Seitenlogo
Reporter Eutin

14. OCC Küstentrophy mit rund 100 Fahrzeugen am Start

Probsteierhagen (kas). Die OCC-Küstentrophy ist eine Oldtimerrallye, die seit 2010 vom Versicherungsspezialisten OCC Assekuradeur initiiert wird. Veranstalterin ist Martina Warning, die Rallye-Leitung hat Andreas Wiese.
Die Strecke der Rallye umfasste an zwei Tagen, 12. und 13. Mai 2023, rund 400 Kilometer mit Start- und Zielpunkt auf dem Markt in Heiligenhafen.
Der erste Tag führte in den Plöner Raum. Am vergangenen Freitag wurden unter anderem Langenhagen, Plön, Selent, Probsteierhagen und Howacht angesteuert. Am Sonnabend führt die Strecke durch den Kreis Ostholstein.


Zugelassen sind beim OCC-Küstentrophy Oldtimer bis zum Baujahr 1993. Am Donnerstag führten Experten die technische Abnahme aller Fahrzeuge durch, bevor es die Nummern-Aufkleber gab. Rund 100 Fahrzeuge haben an dieser Rallye teilgenommen.
Als ältestes Fahrzeug ging ein Rolls Royce 40/50 Silver Ghost Double Limousine von 1913 mit der Nummer 1 an den Start. Der Reporter des Probsteer hat in Probsteierhagen beim Restaurant „Irrgarten“ Stellung bezogen und ihm zur Seite stand ein Fachmann aus Laboe, der ebenfalls einen Oldtimer fährt. Reiner Bohl hat einen Mercedes 280 SL, Cabrio von 1978. Ein glücklicher Zufall, dass gerade in Probsteierhagen unter den zehn Zuschauern und Fotografen ein Fachmann stand, der schon auf weiter Entfernung die Automarken erkannte.


Ein wenig enttäuscht waren aber alle Anwesenden, dass schon zehn Minuten vor dem angesagten Eintreffen des ältesten Mobils, dieses mit den erlaubten 50 Stundenkilometern an den wartenden Zuschauern vorbei rauschte. Danach kamen die nächsten Oldies, jedoch in unregelmäßigen Abständen und auch nicht in fortlaufenden Nummern. Auch die Seniorwirtin des „Irrgartens“ kehrte nach einigen Minuten enttäuscht an ihren Arbeitsplatz zurück.
Ein Fahrzeug nach dem anderen rauschte vorbei, der eine oder andere Fahrer oder Beifahrer winkte fröhlich. Auf die Geste, die Fahrt zu drosseln, ging keiner der Rallyeteilnehmer ein.


Das nächste Mal wäre zum Schauen wohl besser der Standort vorzuziehen, wo die Mittagspause stattfindet, damit man in Ruhe einmal einen Blick in das Wageninnere werfen kann.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen