Gefüllte Stiefel für die kleinen Laboer

11.12.2019
Laboe (t). Im Rahmen des „Lebendigen Adventskalenders 2019“ hat der Verein „Freunde des Kurparks von Laboe e.V.“ wie schon im letzten Jahr, den 6. Dezember, Nikolaustag, ausgewählt. Die Jüngsten von Laboe waren wieder zur Abgabe ihrer Stiefel beim Vorsitzenden des…
Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement: (v. l.) Kreispräsident Stefan Leyk, Jürgen Blauert, Martina Bläse, Klaus Sydow, Klaus Schildknecht, Hans-Peter Stuhr, Annkatrin Mölln, Horst Blohm und Landrätin Stephanie Ladwig.

Verleihung der Ehrennadel des Kreises Plön

11.12.2019
Plön (los). Zum 19. Mal hat der Kreis Plön die Ehrennadel an engagierte Bürger verliehen und sie damit für ihr Engagement für die Gesellschaft ausgezeichnet. Hintergrund der Ehrung ist der Internationale Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember, den die Vereinten Nationen…
Tante Diaboli aus der Hölle (Dörte Rath) kann Meffis Verhalten (Cecilia Ebhardt) nicht verstehen.

Meffi, der kleine feuerrote Teufel

28.11.2019
Heikendorf (kas). Seit September proben die Laienschauspieler für das Weihnachtsmärchen, und am Freitag, 29. November ist endlich Premiere. An vier Adventswochenenden wird Meffi, der kleine feuerrote Teufel auf der Bühne für viel Wirbel sorgen. Zur Handlung: Markus…

„Laboe kreativ 2019“-Ausstellung im Freya-Frahm-Haus

28.11.2019
Laboe (uwr). Als vor zwei Jahren die erste Ausstellung „Laboe kreativ“ öffnete, wussten die Organisatoren im Vorfeld nicht, ob es genügend künstlerisch aktive Laboer dafür gäbe. Nachdem die erste Ausstellung ein großer Erfolg wurde, beschloss das Team „Laboe kreativ“…
Zahlreiche Buden luden auf dem Schulhof zum Verweilen ein.

Der 22. Weihnachtsmarkt in Heikendorf lockte wieder viele Besucher an

28.11.2019
Heikendorf (kas). Am Sonnabend hat der Förderverein der Jugendfeuerwehr Heikendorf e.V. mit Unterstützung der Ortsfeuerwehr Altheikendorf bereits seinen 22. Weihnachtsmarkt veranstaltet. Marktleiterin und Feuerwehrfrau Judith Saedler hatte seit dem Anmeldebeginn am 1.…
In einer Fortbildung unter der Leitung von Finn-Lasse Beil von der Sportjugend Schleswig-Holstein setzten sich Teilnehmer aus Laboer Vereinen intensiv mit dem Thema Kinderschutz auseinander. Foto: Winkler

Aktiv im Kinderschutz – gemeinsam stark in Laboe

06.11.2019
Laboe (uwr). Schon viele Jahre setzt sich der TV Laboe aktiv für den Kinderschutz gegen sexualisierte Gewalt im Sportverein ein. Erst im Februar wurde er für sein Engagement mit dem „Aktiv im Kinderschutz“ – Banner der Sportjugend Schleswig-Holstein ausgezeichnet.Ziel…
Pastor Joachim Thieme-Hachmann, Frank Dahmke, Eva El Samadoni, Susanne Klemm, Bgm. Tade Peetz und Sandra Lepthien (v.l.).

Seniorenzentrum „Rehmgarten“ feierlich eröffnet

06.11.2019
Heikendorf (kas). Die Sonne lachte mit den Besuchern um die Wette, als das Heikendorfer Seniorenzentrum „Rehmgarten“ eröffnet wurde. Schon an der Straße Langer Rehm 16, wurden alle Gäste vom Stiftungsvorstand des Kieler Stadtklosters mit einem kleinen Getränk begrüßt…
Nochmal Kaffeeklatsch im Gießereimuseum.

