirche. Rund 100 neugierige Augenpaare folgen…
Nochmal Kaffeeklatsch im Gießereimuseum.

Ehrenamt hat auch seine Grenzen

06.11.2019
Dietrichsdorf (kud). Eine Ära geht zuende. Das Gießereimuseum in Kiel – Dietrichsdorf schließt seine Pforten. Zum Ende des Jahres übernimmt die Eigentümerin, die Stadt Kiel, das Zepter. Was es dann ab 2020 dort an Erlebnissen geben wird, ist noch geheim. Kaum zu…

Letzte Sonderaktion 2019 der Seenotretter

23.10.2019
Laboe (uwr). Am 16. Oktober fand die letzte Sonderaktion 2019 am Laboer Hafen statt. Trotz strömenden Regen bauten die Helfer den Informationsstand auf. Da hatte auch das Wetter ein Einsehen und pünktlich zum Beginn der Aktion hörte es auf zu regnen. Immer mehr…
In früheren Jahren noch eine Stehveranstaltung: Inzwischen sind die Versteigerungen der Strohfiguren einer gemütlichen Kaffee- und Kuchenparty gewichen.

In den Gärten wird es herzlich

17.10.2019
Probsteierhagen (kud). Glück gehabt. Es regnet nicht. Vor dem Schloss Hagen haben sich wieder viele Hagener und Neugierige aus der Umgebung eingefunden – die Portemonnaies prall gefüllt mit 5 - Euro – Scheinen. Es ist wieder soweit: Die Strohfiguren dürfen ihren…
Trainer Dennis Ihms zeigt die einzelnen Tanzschritte.

„Alles was du brauchst, ist Freude am Tanzen!“

17.10.2019
Lutterbek (kas). Nun wird auch in Lutterbek fleißig Line Dance trainiert. Mit tosendem Applaus wurde ich im Dorfgemeinschaftshaus letzte Woche empfangen, da die sechs anwesenden Damen der Meinung waren, dass ich auch mittanzen möchte - Fehlanzeige! Trainer Dennis Ihms…
Gisela und Erwin warten geduldig. Aktionen wie diese haben sie schon mehrfach erlebt.

„Das wird langsam zur Routine“

17.10.2019
Kiel/ Dietrichsdorf (kud). Ein seltener Anblick: Auf dem sonnabends gewöhnlich menschenleeren Gelände der Toni-Jensen-Gemeinschaftsschule am Dietrichsdorfer Wasserturm herrscht Hochbetrieb. Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienste haben Position auf der Einfahrt und dem…
Mit Straßenbahnfahrer Dr. Detlef Schulze-Hagenest werden die Filmaufnahmen gemacht.

Viel über Motoren

17.10.2019
Schönberger Strand (kas). Der gemeinnützige Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V. (VVM) hat auch in diesem Jahr wieder zu den Jugendtagen in den Herbstferien eingeladen und am vergangenen Donnerstag traf ich drei Jugendliche und eine väterliche Begleitperson…
Der Blick auf die Karte Heikendorfs ist für Bürgermeister Tade Peetz wichtig. Es gilt, das Große und Ganze im Auge zu behalten. Das Problem „Haus am Meer“ jedenfalls ist endlich gelöst

Der „Schandfleck“ verschwindet

26.09.2019
Heikendorf (kud). Zehn Jahre lang verwandelte sich das „Haus am Meer“ in Heikendorf nach und nach in ein „Dornröschengrundstück“. Spaziergänger standen nicht selten entsetzt vor der zunehmend verfallenden Bauruine. Jetzt gibt es endlich einen neuen Plan für diesen…
Angelika Hörr, Delila Kolz und Alexandra Klostermann (v.l) bei der Scheckübergabe

300 Euro aus reiner Tierliebe

26.09.2019
Probsteierhagen (kas). Was für eine Freude beim Teckelklub der Gruppe Probsteierhagen e.V. und dem Wildtierheim der Vogelschutzgruppe in der evangelischen Jugend Preetz. Bereits zum vierten Mal veranstaltete der Teckelklub am ersten August-Wochenende das beliebte…
Spender und Empfänger: wieder 2500 Euro für das Kinder- und Jugendhaus.

Ein Projekt mit Langzeitwirkung

26.09.2019
Schönberg (kud). „Kein Kind soll ohne Essen bleiben.“ Das ist die Devise des Schulverbandes Probstei und der Mitarbeiter des Kinder- und Jugendhauses Schönberg. Viele potentielle Spender haben sie im Laufe der vergangenen Jahre von ihrem Gedanken überzeugt, dass alle…
Petra Bleicken und ihr Team blicken auf 20 Jahre Hospizverein Heikendorf zurück.

„Gespräche sind so wichtig!“

26.09.2019
Heikendorf (kud). „Manchmal begleiten wir unsere Klienten mehrere Jahre lang. Da entwickeln sich Offenheit und Vertrauen.“ Petra Bleicken ist Vorsitzende des Heikendorfer Hospizvereins, der sich vor 20 Jahren nahezu selbstverständlich gründete, weil sich einige der…

UNTERNEHMEN DER REGION