Ehrenamt hat auch seine Grenzen

06.11.2019
Dietrichsdorf (kud). Eine Ära geht zuende. Das Gießereimuseum in Kiel – Dietrichsdorf schließt seine Pforten. Zum Ende des Jahres übernimmt die Eigentümerin, die Stadt Kiel, das Zepter. Was es dann ab 2020 dort an Erlebnissen geben wird, ist noch geheim. Kaum zu…
Autor Kurt Geisler und Peter Schümann, Vorsitzender des Büchereivereins, im Gespräch.

Wenn ein Krimi in die Kirche kommt...

06.11.2019
Kiel/ Dietrichsdorf (kud). Wer ist Täter, wer ist Opfer? Warum wurde der Täter zum Täter? Was ist Schuld? Krimiautor Kurt Geisler wandert mit seinen sechs Din á 4 Seiten zum Stehpult unter dem Kreuz in der Dietrichsdorfer Kirche. Rund 100 neugierige Augenpaare folgen…

Laterneläufer trotzen der nassen Kälte

06.11.2019
Laboe (uwr). Seit vielen Jahren laden der DRK Kindergarten und der TV Laboe zum Laternelaufen ein. Das Verpflegungszelt vor dem Vereinsheim des TV Laboe war gerade aufgebaut, da fing es an zu regnen. Doch die Kinder und Eltern ließen sich nicht beeindrucken. Warm…

Letzte Sonderaktion 2019 der Seenotretter

23.10.2019
Laboe (uwr). Am 16. Oktober fand die letzte Sonderaktion 2019 am Laboer Hafen statt. Trotz strömenden Regen bauten die Helfer den Informationsstand auf. Da hatte auch das Wetter ein Einsehen und pünktlich zum Beginn der Aktion hörte es auf zu regnen. Immer mehr…
Weitere Nachrichten Probsteer
In früheren Jahren noch eine Stehveranstaltung: Inzwischen sind die Versteigerungen der Strohfiguren einer gemütlichen Kaffee- und Kuchenparty gewichen.

In den Gärten wird es herzlich

17.10.2019
Probsteierhagen (kud). Glück gehabt. Es regnet nicht. Vor dem Schloss Hagen haben sich wieder viele Hagener und Neugierige aus der Umgebung eingefunden – die Portemonnaies prall gefüllt mit 5 - Euro – Scheinen. Es ist wieder soweit: Die Strohfiguren dürfen ihren…
Trainer Dennis Ihms zeigt die einzelnen Tanzschritte.

„Alles was du brauchst, ist Freude am Tanzen!“

17.10.2019
Lutterbek (kas). Nun wird auch in Lutterbek fleißig Line Dance trainiert. Mit tosendem Applaus wurde ich im Dorfgemeinschaftshaus letzte Woche empfangen, da die sechs anwesenden Damen der Meinung waren, dass ich auch mittanzen möchte - Fehlanzeige! Trainer Dennis Ihms…
Gisela und Erwin warten geduldig. Aktionen wie diese haben sie schon mehrfach erlebt.

„Das wird langsam zur Routine“

17.10.2019
Kiel/ Dietrichsdorf (kud). Ein seltener Anblick: Auf dem sonnabends gewöhnlich menschenleeren Gelände der Toni-Jensen-Gemeinschaftsschule am Dietrichsdorfer Wasserturm herrscht Hochbetrieb. Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienste haben Position auf der Einfahrt und dem…
Mit Straßenbahnfahrer Dr. Detlef Schulze-Hagenest werden die Filmaufnahmen gemacht.

Viel über Motoren

17.10.2019
Schönberger Strand (kas). Der gemeinnützige Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V. (VVM) hat auch in diesem Jahr wieder zu den Jugendtagen in den Herbstferien eingeladen und am vergangenen Donnerstag traf ich drei Jugendliche und eine väterliche Begleitperson…
Der Blick auf die Karte Heikendorfs ist für Bürgermeister Tade Peetz wichtig. Es gilt, das Große und Ganze im Auge zu behalten. Das Problem „Haus am Meer“ jedenfalls ist endlich gelöst

Der „Schandfleck“ verschwindet

26.09.2019
Heikendorf (kud). Zehn Jahre lang verwandelte sich das „Haus am Meer“ in Heikendorf nach und nach in ein „Dornröschengrundstück“. Spaziergänger standen nicht selten entsetzt vor der zunehmend verfallenden Bauruine. Jetzt gibt es endlich einen neuen Plan für diesen…
Spender und Empfänger: wieder 2500 Euro für das Kinder- und Jugendhaus.

Ein Projekt mit Langzeitwirkung

26.09.2019
Schönberg (kud). „Kein Kind soll ohne Essen bleiben.“ Das ist die Devise des Schulverbandes Probstei und der Mitarbeiter des Kinder- und Jugendhauses Schönberg. Viele potentielle Spender haben sie im Laufe der vergangenen Jahre von ihrem Gedanken überzeugt, dass alle…
Petra Bleicken und ihr Team blicken auf 20 Jahre Hospizverein Heikendorf zurück.

„Gespräche sind so wichtig!“

26.09.2019
Heikendorf (kud). „Manchmal begleiten wir unsere Klienten mehrere Jahre lang. Da entwickeln sich Offenheit und Vertrauen.“ Petra Bleicken ist Vorsitzende des Heikendorfer Hospizvereins, der sich vor 20 Jahren nahezu selbstverständlich gründete, weil sich einige der…
Angelika Hörr, Delila Kolz und Alexandra Klostermann (v.l) bei der Scheckübergabe

300 Euro aus reiner Tierliebe

26.09.2019
Probsteierhagen (kas). Was für eine Freude beim Teckelklub der Gruppe Probsteierhagen e.V. und dem Wildtierheim der Vogelschutzgruppe in der evangelischen Jugend Preetz. Bereits zum vierten Mal veranstaltete der Teckelklub am ersten August-Wochenende das beliebte…
Kaum zu glauben: Mit viel Liebe haben die Kinder des Waldkindergartens ihm Frühjahr ihre Beete bestellt. Mit einer „vandalistischen“ Aktion haben ihnen Mönkeberger den Ernteerfolg über Nacht zerstört.

„Nun ist Schluss!“

25.08.2019
Mönkeberg (kud). Die Sprühfarben an den schönen neuen Holzwänden ist noch nicht wieder entfernt. Kinder, Eltern und Erzieher erwartet nur wenige Wochen nach der ersten „Vandalen-Attacke“ auf den Waldkindergarten ein zweites Chaos. Zerschlagene Fensterscheiben,…
Entenangeln bei einsetzendem Sturm – gar nicht so einfach.

Die Kinder ließen sich nicht zweimal bitten

19.08.2019
Mönkeberg (kud). Noch packen eifrige Hände alle Utensilien aus. Da werden Schminksachen fein säuberlich sortiert, noch schnell einige Gläser poliert. Die Hüpfburg braucht auch noch den letzten Schliff. Den Kindern, die sich mit ihren Eltern zum Kinderfest bereits…
Schwimmlehrer Michel Groth unterrichtet seine kleinen Schwimmschüler.

„Halbzeit“ für die Badesaison

14.08.2019
Heikendorf (kas). Drei Tage vor Schulbeginn in Schleswig-Holstein steht Michel Groth als Schwimmlehrer seinen kleinen Schwimmschülern noch einmal zur Verfügung. Heute am Freitag ist für ihn der letzte Tag mit Schwimmunterricht in der Seebadeanstalt Heikendorf.Bei…
Heino Jansen und sein Fahrrad. „Es war meine Therapie nach dem Schlaganfall.“

Das Leben meistern mit all seinen TPersonücken

08.08.2019
Schönberg (kud). Wenn Heino Jansen durch den Ort radelt, kommt er oft nicht weit. Immer wieder heißt es vom Wegesrand: „Heino, warte mal“. Die Schönberger kennen und schätzen ihn. Für einige ist er ein angenehmer Gesprächspartner, für andere auch schon mal der…
Stockbrot backen kam gut bei Jung und Alt an

Strohballensingen in Stein

08.08.2019
Stein (kas). Bereits seit 1984 gibt es in Stein das beliebte „Strohballensingen“ auf der Uferkoppel. Ausrichter dieser Veranstaltung ist der Fremdenverkehrsverein Stein und „als treues Mitglied sei Gisela Willer vom Festausschuss zu nennen“, so Bürgermeister Peter…
Übungsabend in der Aula der GGS Heikendorf

Heikendorfer Singkreis nimmt wieder Fahrt auf mit Gabriela Sallai

08.08.2019
Heikendorf (kas). Seit Anfang Juni hat „Gabi“ wie sie liebevoll genannt wird, nach langer Krankheit wieder die Leitung des Singkreises übernommen. „Jetzt geht es wieder an die Arbeit“, so Sallai. Auch bei der Sommerhitze werden Weihnachtslieder einstudiert, um am 14.…
Er kommt lachend ins Ziel

Hunderennen im Hagener Schlosspark

08.08.2019
Probsteierhagen (kas). Bereits zum vierten Mal fand anlässlich des Sommerfestes auf dem Schlossgelände in Probsteierhagen das beliebte Dackel-/ Hunderennen statt. Ausrichter war der Deutsche Teckelklub (DTK) von 1888 e.V. der Ortsgruppe Probsteierhagen. Über die…
Museumsleiterin Dr. Sabine Behrens (rechts) und Sigrid Paulsen-McCord stellen diesmal einen Heikendorfer Künstler der Öffentlichkeit vor.

Farben und Formen waren seine Themen

20.06.2019
Heikendorf (kud). Viele Heikendorfer kennen ihn noch – als Künstler oder als Architekten. Vor fünf Jahren verstarb Helge Riecken. Das Künstlermuseum nimmt diesen Todestag zum Anlass, seine Werke einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Noch bis zum 25. August ist…
Der Umzug marschiert durch Stein.

Pingstsüünobend-Umzug in Stein

20.06.2019
Stein (kas). Mit dem Pingstsüünobend-Umzug wird in Stein ein alter Brauch gepflegt, der in der Probstei einmal verbreitet war - die Pfingstgilde wurde früher in allen 20 Probsteier Dörfern gefeiert. Nach dem ersten Weltkrieg 1914 – 1918 haben davon 19 Dörfer dieses…
Horst Hinz, Claudia Baden und der Königsschütze Jürgen Krohn (v. links)

Regengüsse und Gewitter hielten die Schützen nicht ab

20.06.2019
Heikendorf (kas). Am 25. April 1824 fanden sich 59 Neuheikendorfer zusammen, und bekundeten, wie es in der Gründungsurkunde zu lesen ist: „Im Namen des Allerhöchsten, haben wir Endes genannten Brüder uns vereinbart, eine Brüderschaft und Beliebung einer Arm- und…
Der Bauhof Schwentinental und damit das gesamte Team haben Verstärkung. Fünf Langzeitarbeitslose sind seit 1. Juni nach langer Zeit mit neuen Jobs dabei.

Endlich wieder eine neue Perspektive

20.06.2019
Schwentinental (kud). Sie sind nicht mehr jung, seit Jahren haben sie keine Arbeit mehr. Die Stadt Schwentinental macht es sich zum Ziel, Menschen aus der Langzeitarbeitarbeitslosigkeit wieder in eine geregelte Arbeit zu bringen. Eigentlich sollten es nur zwei…
Der Kletter-Leuchtturm mit bester Aussicht

Gewerbeschau in Probsteierhagen übertraf alle Erwartungen

20.06.2019
Probsteierhagen (kas). So hatten es sich die Gewerbetreibenden am vergangenen Wochenende gewünscht – und Wünsche gehen ja bekanntlich auch mal in Erfüllung. Der Vorsitzende des Gewerbevereins Probsteierhagen Dirk Rave kam aus dem Staunen nicht heraus. „Dieser Tag…

UNTERNEHMEN DER REGION